Reifenreglementierung für 2007???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenreglementierung für 2007???

      Hi BaWue-Cupper,

      ich möchte hier mal was aufgreifen, was der Reiner in einem anderen Thread zum Thema Reifen geschrieben hat (es ging um die Anzahl der geklebten Reifensätze beim GM Grand Prix Finale 2006, wo von manchen Top-Piloten im Standard in den Finalen drei Sätze geklebt wurden :evil: :(

      Gentli schrieb:

      8)

      ...
      aber... keinerlei Vorwurf an Fahrer, die letztendlich nur ausnutzen,
      was vom Reglement her erlaubt ist.
      Meine Meinung: Hier müssen wir als Veranstalter die Handbremse anziehen !
      Bei unserem BaWü-Finale im September werden wirs mal versuchen und
      am Renn-Sonntag auf 1 Satz Reifen beschränken ...
      schaun mer mal, was dabei rauskommt

      Reiner


      Generell finde ich auch, daß eine Mengenbeschränkung her muß. Aber Reiners Vorschlag für den Finaltag finde ich etwas unglücklich, denn wenn nur am Sonntag begrenzt wird, dann kann man immer noch am Samstag zu jedem Vorlauf neue kleben und wenn man Glück hat, dann bereits auf Pole stehen. So muß man am Sonntag die ausstehenden Vorläufe nicht mehr fahren und hat einen frischen Reifensatz für die Finale, wogegen die anderen ihren frischen Satz am Sonntag schon in den Vorläufen "einfahren" müssen, um noch einen guten Startplatz zu ergattern.

      Ich weiß, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber so kann es dann aussehen :wink:

      Warum nicht für alle Vorläufe und Finale maximal insgesamt 2 Satz, dann gibt es auch am Samstag keine Diskussionen. Dies funktioniert auf vielen anderen Rennen, z.B. CS-Open und CS-Finale, DM usw. seit Jahren bestens. Ich glaube auch nicht, daß wir im BaWue-Cup für die A-Finalisten dann noch einen dritten Satz brauchen, daß sparen wir uns. Und wer mit nur einem Satz das Wochenende fahren will, der hat mit der Regelung auch keine Probleme...

      Also mein Aufruf an die Althengstetter, versucht es doch mit dem altbewährten Prinzip... :lol:
      Wie denken denn die anderen Fahrer darüber?

      Grüße
      Michael
    • Ich denke auch zwei Satz insgesamt sollte schon sein, alleine deshalb, wenn mal ein Reifen durchgefahren ist, was dann?
      Gerade in Modified hält ein Satz wohl kaum alle Vorläufe und 3 Finale.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hallo zusammen,
      ich war lange der gleichen Meinung wie Mizi, aufgrund der Leistungsexplosion der Akkus :) bin ich jedoch wieder davon abgekommen, die Schlappen fangen schlicht zu schnell an abzubauen bei dem "Dampf" den wir heuer haben. Und mit den kommenden Zellen (4500er...) siehts noch übler aus :(
      Ich bin deshalb für Freigabe der Reifensätze oder Begrenzung auf "drei" Satz für alle Fahrer.

      2 Satz wären in "Standard und GT" vielleicht dann sinvoll, wenn man einen leistungsschwächeren Motor mit nur ca. 125 Watt wählen würde.

      Ach ja und in Expert dürfen se machen was se wollen, fährt ja eh keiner mehr, das kann man auch "ausknobeln" wer da gewinnt. Bevor da nicht ein neues DMC Reglement gemacht ist, welches entweder Moosis erlaubt oder die Zellenzahl reduziert, sollte man sich da keinen Kopf über das Reglementieren von Reifensätzen machen, die Jungs bekommen die Power doch auch so nicht mehr auf den Boden.


      Viele Grüße

      Joe
    • @Joe

      In Singen bin ich Outdoor Standard das ganze Rennen mit nur einem Satz CS27 durchgefahren, und das ging dort auch von der Haltbarkeit des Reifens. Natürlich war ich am Ende ein paar zehntel pro Runde langsamer im Vergleich zu neuen Gummis, aber trotzdem hat's für mich gereicht :wink: Und du klebst sicher auch keine drei Sätze, wenn's erlaubt wär, oder - du alter Sparfuchs :wink:

      Explodieren bei Deinen Akkus wirklich die Leitungen?? :shock: :lol: :lol:

      Für Expert muß sicher etwas anderes kommen, außer einer Reglementierung der Reifen....
    • ja lieber Mizi, aber du rechnest nicht mit den kommenden Akkus :)

      ......und bist natürlich ein wenig eigennützig :wink: weil Dein Fahrstil als Materialschonend "rund" bezeichnet werden kann :respekt: .

      Muss aber nicht jeder so können, sollte auch anderst erlaubt sein, weil "viele Wege führen nach ROM :D "

      was ich persönlich mache ist ja nicht wichtig, ich fahre ja teilweise noch die Schlappen der Hallensaison 2004/2005 :lol: :lol: :lol:,

      aber ich möchte auch anderst dürfen, wenn ich möchte !!!


      MiZi schrieb:

      @Joe


      Explodieren bei Deinen Akkus wirklich die Leitungen?? :shock: :lol: :lol:

      ..

      ich sag nur "Bahnrekord" im Breisgau :dance:
      nein ich sag nicht vor wem, nein das mach ich nicht
      :lol: :lol: :lol:
    • @ Satt: Vollkommen deiner Meinung, 2 Satz reichen absolut, habe bis jetz auch, wenn übehaupt, nur zwei Satz geklebt.

      In Standard reicht das auch vollkommen aus. Einer für die Vorläufe und eventuell noch einer für die Finale.
      Und vorallem soll doch der Bawü-Cup ein reiner Hobby-Cup bleiben oder? Von daher sind damit auch schon wieder die Kosten im Rahmen.
      In der Hallensaison sind wir zum Teil sogar nur mit einem Reifensatz locker über die Runden gekommen :wink:

      Outdoor siehts da schon ein bisschen anders aus, das gib ich zu, da warens bis jetz auf allen Rennen zwei Satz.
    • Hallo,

      ich hab hier mal in den verschiedensten Threads rumgelesen und möchte nun auch mal meine Meinung hier schreiben.
      Manny, es ehrt dich, daß nen Reifen 4 Rennen lang fährst.
      In manchen Klassen geht das aber leider nicht. Im Modified ist z.B. mit dem VTec nach 5 Akkus schluß. Da zeigt sich die graue Leinwand. Und spätestens da, klebe ich mir auch neue Reifen.
      Man muß wohl jedem zur Zeit selbst überlassen wieviele Sätze er an einem Rennwochenende klebt. Sekundenkleber ist ja sau teuer..... :P

      Generell bin ich aber schon für eine Reglementierung der Reifensätze auch bei den SM-Läufen. Auf einer DM hat man ja auch nicht mehr.
    • Hallo,
      bin zwar 2006 nur ein paar Rennen "Einsteiger" gefahren aber beim outdoor Rennen in Singen wurden auch in dieser Klasse schon ordentlich Reifen verbraten.
      2 Satz pro Wochenende sollten doch wirklich allen langen.
      Sportlich wäre es mit Sicherheit ein Gewinn. Soll doch der Beste gewinnen - nicht der Reichste.
    • Na wer RC Car fährt muss sowieso reich sein, kostet so ne Bawue Saison doch locker das 1,5 Fache von ner Jahresmitgliedschaft in nem noblen Golf Club (und wir reden hier nicht von Minigolf 8) 8) ) !!!!
      Warum also so heftig bei den Reifen sparen ??

      Wenn wir hier schon das Reglementieren im großen Stil anfangen, dann können wir uns ja auch mal über die Akkus und Regler und den ganzen Rest unterhalten.

      Alle nur noch mit 50,-- Reglern, weil der Reiche hat ja nen Regler mit geringerem Innenwiederstand :evil:
      Alle nur noch mit vom den Bawue Cup Veranstaltern ausgegebenen Akkus (kostet mehr Startgeld aber die Akkus werden verlost und werden von Veranstalter zu Veranstalter weitergegeben).
      Alle mit Einheitsreifen/Einlagen (bawue Komplettrad)
      Alle mit Einheits Motorfedern und Motorkohlen und natürlichh mit Motortetser getesteten Maximalwerten von 147 Watt und 23.500 U/Min

      Neee neee, wer Material "schmeißen" will der soll auch dürfen, wenigstens ein bisschen, ich bleib bei 3 Satz mindestens !!

      Hat schonmal einer dran gedacht die Motoren auf 2 Stueck pro Rennen zu begrenzen (kleiner Breisgau Insider Gag :) ) ? oder die Regler ??
      und wie wäre es mit ner Einheitsfunke zu 125,-- ??, weil der Reiche der hat ja Telemetrie an Bord :evil: -

      ....und die ersten Fünf bitte zur Urin Probe, vielleicht hat sich einer mit Beta Blockern die Nervosität und die zittrigen Pfoten weggedopt :lol: :lol:

      ...wo fangen wir an und wo hören wir auf ?



      ...stimmt einem nachdenklich gell ?


      Viele Grüße Joe
    • Hallo Zusammen,

      eine Reifenbeschränkung ist definitv zu befürworten.
      Allerdings habe ich die gleichen Bedenken wie MiZi wenn sie in der Angekündigten Form vollzogen werden soll.

      Ich bin ebenfalls dafür das altbewährte, also 2 Satz für´s Wochenende.

      Und jetzt wirds OFF TOPIC:

      Nicht ganz nachvollziehen kann ich warum dies schon wieder zuerst in einem Forumsteil der mit dem BaWue Cup überhaupt nichts zu tun hat angekündigt wurde? So war es auch mit der kommenden Supercar´s Klasse, die wurde zuerst im DMC Forum angekündigt.

      Warum das so ist würde mich mal interessieren.
    • Ich versteh den Ralph schon! Warum müssen die BaWue-Cupper solche Geschichten immer zwischen den Zeilen anderer Threads lesen, obwohl es hier ein passendes Forum gibt, in dem die Jungs lesen - und Mädels, gell Elli - , die es auch angeht!

      Ich muß ja auch mal langsam wissen, ob ich für die kommende Saison nur 24 Reifensätze oder 100 bestellen muß, daß muß doch etwas vorbereitet werden :lol: :twisted: (Die Urlaubskasse wird's schon hergeben :wink: )

      Immerhin ist in dei Monaten schon wieder der erst Lauf der Saison 2007 hinter uns - mit hoffelntlich nur zwei Satz Pneus :wink:
    • Also ich bin den SM Lauf Modified in Althengstett mit einem Satz Vtec Reifen gefahren (Komplettrad). Im Endeffekt waren das 10 oder 11 Akkus. Selbst im 10. Akku wars net langsamer geworden.. 2 Zehntel hinter den schnellsten (Dani, Felix, Bernhard usw.). Das lag bestimmt nicht an den Reifen :wink:

      Soviel zur Haltbarkeit.. auch wenn das natürlich noch bisl auf die Strecke ankommt..klar!

      Von daher wär ich auch absolut für die Beschränkung auf 2 Sätze.

      P.S.: Entsprechend meinem Vorbild, dem Satt, hab ich auch noch nie mehr als 2 Sätze geklebt :D
    • Also Leute, um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen---die Reifenbeschränkung in TW-Standard kommt und zwar 2 Satz fürs Wochenende. Gilt nur für die Standard-Klasse. Wenn sich die Sache bei den Veranstaltern eingespielt hat und der Aufwand nicht zu groß ist, können wir auch über eine Beschränkung in anderen Klassen nachdenken.
      Wichtig ist, daß jetzt endlich einmal der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht wird. Die Klasse GT/Hobby wird mit CE-4 Motoren gefahren und einer Zusatzwertung für die Gleichmäßigkeit der Läufe. Die
      Pro 10 Deckel fliegen raus, dafür haben wir die Supercars. Dort wird in den Finalläufen jetzt 7 Minuten gefahren. Die Einsteiger bleiben unverändert. Das genaue Reglement wird in Kürze bekanntgegeben.

      Gruß Werner Flik