falsche Luftfilteröl?

• falsche Luftfilteröl?

Mahlzeit zusammen :)
      Gibt es verschiedene Luffi Öle?
      Mein Kumpel und ich benutzen von K&N das Luffi Öl aus der Sprühdose (rot),
      Art. Nr. 99-0504.

Wir beide haben das Gefühl das diese Öl vielleicht das falsche ist, unsere Luftfilter sind sehr schnell totat dicht, teilweise kann man den Dreck erstmal mit einem Spachtel vom Filter abziehen. Ich finde das für einen Glattbahner etwas ungewöhnlich da wir auch nicht auf dreckigen Plätzen fahren.

Jetzt ist uns der Gedanke gekommen das es ja auch feste Luftfilter gibt, wir beide haben Schaumstofffilter, gibts da unterschiede?
    • Hi,
      habt ihr vielleicht etwas zuviel geölt? Wir benutzen immer unser Luffi-Öl aus der Werkstatt und haben da auch beim ertsen Mal etwas großzügig geölt und danach nach ca. 1 Tank fast keine Leistung mehr gehabt... Karo ab und der Luffi war eher nen Sandball ;) Wir ölen jetzt in dem Maße, dass wenn man mit dem Finger über den Luffi streicht es einem nicht "nass" vorkommt, aber trotzdem nen leichten Ölfilm am Finger hat. Beim Zusammendrücken sollten auch keine Tropfen entstehen.
      Ob es bei den Ölen große UNterschiede gibt, weiß ich nicht, aber im KFZ/Motorrad-Bereich scheinen sie sich nicht besonders zu unterscheiden (ausser Farbe vielleicht). Sie sollen ja auch eigentlich nur kleben und fein auflösen...

cya Tobi
    • Hi,
      für Papier sind die K&N Öle nicht, aber für Baumwollgewebe, aus denen eben die K&N Filter sind.
      Deswegen habe ich ja die Filter und das Öl von P-S-R Empfohlen, weil die ein spezielles Öl für Schaumstoffilter dabei haben.

Gruß
      Holger
    • Also das Öl ist aus dem Modellbau Laden, mein Filter ist der Standart Kyosho Schaumstoff... An einer überdosis kann es eigentlich nicht liegen das ich das Öl auch nur von oben kurz aufsprühe, dann verteielt es sich fast von alleine auf der gesamten Fläche.

@Holger, hast du mal nen link per pm für mich?