geklebte Reifen abmachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • geklebte Reifen abmachen

      hi wie bekomm ich an die felgen geklebte reifen wieder ab hab schohn heises wasser und spüli versucht fast keine wirkung... ich will halt meine felgen lackieren und dazu müssen die reifen ab ich weis das es schonmal einen solchen thread gab hab in aber trotz suchfunktion nicht mehr gefunden
    • Von der Aktion, Reifen im Wasser abkochen muss ich abraten, da sich hierbei häufig die Felgen verziehen und danach nicht mehr Rund laufen.

      Ich nehme immer Aceton, nach einer gewissen Zeit weiß man auch Felgen Aceton aushalten und welchen nicht.
      "Das Worin des sich verweisenden Verstehens als Woraufhin des Begenenlassens von Seiendem in der Seiensart der Bewandtnis ist das Phänomen der Welt"
    • Beim Abkochen von 1:8 Offroad-Reifen gibt es kein Prob, hab ich schon etliche Male gemacht! Einfach 2Std kochen lassen und immer Wasser nachfüllen wenn etwas verkocht ist!
      Du kannst auch etwas Spüli mit hinzugeben, da werden die Felgen auch gleich mit sauber!
      Der Reifen löst sich dann fast rückstandsfrei!!

      Bei 1:10er Felgen würde ich abraten, die werden unrund!! (hab ich selbst erlebt)

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • ich habs jetzt so gemacht kochendes wasser in nen eimer reifen rein aber die warn noch n bissel fest dranjetzt hab ich halt n bisl gummi an der felge und am reifen fehlt n bissl hätte die kochen lassen sollen aber meine mutter wollte mir keinen kochtopf geben für reifen :evil: wollt halt die felgen schwarz lackieren
    • ich habs im kochtopf 15mins probiert, keine wirkung. normal mach ichs mit aceton aus der apotheke, mit einem pinsel in die kleb-nut träufeln und den weichwerdenden sekundenkleber lösen.

      wie macht ihr das, den reifen 2std in den kochtopf zu werfen? man steht ja sicher nicht die ganze zeit dabei und wartet 8std bis 4 reifen gelöst sind :?:

      auf zu hoher stufe kocht einem das wasser über, zu "kalt" verfehlt es vielleicht seine wirkung...
    • Ich schneide den Reifen auf und reiße die Lauffläche ab, dann entferne ich die Einlage. Auf der Felge befinden sich jetzt nur noch zwei "Gummiringe", links und rechts auf der Felge. So köchelt die Felge ca. 20 Minuten in einem Topf. Danach lassen sich die "Gummiringe" fast rückstandsfrei in einem Stück von der Felge ziehen. Ich habe meine so behandelten Felgen nochmal überprüft; da eiert nix.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Du mußt doch nich 2Std neben dem Herd stehen. Stell den Herd so ein damit das Wasser kocht aber nich überläuft!!
      Dann schau alle 20min ma nach, rühr ma rum und wenn Wasser fehlt einfach was nachschütten! Ich nehme ma an, daß vochlrupfer seine Reifen noch verwenden wollte und deswegen lieber etwas länger kochen!! Sonst is die Reifensuppe auch scho nach einer Std fertig und die Reifen lösen sich rückstandsfrei!!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Conehead schrieb:

      Ich schneide den Reifen auf und reiße die Lauffläche ab, dann entferne ich die Einlage. Auf der Felge befinden sich jetzt nur noch zwei "Gummiringe", links und rechts auf der Felge. So köchelt die Felge ca. 20 Minuten in einem Topf. Danach lassen sich die "Gummiringe" fast rückstandsfrei in einem Stück von der Felge ziehen. Ich habe meine so behandelten Felgen nochmal überprüft; da eiert nix.


      und dann neue reifen kaufen nur weil mann die felge lackieren will
    • Lackieren hält sowieso nicht. Felgen färbt man mit Textilfarbe (z.B. Simplicol) ein. Da kannst Du eventuell die Reifen drauflassen, ich denk den schwarzen Gummi färbts dann nicht mit.
      Hier mal eine ANleitung aus einem anderen Forum:

      Zutaten:

      Felgen
      Simplicol Textil Farbe
      Einen Braten-Topf (oder auch anderen 24 cm Durchmesser)

      Temperatur des Wassers: 70 - max. 80 grad
      Zeit fürs Färben im topf: ca. 40 min

      Als erstes die Felgen entweder mit Spiritus oder Bremsreiniger von eventuellen Fingerabdrücken befreien, meistens kommen die von der Fertigung (Qualitätssicherung) der Vorteil bei Spiritus und Bremsreiniger ist, das er sich sofort rückstandslos Verflüchtigt, Nitro oder auch andere Verdünner sind gänzlich ungeeignet da sie teilweise die Oberfläche anlösen. bei der weiteren Verarbeitung sollte man Latex oder Nitril Handschuhe tragen, die dürfen aber nicht gepudert sein.

      Also das Färbesalz kommt in einen Topf mit Handwarmen wasser, da einrühren und dann auf 70 bis max.80 Grad erwärmen, messen kann man das sehr gut mit einem Infrarot Messer den ja fast jeder von uns hat, man sollt vorher Probieren wie viel wasser in den Topf muss, damit die Felgen auch bedeckt sind wenn sie im Wasser (Färbebad) liegen, am besten in den Topf legen und dann mit wasser auffüllen, vor dem einstreuen des Salzes, dann die Felgen wieder raus nehmen und das Färbesalz dann wie beschrieben einstreuen, umrühren dabei nicht vergessen, damit sich das schön auflösen kann.

      Ist das Wasser (Färbebad) dann auf 70 bis Max.80 grad erwärmt dann die Felgen mit der Innenseite nach oben in den Topf geben, wenn die Innenseite also oben ist, dann bleiben die Felgen auch versunken, somit ist gewährleistet das sie Komplett durchgefärbt werden, gelegentlich mal umrühren und nen Farbtest machen um zu schauen wie gut das Material die Farbe annimmt.

      Nachdem die Felgen nun 40 min, bei 70 -max.80 grad, vor sich hingeköchelt haben
      kann man sie herausnehmen und sie unter fließend Heißem wasser gründlich abspülen.

      Sollten die Felgen nicht die Farbe aufweisen die auf der Verpackung steht dann ist das Färbesalz nicht für Polyamid geeignet, es kann dann sein das die Felgen Rot werden.



      Andi
    • Hallo

      Also ich habe eben auch einen Reifen mit Felge "ABGEKOCHT". Ging wirklich ohne Probleme runter. Lies sich dann ganz leicht abziehen. Das Rad hat ca. 1 Stunde gekocht.

      Was mir aufgefallen ist, ist das der Gummireifen wo er in Kontakt mit dem Sekundenkleber war an der stelle leicht brüchig ist. Das liegt aber eindeutig an dem Rest des Sekundenklebers. Den Rest Sekundenkleber werde ich mit Aceton ablösen.

      Ich habe heute auch versucht den Reifen von der Felge mit Aceton-Träufeln versucht. Das dauert ewig und man wird Irre dabei.

      Also kochen lassen geht einwandfrei.

      PS: Es war ein Reifen für nen T-Maxx.

      Gruss Sven