Tamiya TT01 - Der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,
      möchte mir auch einen TT 01 zulegen, habe da aber noch ein paar Fragen :

      1. Wie ist die innere Übersetzung

      2. kann ich "nomale" Hauptzahnräder und Motorritzen benutzen, oder gibt es dort wieder nur ein spezielles Tamiya Modul (Größe etc. ist nicht negativ gemeint)

      3. stimmt es das man die Ölis vom 415 einbauen kann ?

      mfg
      Peter W.
    • ALU-Kardan einbauen ???? HILFE!!!

      Hallo,

      ich hab mir nen TT-01 gekauft.

      Jetzt habe ich cuh schon Kugellager, Alu-Ölis und ne Cup-Maschine.
      Nun fehlt mir ertsmal nur noch die Alu-Kardan.

      Nun mir beim Kugellager einbau aufgefallen das es aus meiner Sicht nicht möglich ist die Plastik Kardan ein bzw. auszubauen ohne diese "durch zu biegen" was mit der Plastik-Teil kein problem ist!

      Aber wie sieht es mit der Alu-Kardan aus ? die kann ich ja nicht einfach biegen bzw. wenn ich sie biege bleibt sie ja so ??????

      Gbt es dabei nen Trick ?

      Gruß Bart
    • Das Problem eines Forums bei Kaufempfehlung, bzw. Tuningempfehlungen sind die unterschiedlich Meinungen, die aber oft auch alle stimmen. Dies ist aber für Newbies verwirrend. Naja, aber es ist ein Forum und ein nettes dazu. 8)


      @fred: Also für den Club für Zuschauer sind die TT01 sicher besser, es gibt ja beim Conrad z.Z. sogar RTR um 99€. Da hättet ihr alles was ihr braucht, da ich mal davon ausgehe das normalerweiße die Zuschauer keine 5Turner fahren :lol:

      Da die CRP Einheit ja den CE4 problemlos verträgt, dürfte auch ein leicht besserer Motor kein Problem sein.

      Ich empfehle, für TT01 als erstes Kugellager, die haben keinen Verschleiß, bessere Leistungen und der Akku hält länger. Öldämpfer sind sicher eine Verbesserung fürs Fahrverhalten, aber erst mit starken Motoren eher notwendig, da der TT01 mit den Standartdämpfern sehr gut liegt, auch mit einem 17Turns Motor.

      Über das Thema mit den vorderen Karosserienhaltern will ich auch noch hinzufügen, das ich zwar keinen TT01 fahre, aber einige Freunde mit Tuningmotoren(15Turns...) fahren, und auch bei diversen Vollgas-Frontalchrashs dem Halter oder der Getriebebox nichts passiert ist. Da ist vermutlich die Geschwindigkeit relevant. Also eher erst mit höheren Motoren wichtig. Aber kein Schlechter Tipp 8)

      Für diejenigen, die vorhaben den Bausatz zu kaufen, kann ich nur empfehlen das zu lassen und stattdessen zum TT01 Drift zu greifen(130€), da dieser schon über wichtiges Tuning verfügt, u.a. Kugellager, Hitzeschild, Aluwelle.... Und Driftreifen, naja, es sollte dann wohl nicht das problem sein die Reifen zu wechseln, bzw. von vorn herein normale Reifen auf die Felgen zu tun.

      Das wäre sicher günstiger, wenn man bedenkt das der normale TT01 Bausatz 100€ kostet, Kugellager schonmal 15€, Hitzeschild 5€, Aluwelle 10€ und es ist ja noch mehr dabei :)
    • Halbgebildeter schrieb:



      Für diejenigen, die vorhaben den Bausatz zu kaufen, kann ich nur empfehlen das zu lassen und stattdessen zum TT01 Drift zu greifen(130€), da dieser schon über wichtiges Tuning verfügt, u.a. Kugellager, Hitzeschild, Aluwelle.... Und Driftreifen, naja, es sollte dann wohl nicht das problem sein die Reifen zu wechseln, bzw. von vorn herein normale Reifen auf die Felgen zu tun.

      Das wäre sicher günstiger, wenn man bedenkt das der normale TT01 Bausatz 100€ kostet, Kugellager schonmal 15€, Hitzeschild 5€, Aluwelle 10€ und es ist ja noch mehr dabei :)


      Hallo zusammen nach rund einer Woche suchen und "beraten lassen" bin ich zu dem gleichen Ergebniss gekommen.

      Allerdings muss ich o.g. Aussage (zumindest bei der TT-01D Subaru 2005 Version) korregieren. Alle Punkte bis auf die Aluwelle sind korrekt.

      Verbaut ist im stock "nur" die Lakritzstange !

      Gruß
    • Hi Ich bin neu hier und bin froh, dass ich ein gescheites Rc Car Forum gefunden habe (habe schon einige nach guten Infos durchsucht).

      Ich habe vor, mir ein Car zuzulegen, wobei ich schon jetzt weiss, dass ich nur Gelegenheitsfahrer sein werde. :oops:
      Ich kaufe das Teil eigentlich nur, weil ein Standmodell in 1:10 ähnlich viel kostet und das Basteln und die Technik eines Rc-Cars doch spassiger ist.

      Nun meine Fragen:
      -das TT chassis ist ja wohl ganz anständig, wie ist im Vergleich das TL (nur andere Austattung oder technologische Unterschiede)?

      -Das TT gibt es offensichtlich schon lange. Sind die älteren mit den neuen kompatibel?

      -was haltet Ihr von einem Stock TT bei Ebay für 79,00 (natürlich mit 350Z Karosse), gibt es momentan.

      Danke Euch schon jetzt für die Infos
    • @nevs: Ups, sorry. Dafür ist ein Mabuchi 540RS Sport Tuned Motor dabei, der aber ziemlich gut geht und neuerdings ist ja ein digitaler Fahrtenregler dabei, der kann den auch.


      Aber klar, alle TT01 sind gleich nur bei den alten ist noch ein mechanischer Regler dabei. Und von dem um 80€ halt ich nix, kauf dir wie gesagt um 100€ einen RTR bei Conrad. Und auch mit der 350Z Karo. 8)

      Ich hatte ein TL01, jetzt einen TB02 und kenn einige mit TT01. Kein TL01, das ist einfach veraltet. Der wirkliche Nachteil beim TL01 ist aber, das durch den ziemlich hohen Schwerpunkt der in einer Kurve sich irsinnig leicht eindreht. TT01 RTR um 100€ ist ein super Angebot, da da ja schon Fernbedienung usw dabei ist.

      :wink:
    • Da ich seit kurzen in Besitz eines tt-01D kann ich das mit den Ölis bestätigen. Den gab´s übrigens unter 150 :) !

      Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen (signatur)

      Allerdings ist der stock schon raus und gegen einen nosram 17x2 getauscht worden. Mit dem geht dann das Driften auch noch aus höheren Top Speed heraus !! Problem mit Stock war das auch unsere relativ langen Geraden kurz vor der Kurve dem Motor die entsprechenden Leistungsreserven fehlten um einen kontrolierten Drift zu starten ! Mit 17x2 geht das schon wesentlich besser !!!

      Ein ausführlicher Bericht wollte ich mal die Tage auf "Fahrab" reinstellen

      Bei Fragen .....
    • Nene, mein Fehler, Missverständnis. Ich habe gemeint, das man zb. nicht eine Karosserie, die fürs M-Chassis passt, auf ein TL01 bekommst. Und umgekehrt auch nicht. Unter den Glattbahnern ist das M-Chassis das einzige mit anderem Radstand unter den 1:10ern, und zwar kürzerem. Es gibt dafür einige schöne, mitunder seltene Karosserien, letztens einen Mazda MX5 auf M-Chassis ersteigert. Gibt fürs M-Chassis auch den Alfa Guliette, den Mini Coper, Mercedes SLk usw...

      Ansonsten, mit den Löchern, die hat der TL01 viel weiter hinten als der TT01, vorne bin ich mir nicht sicher, ich glaub aber vorn passts sonst.

      @Ascona4000: Sorry fürs Missverständnis, tut mir Leid :wink: