der optimale Rechner/Prozessor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sdait schrieb:

      Übrigens... mein PC kommt heute. Ist unterwegs und laut Routenverfolgung eiert gerade ein GLS Fahrer durchs Ruhrgebiet und sucht mich :)


      und und und?

      Meiner läuft schon :)

      Intel® Core 2 Duo E6300@2,45Ghz (ist doch der kleinste Intel geworden, aber reicht)
      GigaByte 965P-DS4
      OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
      GeCube Radeon X1900XT
      Gruss Ingo
    • mmmh... grumpf... meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
      Er war nicht wirklich gewissenhaft aufgebaut, so dass ich an einigen Stellen nacharbeiten musste. Hätt ich doch wie sonst auch einzeln gekauft und selbst gebaut. Naja, man lernt nie aus.
      Leufen tut er ja, aber nuja... ich ärgere mich schon ein bisschen. Heutabend bekommt er dann auch sein Windoof. Mal sehen ob er es auch ohne Mucken schluckt.

      Doof ist nur dass mir was viel schlimmeres passiert ist. Aus heiteren Himmel ist meine alte Platte gestorben. und natürlich habe ich kein Backup davon. Ein Chip auf der Platine ist abgeraucht. Einfach so ohne Einwirkung von aussen. Nun hole ich gleich bei meinem Händler den identischen Typ ab und hoffe das die Platine identisch ist, so dass ich sie vorübergehend auf meine Platte schrauben und meine Daten sichern kann. (hoff hoff..)
      Ansonsten bin ich erstmal nicht so gut zu erreichen :)
    • Soderle Bingo, der rollt der neue Rechner. Wähle die Waffen. Welchen Benchmark wählst Du ? :)


      Mensch mensch... das war ein gebastel bis da alles wieder druff war.
      Ich hatte dabei ja ein sonderliches Erlebnis und das will ich gerade mal zum besten geben. Mein neuer PC kam ja via Versand. Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt bin ich nicht sonderlich mit der Ware zufrieden und kann dementsprechend TecStore nicht empfehlen. Im laufe meiner Aufbauarbeiten in den letzten Tagen tauchten so einige Dinge an dem PC auf, die deutlich erkennen ließen dass die Jungs sich da nicht wirklich Mühe gegeben haben den PC zu bauen. Schlampig will ich mal sagen. Die nicht benötigten Kabel vom Netzteil waren mit Kabelbinder zu einen unansehnlichen Knauf zusammen gerödelt und hingen ungünstig direkt vor dem Lüfter, so dass es geräusche gab. Nicht auszudenken wenn ich da nicht rein geguckt hätte und der Lüfter stehen geblieben wäre- Der in der Werbung zugesicherte intensive "Burn-in-Test" kann so intensiv nicht gewesen sein, denn das zweite Stromkabel war garnicht am Mainboard angeschlossen.
      Das Frontpanel mit den Anschlüssen für Sound und USB/Firewire war falsch angeschlossen. Das Display ebenfalls.
      Die Laufwerke waren alle samt lose bzw. schief in ihren Schächten. Die Laufwerkstür klemmt.
      und und und...

      Ich musste an einigen Stellen ausbesser bzw. nacharbeiten. Ich habe natürlich eine lange, sehr freundlich aber bestimmt gehaltene, Mail an den Händler geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Meiner Bitte um eine Anleitung für´s Display (fehlt leider in der Krimmskrammstüte die dabei war) blieb bisher leider auch unerhört.

      Der Rechner an sich lief jedoch bisher zuverlässig. Somit war die Investition schon mal nicht in den Sand gesetzt. Ich hätte es mir aber so gesehen auch einzeln kaufen und selbst zusammen setzten können.
      Naja, man lernt immer wieder dazu.


      Nunja, als das neue Baby so auf meinem Schreibtisch neben meinen alten PC stand und ich am neuen gerade den Deckel aufschraubte, machte es in meinen alten leise "piffff" und es wurde etwas leiser. Kurz drauf roch es etwas angebrand und ich dachte mir so "ach da musste mal nachgucken."
      Auf der Platine meiner C Festplatte war ein Chip weggebrutzelt. EInfach so. Und türlich waren da meine Daten drauf die ich später auf den neuen Übertragen wollte. KLASSE dachte ich mir so (grummel)

      Am nächsten tag ging ich zu meinen Händler um genau diese Festplatte nochmal zu kaufen. 100 Euro für das gute Stück. Schluck 8)
      Naja, wenn das mit dem umschrauben der Platine dazu führt dass ich an meine Daten komme.... tats natürlich nicht :(
      Die neuere Festplatte war eine neuere Revision und das lief nicht zusammen. Mist.

      Die alte Platte ist nun als Garantiefall zum Hersteller eingeschickt und die neue läuft im moment im neuen Rechner als zweite Platte. Eigentlich viel zu schade dafür, denn es ist eine schnelle SATA2 mit 16MB Cache. Naja, aber rumliegen lassen wäre noch blöder.

      Ich kann mir gut vorstellen wie das passiert ist. Der alte Rechner bemerkt neben sich auf den Tisch einen Konkurenten und informiert seine Komponenten.
      "Mainunit an alle. Achtung, ich spüre unbekannte Impulse in der Umgebung. Webcam fertig machen zur Sektorenüberprüfung!"
      "USB an Mainunit: Chef, die Webcam ist wohl auf Urlaub. Kann keine Verbindung zu ihr aufbauen."
      Mainunit "verdammt, immer wenn man sie braucht"
      "serielle Schnittstelle an Mainunit. Vielleicht kann ja unsere ach so tolle Grafikkarte ein Bild liefern. Die behauptet doch immer sie sei so speziel. pfff"
      "Grafikkarte an serielle: Halts Maul Du Nichtsnutz. Wer hat Dich nach Deiner Meinung gefragt. Sei froh dass Du noch im BIOS eingetragen bist."
      "serielle: häpfff... unverschämtheit. Ich war mal die wichtigste Kommunikationsschnittstelle überhaupt. Ich werde nur gerade im moment nicht mehr so gebraucht. Aber das wird sich bestimmt bald wieder ändern...."
      alle (ausser serielle): allgemeines Gelächter
      Mainunit "hört auf zu streiten. So kommen wir nicht weiter"
      USB: "ja und überhaupt. Wieso macht die serielle sich eigentlich hier hinten so breit wenn sie doch eh keiner braucht"
      Mainunit: "fresse hab ich gesagt !!!!"
      (aufgeregt dazwischen funk" "Netzwerk an Mainunit. Netzwerk an Mainunit. Mainunit bitte kommen !!!"
      "Ja, Netzwerk. Was denn los ?"
      Netzwerk "Im Netz sind neue Netzwerkpakete aufgetaucht. Sie stammen von einer mir bisher unbekannten IP Adresse im lokalen Netz."
      Mainunit "Ist der Absender zu identifizieren ?"
      DVD Laufwerk: "uiuiuiiih.... mir wird so schwindelig... bei mir dreht sich alles"
      Brenner : "und mir wird so warm"
      Mainunit "verdammte Haxe... Funkdiziplin einhalten !!!"
      Netzwerk: "habe verbindung zum Netzwerkinterface aufgenommen. Ist ein netter und noch ganz junger Bursche. Er sagt dass er mit seiner Einheit nun hier stationiert wurde und sie die Führung im Netz übernehmen sollen. Der Chef will sie wohl zu seiner Lieblingseinheit machen."
      Mainunit "WAAAAS ??? Oh meine Güte... naja, irgendwann mußte es ja mal soweit kommen. Mist.... Jungs, ich glaube wir gehören bald zum alten Eisen und werden ausgemustert."
      serielle "ja ihr vielleicht, ICH aber nicht !"
      USB "haha... Du wirst ausgelötet und kommst auf den Sondermüll !"
      Netzteil: "das könnte ich ja gleich mal übernehmen. Ein bisschen mehr Spannung und das Baby lötet sich sozusagen von alleine aus haha"
      Kondensatoren: "wehe, lass das bloß bleiben. Wir wohnen direkt in der Nachbarschaft !"
      Floppy "genau serielle. Weil Du nicht mal als Schrott war taugst !"
      Brenner "das musst Du gerade sagen. DU bist mindesten ebenso unnütze !"
      Floppy "achja ? Und wer soll Euch dann bei der Installation booten hääh?"
      DVD "Ich zum Beispiel !"
      Brenner "oder ich !!"
      Mainunit "Ruuuuuuhheeeee !!!! verdammt nochmal. Wir müssen jetzt Ruhe bewaren und gemeinsam überlegen wie wir uns verhalten."
      CPU "oh mein Gott... ich werde alt. Aber ich glaube ich könnte noch ein bisschen schneller. Netzwerk, kannst Du mir eben was zum Thema Overclocking bei Wikipedia suchen ?"
      Festplatte 1: "Muss ich dann alle meine Daten abgeben ?"
      Mainunit: "Naja, ich denke der Chef wird Dich wohl darum bitten sie Deinem Nachfolger zu übergeben."
      Festplatte 2: "und ich auch ?"
      Mainunit: "naja, Du kannst bestimmt als zweite Festplatte zur neuen Mainunit umziehen. Schätze der Chef hat da für Dich einen Slot vorgesehen"
      Festplatte 2: "auh fein. Ich darf in ein neues Gehäuse umziehen. yepie !!"
      Festplatte 1: "ach, wieso darf der umziehen und ich nicht ?"
      USB: "ach Festplatte 1. Mach Dir nichts draus. Vielleicht kommst Du in ein externes USB Gehäuse und darfst auch weiter für den Chef Daten aufbewaren. "
      Festplatte 1: "achja, in soein winziges enges Gehäuse in dem mir ewig zu warm ist und womit ich durch die Gegend geholpert werde. Und das nur um Daten aufzubewahren die der Chef VIELLEICHT hin und wieder mal braucht. grummel"
      Mainunit: "aber auch nur vielleicht"
      Festplatte 2: "yepie... ich bekomme ne neue Familie und ein neues Haus. sorichtig ganz toll neu und groß und schön."
      Festplatte 1: "das ist eine bodenlose Ungerechtigkeit. $%!..."
      USB: "ach komm Platti1. Reg Dich nicht auf. Vielleicht klappts ja doch wenigstens mit dem USB Gehäuse. Du wirst sehen, das ist ganz toll. Und Du sieht was von der Welt"
      Festplatte 1: "ich will nix von der Welt sehen. Ich will auch umziehen. Verflucht... ich könnt in die Luft gehen... paffffffffffffffffffffffff tzzzzzzzzzz"
      Lüfter: "sach mal Leute, riecht ihr das auch ? Das riecht hier doch verkokelt, oder ?"
      Controller: "Festplatte 1??? Hallo Festplatte 1 !!!! Mainunit, Festplatte 1 antwortet nicht mehr. Da stimmt was nicht."
      Mainunit "an alle: Festplatte 1 hat sich zu sehr aufgeregt und ist soeben geplatzt. Das war´s dann Jungs. Jetzt sind wir überflüssig. Wir werden wohl in teilen zu eBay gehen müssen. Netzwerk, such uns mal irgendwo ne nette Bar damit wir uns volllaufen lassen können."


      Und seitdem steht der "alte" Rechner da und wartet darauf dass er zum alten Eisen kommt. Aber dafür ist er noch viel zu jung....
      Aber nun weiss ich warum meine Festplatte gestorben ist :)