Reifenreglementierung für 2007???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber Hallo???!!!

      GT mit CE-4 Cup Motor? Dies ist nicht wirklich eure Absicht. Da könnt Ihr diese Klasse gleich mal in den Gulli schmeissen. In diesem Tread war die Rede von Reifenbeschränkungen und nicht von Motorwechseln. Finde es absolut nicht gut und bin dagegen, dass in GT die Motoren gewechselt werden.

      Für 2 Satz Reifen bin ich dafür.

      Ferner noch eine Aenderung: Wer Einsteiger fährt, darf unter keinen Umständen gleichzeitig noch die Super-Car fahren. Diese Regelung fände ich viel sinnvoller, als den älteren Herren Ihren Spass nun endgültig zu vertreiben.

      Dass die "Flundern" und verkappten Pro-10 Deckel aus GT verschwinden ist ein absolutes Muss, aber bitte sonst (ausser Reifen) keine Aenderung in GT. Diese Klasse war dieses Jahr gut besetzt und man sollte nun nicht wieder etwas was sich bewährt hat zu Tode reglementieren.

      Im GT könnte ich demzufolge statt eines Brillant nun an einem Wochenende 6 (in Worten S E C H S !!!!!!) Cup-Maschinen durchlassen, da dies ja mein Geldbeutel hergeben würde.

      Habt Ihr noch mehr so komische Ideen??? (Gruss an Joe)

      Viele Grüsse Euer Amigo
    • w.f. schrieb:

      Also Leute, um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen---die Reifenbeschränkung in TW-Standard kommt und zwar 2 Satz fürs Wochenende.
      Gruß Werner Flik


      Hallo Leute

      Ich finde es toll das dem ganzen ein Ende gesetzt wird. Das mit den 2 Satz haben wir in Hartheim mal besprochen das finden echt alle okay. Wir haben ja alle gesehen was passiert wenn bei gewiessen leuten das Auto nicht geht das dann einfach mal schnell 4 satz geklebt werden um die richtige einlage zu finden, dies aber nicht im Training geschehen ist sondern in den Qualiläufen!!!!!!!!!!
      Allerdings muss ich noch eine anmerkung machen: 2 satz heisst für mich 2 satz markieren und nicht x beliebig alte und dann am schluss noch 2 Neue!!!!!!! Nein wenn dann bitte 2 satz zum markieren und die müssen gefahren werden von Samstag morgen bis Sonntagabend.
      Weiter wäre vielleicht die Idee mit dem Kompltettrad das in der Schweiz gefahren wird?

      Weiter würde ich doch bitten das am Finale noch das Altereglement gillt und nicht auf ein mal ein neues!!!!! Das reglement zu ändern unter dem Jahr geht nur im Bawue-cup. Siehe Klasse TW-Exp!!!


      Gruss Sven Zünd
    • Hallo Bawüler,
      das mit den zwei Satz Reifen ist eine gute Regel, jedoch für den Veranstalter sicherlich schwer durchzuführen.

      Oder gibt es da eine einfache und sichere Methode der Reifenmarkierung??

      Warum begrenzt man nicht einfach die Untersetzung? Von mir aus für jede Strecke separat: z.B. Konstanz 6, Singen 6,2 je nach Strecke am Anfang der Saison oder bei der Ausschreibung. Dann ist es vorbei mit abgrauchten Motoren, permanentes abdrehen und Kohlen reinstopfen. Der allgemeine Verschleiß ist auch geringer.

      Ich habe als ü 40 auch die GT-Klasse für mich entdeckt und hier sollte alles beim alten bleiben (Pro10 Deckel weg). Gerade hier wo alle 3 Finals gewertet werden steht nicht das Top Material bzw. Aufwand im Vordergrund sondern gleichmäßig und einigermaßen schnell seine Runden zu drehen.

      Dieser Modus sollte eigentlich für alle Klassen und alle Finals (B,C) gelten. Auch bei den Vorläufen sollten mind. 50% gwertet werden.

      mfg
      Thomas
    • Übersetzung vorschreiben ist keine gute Idee, weil man dann wieder anfängt mit Inch up Felgen.......dickeren Einlagen....... und mit Motoren die auf "Drehzahl" getrimmt sind (die rauchen dann ganz besonders schnell und gerne ab).


      @ amigo
      war nicht meine Idee, finde es aber nicht schlimm es mit Ce 4 zu probieren (Hobby), schon mal gesehen wie viele Runden die "guten" Einsteiger mit CE 4 machen im Vergleich zu GT mit 27er Brilli (auch in 6 Minuten), da müßen wir aber ziemlich :oops: :oops: :oops: werden, sind fast genauso schnell.

      ...ach ja, ich hoffe Dein Geldbeutel würde auch 8 (in Worten: acht !!!) hergeben (3 am Samstag und 5 am Sonntag)....alter Sparefroh :wink:


      Und wenns uns nicht gefällt, können wir ja "Standard" fahren (in GT darf ja jetzt auch jeder ist ja "leider" keine Rentnerklasse mehr) und die alten Brillis dort verheizen :lol:

      @sven = logo, kannst natürlich auch alte markieren lassen, aber eben nur 2 Satz benutzen (vom ersten Vorlauf bis Finale)


      Viele Grüße

      Joe
    • Hallo


      Also ich glaub ich muss mal was klarstellen.Es gab nur EIN FAHRER der soviele reifen geklebt hat das war der gleiche der Bahnreckord gefahren ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber würd mal sagen das wenn mann ein mal 17.2 fährt das es eher zufall ist, vorallem auf der bahn mit löcher und keinen abschrankungen!!!!!!!! Sonst hätte der ja nach den vorläufen auf pole stehen müsse oder JOE??????????


      Weiter zusagen ist das in Singen Altereifen besser gingen als neue!!!!!
      In hartheim die ersten 3 minuten mit neuen scheisse waren nach rundenzeiten!!!!!!!!!!!!!!! Ab dem Zweiten dritten akku waren sie gut!

      Wegen dem Thema Motoren:

      Ich frage mich wieso es gewisse leute gibt die Motoren für 50 euro und mehr bei C.Ottber gkaufen ( so zu ohren gekommen) und dann sich brüsten Bahnreckord gefahren zu sein????


      Gruss
    • Thomas_aus_Singen schrieb:

      Hallo Bawüler,
      das mit den zwei Satz Reifen ist eine gute Regel, jedoch für den Veranstalter sicherlich schwer durchzuführen.

      Oder gibt es da eine einfache und sichere Methode der Reifenmarkierung??



      Sicher ist nichts, aber ein Kleber in jeder Felge mit einer Nummer und die Versiegelung des Klebers und des Reifens mit der Felge ist o.k. und wird auf den oben genannten Veranstaltungen auch so gemacht - das passt schon!

      Thomas_aus_Singen schrieb:

      Warum begrenzt man nicht einfach die Untersetzung? Von mir aus für jede Strecke separat: z.B. Konstanz 6, Singen 6,2 je nach Strecke am Anfang der Saison oder bei der Ausschreibung. Dann ist es vorbei mit abgrauchten Motoren, permanentes abdrehen und Kohlen reinstopfen. Der allgemeine Verschleiß ist auch geringer.

      mfg
      Thomas


      Du bist jetzt noch nicht so lange wieder dabei, und daher halten sich bei Dir die Märchen bzgl. Motoren tunen, neuen Kohlen u.s.w. immer noch aufrecht. Bei uns haben sich jedoch die Originalkohlen absolut bewährt und die werden gefahren, bis sie unten sind, also mehrere Rennen. Und ein bis zwei mal abdrehen am WE reicht auch.

      @Jürg
      das mit den Einsteigern ist ja bereits im aktuellen Reglement geregelt. Da die Supercars dieses Jahr jedoch noch keine offizielle BaWue-Klasse war, sind dort Doppelstarts für Einsteiger möglich gewesen. Ab Oktober dürfte das dann vorbei sein!

      @all
      eher zu überdenken sind die 6 Minuten bei Modified, denn das hat den Jungs dieses Jahr glaube ich nicht wirklich Spaß gemacht - nicht bzgl. des Fahrens), und dem Material auch nicht. 5 Minuten mit der Brushless-Power sollten Mensch und Material genügen - wer das übersteht, hat schon halb gewonnen :wink:

      Das mit dem CE4 finde ich eigentlich einen logischen Schritt, denn bisher war die GT-Klasse eine reine zweite TW-Klasse, nur mit anderen Deckeln oder soll ich besser sagen, wo sich die schnellen Standard-Jungs weitest gehend rausgehalten haben (zum Glück :lol: ). Wenn man dort jetzt auf CE4 umsteigt, wird das nur gefestigt. Und sooo langsam sind die wirklich nicht, und dank des eingebauten Lüfterrades halten die auch ewig. Da ist das gesparte Geld für den Motor besser in Akkus der neuesten Generation investiert :wink:
    • Muss mich hier nochmals melden.

      Was heisst hier logische Folge mit CE-4 Motoren?? Wir brauchen keine neuen Akkus, dafür n e u e Motoren. Die alten ?? Wegwerfen??? 2. Standartklasse?? Wieso kommen denn die schnellen Jungs nicht GT fahren??? Selber schuld gell MiZi. Wollt ihr uns alten Säcke wieder im Standart?? Wenn ja, nur sagen. Soviel langsamer sind wir auch nicht. Aber nie ausrufen wenn's zum Crash kommt, da unser Reaktionsvermögen mit den Jährchen halt schon ein bisschen nachlässt. Dies merkt der MiZi selber ja auch.


      Wieso soll die GT Klasse nun erneut unter Aenderungen leiden, wenn's nicht nötig ist. Vor allem bitte ich die Nicht GT Fahrer, sich aus dieser Diskusion herauszuhalten. Wir plappern Euch bei Euren Kategorien auch nicht drein und geben auch keine Kommentare ab!!!!!!!!!!!

      Joe:
      Das es bei den Einsteigern "einige" (vor allem einen!!) schnellen Fahrer gibt, wissen wir. Da müssen wir uns nicht verstecken!!

      Wir GT-Fahrer wollen unter uns Spass haben und halt am Abend auch mal ein Bierchen trinken und das ganze wirklich nur zum Spass betreiben!

      Gruss Jürg Zünd
    • @Jürg
      Ich hab nichts gegen Konkurrenz, sonst würd ich schon lange nicht mehr Standard fahren :wink:

      Und was glaubst Du, was Peter und ich in Harburg mit den anderen Standardjungs und Mädels abends gemacht haben, da floß nicht nur Kindersaft und Dämpferöl :lol: :lol:

      Aber egal, ich sag nix mehr zu GT, versprochen 8)
    • Hallo,
      ich muss mich auch nochmal melden

      @Mizi

      Es stimmt, dass ich noch nicht wieder so lange dabei bin.
      Hier mal meine Materialbilanz für 4 x BawüCup 3 x Clubrennen und 5 Trainingstage sind in Summe ca. 100 Akkuladungen.
      Reifen: 5 Satz geklebt davon 1 Satz durchgefahren und 4 Satz noch gut erhalten.
      Motoren: 3 Stück am Lager alle Anker noch um 7,2 mm, 3 Paar Kohlen verbraucht soviel zum Märchen. Ich sehe nur wie manch junger Fahrer sich an dem Märchen mit dem Material ergözt.

      Ich fahre beim Clubrennen in zwei Klassen mit, die direkt aufeinander Folgen. Erst 7 Min. Standard und dann nochmal 7 Min. Gruffty Cup und das mit dem selben Auto und Akku (unselektierte 4200). Soviel zum Thema Fahrzeit und Verschleiß mit einer vernünftigen Untersetzung.

      Ich stimme dem Juerg zu, dass mit dem Reglement die GT Klasse zum sterben verurteilt ist.

      mfg
      Thomas
    • @Thomas:

      Ist ja schön wenn du das so handelst mit den Reifen, sehe es auch so dass man nicht 5 Satz an einem Rennwochenende verkleben muss, aber es gibt nunmal manche die es machen, und dagegen kann man eigentlich nur mit der Einschränkung der zwei Satz vorgehen, ist leider so :roll:

      Nach meiner Meinung verstehen auch einige der Fahrer nicht, dass es am eigenen Können und nicht am Material liegt wenn man zweimal im Vorlauf überrundet wird.

      Und das mit dem markieren bedeutet auch nicht gleich zuviel Streß für den austragenden Verein ... Habe selber schonmal in unserem Schweizer Verein an einem SM-Lauf in der Technischen ausgeholfen, dort war ich für die Reifenmarkierungen zuständig. Wenn jeder Fahrer vorbeikommt und dort kurz zwei Nagellackklekse auf eine Felge bekommt geht das ziemlich schnell. Der einzige Aufwand hier wäre nur das besorgen der Nummern die in die Felge geklebt werden.

      Mfg Elli
    • Hallo,
      zum Thema CE 4 im GT / Hobby: überlegt euch das auch wirklich gut!
      Ich bin dieses Jahr ein paar Rennen "Einsteiger" gefahren und ich kann mir nicht vorstellen daß ein gestandener "GT ler" lust hat diesen Motor auf Dauer zu fahren.
      Unsere Rundenzeiten waren zwar auch flott aber der Motor geht auf den Geraden zu wenig und im Vergleich zu den "Brilli" Motoren sind das wirklich Welten.
      Wir ( Team Chaos ) wollten eigentlich aus diesem Grund ( CE 4 ) aus der Einsteigerklasse wechseln, weil´s halt auf den großen Strecken nur bedingt Spaß macht.
      Da wäre eben für uns die etwas "lockere" GT / Hobby genau das Richtige gewesen. Denn im Standart bist du als "fortgeschrittener Anfänger "einfach noch fehl am Platz.
      Laßt doch im Standart alles so wie es war und reglementiert doch nur im GT / Hobby ( Reifen, Fahrzeit, Deckel, bitte nicht den CE 4, usw.)
      Dann kann es sich doch jeder aussuchen:
      - tierisch Ernst und den Geldbeutel auf = Standart
      - Spaß und ein bißchen auf die Kohle achten = GT / Hobby

      gruß
    • hallo jung`s und määhhdels....

      eine bitte am die rennleitung des bawü-cups .....last die gt-hobby klasse so wie sie ist !!!

      es ist eine richtig starke klasse geworden und die 27er motoren würde ich eher in 17er wechseln als in ce 4 ....was soll der scheixx !!!
      die starterzahlen sprechen doch für sich !!!

      das mit den reifen geht mich nichts an aber ich tu meine meinung doch kund ...last doch die jungs kleben wie sie wollen ...ich habe mich in standard schon früher geärgert wenn "einige" meinten sie müssten jeden lauf neue finken fahren ....was soll`s denn... lassè doch kleben ist doch ihr geld !!
      es ist zwar nicht richtig aber wer will der soll auch dürfen !!!
      mir persönlich sind zwei satz reifen soweiso schon zuviel !!! bindochnichtblöd!!!

      so und nun zu super-car ....
      sollen wir wirklich die fahrzeit hoch schrauben ???(ich weis es steht so im regelwerk) aber es sind ja sowieso noch nicht soooo viel starter anwesend .
      und stimmen aus dem "untergrund" sagen das sie ja gerne s-c fahren würden aber wegen akku-leistung und motoren-power nicht auf die fahrzeit kommen....man kann auch sagen pech für die kuh elsa aber das wollen wir doch nicht wirklich ....oder
      so genug für heute ....

      denn der slogan ist doch "von fahrer ...für fahrer..."

      cu


      Ich möchte schlafend wie mein Opa sterben und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
    • Hallo

      Ich bin auch begeisterter GT-Fahrer und hatte dieses Jahr meinen Spass in dieser Klasse.

      Aber was die kagge mit dem drecks Büchsenmotor soll verstehe ich nicht. Auch ich würde eher auf 17ner wechseln obgleich ich auch durchaus den 27er weiter fahren würde. Aber Büchse nein Danke.

      Und ob ich Spass an Standart oder Supercars habe weis ich auch nicht. Also bei mir handelt es sich um einen der Kandidaten, der deswegen warscheinlich den BaWü Cup im gesammten verlassen würde, und ich denke ich wär mit dieser Entscheidung nicht alleine.

      Gruss Falk
    • Hallo zusammen,

      hmmm, eine Änderung im GT ich weiss nicht.
      Ich glaube wir hatten unseren Spass weil dass ganze auch nicht so verbissen ist, ok es gibt ausnahmen aber dass regelt sich meistens wieder ;)

      Für mich habe ich von meinen 3 Zielen, 2 erreicht, nämlich:

      - pro Wochenende max 1 Satz Reifen.
      - mindestens 60 Läufe mit den selben Kohlen.

      Nicht Erreicht:

      Keine neuen Akkus kaufen:

      Bis zum 8 Lauf bin ich mit meinen 6 alten Akkus gefahren (3300er der ersten Generation für 40 $ pro stück) Gell MiZi ;)
      Jedoch durch absolute Doofheit habe ich zwei ins jenseits befördert :roll: , wie war dass schon wieder mit Rot und Schwarz? Naja wie Jürg schon sagte man wird Älter.
      Somit 2 billige 4200er gekauft welche so gut sind dass ich nur noch diese am Sonntag für die Vorläufe und Finale benutze.

      Somit ist das definitv eine günstige Klasse, wenn man will!

      Übrigens zu den Deckeln, mir gefallen die LOLA's und GT's, wenn sie anständig geschnitten sind. :wink:

      Und die Idee von den Einsteigern zuerst über die GT Klasse und dann in die Heizerklasse Standard finde ich gut, was denkt Ihr?

      Supercar:
      Die Zeit anpassen auf 5 oder 6 Min. Mir würde eine längere Zeit besser gefallen aber ich bin auch Primate's Meihnung wenn mehr Fahrer kommen würden wenn wir die Zeit reduzieren, dann machen wir dass.
    • @Falk
      kannst du deine Worte auch etwas estätischer wählen? Oder ist daß das neue Niveau an unseren Unis?

      @ Supercarsfahrer
      eigentlich möchte ich mich in einer fremden Klasse auch nicht einmischen aber s´Äffle hat ja auch seine Meinung geschrieben.
      Es wurde doch schon so lange angekündigt das die Fahrzeiten immer länger werden sollen und das hat ja auch seinen Grund. Die Klasse soll doch eine Experimentalklasse sein! Akkus sind freigestellt!!! Wenn dir der Strom ausgeht musst du eben mehr Zellen nehmen oder die Untersetzung ändern! Oder einen effizienteren Motor einsetzen.
      Diese Klasse ist nichts für Leute wie mich die einen Zwibelledergeldbeutel haben!
    • Da ich ja auch schon in Supercar gestartet bin, darf ich sogar was sagen. :kiss:
      Ich finde auch , dass die Fahrzeitverlängerung lange bekannt war !!!
      Nur weil ein paar mit ihrem momentanen SETUP nicht über die Runden kommen, wobei es nicht an den Akkus liegt sondern an den Temparaturen, muss man nicht die Fahrzeit verkürzen.

      .....alles Spitzbuben hier :lol:

      Viele Grüße
    • Joe es geht hier nicht um die bestehenden SC Fahrer, sondern in Singen hatten wir verschiedene Gespräche geführt mit Interessierten, und da kam halt dieses Thema mit den etwas älternen Akkus auf.

      Und Joe, die bei denen die Fahrzeuge wegen Temp. abgeschalten haben, hatten trotzdem mehr Runden als Du :wink: :wink:

      Übrigens zum Thema zurück. Ich stimme auch für max. 2 Sätze pro Wochenende für Standart.

      Für GT wenn eine Änderung dann eine Einheitseinlage möglichst Reifenschonend (Hart)