traxxas jato mit 3.3 motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI LEUTE

      Dachte ich fang jetzt endlich mal an mit fotos von meinem zukünftigen umbau. geplant ist.

      jato mit RB523 tm motor, der motor ist ein drop in motor für den revo/maxx.
      hat gewaltig power und auch warscheinlich gute drehzahlen. ich habe auch noch nen 3.3 motor, der dient als ersatzmotor falls mal was sein sollte.
      ich werde mir noch sämtliche traxxas alu tuning teile zulegen jedoch keine alu querlenker, sind für mich blödsinn da das auto sollbruchstellen braucht und somit einige teile verschont werden.
      querlenker werden in zukunft von RPM sein, der vorteil ist dass sie verdammt stabil sind, einziger nachteil: die stabis lassen sich dann nicht mehr montieren aber wenn man asphalt fahren will dann halten die originalen stabis mehr wie genug.

      ich habe bereits stahlantriebswellen verbaut, vordere alu radachsen und ein bißchen alu am servo saver.
      es ist schwer gescheite räder zu bekommen, habe mich jetzt für RPM felgen entschieden, sollte nächste woche da sein, hier mal ein paar erste eindrücke wie der wagen aussehen könnte mit 3.3 oder RB523 hihi.

      das problem bzw. warum der RB nicht passt ist:
      die hinteren zwei befestigungslöcher sind um 4mm weiter hinten verstzt als die beim trx und die löcher sind in der breite um 7mm breiter versetzt.
      eh nur
      nach meinen berechnungen muß der originale trx 2.5 motorträger in der mitte auseinandergewschnitten werden und die breite ergibt sich dann von selbst da man im jato chassis genau das maß verfahren kann, also 4mm nach rechts und das selbe nach links.
      am motorträger ist dann schon alles erledigt.
      als nächstes muß ich beim RB motor nur die zwei hintern 3.5 löcher einfach in der länge um wenige millimeter längsfräsen, verrutschen kann der motor dann trtzdem nicht obwohl länglöcher drin sind weil ja die vorderen löcher rund bleiben und der motor dann immer noch bombenfest sitzt.
      alles bißchen arbeit von einer halben stunde.

      der krümmer hat mir größere problem bereitet aber da schafft ein 1:8 on road krümmer abhilfe den ich bald bekommen sollte aus der bucht.
      wo ich noch ein bißchen am überlegen bin ist das reso, das besorge ich mir erst wenn motor und krümmer montiert sind, vieleicht ein offroad oder ein onroad reso, das seh ich dann.

      ach ja auf einem bild ist noch mein thunder tiger ZT-2, habe einen 8 zellen pack drin und mamba 8000. vom masstab verhältnis her dürfte der jato wenn er fertiggestellt ist genauso viel sinnlose power haben hihi

      bei der lackierung werd ich warscheinlich vorne mit weißen und gelb/ornagen flammen anfangen und hginten ins impreza blau enden.

      berichte und fotos folgen noch wenns euch überhaupt interessiert

      was denkt ihr sollte ich für ritzel verwenden?
    • hi leute habe heute den motor eingepasst

      er sitzt nun fest im chassis.

      ich musste an der chassis unterseite die nuten für den motorträger etwas verlängern(2.5mm reichem mehr als)

      den motorträger habe ich auseinander geschnitten damit er in der breite passt, er bietet immernoch genügend stabilität da jetzt in der mitte nur ein 3mm spalt ist, also kein problem.
      damit die löcher passen mußte ich am motor selber die hinteren löcher zu länglöchern fräsen. der motor verrutscht dadurch kein bißchen da der motor durch die vorderen löcher kein bichen verrutschen kann und in der breite sich ja nichts verändert hat.
      habe euch , falls es euch überhaupt interessiert noch bilder reingetsllt
      falls es nicht erwünscht ist mit dem bericht und den bildern einfach schreiben, dann hör ich auf( vieleicht :) )

      als startsystem werde ich zur einlaufphase das EZ system nehmen und wenn er eingelaufen ist dann den seilzugstarter den ich beim 3.3 habe.
      die karosse wird erst lackiert wenn das reso und der krümmer oben sind.
      habe auf ner amerikanischen seite einen weißen schönen jato gesehn, das wär understatement und schön.
      kannes kaum erwarten die höllenmaschine zu fahren.


      als nächstes kommen noch tuningteile von traxxas GPM und RPM in den jato. werde euch dann noch berichten

      also bis bald



    • hi sascha, danke dir

      mit der neuen karosse wird er echt genial

      es wäre alles einfacher gewesen meinen neuen 3.3 motor einfach einzubauen aber ich hoffe dass ich irgendwo einen günstigen jato finde bzw. eben einen zweiten jato den ich dann mit dem 3.3 fahren kann.
      wenn irgendjemadn wen kennt der einen kauputte oder günstigen jato hat, einfach melden

      danke

      gruß mihael
    • hi leute

      heut hab ich wieder was geschafft!

      habe jetzt passende krümmer.
      also krümmer kommen welche aus dem 1:8 onrad zum einsatz.

      werde mich warscheinlich in zukunft auf ein MASTERFIX konzentrieren da der motor ja kein bick block ist sondern genau 3.79 kubik hat

      coole sache.

      habe das autos wegen der tuningteile wieder komplett zerlegt wqie man sehn kann. hier mal das reso. es ist schwarz, zum einsatz kommt dann ein poliertes. muß ja auch optisch passen

      gruß mihael
    • Hölle Hölle

      Da ist ja mal einer gespannt wie ein Flitzebogen, wie das wohl enden soll ...

      Wenn du alles fertig gemoddet hast, wäre ich über ein Video sehr erfreut !?!?
      Lesen tut sichs bis jetzt schon sehr sehr schnell ... hihi

      Aber nochmal kurz zu dem 3.3er, ich kann es eigentlich kaum glauben, das der im Vergleich zum 2.5er kaum besser sein soll...

      In den USA schreiben bislang alle die gewechselt haben, es sei der pure Wahnsinn !
      Und da die Amis in dieser Hinsicht ja sehr verwöhnt sind und auch recht offen mit ihren meinungen, bin ich nun etwas verunsichert ..!

      Aber mal sehen ...
    • ich habe auch einiges gelesen und muß sagen dass der 3.3 sicher der wahnsinn ist und sehr hoch dreht, wenn jemadn nen zweiten jato hat und ihn günstig hergibt, dann nur her damit, egal ob kaputt, habe ja auch noch nen neuen 3.3 bei mir.

      ich denk schon dass der 3.3 brutal ist.
    • hi

      is jetzt ein bissel off topic aber ich frag trotzdem mal in diesem thread nach weil ihre euch ja anscheinend mim jato auskennt.

      hat jemand schon probiert 2.2 er proline reifen auf die 2.8er felge vom jato zu ziehen...hab ich jetzt schon öfter im amerikanischen forum gesehen...

      mir gefalen die orignal felgen echt gut und die größe is auch klasse...also wär echt klasse!!!
    • Hallo

      Man braucht nicht gespannt sein ob das geht, denn es funzt prima !!

      Man muß nur die 2.2" Reifen vorher etwas mit nem Bastelmesser oder Schere bearbeiten und nen sehr guten Kleber verwenden.

      Im groben funktioniert das so:
      Die 2.2" Reifen haben ja so eine Art Kante, welche normalerweise am Felgenkranz anliegt und dort verklebt wird.
      Und eben genau diese Kante wird vorsichtig entfernt und schon passen die 2.2er Reifen auf die 2.8er Felgen.

      Wie gesagt, es ist darauf zu achten, dass sie sehr gut verklebt werden !!

      Achja, nochwas !! Es werden natürlich auch die 2.2er Reifeneinlagen benutzt. Diese müssen mehr als VORSICHTIG auf die 2.8er Felgen gezogen werden, da sie schnell einreißen und dann gibt es dellen im Reifen !!!

      Ne genauere Anleitung hab ich auch gefunden, ist aber in englisch.
      Guckst du hier

      Viel Spass beim basteln.

      Ich bin auch gerade dabei, meine IMEX G-Hawgs 2.2" auf die JATO Stockfelgen zu packen. Ich muß mir nur noch neuen Reifenkleber besorgen und nen Satz hintere Felgen, dann kanns losgehen !!
      Ehm, hat evtl. einer von Euch nen Satz hintere Stockfelgen für mich ???
    • hey hey....lang nicht mehr gesprochen....
      zum thema motor:
      ich mach das jetzt anders - ich bewundere ein wenig deine geduld - hat ja echt super geklappt mit dem tm523 im jato, aber ich hätt dazu einfach zu wenig zeit.
      daher hab ich mir jetzt nen jato 3.3 bestellt & dazu die box tm523 für....halt dich fest incl. porto 670 euro....ist ein hammer, gelle!
      ja, weiter - dann bau ich den 3.3er in den jato & den tm auf den revo - das wird ein spass:-)

      zum thema reifen - die amis machen es ja vor - ich hab auf die 2.8er felgen die dirt hawgs von proline gemacht - iss ne geburt, aber ich denke, dass passt jetzt & die street hawgs auf die 2.8er wird die hölle, wenns klappt meld ich mich,aber ich zweifel dran - dann hab ich mir 2.2er felgen fürn rustler gekauft, aber die passen net und schleifen - hat jemand ne idee, was ich machen soll, wäre echt gudd

      greez aus Mannheim
      sascha
    • hi

      Wenn deine Felgen schleifen, kannste es, wenn es nicht zu dolle ist, etwas mit nem Dremel abtragen.
      Falls das nicht ausreichen sollte, hab ich bei den Türmen mal nen Satz Spacer gesehen, der eben dies verhindern soll.

      Hab nur imom den Link nicht griffbereit.
    • Hallo Ihr Lieben

      Ja mein 3.3 TRX motor kommt heute mit der post mein jato wartet schon :lol: hat mich 185 Euronen gekostet und mein 2.5 er wird eingemottet und verkauft hat erst 500 ml nitro hinter sich also fast neu !!!
      nur als ich meinen jato bestellt habe gabs nur den 2.5 er
    • habe geute meine rpm scahen bekommen.

      felgen, MIP kupplung, rpm arms, und habe mir für die jato dämpfer das alu gehäuse besorgt. habe mir im ebay einen 2ten jato ersteigert zum bißchen rumbolzen während der andere bald fertig wird

      gruß mihael