Was ist schneller Elektro o. Verbrenner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man nicht sagen, kommt auf sie strecke an, bei langen und weiten strecken hat der verbrenner vorteile aber auf engen strecken hat der verbrenner wenig licht. Aber er ist vom speed her schneller.

      Elektro ist für anfänger besser nach meiner meinung und erfahrung.

      Beim elektro fallt das starten und motor einstellen weg, das oft nervig ist. Bei einem verbrenner muss man mehr schrauben und pflegen und er hat auch mehr verschleißteile.

      Hoff die geholfen zu haben...

      mfg

      Akrroth
    • das könnte in einer harten discosion enden :shock:
      ich steh mir eindeutig mehr auf elo.
      +gibt viel hallenstrecken
      +schön leise
      +zumindest in MOD ebenwürdige leistung gegenüber den verbrennern
      +gibts sicher noch viel mehr aber solln andre auch noch was sagen.. :)

      ps.: schneller und langsamer kanst so nicht sagen..schenken sich aber nicht wirklich viel..

      gute nacht
    • Akrroth schrieb:

      Kann man nicht sagen, kommt auf sie strecke an, bei langen und weiten strecken hat der verbrenner vorteile aber auf engen strecken hat der verbrenner wenig licht. Aber er ist vom speed her schneller.

      Elektro ist für anfänger besser nach meiner meinung und erfahrung...

      Ach ja? Ein BL steht einem Verbrenner in nichts nach (vom Speed her schon gar nicht)!
      Dazu gesellen sich beim Elektro die Vorteile, dass Du das Auto praktisch überall fahren kannst, die Betriebskosten um vieles günstiger sind und der Aufwand an Unterhalt sich in grenzen hält...

      Als Vorteile des Nitro's gegenüber Elektro sehe ich einzig die längere Fahrzeit (& schnelles Tanken) sowie ev. der Krach - wer's mag... (diesen "Ton" jedoch als "realitätsnah" zu bezeichnen - lass' ich mal! :wink: .

      Ich pers. werde nie mehr einen Nitro Kaufen - auch der Vergleich, dass das Auto mit Nitro realitätsnaher ist kann ich so nicht stehen lassen... (Ein Sternmot beim Flugmodell schon eher)... aber hat von Euch einer schon mal eine Fliehkraftkupplung im (realen) Auto gehabt?... oder den Kerzenstecker auf die Glimmkerze vor dem Anlassen gesteckt?... mit Zentralbremse gebremst?

      ...einzig die FG's im oberen Preissegment (ab 2'500.-) kommen dem realen Auto etwas näher - sonst ist der E-Antrieb eines Modell's wohl eher näher am realen Elektrofahrzeug... :wink:
    • Ein BL steht einem Verbrenner in nichts nach (vom Speed her schon gar nicht)!


      Naja ich fahre immer mit einen elektro fahrer zusammen, der fährt mit brushless und lipo und ist vom speed her nicht schneller, aber runden zeiten schon,aber wie schon geschrieben ist das kurz bediengt! Vorallem geht ein verbrenner an die 90 bei einer längeren gerade und kann mir kaum vorstellen, dass das dein bl mit 6 zellen und einer vernünftigen übersetztung schaffen!

      Größter vorteil vom verbrenner, relativ konstante leistung. Soll heißen du kannst auch ne stunde durchfahren oder mehr?

      Warum ist ein verbrenner soviel teurer als ein elektro?

      Ps: Ich spreche jetzt eigentlich nur von wettbewerbs autos und nicht solche carson und hpi spuckerl...
    • Was Beschleunigung und Topspeed angeht, ist ein 1:8er Verbrenner natürlich "eine Macht". Ob es brushless befeuerte Elektro's gibt, die ähnliche Leistungen bringen, weiß ich nicht. Wenn nicht, wird es sie bestimmt in Kürze geben. Ansonsten steht der Elektro dem Verbrenner in nichts nach, im Gegenteil, er hat nur Vorteile, die hier ja schon aufgezählt wurden. Wer gerne schraubt, sich permanent mit der Mechanik eines Auto's beschäftigen möchte und nicht frustriert ist, wenn er nicht zum fahren kommt, ist ein "Verbrennertyp". Alle anderen sollten lieber zum Elektro greifen, insbes. Neueinsteiger, die ohne fachkundige Hilfe ihre ersten Erfahrungen im RC/Car-Bereich sammeln.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Hallo die Runde :D

      Also ich kann mich auch nur der Meinung der Elektro Fraktion anschließen. :)
      Ich bin selber bis vor 3 Jahren nur Benziner gefahren und habe immer gesagt ich kaufe mir nie einen elektro. :arrow:
      Doch mit der Entwiklung der Motoren Regler und Akkus hat sich meine Meinung auch geändert. :idea:
      Heute fahre ich nur mehr elektro, und bin begeistert von der Leistung der verschiedenen Systeme. 8)
      Aber das größte Argument gegenüber einem Benziner ist sicher die geringe Wartung und pflege eines Elektro- Autos.


      Have Fun Gonzo :twisted:

      www.pimpmyrc-car.com
    • Moin,
      ich weiß das die Pro10 mit BL im Renntrimm mit Gruppe C Karos auf 100km/h auf der geraden kommen, also das Thema Speed hat sich somit erstmal Erledigt. (Wohlgemerkt im Renntrimm, nicht auf Vmax ausgelegt!)

      Nach 22 Jahren Verbrennerfahrerrei habe ich mich nun entgültig auf die Elektroseite geschlagen.

      Es ist einfach ein anderes Fahren, zu jeder Zeit, im Garten, hinter dem Haus auf der Srecke, abends um 21 Uhr mitten im Wohngebiet usw.

      Auch der Schmutzfaktor und Stress, um das Auto zum Laufen zu bekommen ist wech....w.e.c.h....einfach wech.
      Kein Gestank, kein Lärm, kein Siff, kein stinkenden Pkw durch den Transport des Modells usw.

      Die Kosten finde ich sind kein Argument, die Akkus und Ladetechnik ist schon teuer. Auch die Autos die entsprechend für BL ausgelegt sind, sind in der Regel nicht gerade für Sonderangebotspreise zu bekommen.
      Wenn ich Fahre habe ich allein für den Lazer 7 Akkus zur vefügung, das brauche ich aber auch.
      Für den DI meines Sohnes nochmals 4 Stück.

      Selbst mich, als ehemaliger Großmodellfahrer hat der Speed der E-Modelle vollends überzeugt.

      Gruß
      Holger
    • Hallo,
      also ob man nun Elektro oder Nitro fährt ist Geschmackssache. Ich fahre beides. Aber nach der laaangen Winter-Elektro-Saison bin ich jedesmal wieder froh wenn ich meinen Verbrenner starten kann. Der Lärm und der Gestank gehören für mich einfach dazu. Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Was mich am Elektrofahren am meisten stört ist, dass nach 5-7 Minuten Schluß ist. Ich spreche hier von Rennen wohlgemerkt. Natürlich fährt ein Elektro-Car mit einem 4500er Akku dtl. länger. Die Verbrennerrennen sind für mich deswegen dtl. interessanter weil die mentale Komponente (Konzentration!) im Laufe der 30-45 Minuten eigentlich rennentscheidend ist. Ich war schon oft kurz nach dem Start 9. oder 10. und bin mit hochkonzentriertem Fahren noch auf's Stockerl gefahren.
      Noch ein Wort zum Preis: Es gab vor kurzem einen Artikel in Cars and Details (glaub ich, hab das Heft leider nicht mehr) wo die Kosten für ein Elektro- und ein Verbrennerrennauto verglichen wurden. In diesem Vergleich hat das Elektroauto ziemlich schlecht abgeschnitten, sprich war dtl. teurer.
      Dass die Wartung eines Verbrennerautos komplizierter und aufwändiger ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Z.B. die Pflege der Akkus. Musst dich dauernd drum kümmern, dass die Akkus immer schön entladen und ordentlich geladen werden, dass die teuren Dinger auch ja lange halten. Das nervt mich schon ziemlich.
      Dann hat jemand geschrieben, dass man beim Verbrennerfahren damit rechnen muss auch mal nicht zum Fahren zu kommen, weil das Ding nicht anspringt oder sonst was nicht stimmt. Sorry Leute, aber ich bin bisher immer zum Fahren gekommen wenn ich an der Strecke war und mein Motor ist bisher auch immer angesprungen. Wenn man sich an die einschlägigen Anleitungen (Stichwort "Heiner Martin") hält sollte das überhaupt kein Problem sein. Die meisten stellen ihre Motoren irgendwie ein ohne sich mal mit den grundlegenden Dingen der Motoreinstellung befasst zu haben. Die hochgezüchteten BL-Motoren mit ihren Reglern bieten ja auch eine Unzahl von Einstellmöglichkeiten. Die Jungs kommen ja mittlerweile mit dem Notebook an die Strecke um ihre Regler zu programmieren. Das ist ja fast wie bei der Formel 1!! :wink:
      Um auf die ursprünglich gestellte Frage zurückzukommen: Der Topspeed ist bei einem Nitro-Car wahrscheinlich höher. Auf einer entsprechenden Strecke (enges Layout) kann das Elektrocar dem Verbrenner wahrscheinlich davon fahren. Der Elektromotor hat halt unten raus mehr Drehmoment.
      Also ihr seht ich bin eher ein Vertreter der Verbrenner-Fraktion.

      Aber entscheiden musst sich jeder selbst.

      Gruß
      Andi :wink:
    • Z.B. die Pflege der Akkus. Musst dich dauernd drum kümmern, dass die Akkus immer schön entladen und ordentlich geladen werden, dass die teuren Dinger auch ja lange halten. Das nervt mich schon ziemlich.


      Dem kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.
      In Bezug auf NiMH Akkus muss ich dir Recht geben, aber bei LiPo hast Du dieses Problem nicht mehr.
      Habe selber erst vor kurzem alles auf LiPo umgestellt, da ich oft nur spontan und zwischendurch für 5-10 min fahren gehe. (rund ums Haus), und für das ist der Aufwand der pflege von NiMH Akkus viel zu groß.
      Bei den LiPo Akkus habe ich das nicht mehr, die pflege reduziert sich nur mehr aufs laden.
      Mann kann ohne Probleme erst nach einer Woche fahren und der LiPo hat seine volle Leistung, kein aufwendiges entladen oder Formatieren mehr.
      Und in punkto Fahrzeit komme ich ca. auf die doppelte Länge von einem NiMH Akku.

      Have Fun Gonzo :twisted:
      :
      www.pimpmyrc-car.com
    • Hi,
      ich halte mich an die Schulze Vorgaben bei der Akkupflege, und die ist nun wirklich einfach.
      Akku Laden, Fahren, mit Entlader auf 1,0V restentladen, Lagern.

      Vor dem nächsten Fahren einfach wieder Laden.

      Verbrenner: Auf nicht überlagerten Sprit achten, hoffen das after run auch überall im Motor verteilt ist, Glühkerzen als Ersatz dabei haben,
      bloß nie den Lufi verlieren, hoffen das niemand in das Reso fährt usw.
      (Bei mir haben neue Resos immer die Gegner angezogen)
      Auch das saubermachen, selbst bei Trocknem Wetter ist bei Verbrenner meist sehr Mühseelig da sich beim Tanken fast immer Sprit im Auto verteilt. Gerade auch bei Wettbewerben.

      Also das die Elektros da schlechter Abschneiden sehe ich längst nicht.
      Zumal ich die leeren Akkus mal eben am Abend nebenbei Entlade.

      Gruß
      Holger

      PS: Gonzo, Festplatten werden formatiert, nicht Akkus. :wink:
    • OK, ihr habt mich überzeugt. Elektro ist einfach viieeel besser. Am besten, jeder schmeißt seine Verbrennnersachen weg und alle kaufen sich sauteures Elektrozeugs und surrt durch die Gegend.
      Sorry, diese Diskussion lohnt sich doch gar nicht. Soll doch jeder fahren was er will. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :roll:

      Andi
    • Holger66 schrieb:


      Verbrenner: Auf nicht überlagerten Sprit achten, hoffen das

      Wenn man Rennen fährt sollte das kein Problem sein. Ich fahre soviel, da hat der Sprit gar keine Chance zu überaltern. :wink:

      Holger66 schrieb:


      after run auch überall im Motor verteilt ist,

      Wenn Du den "richtigen" Sprit verwendest brauchst Du kein After-Run-Öl.

      Holger66 schrieb:

      Glühkerzen als Ersatz dabei haben,

      Ersatzteile brauchst Du sicher auch für Dein Elektro-Car, oder? :wink:

      Holger66 schrieb:


      bloß nie den Lufi verlieren,

      Stimmt!!

      Holger66 schrieb:


      hoffen das niemand in das Reso fährt usw.
      (Bei mir haben neue Resos immer die Gegner angezogen)
      Auch das saubermachen, selbst bei Trocknem Wetter ist bei Verbrenner meist sehr Mühseelig da sich beim Tanken fast immer Sprit im Auto verteilt. Gerade auch bei Wettbewerben.

      Motor raus, Elektronik raus, Spüli auf's Auto (ich nehme grade Badreiniger, z.B. Biff) und ab unter die Dusche. Anschleißend mit WD 40 einsprühen. Auto steht da wie neu!!

      Holger66 schrieb:


      Also das die Elektros da schlechter Abschneiden sehe ich längst nicht.
      Zumal ich die leeren Akkus mal eben am Abend nebenbei Entlade.

      Gruß
      Holger

      PS: Gonzo, Festplatten werden formatiert, nicht Akkus. :wink:


      Wie gesagt ist alles Geschmackssache. Wäre doch schlimm wenn wir alle mit dem gleichen Auto rumfahren würden, oder?

      Gruß
      Andi :wink:
    • hi,
      ich fahre sowohl Elektro als auch Verbrenner.
      Aktuell 1:12 im Winter und 1:8 und Scale im Sommer.
      Früher bin ich auch all die anderen onroad elektroklassen gefahren und deswegen mal paar Anmerkungen:

      TW modified:
      bei jedem Akku KugelDiffs neu machen !!!
      bei Brushed bei jedem akku immer Motor abdrehen und Kohlen tauschen, teilweise bei heissen Wetter löten sich die Kohlen ab bzw. Anker fliegt auseinander.
      Bei Brushless schaltet sich Motor/Regler ab wenn du Glück hast (meistens) oder Motor/Reglerkombi geht ganz kaputt und du wartest bis es vom Hersteller zurückkommt.
      Hohlkammerreifen halten im extremfall nur 1 Lauf danach nur noch Gerutsche.

      Pro10:
      beste,schnellste und günstigste Klasse für Elektro wenn man draussen Rennen fährt. Aber auch hier maximal 5 Minuten und bei Brushless Motor/Reglerabschaltungen/Reparaturen wie bei BL üblich. Wenn der Motor/Regler nicht überhitzt kannste aber mit Pro10 und BL relativ wartungsfrei fahren.

      1:12:
      beste,schnellste und günstigste Klasse für die Hallensaison überhaupt. Extrem schnell, kaum Verschleiss, Akkukosten geringer weil 4Zellen.
      Mal schauen wie lange meine Augen noch gut genug und die Reaktionszeiten noch schnell genug sind um diese Klasse zu fahren.
      Man wird ja nicht jünger. 1:8 auf Aussenstrecken ist dagegen gemütliches fahren :wink:


      Grundsätzlich gilt bei elektro leider das man relativ wenig am Tag fährt. 5 minuten bzw. 8 Minuten fahren und dann 1 Stunde Stress mit Reifen wechseln, schmieren, Motor ausbauen, Motor warten, Akkus laden, Akkus entladen, Akkus einbauen usw. Je nach Klasse und Ausrüstung ist der Wartungsaufwand bei Elektro gigantisch. Obwohl im Winter gilt 12scale for Life :wink:

      Übrigens vorgeladene akkus nutzen einem gar nix, noch nicht mal im Training weil die Wartungsarbeiten einfach Zeit benötigen und die muss man bei Elektro bei jedem Akku durchführen. In der Regel hat man bei elektro während des Renntages noch nicht mal Zeit was zu essen.

      Zu den Kosten:
      Pro 10 und 1:12 sind sicherlich die günstigsten Klassen überhaupt und wirkliich mit Taschengeld zu finanzieren (da bleibt dann auch was übrig für andere Dinge). TW mod ist kostenmässig vergleichbar mit Scale wenn nicht sogar etwas teurer. 1:8 ist vom Fahrzeuganschaffungspreis auch nicht teurer als TW elektro aber die Motoren können ins Geld gehen. Insgesamt gesehen über die ganze Saison gebe ich für 1:8 aber sogar weniger aus als damals für TW mod.

      Vom Speed her ist 1:8 mit nix vergleichbar. Auch Pro 10 kannste nur auf normalen strecken wie Oberhausen/dormagen/velp/sinzig etc. fahren also keine Micky Maus Kurse. Die Reihenfolge sowohl Endspeed als auch Rundenzeiten im Renntrim:
      1) 1:8
      2) scale
      3) Pro10
      4) tw mod
      5) tw standard
      6) 1:5 TW
      7) 1:5 Formel

      und in der Halle ist 1:12 mit Abstand unschlagbar. Die geniale Kombi für mich ist 1:8 im Sommer und 1:12 im Winter.

      Ob man mit Verbrenner oder elektro anfängt ist Geschmackssache und hängt auch davon ab mit wieviel Engagement man daran geht. Ich habe mit Verbrenner 1:8 angefangen Mitte der 70er.

      mfg
      axel
    • Hi,
      schade das es nur Um Wettbewerbsleute geht, viele der Argumente von mir und Dirty39 treffen leider voll und ganz für Parkplatzheizer zu und zwar leider negativ.
      Ich bin schließlich lange genug Verbrennerwettbewerbe gefahren, von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
      Spaß machen die Verbrenner auch, ganz klar, aber der Aufwand ist auch genauso klar, erheblich größer.
      Diese Klientel ist sich aber auch ihrer Arbeit bewusst, dem Neueinsteiger, den dieses Thema interessiert aber sicher nicht.

      So wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe, ist es auch.

      Gruß
      Holger
    • Also ich würde sagen das beide gleich schnell sind, kommt halt drauf an wieviel € du ausgeben willst. Bis 400 oder 500€ würde ich sagen sind verbrenner schneller, aber ab so 500€ dann wieder Elektros. Der Weltreckord mit RC cars wurde ja glaub ich auch mit nem Elektro gemacht, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub das warn Asso TC3 mit 12 Zellen oder sowas...

      Ich würde sagen, dass wenn man einen schnellen verbrenner hat der mehr spaß macht als ein gleichschneller Elektro, einfach wegen dem sound etc.

      Es kommt halt immer drauf an, was man vergleicht. Billiger Verbrenner und Teurer Elektro oder Teurer Verbrenner und Billiger Elektro. Also wenn du nur ein schnelles Auto willst und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich sagen Elektro. Willst du ein schnelles Auto und nicht so viel ausgeben, dann Verbrenner.

      Muss aber jeder für sich entscheiden!

      mfg nino
    • Naja es gibt ja dann auch tether cars die auch in der 2,5er klasse gibt und die fahren an die 300 also ist die speed frage jetzt gegessen oder?

      Aber wir reden eigentlich über normale klassen und keine weltrekordversuche oder tether cars.

      ICH bin früher elektro wettbewerb gefahren und jetzt umgestiegen auf verbrenner und find verbrenner geiler, fahr aber auch noch elektro!
    • Ich fahr verbrenner weil:

      Mir das einfach gefällt und der sound geil is.

      Elektro fahr ich nich wegen :

      kein sound

      und zu kurze fahrzeiten.


      soll nich heißen das die nich gut sind ist ja nur meine ansicht.

      was power angeht is nitro nich umbedingt besser...
    • Hallo, ich fahre auch lieber verbrenner oder benziner 1:5, allen schon wegen den Sound.

      Soll nicht heißen das die elektros langsammer sind.aber für mich gehört zum Modellsport einfach motorsound oder der geruch von Nitro oder benzin dazu.

      Außerdem kann man mit den Elektros nicht so lange fahren.sei denn man hat
      denn Kofferraum voll mit akkus.

      Und mann hört besser wenn ein anderes Modell dir am Nacken klebt. :lol: :lol:

      PS: Stellt euch mal die DTM mit Elektro Motoren vor wer doch voll öde oder nicht.