der optimale Rechner/Prozessor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für 1000 € bekommt man locker einen 4400 X2 mit guter Hardware drum rum, wenn die Preise von AMD fallen dann auf jeden Fall.

      Für welche ATI Karte hast du dich denn entschieden Stefan?
      Ich kann dir wirklich nur die 6600 GT ans Herz legen, für 100€ bekommt man einfach nichts besseres fürs Geld!

      Ich werde mich noch einmal durch ein paar Testseiten wühlen und rausfinden welches Mainboard am geeignesten ist. Ich hoffe ich finde etwas passendes. Aber die bisher genannten sind aufjeden Fall top!
      Das MSI K8N Neo-F ist wirklich Top fürs Geld, allerdings sieht der Chipsatzkühler aus als würde er Lärm machen.
      Hier noch ein Link zu einem Erfahrungsbericht ciao.de/MSI_K8N_Neo4_F__Test_3001406

      Simon
    • Also ich muss mal sagen asus RULEZ so blöd sich das jetzt anhört wir haben aufer arbeit nur noch asus mainboards seit 3 rechnergenerationen die msi waren einfach zu anfällig und inkompatibel.

      zu dem NT kann ich nur Enermax empfehlen oder BeQuiet nunja Coolermaster würde ich persönlich nicht nehmen weil die aus dem NoName Sektor hochgeschossen kamen

      zu der Festplatte noch eines einer meiner vorredner hatte was von einer 80er Systemplatte und ner 250er Datenplatte geredet an sich ne intelligente und gute idee ich könnte da nur die Western Digital Raptor ans hertz legen in der neuen revision sogar als SATA2 ausführung mit ich meine es waren 120 GB das dingen ballert alles andere an die wand was speed angeht die Bootet so schnell das du noch nichteinmal "PUPSEN" kannst *g* naja sollte ja von western aus gesehen auch ne server Platte werden hat sich dann aber doch in highspeed PC's sehr beliebt gemacht.

      bei der graka würde ich auch zu einer schnöden 6600 er greifen wenns für ein bisschen gamen sein soll

      Arbeitsspeicher bekommt man sehr guten von GEIL nunja ist auch ein wenig geschmackssache was man da nimmt aber der speicher macht noch einiges an leistung am gesammtsystem aus !

      und vor allem wenn du ich denke mal 2 Gig Ram hast mit nem WinXP system dann schalte um himmelswillen die auslagerungsdatei dann ab ! bringt einiges an speed beim normalen arbeiten
    • Festplatten-Tipp:

      Greif zu Maxtor-Platten bevor es keine "richtigen" Maxtor´s mehr gibt,Seagate schluckt das Unternehmen.

      Da ich von Seagate eigentlich nur abraten kann,würde ich noch schnell zu Maxtor mit 16MB Cache,SATA2 und 250GB greifen,der Vorteil:
      Das Teil ist flüssiggelagert,d.h. doppelte Lebensdauer als vergleichbare Festplatten,und ein definitiv leiseres Lauf und Arbeitsgeräusch.

      Wenn alles unter 1000€ bleiben soll,auf jedenfall zu 2GB Kit MDT greifen,dafür zahlst du ca. 130€,und bist absolut gut bedient.
    • Warum empfehlt ihr hier 2GB Ram?
      Hab das auch mal propiert und wieder verworfen.
      Zum einen weil Win XP nicht den gesamten Ram verwalten kann und zu zweiten weil es keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bring.Im Gegenteil.Windows hat zu kämpfen immer einen gewissen Speicherplatz frei zu halten.Und das bremst das System sehr aus.
      Graka würde ich auch zu ATI greifen.Bessere Langzeitqualität und bessere Bildqualität.Und zwei FPS weniger machen den Braten auch nicht fett.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Also wenn dein PC mit dem Ramverwalten Probleme hat, würde ich mir mal eher gedanken um mein Motherboard oder den verwendeten Ram machen ;)
      Wenn er später nicht großartig aufrüsten möchte, und für Vista gerüstet sein will, sollte er schon 2 GB nehmen!
      Vista, denke ich, wird das doppelte an Ram schlucken wie es XP tut (Mein XP hat im Ruhestand 270 MB)!
    • natürlich klingen 2GB gut,sind aber wirklich nicht immer von Nöten,aber vorallendingen wenn man mit dem PC wirklich "arbeitet" wie Encodierung oder sonstiger Video-Kram sind 2GB schon sehr praktisch,es kommt sonst öfter vor,da Windows den Ram immer neu auslesen muss,zu cache-fehlern.

      ich bezeichne es einfach mal so: je mehr ram der pc zu regeln hat,desto eher "vercached" er sich,d.h. produziert eigentständig Fehler,wenn er viel Ram durchchecken muss,

      hoffe es ist halbwegs verständlich
    • Echt lustig was ich hier lese.

      Stefan sucht einen Rechner zum ARBEITEN!!

      Und da werden so Sachen wie Raptor Festplatten, SLI Konfigurationen empfohlen... :roll: 7900GT hab ich hier auch schon gelesen *lol*

      Raptor Platten sind teuer, LAUT und haben in nem Arbeitsrechner nix verloren, aber auch gar nichts.

      Bei SLI sieht das ähnlich aus. Sowas is nur was für absolute Hardcore Gamer... Und wer so viel Geld für ne Grafiklösung ausgibt, tut mir eh schon leid.

      :arrow: So Stefan...
      Ich hatte früher selbst eine Geforce 6600GT und sei beruhigt, mit der kannst du sogar noch neue Games akzeptabel spielen. Hab damit sogar Battlefield2 gespielt... Also die wird für dich echt dicke reichen. Viel kosten tut se auch nicht mehr.
      Wenn du ne Ati willst, dann X800 Pro, kostet auch nur noch nen Appel und n Ei...

      Beim Prozzi würd ich zu nem AMD greifen. Lass da einfach den Preis entscheiden... Und denk daran: Mit nem ordentlichen Kühler auf der CPU kannst du auch noch übertakten.
      Meine CPU Beispielsweise läuft auf dem Nievau eines AMD 64 3700+. Dabei ist es nur ein 3000+ ... Und das alles mit der Standartspannung, wärmer wird er auch nicht. Seit 2 Jahren absolut stabil...

      Jetzt wirst du dir bestimmt denken... Wer braucht sowas? Den Unterschied merkt eh keine Sau. Das mag vllt Stimmen. Aber stells dir mal so vor:

      Du fährst zur Tanke und es gibt neuen Sprit für den gleichen Preis. Und der Sprit entlockt deinem Motor ne Ecke mehr Leistung. Den Unterschied merkst Du beim Fahren vllt gar nicht, aber was wirst du Tanken? :)

      Außerdem sind 20% mehr Speed gar nicht so gering... Naja also ich würds mir überlegen. Mehr Leistung fürs gleiche Geld praktisch ohne Nachteile is doch ne tolle Sache.

      Board:
      Ich selbst besitze ein DFI Board. Hat den Grund, da ich eben übertakte und die DFI Bretter einfach die meisten Einstellmöglichkeiten im Bios haben. Für den Normalverbraucher meist schon zu viel... Ziemlich verwirrend das Bios.
      Deshalb hätt ich gesagt, kauf dir ein Asus oder MSI. Asrock is die Billigschine von Asus... Würd ich nicht nehmen, auch wenn der Preis noch so verlockend is.

      Netzteil:
      Hier auf keinen Fall sparen! Billige Netzteile sind laut und liefern oft unstabile Spannungswerte an die Komponenten. In der Praxis macht sich das dann mit Abstürzen unter Last bemerkbar.
      Tangan bauen so ziemlich die besten Netzteile am Markt... 550 Watt braucht aber praktisch kein Mensch, mein Netzteil hat putzige 430 Watt und mein Sys is mit deinem zukünftigem wohl zu vergleichen ;)
      Auch wichtig: Ein großer 120mm Lüfter im Netzteil macht weniger krach als zwei 80mm Propeller

      Case:
      Meiner Meinung nach kann man hier sparen... Ich hab auch ein billiges Gehäuse, das reicht für meine Ansprüche. Bissi gemoddet isses auch schon ;) Würd nur drauf schauen, dass du noch Platz für Zusatzlüfter hast.
      Von Dämmmatten würd ich ebenfalls die Finger lassen. Bringen nicht sooo furchtbar viel, außerdem heizt sich deine Kiste (besonders jetzt im Sommer) dann wunderbar auf.

      RAM:
      2GB sollten es schon sein. Ich guck mit meinen 1GB schon oft in die Röhre... Die Auswahl ist hier ebenfalls groß, oft empfohlen wird das Kit von Samsung für 180 Euro (?)
      Absolut Laufzeitstabil etc. etc.
      Allerdings muss ich gestehen: Mein Speicher (2x512mb) hat nur 60 Euro gekostet... War ne reine Notlösung. Aber ich bin begeistert von den Viking riegeln, die laufen jetzt bei 2,7 Volt und bei 480Mhz (anstatt 400)
      Aber da hatt ich wohl nur Glück...

      CPU Kühler:
      Der oben von Artic Cooling is schon nicht schlecht und vor allem günstig. Den kannst du ohne weiteres nehmen...
      Wenns bissi teurer und schöner sein soll, dann wär der hier perfekt:
      alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ30

      Naja aber wie gesagt.. Der oben reicht auch aus, der Zalman wär eben die Luxus-Lösung :)

      Gehäuselüfter:
      (Gehn wir mal von einem 120er Netzteil Luffi saugend aus)
      Dann am besten noch nen langsam drehenden 120mm Lüfter unter dem Netzteil und vorne zwei 80mm Lüfter (bei 5 Volt.. unhörbar) die frische Luft reinblasen.
      Lüfter an der Seite sorgen mehr für Verwirbelung.
      Mit bestimmten Programmen kann man die Lüfter auch temperaturgesteuert einstellen. Vor allem die Gebläse der Grafikkarten machen gerne Krawall...

      Naja ich lass erstma gut sein
      Üblerlegs dir halt[/url]
    • Also soweit stimm ich dir fast zu.
      Nur mit dem übertakten nicht.
      Wenn du deinen Prozzi übertaktest,braucht er mehr Strom.Also mehr Energieverbrauch.
      Selbst wenn die Spannung gleich bleibt wird er wärmer.Also steigt logischerweise die Stromaufnahme.
      Und das ist manchmal nicht wenig.Vor allem beim Office arbeiten völlig überflüssig und sinnlose Energieverschwendung.
      Zum spielen aber angebracht.
      Das lob ich mir manchmal mein Abit Bord.Da kann ich wenn ich spielen will,den Prozzi eben fix über Windows übertakten.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Kann schon sein.

      Ich bin halt von meinem Prozzi ausgegangen... Bekommt die gleiche Spannung wie vorher, und wird vllt 1-2°C wärmer.

      Und im Windowsbetrieb wird eh Cool&Quit aktiv, d.h. die Temp sinkt unter die 40°C Marke... Und der Lüfter vom CPU Cooler geht somit auch aus -> Leise ;)

      Aber bei mir is das eh n bisschen anders... Ich übertakte alles was ich bekomm. Mehr Leistungs fürs gleiche Geld ;)
    • Hi Stefan,

      ich kann aus eigener Erfahrung nur bestes über die 6600GT berichten. Als ich mir die geholt habe, wäre och ohne weiteres bereit gewesen, auch 50-60€ mehr auszugeben. Aber verschiedene Vergleichstests und Tipps von "Leuten die es wissen sollten" haben mich dann dazu bewogen, die GT6600 (beim Serhend in Essen) zu kaufen.

      Die Rennsims die ich hier habe laufen problemlos mit allem on und auch ansonsten sind unsere Anwendungen ja nicht so arg unterschiedlich. Kannste also beruhigt nehmen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Das stimmt. Die 6600GT is echt ne super Karte...

      Naja, was auch noch interessant sein könnte:
      Der Preissturz bei AMD kommt ja bald... Naja seht selbst!




      Wow... Wenn ich nen neuen Rechner brauchen würde, hrhr! Das is ja sowas von billig geworden... Mein Prozzi kostet nur noch 70 Kröten 8)

      Der 4000+ kostet beispielsweise nur noch um die 140 Euro. Is halt nur ein Single-Core.
    • Soderle, ich bedanke mich nochmal zwischendurch für weitere sehr interessante und hilfreiche Tipps von Euch. Wie gesagt, auch wenn ich mich nicht stände melde, ich lese hier interessiert mich und passe meine Planung entsprechend an.

      Heute sind wie von Euch vorher gesagt die aktuellen Preis von AMD gekommen und die Experten berichten dass sie noch niedriger sind als man erwartet hatte.

      Quelle: planet3dnow.de




      Da ziehe ich schon einen AMD 64 X2 4600 in betracht :)
    • So, mittlerweile ist ja schon eine ganze Weile vergangen und die neuen AMD Preise sind so langsam auch am Markt angekommen. Es soll nun demnächst bei mir soweit sein dass ich zuschlage.

      Ich habe mich mittlerweile auf eine AMD 64 X2 AM2 4600 festgelegt.
      Dazu habe ich mir bei meinem bevorzugten Händler folgende Komponenten ausgesucht.

      Gehäuse A+ CS-3010 Qubic (34,59)
      Netzteil 470W Be Quiet BQT-P5 (83,89)
      Mainboard MSI K9N Neo-F (76,29)
      CPU AMD 64 X2 AM2 4600 boxed (253,69)
      RAM 1024MB Cirsair PC2-800 CL5 KitTwin2x1024A-6400 (136,98 )


      Beim Netzteil bin ich noch unsicher ob ich alternativ evtl. ein Thermaltake oder Seasonic nehme. Thermaltake scheint auch nicht schlecht zu sein und das Seasonic wird bei RC Games Hardware empfohlen. Das auch dort empfohlene Be Quiet P6 gibts bei KM leider nicht. Zu neu ?

      Das Mainboard ist eigentlich ein recht einfaches. Das sollte eigentlich reichen. Einzig die Firewire fehlt mir daran, aber die habe ich als Steckkarte so wie in meinem aktuellen Board. Wäre also OK.
      PC Games Hardware beurteilt dies Board auch recht gut, gibt aber ein mangelhaft für die Overclocking-Eigenschaften. Kann ich wohl mit leben.
      Habe auch erstmal keinen besseren Kühlkörper vorgesehen. Aber da bin ich auch noch unschlüssig ob der bei der AMD mitgelieferte evtl. zu laut ist.

      Tcja und dann das leidige Thema RAM. Dieser scheint im moment wieder teuer zu sein, kann das sein ? Was ich noch nicht ganz verstehe ist ob bei RAM Kits besser 2 Stück 512 Module oder 1 x 1024 Modul besser ist.
      Der von Corsair wurde mir bei KM empfohlen, aber da bin ich mir nicht sicher ob diese Empfehlung glaubhaft ist.


      Wer lust hat an meiner pingeligen PC Planung teilzuhaben, ist gerne eingeladen ;)
    • das hört sich ja ganz gut an, bei dem Netzteilen kenn ich mich nicht aus, aber zu deiner Frage wegen dem Ram. 2 Riegel sind besser, wenn sie kompitabel zu einander sind, also aus nem kit am besten, dann laufen die auf dualchannel, also parallel zueienander, das heißt sie können mehr zur gleichen Zeit bearbeiten. Mein Freund hat auch ein Corsair 1GB kit gekauft, allerdings sind die Riegel nicht kompitabel zueinander, das ist ein fehler in DER Baureihe. Allerdings ist dein kit ein anderer, Corsair an sich ist eine sehr gute Marke was Ram-speicher betrifft.