der optimale Rechner/Prozessor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr redet hier über massiv Aufrüstung aber die Frage ist doch was will er den Betreiben?
      Es ist toll wenn ihr ihm die 79er Nvida oder ati vorschlägt aber diese Karten sind für neue Spiele ausgelegt und dann wollt ihr gleich noch im SLI bzw. Crossfire laufen lassen?! Wofür :?: so wie ich es verstanden hab will er an dem Rechner arbeiten und ab und an mal spielen.
      Da braucht er auch nicht den aller neusten HighEnd Prozessor oder den dicksten RAM

      Vielleicht kurz mal reinschreiben was du für Programme laufen hast und dann kann man nach etwas deutlich Günstigerem schauen, ein Arbeitsrechner wird wohl nicht über 1000 euro kommen.
    • Cool bleiben Leute. Sicher muss ich nicht den tollsten Rechner und nicht die neuste Grafikkarte haben. Gerade die GraKa ist, weil ich nunmal nicht so oft spiele, nicht so wichtig. Da tuts wirklich was einfaches. Wenn auch gleich ich da nicht anspruchslos bin. Wie gesagt spiele ich ja schon hin und wieder mal Rennsimulationen (GTR,GTL,bald BTR2,LFS)

      Ansonsten laufen viele nicht so sehr anspruchsvolle Anwendungen, ABER auch Video Rendering. Und ich denke hier ist Rechenleistung dann auch nicht unwichtig.

      Was bisher so zusammen kam, überlege ich im moment folgendes. Wenn die Prozessorpreise tatsächlich angekündigt sind dass sie fallen, warte ich natürlich noch, denn ich habs nicht eilig. Zudem muss ich noch ein bisschen sparen. Die Graka wird dann wohl in einem Preisbereich 100-150 liegen.
      Gerne würde ich ein Angebot von KM Elektronik nutzen, da stört mich aber dass man zwar ein basisangebot aufrüsten und mit zusätzlichen Dingen ausstatten kann, aber man kann sich beispielsweise nicht das Board aussuchen. Ich denke da muss ich dann vielleicht doch mal in eine Filiale gehen. KM weil die einfach ganz in meiner nähe sind und faire Preise machen. Versandhandel finde ich da eher problematisch. Trotzdem danke für die Tipps die mich per PN erreicht haben. Wenn da mal was dran ist, mag ich den PC ungerne nach Bayern schicken wollen:-)

      Alternativ zu einem Paket von KM überlege ich vielleicht tatsächlich alles einzeln zu kaufen. Ist dann aber schon recht aufwendig.... mmmh. Preislich aber evtl. interessanter. Da bin ich noch unentschlossen. Hier wären dann aber auch Versandhändler im Spiel, denn Einzelkomponenten könnte man dann auch schon mal eintüten wenn man damit ist.

      Bis hierhin aber schon mal herzlichen Dank an Eure vielen guten Tipps. Auch wenn ich mich nicht nach jedem Beitrag einklinke, ich sauge alles auf wie ein trockner Schwamm :) Und andere übrigens auch. Ein sehr interessantes Thema.
    • Ja das KM gute Preise macht dachte ich am Anfang auch, bis ich auf einen Online-Shop gestoßen der nochmal 100€ unter dem Angebot von KM lag.
      Das mit dem SLI bitte nicht falsch verstehen, man hat hier diemöglichkeit für wenig Geld aufzurüsten, aber auf hohe Leustungen zu kommen, noch habe ich auch nur eine Karte auf meinem Board.

      Wenn die Karte nicht teurer als 150 € sein darf, ist das okay, mit einer 6600gt kann man eigentlich alle aktuellen Spiele mit voller Auflösung spielen, also reicht die auf alle Fälle.
      Welchen Prozessor Stafan nimmt muss er entscheiden, er weiß was er damit anstellen will, wenn dieser zu Not zu langsam sein sollte besteht noch die Möglichkeit ihn zu übertakten, gerade die AMDs machen das gut mit.

      Das mit dem Online-Shops ist so eine Sache, da muss ich dir Recht geben.
      Aber der Shop bei dem ich mein PC gekauft hat bezahlt sogar die Versandkosten im Falle eines Defektes. Eine 24h Leiferung gibt es gratis dazu.
      Wenn du dir die Teile einzelnd kaufst, ist es aber auch schlecht mit Garantie, etc.
      Nun ja, man hat immer die Qual der Wahl, aber ich denke nicht, dass du am Ende unzufrieden sein wirst, wenn man so lange darüber nachdenkt kann eigentlich nichst schief gehen.
      Ich habe auch 2 Monate gebraucht um was Passendes zum guten Preis zu finden! Bin aber auch glücklich mit meinem PC!

      Simon
    • bin mit meinem pc sehr zufrieden:

      Intel pentium D805@3.67ghz
      Asus P5WD2 Premium
      2x512mb ddr-2 Ram (könnte mehr sein..)
      Powercolor X800 XL

      rennt sehr gut der pentium - videoschneiden geht super, spielen geht super, eigentlich rennt alles super.. guter allrounder wie ich finde

      btw. hatte früher paar A64ers, und vom videoschneiden, und alltäglichen dingen geht der pentium besser.. (z.B. mein digicam ordner - ca. 3gb und paar tausend bilder - amd -> lahm - saulange gebraucht - intel -> sauschnell)

      aber da du ja nach nem amd gefragt hast, wirds dich vielleicht nicht so interessieren, habe außerdem das system wassergekühlt, ohne wak würde der prozessor nicht mehr so wirklich wollen.. (ist ja auch um 1ghz übertaktet..)

      lg
    • Ok, lasst es uns doch mal so machen.

      Wenn wir von einer AMD 4400 X2 ausgehen, welches Mainboard würdet Ihr persönlich bevorzugen und welchen Lüfter sollte mal drauf packen ?
      Wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein wenn man 2 Platten und 2 CD/DVD Laufwerke drin hat ?
    • zum Thema Grafikkarte: Wenn du nur Arbiten willst, reicht der nahezu billigste Grafikchip überhaupt. Dann könntest du z.B. nach Mainboards mit integrierter Grafik gucken. Da lassen sich locker nochmal 150€ gegenüber dem, was du planst, sparen. Wenn du ne Grafikkarte willst, die zum Arbeiten ist und für n kleines nicht grafikaufwendiges Spiel nebenbei reichen soll, dann ist die 6600GT oder X800 schon das maximale der Gefühle. Da drüber ists nur was für Gamer! Ne mittelmäßige Arbeitsgrafikkarte (+Pausenspielkarte :) ) wäre ne 9600 Pro oder 9550.
    • die 6600 ist trotzdem in Vergleichstest wesentlich schneller als die x800!

      Aber eigentlich ist die auch schon viel zu viel für Stefans Rechner...

      //EDIT: Hab jetzt erst die ganze 2. Seite entdeckt. Also, bei den Games, die da stehen, würde ich als Graka eine 6600GT mit 128 oder 256 MB RAM nehmen. Gut, günstig, ausreichend schnell und meistens leise.
      Videoschnitt stellt allerdings harte Anforderungen an die Rechenpower. Aber ganz wichtig, der Rechner muss stabil sein. Kein Mensch ärgert sich mehr, als wenn nach 10 std. Videobearbeitung beim Rendern der PC abschmiert. Deswegen auf Qualität achten! Mainboards sind von ASUS, Gigabyte oder MSI zu empfehlen. Ich würde ein Asus Board der oberen Preisklasse empfehlen. Die der unteren gehen eher Richtung ASROCK ^^. Gerade beim Speicher solltest du auch nicht an Qualität sparen - eine Hauptursache für Systemabstürze. Infineon original (nicht 3rd Party) RAM ist da immer zu empfehlen. Für Videoschnitt sind 1 GB unabdingbar. Weniger ist aber eigentlich eh nie zu empfehlen. 1 GB reichen aber dann auch. Prozessor nimmst du das, was noch in deinen Geldbeutel passt. Um so mehr du ausgiebst, um so schneller :) AMD oder Intel, such dir was auch, die ganzen Diskussionen beruhen auf Vorurteilen. Unterschiede gibs kaum, eigenltich ist es Geschmackssache.

      Damit hätten wir:
      Mainboard: gutes ASUS
      RAM: 2x512MB oder 2x 1GB Infineon original RAM
      CPU: AMD oder Intel, egal! Dualcore ist aber empfehlenstwert; mehr Cache jedoch bringt maximal 1 % im Praxisbetrieb!!! (also keine 100€ für 1 MB mehr Cache ausgeben)
      GraKa: 6600 GT
      Beim Arbeiten empfinde ich übrigens stille als seh angenehm - Kühler von Arctic Silence sind sehr günstig, sehr leise und kühlen bestens. Immer als Austausch der Standardlüfter zu empfehlen/zusätzlich zu empfehlen.

      Das als Tip von einem, der schon mehr als einen brauchbaren PC zusammengebaut hat!
    • "Das als Tip von einem, der schon mehr als einen brauchbaren PC zusammengebaut hat!"
      - soll das jetzt wieder so ne anspielung auf das Alter sein?

      Also ne 6600GT, ich persöhnlich würde sie nicht wählen, es sei denn ich müsste eine billige nehmen!
      Für Videoschnitt ausreichend, für Racegames sicher auch.
      Ich persöhnlich würde aber warscheinlich noch eine günstige Graka nehmen, und dann wenn die DirectX10 Grakas rauskommen, mir solch eine holen!
    • Ja Qualität ist sehr wichtig, ich habe auch nur Hardware von großen bekannten Herstellern.
      Wie ist das mit den Infineon Riegeln, ich dachte Infineon geht Pleite....
      Mein Freund mit dem teuren PC, hat auch nur Teure Marken-Hardware in seinem PC, hat aber oft viele Probleme! Seine Corsair Arbeitspeicher Riegel sin z.B. nicht kompitabel mit einander und laufen so beide auf Single Channel (das liegt aber an der Baureihe), dann hatte er Probleme mit der Grafikkarte und seinem Netzteil, ein teures von Coolermaster, in letzter Zeit hatte er alle paar Stunden einen Bluescreen!
      Vor kurzem ist ihm seine 250 GB Samsung SATA II Platte komplett flöten gegangen...
      Auf seinen USB-Ports war auch ein Kurzer drauf.
      Also kann man auch nicht immer davon ausgehen dass ein PC der nur das beste hat immer problemlos läuft!

      Zur Nvidia 6600, ja fiese Karte hat zwar nur 128 bit, ist aber, zumindest die GT, deutlich schneller als vom Preis her vergleichbare ATI Karten. Aufjedenfall kann ich die Karte empfehlen, ich habe eine Gigabyte GF 6600GT, der Lüfter auf der Karte ist aber leider das Lauteste am ganzen PC, hält die Karte aber auch sehr kalt!

      Zu den Festplatten, aufjeden Fall eine, oder 2 SATA II Platten nehemen!
      SATA II is das schnellste was man kriegen kann und nicht gerade teuer.

      Simon
    • Hey

      Also Prozessor würde ich AMD nehmen, Intel ist aber auch gut!

      Und zur Graka:

      Ich würde ein "auslauf"modell nehmen, sprich 6600GT oder 6800GT. Ich hab eine 6800GT und kann alle möglichen spiele auf "hoch" mit einer Auflösung von 1280x1024 und 8x Anti Aliasing zocken! Also CSS, HL2, Live 4 speed(demo), GT legends(demo). Die 6800GT bekommt man für um die 300, was die 6600GT im moment kostet weis ich grade nicht.

      Mainboard würde ich auf jeden fall ein SLI fähiges nehmen, weil man dann später einfach zB. noch eine 6800GT für 100€ kaufen und hat mit richtiger einstellung gleich mal 30-40% mehr Grafikleistung.

      Netzteil dürften für eine Grafikkarte 300 watt reichen aber ich würde eines mit 500 nehmen, auch wegen eventuellem späterem SLI. Und beim Netzteil sind die watt oft so wie bei einem Regler die Turns, d.h. ein gutes 300 Watt kann so gut sein wie ein billiges 500 watt!

      Zum kühler, schau mal im internet nach Heatpipe Kühler. Die haben eine Kupferplatte die auf dem Prozessor aufliegt, von der gehen dann 3-6 Kupferrohre "weg" die mit extrem wärmeletfähigem Pulver gefüllt sind und an deren ende ein meist "Riesiger" Kühlkörper ist. Wenn man einen guten Luftdurchzug im Gehäuse hat braucht man keine extra Lüfter! Aber an die meisten kann man auch noch 1 oder sogar 2 Lüfter hinschrauben und dann hat man die Kühlleistung einer "billigen"(100-200€) Wasserkühlung!

      mfg nino

      mfg nino
    • Katzenjäger schrieb:

      Hey

      Also Prozessor würde ich AMD nehmen, Intel ist aber auch gut!

      Und zur Graka:

      Ich würde ein "auslauf"modell nehmen, sprich 6600GT oder 6800GT. Ich hab eine 6800GT und kann alle möglichen spiele auf "hoch" mit einer Auflösung von 1280x1024 und 8x Anti Aliasing zocken! Also CSS, HL2, Live 4 speed(demo), GT legends(demo). Die 6800GT bekommt man für um die 300, was die 6600GT im moment kostet weis ich grade nicht.

      Mainboard würde ich auf jeden fall ein SLI fähiges nehmen, weil man dann später einfach zB. noch eine 6800GT für 100€ kaufen und hat mit richtiger einstellung gleich mal 30-40% mehr Grafikleistung.

      Netzteil dürften für eine Grafikkarte 300 watt reichen aber ich würde eines mit 500 nehmen, auch wegen eventuellem späterem SLI. Und beim Netzteil sind die watt oft so wie bei einem Regler die Turns, d.h. ein gutes 300 Watt kann so gut sein wie ein billiges 500 watt!

      Zum kühler, schau mal im internet nach Heatpipe Kühler. Die haben eine Kupferplatte die auf dem Prozessor aufliegt, von der gehen dann 3-6 Kupferrohre "weg" die mit extrem wärmeletfähigem Pulver gefüllt sind und an deren ende ein meist "Riesiger" Kühlkörper ist. Wenn man einen guten Luftdurchzug im Gehäuse hat braucht man keine extra Lüfter! Aber an die meisten kann man auch noch 1 oder sogar 2 Lüfter hinschrauben und dann hat man die Kühlleistung einer "billigen"(100-200€) Wasserkühlung!

      mfg nino

      mfg nino


      Nochmal: Stefan möchte einen einfachen Arbeitsrechner. Da wird auch in Zukunft kein SLI gebraucht. Das geht nur jetzt auf den Geldbeutel und ein "normaler" Slot fällt dafür weg...
      Genauso Heatpipe Kühlung - ein einfacher 15€ Lüfter reicht für ihn auch aus!
      Die Geforce 6600GT gibs übrigens auch passiv gekühlt - für den Ultra Silent PC.
    • Zwischenettape. Lasst uns doch hier mal festlegen. SLI fällt flach. Eine HighEnd GraKa ist ja von mir ausgeschlossen worden, daher muss es auch nicht das neuste sein. Ich habe mich aber auch schon auf ATI festgelegt. Daher bitte keine weiteren Fan Diskussionen ATI vs. NVidea

      Nachdem ich zwischenzeitlich den 4400er doch mal ins Auge geschlossen hatte, bin ich wieder zurück auf den 4200er. Asus odr MSI habe ich mir als Mainboardmarken ausgesucht.

      Damit sind wir doch schon mal ein ganzes Stückchen weiter. Bis hier hin schon mal aller besten dank für die vielen guten Tipps.
      Vielleicht überbrücken wir auch weiter die Zeit bis zum Preissturz am 24sten :)
    • mein tipp:

      ASUS A8N SLI Premium (auch ohne SLI Betrieb sehr sinnvolles MB)
      2GB MDT DDR400 (läuft stabil,faire Preise für Qualität aus Deutschland)

      Eine stromfressende PC-Heizung á la Pentium würd ich bleiben lassen,AMD hat eine sehr gute Auswahl an Top-CPU´s
    • Nun gut,

      Stefan, lass die Finger von ATI. Es gibt zur zeit nichts besseres als eine gute Nvidia Karte. Ich würde Dir eine MSI NX7600GT 256MB Karte empfehlen. Kostet knapp 180 Euro und wird für die Zukunft vollkommen aussreichend sein.

      Insgesamt kann ich dir vorallem MSI Produkte ans Herz legen. Habe seit Jahren nur gute Erfahrung damit gemacht.

      4200er ist eine gute Wahl.
      Als passendes Mainboard würde ich Dir das MSI K8N Neo4-F empfehlen. Es hat im Grunde alles das was Du brauchst und ist gut aufrüstbar. Bau dir dann 2x1024GB MDT Arbeitsspeicher rein und lass diese im DualChannel Modus laufen.

      Zu einem guten Rechner, gehört aber auch eine gute Festplatte bzw. ein Festplattesystem. Grundsätzlich sind 2 Festplatten besser als eine partitionierte.

      Hol dir deshalb am besten 1 SATA mit 80GB als Systemplatte und dann halt 200 ~ GB als Sicherungsplatte.

      Bzgl. leiser Rechner:
      Fang nie mit Dämmmatten oder ähnliches an. Grundsätzlich musst Du im Rechner dafür sorgen dass ein ordentlicher Luftstrom aufgebaut wird. Das bedeutet, kühle Luft wird vorne angesaugt, durchs Gehäuse transportiert und dann hinten wieder raus geblasen. Große Lüfter machen weniger Geräusche als kleine.

      Ich hoffe dir geholgen zu haben.

      gruß
      Marco
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • sdait schrieb:

      Zwischenettape. Lasst uns doch hier mal festlegen. SLI fällt flach. Eine HighEnd GraKa ist ja von mir ausgeschlossen worden, daher muss es auch nicht das neuste sein. Ich habe mich aber auch schon auf ATI festgelegt. Daher bitte keine weiteren Fan Diskussionen ATI vs. NVidea

      Nachdem ich zwischenzeitlich den 4400er doch mal ins Auge geschlossen hatte, bin ich wieder zurück auf den 4200er. Asus odr MSI habe ich mir als Mainboardmarken ausgesucht.

      Damit sind wir doch schon mal ein ganzes Stückchen weiter. Bis hier hin schon mal aller besten dank für die vielen guten Tipps.
      Vielleicht überbrücken wir auch weiter die Zeit bis zum Preissturz am 24sten :)


      ok,wenns tatsächlich 1000€ sind dann geb ich den x2 4400+ auf. dann lieber x2 4200+ und auf keinen fall intel!!!
      mainboard würde ich eher zu asus tendieren.
      mfg