Beimischen oder gleich mithohem Ölanteil kaufen? OS 12TZP T3

• Beimischen oder gleich mithohem Ölanteil kaufen? OS 12TZP T3

Hallo an alle. Ich bin zwar beim lesen erst bis Seite 10 gekommen, werde aber trotzdem hier mal eine Frage platzieren.

Mein Händler "um die Ecke" hat nur SideWinder 16 und 25 %.

Laut Produktdatenblatt und wie auch schon in vielen Erwähnungen in den Themen bis Seite 10 hat SideWinder 12 % Ölanteil.

Wenn ich den Anteil für meinen OS 12 TZ erhöhen möchte, kann ich dann ein Öl eines beliebigen Herstellers beimischen, z.B. von Graupner? Wie ist es mit der Verträglichkeit? Oder sollte ich gleich anderswo Sprit bestellen, dessen Ölanteil bei mindestens 18 % liegt?

Weiterhin hat es mich sehr geärgert, dass beim 12TZ die englische Originalanleitung stark von der deutschen abweicht, der Verdacht nahe steht, dass die deutsche Anleitung vom 12TR einfach übernommen wurde.

Wer den gleichen Motor hat bitte ich um ein kurzes Statement bezüglich verwendeter Spritsorte.

Vielen Dank im Voraus. Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Ich habe zwar den Motor nicht, aber ich kann dir trotzdem eine Antwort zum Sprit geben.
      Also,... 12% ist ein idealer Wert. Der Motor wird nicht zu wenig, und auch nicht zu viel geschmiert. Bei 18% ist dein Leistungsverlust ziemlich stark. 12% reichen, wie gesagt, aus. Die meisten Leute empfehlen 12% Ölanteil.

Das mit dem Dazumischen von Öl vergiss gleich... entweder gleich mit mehr Ölanteil kaufen, oder es geht nicht. ..."Irgendein" Öl dazumischen geht erst recht nicht.
      rauchst du aber auch nicht - Gründe stehen oben

Gruß Nico
    • Man sollte zum inlaufen des Motors immer den gleichen Sprit nehmen denn man später auch nimmt! Das mit dem "Einlaufbenzin" o.ä. ist ein blödsin! Habe ich auch schon gelesen das die Beschreibung wahrscheindlich vom 12TR übernommen wurde.
      Schreib bitte rein wie der Motor ist, denn ich will ihn mir auch zulegen. :D