Stimmt das .??????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt das .??????

      Hallo, fahre ein 1:5 (ist klar sonst würde ich hier nicht schreiben).

      Also ich habe als Fernsteuerung eine Graupner XS-6 Race FM 40 MHzSyntenizer. Soweit so gut.

      Ich habe mal in der Betriebsanleitung geblättert und dort stand das,dass Fernsteuerungssystem nicht für Großmodelle sprich 1:5 oder 1:4 geeignet ist.

      Jetzt zu meiner Frage Stimmt das oder kann ich die Fernsteuerung benutzen.???

      Falls das Stimmen sollte, was für Fernsteuerungen benutzt ihr für eure Großmodelle.

      Ich danke schon mal für die Antworten.???

      Gruß
      Nitro-Freak
    • Enterfaith schrieb:

      Nein die 3PK hat PCM...

      ...ansonsten ist noch die DX-3 seeeehr gut....


      Kann ich nicht nachvollziehen!?
      DX-3 ist sehr mager ausgestattet!
      Wer gerne EXPO für die Lenkung nutz, sucht bei der DX-3 vergebens!
      Haltet ´mal eine in der Hand und Ihr versteht...
    • Mit der XS6 oder besser gesagt mit den Empfängern geht das nicht. Der 1:6er Buggy eines Vereinskollegen ist 2mal vor die Wand genagelt, 2 Chassisplatten gekillt. Mit den Synt. Empfänger geht das nicht, man kann glück haben, aber gerade bei den Großen sollte man dieses Risiko nicht eingehen, zudem weil Graupner das sagt. Nimm nen normalen FM Empfänger mit der XS6 und dann hast Du keine Probleme.
      MfG
    • Hmm, ich hab auch den Syn empfänger drin, und in schon einige Tanks gefahren, hatte noch nie eine Störung... Naja, aber verschiedene Autohersteller (PKW) rufen ja auch ab und zu Autos zurück, wenn ein Bauteil getauscht werden muss, da es probleme geben könnte, aber nicht muss...

      Naja ich werde es im Auge behalten.
    • die störungen bei XS6 haben aber nix mit dem 1:5er zu tun. es gibt einfach XS6 funken, die störungen haben. scheint aber an den empfängern zu liegen. tritt bei manchen fahrern einfach so auf und es ist egal ob 1/10, 1/8 oder 1/5.
      ne ganze zeit ist ruhe und zack auf einmal fährt das modell wie von geisterhand .... meistens dann natürlich in eine wand, an einen bordstein oder sonstewohin ^^

      würde aber wegen den einstellmöglichkeiten eh ne 3PK, Helios oder sanwa für den 1/5 empfehlen. wenn synth dann die 707 von multiplex
    • ja das stimm es tritt plötzlich auf, aber in der bedienungsanleitung steht gleich am anfang das die rc-anlage nicht für 1:4 oder 1:5 Modellen geeignet ist.

      Ich kenne auch vielle die die funke haben und keine probleme damit haben aber bei den 1:5 kommt immer öffters störungen. also muss das doch mit dem 1:5 zu tun haben oder nicht ?? wegen der zündspule könnte es zu stötungen kommen.denke ich. denn sobald ich eine andere rc anlage einbaue die mit Quarzen ist passiert nix.
    • Hi,

      die Störungen bei der XS6 und 1/5 hängen mit der Zündung zusammen. Es muss keine Probleme geben.

      Ich kenne ca. 7 Fahrer mit der XS6 und dem Original Empfänger die 1:5 Offroad fahren und das ohne Probleme. Die Jungs fahren auch zu Rennveranstaltungen.

      Ein Kollege mit dem FG MT hat Probleme mit der XS6 und SB6 Empfänger, Failsafe spricht an und wildes zucken an den Servos. Mit normalem Quarz Empfänger funktioniert es einwandfrei. Auch mein Empfänger wollte nicht in seinem Auto funktionieren (in meinem FG MT 1:5 läuft der SB6 Empfänger und die XS6 ohne Probleme).

      Anstatt einer neuen Funke würde ich vielleicht nur einen "normalen" Empfänger kaufen. Die XS6 finde ich sehr gut.

      Wenn es doch einen neue werden sollte, würde ich momentan zur 3PK greifen. Oder die Nomadio Sensor, bin ich schon Probe gefahren, machte ein recht guten Eindruck.

      Gruß Charly76