Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nitro

      Smokeyjjoe schrieb:

      Wieviel öl an teil auf 16% Nirto sind nötig? 9% 12% oder 15%


      9% mindestens (nur für "Profis")
      12% sind gängig (davon mind. 3% Rizinus) - würde ich empfehlen
      15% maximal (evtl. für OS-Motoren)

      CU Edgar
    • Häte ne frage:
      welchen sprit soll ich für meinen Force Motor mit 2,76 ccm und 1,5 Ps starken Motor nehmen?? In der Beschreibung steht 5-10% hab also 7% genommen. Mein Onkel (der sich sehr gut auskennt) hat aber gesagt das ich einen nehmen soll mit mehr %.

      was soll ich jetzt machen??? :?:

      mfg
    • Hallo,

      ich hab mal eine Frage zum Spritwechsel: Zurzeit fahre ich meinen HPI S-25 Motor mit Sprit von Conrad. Allerdings fange ich an zu zweifeln, ob das eine so gute Wahl ist. Da ich hier in der Nähe Tornado Sprit bekommen kann, möchte ich fragen, ob ein Umstieg problematisch werden könnte.
      Ich hatte schon gelesen, das einige hier empfehlen, den Motor komplett zu demontieren und zu reingen. Das würde ich aber gerne vermeiden wenn es geht.
      Ich hatte mir das so gedacht:

      Motor auf die Grundeinstellund stellen --> ein paar Tanks in ruhiger Fahrweise verfahren --> Motor wieder auf Leistung einstellen.

      Geht das so? Oder ist von einem Wechsel abzuraten?

      Robby
    • Ok, hier mein erster Erfahrungsbericht bzgl. Topsprit:
      Habe gerade von Tornado 25% auf Topsprit (25% Nitro, 12% Synthetiköl, 3% Rizinus, 60% Methanol) umgestellt. Wurde mir per E-Mail auf meine Anfrage hin empfohlen, soll praktisch identisch zu Tornado 25% sein. Superschnelle Reaktion, echt netter Kontakt. Da ich in München wohne hab' ich das Zeug (insg. 10 Liter) direkt in Bad Heilbrunn abgeholt. Bis hier alles super!
      Hab' in meinem Hot Bodies Lightning 2 RR RTR (.26 HPI Motor) bisher 3,5 Liter Tornado 25% gefahren und bis jetzt ca. 1 Liter Topsprit. Bin absolut begeistert. Motor sprang mit dem Topsprit auf Anhieb an und läuft seitdem mit ein paar ganz geringfügigen Änderungen der Vergasereinstellung wie ein Glöckchen (Kerze OS A5).
      Fazit bis jetzt: Supersprit zu extrem fairen Preisen (kostet ca. nur die Hälfte des Tornado 25% Sprit!!)! Kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen!
      Noch ein Wort zu der Nitrogehalt-Diskussion:
      Die 3,5 ccm Car-Motoren sind für 25%igen Sprit ausgelegt, die brauchen den wegen der Kühlung. Obwohl der 25%ige mehr Leistung liefert kühlt er gleichzeitig besser. Dass ein Motor, wenn man ihn nur mit 16% Nitro fährt länger hält glaube ich nicht. Ich denke es ist genau anders herum: Bessere Kühlung durch 25% Nitro = längere Lebensdauer. Außerdem greift noch ein anderer Effekt: Durch die bessere Leitungsabgabe muß ich den Motor nicht sooft Vollgas fahren = weniger Belastung = längere Lebensdauer.
      Meine persönliche Meinung ist: Das ist mein Hobby, d.h. ich will Spass haben und da fahre ich meinen Buggy nicht mit angezogener Handbremse!!
      Übrigens wird das Zeug auch vom österreichischen Staatsmeister verwendet (laut Angabe der Fa. Topsprit) und von der Fa. Thunder Tiger in deren Bedienungsanleitung empfohlen!! Sollte also schon von hoher Qualität sein!
      Die mischen euch auch den Sprit genau so wie ihr ihn haben wollt!
      Grüße
      Dirty39
      PS: Bin gespannt auf Antworten!! :twisted:
    • Also bei uns isses so mit Borchert Sprit, stinkt nur ein bisschen ! Kannst auch mixen lassen, wie de willst ! Alle Fahrer eines Vereins fahren diesen Sprit; durchaus ungewöhnlich; da jeder sich ja durch alles einen Vorsprung verschaffen will; und doch alle den selben Hersteller...aber die Mischung machts. Bei uns meist 12/3/25 oder 15/3/25 für OS Motore.
      Soll burnen das Zeug,hole mir jetzt zu meinem Collari (neu) direkt den Sprit, der Motor is ja schon DER HAMMER; aber mal sehen !
      Ciao
    • hiho

      hat wer erfahrungen mit klotz 20% sprit?

      irgendwie geht der sprit etwas schwer durch die leitung, und das auto springt nicht gerne an - außerdem kommt der sprit manchmal zurück in den tank... (vom vergaser zum tank)

      könnte eigentlich am motor liegen, da ich den hpi 21bb nur mit dem gefahren bin - hab leider keinen anderen zum testen

      aber ich will meinem Z28R damit nicht einfahren, weil ich die angst habe, dieselben probleme tauchen auf

      ich denk ich werde wieder tornado fahren...
    • @RedBull: Spritschlauch hat 2mm Durchmesser ? Das kann sonst net sein, evtl. Druckschlauch etc. alle auf 2mm Innendurchmesser bauen.
      Sollte das schon so sein, kann etwas mit dem Sprit nicht stimmen !!
      @freemax:Wieso grad Sidewinder ? mag den Srit net ;)
      Ich schaau mal; was ich für Dich tun kann !