Revo 3.3 vs. Savage (X oder SS 4.6)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A.C.E. schrieb:

      ... in sehr viele Fällen macht dann das Chassis Probleme, es verbiegt sich da wo der Motor befestigt ist.


      Hä?! Noch nie von so ein fall gehört. Von gebrochenen Savage Chassis ja... :lol:
      Aber nicht beim Revo. 8)

      Mit Grüß
      voy




      Hast Du solche Bilder von Revo ? Oder Link ? Möchte mal gerne kapute Chassis von Revo sehen... Oder lesen..
    • hallo

      eins würd ich trotzdem gern wissen

      warum gehen fast alle savy's, aber so wenige revos kaputt?

      sind die savage user alle zu blöd? (sorry falls sich jetzt wer angegriffen fühlt, aber viel zu viele savy's werden kaputt..)

      hab schon oft nen revo gesehen, und die hatten nie probleme

      das mit den motoren naja..

      der S-25 ist ein drecksteil, hat zwar ne gute leistung, aber da hab ich sicher schon 5 sterben sehn - und das war kein "user error"

      der K4.6 ist aber wiederum ein sehr guter motor, zuverlässig, etc.. mit dem bin ich sicher 10l gefahren, und er hatte KEIN problem (kein freili, kein seili, nichts.. kaputt) - aber der savy machte dafür immer probleme..

      ich werd mir 100%ig einen revo 3.3 holen, und dann berichten, wenn ihr wollt! schlechter als der savy geht sowieso nicht.. sollte er probs machen, werd ich natürlich auch davon berichten..

      eine frage hätte ich noch zum revo, ist ja eigentlich 1:10 - savage karossen passen aber eigentlich schon, oder? ;)
    • Zum Revochassi möchte ich mal meinen Senf abgeben.

      Bei mir hat es den Motorhalter verbogen,das Teil an dem der Motor angeschraubt wird, nach ein paar heftigen Landungen auf dem Kühlkopf.
      Der Motorhalter war in sich leicht verdreht und hatte Haarisse sodas es vom Motor zum Getriebe keine gerade Linie mehr gegeben hat.
      Ich habe versucht den Motor mit Gewalt wieder in die Richtige Position zu biegen ohne Erfolg, das Chassi verbiegt an der Stelle wo der Motor angeschraubt ist nicht so leicht.
      Ende vom Lied war, der Motor war zwar etwas geneigt zum Getriebe aber das Ritzel fährt heute noch^^.
      Mag sein das der Savage einer der beliebtesteb MT´s ist, der Golf ist auch das beliebteste Auto der Deutschen, und deswegen ist der Golf auch Crap,das Auto kann man sich nicht Schönsaufen geschweige denn Tunen :mrgreen: .
    • Oh Mann, ich kann's nicht mehr hören. :roll: Der Revo ist das bessere Auto weil das HZ länger hält, oder wie?
      Da dies wohl ein längerer Post wird, zunächst mal eines vorweg...ja, ich fahre einen Savy, und nein, ich behaupte nicht, dass der Revo ein schlechtes Auto ist. Im Gegenteil, die Kiste gefällt mir sogar sehr gut.

      @lotter: Klar dass du keine Defekte an deinem Revo hast wenn die Savys schon im Sack sind. Wenn ich dann aber mal den Ostersamstag hernehme, dann lag es ja wohl daran, dass du die ganze Zeit geschraubt hast und nicht einmal über die Rampe gefahren bist. :roll:

      Die vorangegangen Postings in diesem Thread sind ja teilweise vom allerfeinsten, und ich muss schon sagen, hier sind absolute Spezialisten am Werk. :roll:
      Nehmen wir mal diesen hier...

      FrankyM schrieb:

      ... nur Probleme mit ihren Motoren haben, entweder laufen sie
      schlecht, gar nicht oder gehen kaputt. (Freilauf). Also die fahren wirklich
      selten lange gut durch. Jetzt kann ich aber auch nicht sagen ob das Original Motoren sind oder andere Hersteller...

      Das lasse ich jetzt aber am besten einfach mal unkommentiert...

      Oder Voyager...
      Hast du einen Revo? Wenn ja, dann leihe ihn mir mal für 10 Sek. Ich werde dann auch mal mit Full-Speed vor einen hohen Bordstein rasen, (genau das ist dem Savy auf den Fotos passiert) und dann schaun wir uns deinen Revo mal gemeinsam an. :sex:

      Zum Savy allgemein:
      Keine Frage, das Auto hat seine Schwächen. Das sind in der Hauptsache die Diffs und in meinen Augen die Motorplatte. Außerdem sind die Servos kagge. Dies ist aber bekannt, wenn man sich vorher ein wenig informiert hat. Für all das gibt es aber auch Lösungen. Z.B. in Form einer massiven Motorplatte und vernünftigen Diffhousings.

      Zum Savage X:
      Die zerbröselten Hz's von denen man hier liest, haben die meisten sich selbst zuzuschreiben. Wie Jörg schon schrieb, liegt es in den meisten Fällen an schlecht eingestelltem Flankenspiel oder verrutschenden Motoren. Im neuen X konnte ich auch schon das ein oder andere abgerauchte HZ bewundern. Aber wenn ich höre, dass dem X ein Zettel beiliegt, auf dem darauf hingewiesen wird, dass das die Einstellung des Hauptzahnrades kontrolliert werden sollte, dann frage ich mich, warum das nicht passiert. Außerdem sollte jeder halbwegs erfahrene Modellbauer sowieso wissen, dass ein RTR-Fahrzeug vor dem ersten Start mal gründlich durchgecheckt werden sollte.
      Die Diffs sind allerdings weiterhin ein schlechter Scherz. Gerade gestern durfte ich live miterleben wie sich ein Diff in einem neuen X mit gerade mal 2 Litern Laufleistung verabschiedet hat.
      Diese Kunststoff Diffhousings, bei denen sich die Kreuzwellen der Spider schneller einfressen als eine Maus sich in den Käse, sind in meinen Augen eine Frechheit seitens HPI. Das war ja schon so beim Vorgänger, also bekannt. Und was macht HPI? Statt die Diffs selbst zu verbessern, machen sie sie besser zugänglich, damit man sie zum reparieren schneller aus und einbauen kann. :ohmann:

      Zum Revo:
      Ein wirklich interessantes Auto. Und es ist wirklich so: Auspacken, Fun haben. Auch grobes Geände steckt er klaglos weg.

      Aber...es ist KEIN Fahrzeug zum Hardcore-Bashen.
      Bashen und bashen, und springen und springen sind eben wie so oft zwei paar Schuhe. Die einen meinen wenn sie über einen 50 cm hohen Sandhaufen gefahren sind sie wären bashen gewesen und die anderen machen eben sowas hier:
      Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund...
      lotter hat das Vid ja auch schon in diesem Thread gepostet, aber wer's noch nicht geshen hat...
      In diesem Vid gibt's nur "gestandene" Jumps zu sehen, aber ihr könnt mir glauben, es waren auch welche dabei, bei denen der Savy sich aus 5 m Höhe mit der Nase oder dem Ar*** in den Boden gerammt, oder eben auf dem Dach gelandet ist. :lol:
      Und das ist eben der springende Punkt. Ein Revo wäre auf einer solchen Rampe um einiges früher am Popo als ein Savy. Aber wer macht so etwas schon mit einem Revo? Kein Mensch. Darum hört man auch selten von Defekten. Mal ganz davon abgesehen, dass der Savy viel weiter verbreitet ist. Oder fragt mal DeltaMaxx aus den Indy. Er war mit seinem Revo bei der Dortmunder FreakRideJam. Er hat ein paar coole Stunts hingelegt, aber eine unglückliche Landung und dann war's das auch für'n Revo.

      Fazit:
      Savage und Revo sind nicht miteinander zu vergleichen. Da muss eben jeder selber wissen was er mit seinem Modellauto vorhat. Ein Revo ist eine Funmachine, mit der man auch den ein oder anderen "gemäßigten" Jump hinlegen kann. Außerdem kann man damit auch ohne größere Moddingaktionen bei Rennen teilnehmen.
      Der Savy ist eben mehr etwas für's Grobe. Die HPI Plaste ist über jeden Zweifel erhaben, und duch seinen Chassiesaufbau ist er extrem stabil. Entsprechend gemoddet gibt es nichts besseres zum jumpen.

      Grüße

      Manni
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Fazit:
      Savage und Revo sind nicht miteinander zu vergleichen. Da muss eben jeder selber wissen was er mit seinem Modellauto vorhat. Ein Revo ist eine Funmachine, mit der man auch den ein oder anderen "gemäßigten" Jump hinlegen kann. Außerdem kann man damit auch ohne größere Moddingaktionen bei Rennen teilnehmen.
      Der Savy ist eben mehr etwas für's Grobe. Die HPI Plaste ist über jeden Zweifel erhaben, und duch seinen Chassiesaufbau ist er extrem stabil. Entsprechend gemoddet gibt es nichts besseres zum jumpen.

      Grüße

      Manni


      @ Manni
      Super zusammen gefasst. Top.
      Achso, Manni, ich habe Revo. Und ich fahre ihm selbst. Und nur ich... :D

      Ich stand vor einem Monat auch von so einen Problem. Und ich habe mich fürn Revo entschieden. Gott sein Dank.

      Und das Savage beliebteste in der Welt ist - blödsinn. Bekanteste in De- ja.
      Und nur weil LRP hat etwas mehr ahnung von Werbung als Multiplex.
      Es reicht schon wenn man in Car&Details, Racer und so weiter reinschaut.. :roll: Werbung ist alles.

      MfG
      voyager , glückliche Revo fahrer
    • Klappstuhl-Manni schrieb:


      @lotter: Klar dass du keine Defekte an deinem Revo hast wenn die Savys schon im Sack sind. Wenn ich dann aber mal den Ostersamstag hernehme, dann lag es ja wohl daran, dass du die ganze Zeit geschraubt hast und nicht einmal über die Rampe gefahren bist. :roll:


      Du weisst ganz genau, das ich die zöllige Mutter an der OS Vergaserarretierung verloren hatte, da trifft das Auto rein gar keine
      Schuld.


      ...und das der Revo 10m Sprünge und mehr aushält, haben die Spacken von SMF schon oft bewiesen.
    • lotter schrieb:


      Du weisst ganz genau, das ich die zöllige Mutter an der OS Vergaserarretierung verloren hatte, da trifft das Auto rein gar keine
      Schuld.

      Klar weiss ich das. :lol:

      lotter schrieb:


      .und das der Revo 10m Sprünge und mehr aushält, haben die Spacken von SMF schon oft bewiesen.

      Beweise es beim nächten Rampenevent. 8)
    • redbull schrieb:

      hallo

      eins würd ich trotzdem gern wissen

      warum gehen fast alle savy's, aber so wenige revos kaputt?


      An sich sollte man dazu gar nix schreiben, weil ich mal davon ausgehe, daß Du gar nicht wirklich wissen möchtest, wie die Realität aussieht.

      Es sind um ein vielfaches mehr an Savage-Modellen verkauft worden. Von daher ist es nachvollziehbar, daß Du nicht so viele Leute kennst, die von den (zweifellos genauso vorhandenen) Problemen mit Revo & Co berichten.

      Daß "fast alle Savage" kaputt gehen ist - wie ich zuvor bereits schrieb - völliger Blödsinn. Es scheint mir nur so, daß einige es gar nicht wahrhaben wollen, wenn hier zufriedene Savage-Fahrer berichten.

      Ihr hättet Euch z.B. mal bei solchen Hardcore-Events wie dem Driftfactory Freeride-Jam auf der Dortmunder Intermodellbau davon überzeugen können, wie es mit der Stabilität mit Savage gegenüber anderen Trucks aussieht.

      Ich habe meinen absolut serienmäßigen Savage X dem Driftfactory-Team für die ganze Messezeit zur Verfügung gestellt. Außer einem abgerissenen Tank (scheinbar mal blöd gelandet) und der nicht mehr wirklich gut erhaltenen Karosserie ist an dem Fahrzeug nichts kaputt gegangen.

      Wie die Verlustliste bei den anderen aussah und wie lange die z.T. fuhren, bis daß irgendwas kaputt ging?...? Erkundigt Euch mal, wenn Ihr's wirklich wissen wollt. ;)

      Nuff said! :twisted:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Also was die Leute in Dortmund da gezeigt haben würde ich nie mit meine MT anstellen.
      Das war eigentlich so ziemlich am puren Wahnsinn.
      Ich binn ein absouluter neuling in sachen RC und mich hats voll umgehauen was so manche Autos da aushalten.

      Ein Revo stand die ganze Zeit aufm Fernseher herum aber der Fahrer trat an dem Sammstag (meine) ich gar nicht an.
      Hätte den Revo gerne mal Live in Action gesehen weil ich mir ja auch einen zulegen möchte.

      Aber zu den Drift Leute... *daumenhoch und Respekt* :D
    • Klappstuhl-Manni schrieb:


      Der Savy ist eben mehr etwas für's Grobe. Die HPI Plaste ist über jeden Zweifel erhaben...


      Du meinst das Plastikzeugs das HPI noch dieses Jahr zu 10.000en in Form von Ersatz-Hauptzahnrädern verkauft?



      Einige hier kennen bestimmt die Bilder von meinem Revo, als der 15t Kieslaster über die linke Seite gefahren ist, da waren ausser den Felgen grade mal die Achsschenkel platt und 2 pushrods verbogen.
      Ich halte den Traxxas für zäher. Punkt.
    • @Klappstuhl-Manni

      Die vorangegangen Postings in diesem Thread sind ja teilweise vom allerfeinsten, und ich muss schon sagen, hier sind absolute Spezialisten am Werk. :roll:
      Nehmen wir mal diesen hier...

      FrankyM schrieb:

      ... nur Probleme mit ihren Motoren haben, entweder laufen sie
      schlecht, gar nicht oder gehen kaputt. (Freilauf). Also die fahren wirklich
      selten lange gut durch. Jetzt kann ich aber auch nicht sagen ob das Original Motoren sind oder andere Hersteller...

      Das lasse ich jetzt aber am besten einfach mal unkommentiert...


      Sehr geehrter Herr Vossen,
      ich habe nie behauptet dass ich ein Spezialist bin, ich habe nur das geschrieben, was ich erlebt habe.
      Da es nicht meine Art ist gleich jeden zu fragen: he, was hast en’ Du für Motor drin?
      und ja kaum noch einer mit einem Original Motor fährt oder Kühlkopf, sehe ich das halt nun mal von weiten so richtig und die Savage
      ( wie ich schon erwähnt habe ) kaum fahren oder erst dann wenn ich wieder vor Langeweile nach Hause fahre, konnte ich auch noch nie gegen sie fahren um die Leistung einschätzen zu können. Aber wie gesagt ich kann nur für die 3 Savage’s sprechen die ich so sehe.

      Sicherlich fahren die auch mal, halt nie so lange wie ich :wink:
      ( nur Spaß )

      Ich möchte mich hiermit Entschuldigen, das ich dass nicht ganze so erst nehme oder verbissen sehe.


      Mit freundlichen Grüßen ein Zufriedener Revo Fahrer FrankyM aus Hessen :D :D :D
      PS: auch das sollte mehr als spaß gesehen werden, denn ich bin kein böser Mensch. :wink:
    • @Klappstul-Manni
      Erst mal Danke für deine Einschätzung!
      Kleiner Hinweis: Das Video will bei mir nicht?!? MP und aundere Player stützen irgendwie immer ab :?:

      Ich will nur mal einen Satz von dir rausgreifen:
      Außerdem sollte jeder halbwegs erfahrene Modellbauer sowieso wissen, dass ein RTR-Fahrzeug vor dem ersten Start mal gründlich durchgecheckt werden sollte.

      Ich finde das etwas unglücklich. Gerade nicht erfahrene Modellbauer kaufen sich numal die RTR Autos und besonders da wäre es wichtig das die Autos aus der Kiste raus richtig eingestellt sind. Und da hat der Revo die Nase in meinen Augen vorne. Der rennt wirklich Out of The Box schon recht gut und auch recht Problemlos.
      Ich kann doch nicht von einem Noob verlangen das er erst mal sein RTR Auto zerlegt, das HZ Spiel einstellt, die Diffs shimmt, die Dämpfer neu befüllt, Schrauben mit Loctide sichert...

      Extremfälle wie der Wand Savy da oben sollte man glaube ich hier in der Diskussion nicht heranziehen. Sowas hält wirklich kein Auto unbeschadet aus :twisted:

      Ich fahre in einer Nachbargruppe von Franky M und kann von meinen Leute ähnliches Berichten. Bis auf ein paar hartgesottene (z.B. -Mr-P) haben viele ihre Savies verkauft weil sie ihnen einfach zu anfällig waren.
      Einer aus unserer Gruppe hatte da eine interessante Taktik zum Savy:
      Er hat keinerlei Tuningteile gekauft sondern aus den USA unmengen an Serienteilen billig importiert. Zusätzlich hatte er noch nen zweiten Savy für ETeile. Immer das selbe Spiel: 1-2 Tanks fahren und irgendwas austauschen. Z.B. die Dämpfer sind bei ihm ein Verschleißteil. Da kann man auch beim Einbau wenig falsch machen, so das der User Error (der Fahrer ist übrigens kein Neueinsteiger!!!) weitestgehend ausgeschlossen ist. Und die Dinger verrecken am laufenden Band.
      Der Typ war nach einer Weile (~8Dämpfer, etliche Diffs und viele andere Teile) so entnervt das auch er jetzt seinen Savy verkauft. Achja: Sein K4.6 war nach gut 15 Litern auch platt.

      Ich selber (und andere) fahren die selben Sprünge teilweise mit Buggies und ST's und haben kaum Problem. Warum???
      Diesen Satz versuche ich gleich mal zu begründen:
      Die MT's (aller Hersteller) sind groß und sehen sehr Stabil aus. Aber sie sind schwer und haben Teile die machmal sogar schwächer als bei Buggies Dimensioniert sind. In meinen Augen ist das ein Grund weshalb oftmals die kleinen Buggies härteres überstehen als die die bulligen MT's.
      Pack in nen Revo oder nen MTA4 nen dicken Motor rein, prügel ihn und dann gehen auch da die Probleme los.
      In meinen Augen halten die MT's (aller Hersteller) nicht was sie versprechen. Das bullige Aussehen suggeriert hohe Stabilität, doch dass hohe Gewicht gepaart mit den sehr starken Motoren bringt einfach viele Probleme:-(

      Was man in meinen Augen einfach unterscheiden und nicht vergleichen sollte sind High End getunte und RTR Autos. Und gerade bei den RTR's gibts inzwischen viele Alternativen zum Platzhirsch. Das heißt aber nicht das man nicht aus einem Savy ein verdammt gutes Auto machen kann.

      Ich möchte mich hiermit Entschuldigen, das ich dass nicht ganze so erst nehme oder verbissen sehe.

      Genau! Geht das ganze einfach etwas lockerer an. Geht doch um den Spass am Hobby!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Gerade nicht erfahrene Modellbauer kaufen sich numal die RTR Autos und besonders da wäre es wichtig das die Autos aus der Kiste raus richtig eingestellt sind.

      Ich kann doch nicht von einem Noob verlangen das er erst mal sein RTR Auto zerlegt, das HZ Spiel einstellt, die Diffs shimmt, die Dämpfer neu befüllt, Schrauben mit Loctide sichert...



      diese aussage hat hier gefehlt.

      guter text gaunt

      gruß mihael
    • Gerade als Anfänger sollte man - bevor es richtig los geht (nicht erst, wenn erste Probleme auftreten) die umfangreiche Bedienungsanleitung wirklich sehr aufmerksam lesen und die Tipps die auf der beiliegenden DVD ansehen, verstehen und beachten.

      Ich bestreite, daß es notwendig ist, die Diffs zu shimmen (was ist das eigentlich für ein blödes Wort...) wenn der Motor serienmäßig ist etc. Daß man verschiedene Maßnahmen ergreifen muß wenn man die Motorleistung deutlich steigert sollte jedem nachvollziehbar sein.

      Ich habe das bisher auch noch nicht bei einem LRP Z28 oder einem HPI 4.6 Motor gemacht und bisher noch nie ein Savage-Diff geplättet. (Schafft ein Revo Getriebe einen 4,6er Motor dauerhaft und ohne Modifikationen?) ;)

      Es gibt ne ganze Menge Leute, denen das ebenso geht wie mir. Nur melden die sich eben so gut wie nie. Wenn man was zu beklagen hat, fällt es viel leichter, in die Tasten zu hauen und dies der Welt mitzuteilen.

      Nicht falsch verstehen: Ich sage ja nicht, daß nie was kaputt geht oder daß nichts kaputt gehen darf. Nur kann bei einem Schaden halt sehr sehr oft nachzuvollziehen, WARUM was passiert ist. Ich habe halt sehr selten Fahrer gesehen, die ihr fahrerisches Unvermögen nicht lieber auf's Material geschoben haben. :D

      Bisher war die Schadensquote bei den Veranstaltungen und Treffen die ich besucht habe (und das waren schon so einige) bei allen Marken immer sehr ausgeglichen. Wenn was kaputt ging, dann war (auch bei den anderen Marken) zumeist ein Fahrfehler, eine unglückliche Landung oder eine sonstige Mishandlung Schuld an einem Schaden.

      Weder der Savage, noch Revo, MTA4, TNX oder wie sie alle heissen gehen "grundlos" oder aufgrund schlechter Qualität kaputt. Alle diese Modelle sind für den rauhen Einsatz gebaut und halten das (mit Grenzen) ohne Vorbehalt aus.

      Ich behaupte einfach mal, daß keines der heue angebotenen Modelle perfekt und kugelsicher ist. Ich behaupte genauso, daß es ein Schmarrn ist, wenn jemand behauptet, daß es ein Modell gibt, was alles aushält und nie kaputt geht. Wenn ein Modell im Bereich "A" stabiller ist, dann geht's eben im Bereich "B" öfter mal kaputt. Für welches Modell man sich entscheidet ist reine Geschmackssache.

      Nicht mehr und nicht weniger.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Oh Mann, ich hätte nicht gedacht, dass mein kleines Posting mir soviel Arbeit bringt. Hätt ich doch die Klappe gehalten. :lol:

      Gaunt schrieb:


      Ich will nur mal einen Satz von dir rausgreifen:
      Außerdem sollte jeder halbwegs erfahrene Modellbauer sowieso wissen, dass ein RTR-Fahrzeug vor dem ersten Start mal gründlich durchgecheckt werden sollte.

      Ich finde das etwas unglücklich. Gerade nicht erfahrene Modellbauer kaufen sich numal die RTR Autos und besonders da wäre es wichtig das die Autos aus der Kiste raus richtig eingestellt sind.
      Ich kann doch nicht von einem Noob verlangen das er erst mal sein RTR Auto zerlegt, das HZ Spiel einstellt, die Diffs shimmt, die Dämpfer neu befüllt, Schrauben mit Loctide sichert...

      Da muss ich dir absolut Recht geben. Das sollte nicht sein. Meine Rede.
      Allerdings sollten "Noobs" auch nicht gleich mit einem der dicksten Nitro Trucks die es so gibt einsteigen. Bei den Flugmodellbauern fängt auch fast jeder erst mal mit einem leicht zu fliegenden Segler an, und besorgt sich nicht gleich einen Heli.
      Aber nochmal, du hast absolut Recht.

      Gaunt schrieb:


      Und da hat der Revo die Nase in meinen Augen vorne. Der rennt wirklich Out of The Box schon recht gut und auch recht Problemlos.

      Nichts anderes hab ich geschrieben. :D

      Gaunt schrieb:


      ...haben viele ihre Savies verkauft weil sie ihnen einfach zu anfällig waren.
      ...Immer das selbe Spiel: 1-2 Tanks fahren und irgendwas austauschen. Z.B. die Dämpfer sind bei ihm ein Verschleißteil. Da kann man auch beim Einbau wenig falsch machen, so das der User Error (der Fahrer ist übrigens kein Neueinsteiger!!!) weitestgehend ausgeschlossen ist. Und die Dinger verrecken am laufenden Band.

      Ich kenne das. So geht mir das auch oft. ABER....
      Mir ist noch nie ein Dämpfer geplatzt. Und gerade beim Savage kann man eine ganze Menge falsch machen, wenn man ihn befüllt.
      Beim letzten bashen (Samstag) ist mir meine Kupplung abgeraucht. Es war eine Truckikupplung (also kein Originalteil) die auch nur verreckt ist, weil ich sie einen Tag vorher herunter hatte, und wohl irgendwie nicht richtig montiert hatte, so dass das Schwungrad sich auf dem Konus gedreht hat. Dann haben sich die Federn in der Nut der Mutter gedreht und sind dann natürlich zerschmolzen. Damit war mein fahren zu Ende.
      Was ich damit sagen will ist, dass es oft so ist, dass irgendein Defekt am Savy auch gleich allgemein dem Savy zugeschrieben wird. Dass er Schwächen hat streite ich ja auch gar nicht ab (siehe mein erstes Posting) aber oft wird einfach unfair über ihn geurteilt. Weiss der Geier warum.

      Andersrum war auch ich Teilnehmer bei der FreakRideJam in Dortmund. Ich war am Freitag und am Samstag dabei, und ich habe den Savy wirklich nicht geschont. ( 7. Platz :lol: )
      Meine Schäden: Eine verbogene Kolbenstange! Da war der Pfeiler einfach stärker. :roll:
      So etwas wird aber selten erwähnt beim Savage...

      Gaunt schrieb:


      Ich selber (und andere) fahren die selben Sprünge teilweise mit Buggies und ST's und haben kaum Problem. Warum???
      Diesen Satz versuche ich gleich mal zu begründen:
      Die MT's (aller Hersteller) sind groß und sehen sehr Stabil aus. Aber sie sind schwer und haben Teile die machmal sogar schwächer als bei Buggies Dimensioniert sind. In meinen Augen ist das ein Grund weshalb oftmals die kleinen Buggies härteres überstehen als die die bulligen MT's.
      Pack in nen Revo oder nen MTA4 nen dicken Motor rein, prügel ihn und dann gehen auch da die Probleme los.
      In meinen Augen halten die MT's (aller Hersteller) nicht was sie versprechen. Das bullige Aussehen suggeriert hohe Stabilität, doch dass hohe Gewicht gepaart mit den sehr starken Motoren bringt einfach viele Probleme:-(

      Eben, ein 5-6 Kg Savy schlägt eben ganz anders ein, als ein Buggy der vielleicht 3,5 Kg auf die Waage bringt. Trotzdem muss ich mich oft selber wundern, wenn mein Savy nach einer arg missglückten Landung einfach weiterfährt als wäre nichts gewesen.

      Ich weiss, das sieht aus, als ließe ich nichts auf den Savy kommen. Aber dem ist wirklich nicht so. Ich stehe dem Auto in manchen Punkten auch sehr kritisch gegenüber. Z.B. beim Thema Diffs. Ich kenne KEINEN Savage (und ich kenne einige) bei dem nicht relativ schnell die Diffs verreckt sind. Auch mit Stockmotor.

      @Jörg:
      Vor noch nicht allzu langer Zeit (2-3 Jahre) war ein 21er Motor das Maß der Dinge. Heute haut HPI mit dem K4.6 einen 28er Motor in den Savage, ohne an diesen beschi**** Plastegehäusen der Diffs irgend etwas zu ändern. (abgesehen von der Umrüstung von 2 auf 4 Spider) Die Kreuzwellen fressen sich Ruck Zuck in das Gehäuse, und schon dauert es nicht lange, bis die Innerreien auch im Sack sind.

      Für dich noch ein Foto eines Sonnenrads aus dem hinteren Diff des neuen Savage X. Laufleistung knapp 2 Liter. (incl. einfahren) Das einzige Modding, dass an diesem Auto vollzogen wurde, war ein Stück Isolierband um die Akkus, damit sie nicht herausspringen können. :?
      Also KEIN stärkerer Motor...


      Ich verteidige den Savy wie du ja wohl siehst wo es geht. Aber ich sage auch wo es hakt. Und seien wir doch mal ehrlich. DU kannst bzw. darfst nicht schlecht über ihn reden. :P

      Nichts für ungut alle Mann

      Grüße

      Manni...puuh...

      EDIT: Jetzt hätte ich 's fast vergessen...
      @Gaunt: Bei mir läuft das Vid mit dem MP. Und ich habe nicht die neueste Version oder Codecs. Alternativ kann ich dir aber den VLC Player empfehlen. Das ist Freeware und spielt so ziemlich alles ab was es so gibt. Sogar Filme z.B. die nur als Image vorliegen...äh....hab ich gehört. :roll:
      Saugen kannst du ihn z.B. hier.
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Ich stehe dem Auto in manchen Punkten auch sehr kritisch gegenüber. Z.B. beim Thema Diffs. Ich kenne KEINEN Savage (und ich kenne einige) bei dem nicht relativ schnell die Diffs verreckt sind. Auch mit Stockmotor.hier.


      Genau das ist der Punkt. Am Savy gibt es Schwachstellen, die an wirklich jedem Wagen auftreten, beim X ist es zu allererst das Hauptzahnrad. Ich hab mir das Drama letztens das erste mal aus der Nähe angeguckt, die Slipper/HZ-Konstruktion ist ein schlechter Witz! Dazu netterweise noch nichtmal ordentlich zu justieren, im eingebauten Zustand.
      Sorry, aber der Revo geht so gut wie nie am Antriebstrang kaputt, das ist alles viel solider und einfacher zu warten.
      Bei der allerersten Serie des Revo gabs ein ähnliches Problem mit den Diffs wie am Savage, nur hat Traxxas nachgebessert, und das Problem tritt nun definitiv nicht mehr auf, egal mit welchem Motor.
      Okay, am Revo ist der Rückwärtsgang ein no go - aber das wars! Die FOC - Forward Only Conversion, kostet 15? Euro und ist bei einem geübten Schrauber in unter 10 Minuten verbaut. Das ist das Tuning was der Revo braucht.

      Also ich schraube manchmal echt gerne, aber wenn ich das Geheule von Freund Torti mit seinem SavyX höre, dann bin ich heilfroh, daß ich Revo fahre.
    • Mensch Uli, nu komm doch mal wieder runter.
      Ich denke, Du übertreibst da mächtig,bzw. redest Dir die Sache selber schön. Wenn ich sage, daß ein HZ bei mir schon ein halbes Jahr gehalten hat und daß ich noch kein einziges Diff am Savy geschrottet habe, dann ist das auch so. Wenn man das Zahnflankenspiel richtig einstellt und ab und zu mal checkt, dann gibt's auch nix zu befürchten. Das gilt natürlich auch für Revo & Co.

      Klar geht beim Savy mal was kaputt. Aber keineswegs öfter als bei anderen Autos.

      Jetzt geht beim Revo mit dem eher kleinen Serienmotor nicht soviel (nix ist ja wohl auch übertrieben) am Getriebe kaputt. Obwohl....bau doch da mal nen 4,6er Motor ein und dann lass mal sehen, wie lange dann alles hält.

      Dafür liegen die Stärken des Savys und die Schwächen des Revos woanders, oder? Ich sag mal Fahrwerksteile. ;)

      Also jedes Auto hat so seine Pros und Cons. Aber den einen als nahezu unzerstörbar hinzustellen und den anderen als Schrott ist einfach Quatsch.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • der revo braucht keinen 4.6ccm motor.. die aussage ist einfach nur dumm..

      der alte revo kann ja schon mit den savys mithalten, der revo 3.3 is sicher noch stärker...

      eigentlich kann mans ja nicht wirklich vergleichen.. revo ist ein truggy, und savage ein monster..