Tamiya TT01 - Der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde aber die Bodenfreiheit, die das TT01 Standart hat, voll ok. Das Tieferlegen bringt selten was, den bei einer Bodenwelle hebt es das Auto dann aus.

      Oder, statt Federnzusammendrücken, einfach Öldruckdämpfer einbauen, die man einstellen kann :wink:
    • Ich hab jetzt auch lange überlegt, welche Form des TT01 mir ins Haus kommt. Prinzipiell nehmen sich alle nicht viel was es den Preis und anschließendes Tuning angeht.

      Ich hab den Xb Pro Satz genommen, weil er völlig fahrfertig kommt, bis auf die Akkus. Kugellager rein Aluwelle selber gemacht so wie meine Driftreifen.

      Das TT01D hat zwar mehr Tuning an board, aber man brauch wieder eine Fernsteuerung dazu. Und die normal Fahrer sicher noch andere Reifen.

      Das Auto macht für meine Verhältnisse mächtig Spaß und zum Anfangen und kaputt machen tut es dicke.
      Ih hab zwar kein Vergleich zu anderen Modellen, aber was mich selber stört ist, das es in allen Bereichen doch viel spiel hat. Wie Lenkung Aufnahmen usw.
    • jep,.. das mit dem spiel überall nervt mich auch gewalltig,..

      .. da sind bessere autos sicher besser,.. öhem,...
      allerdings will ich weiterhin schön auf dem parkplatz und schotterwegen rumbrettern,.. und das will man ja mit seiner empfindlichen titan-karbon-schleuder auch nicht unbedingt machen,...

      ich wüsste gern welches auto schön robust und solide,
      aber gleichzeitig genauer und sauberer verarbeitet ist.
      (also weniger spiel in lenkung, rädern und getriebe... )
    • :D TT-o1 ist doch ideal für Anfänger und für Leute die einfach zum Spass rummdonnern. ein anderes Motörchen und ein paar Tunigteile, von denen es ja haufenweise gibt, und schon geht das Ding super. preis-leistung ist total ok. Also ich bin immer noch voll zufrieden....
      gruss
    • Hallo TT-01 Fahrer
      hier wird ja immer wieder das gelotter am Fahrwerk des 01-er angeprangert.
      na ja, es ist schon alles in bewegung, das stimmt! :? aber hat denn schon jemand versucht das zu ändern?? zB. die 1-2 mm Axialspiel an den Rädern.
      Tatsache ist, dass sich nur alleine mit dem wechseln auf Kugellager so ziemlich gar nichts verbessert.. Die lager haben derart spiel, das sich das Kugellager wahrscheinlich so ziemlich gar nicht dreht, sondern nur die welle im lagersitz. Damit sich die Lager auch wirklich drehen müsste man sie einkleben und das Axialspiel aufzuheben müsste man Unterlagscheiben einlegen......
      erfahrungen sind gefragt.....
      gruss
    • Hallo erstmal, bin neu in euerm Forum.

      Ich habe mir vor kurzem das TT-01 Chassis gekauft, habe ein paar kleine Probleme ich hoffe jemand kann ir weiterhelfen.

      folgendes Setup ist verbaut:

      Motor: LRP 17T CHALLENGE
      Regler: LRP A.I AUTOMATIC SUPER REVERSE DIGITAL

      Kugellagersatz, Aluantriebswelle und Alu Radmitnehmer sind verbaut und das Speed Getriebe liegt hier auch noch rum.

      So, nun zu meinen Problemen,

      1. Die Akku´s die ich verwende sind einfach crap. Es sind Conrad Akku´s 7,2V 2400mah. Wenn ich sie an mein Intelli Control Ladegerät hänge um sie zu laden, passiert folgendes. Entweder lade ich sie im Automatikprogramm und es werden nur ca 1600mah reingeladen oder im Manuellen Programm werden ca 1900 mah geladen. Außerdem gibt es bei voll geladenem Akku nach ca 1 Min. fahrt einen Spannungsabfall, bedeutet die kiste ist nur noch halb so schnell. So was darf doch eigentlich nicht passieren, oder?
      Welche Akkupacks könnt ihr mir empfehlen?

      2. Ich habe dauernd Störungen, ich dachte erst es liegt an dem mitgeliefertem Motor, aber auch beim Challenge mit Endstörkondensatoren springt dauernd das Failsave an. Ich kann mit der Kiste nicht weiter als ca 15 Meter fahren ohne das er stehen bleibt, woran kann das kiegen?

      Grüße

      edit:
      Achja, stimmt es das ich das Speedgetriebe bei dem Motor lieber nicht einbauen sollte?
    • ich hab auch ein tt01 mit 17t challenge motor,.. und bereits alle getriebe-varianten durchprobiert,..
      wenn es ordentlich zusammengebaut ist, kannst du jede kombination fahren..
      .. der motor hat genug power, so dass du ohne probleme die max-tempo übersetzung fahren kannst, und trotzdem noch die reifen durchdrehen..

      mit den akkus hast du die tatsache schon erkannt.. conrad ist einfach nur müll... ausser lexanfarben (die von tamiya) kannst du da eigendlich NICHTS kaufen..

      nimm akkus von hopf.. die machen dein auto mindestens 50% schneller,.. .. und du behällst maximal-spannung bis kurz vor schluss..

      mit den akkus und dem motor wirst du aber bald feststellen das deine lenkung zu viel spiel hat, und der servo zu schwach und zu langsam ist..

      einen servo kannst du immer gebrauchen,.. aber bevor du anfängst, wie ich, alles gegen alu-teile auszutauschen, solltest du dir überlegen direkt ein besseres auto anzuschaffen...
      .. hab mittlerweile soviel geld in den tt01 gesteckt dass ich mir einen xray-t1-fk05 hätte kaufen können....

      tjo.. weiss auch nicht ob ich damit so lustig über den parkplatz brettern würde wie mit meinem tt01 ,... aber irgendwie ist und bleibt es ein einsteigerauto,...

      viel spaß !!
    • Hey,

      danke für die schnelle Antwort, hättest du vielleicht auch eine erklärung für die Störungen die ich habe?

      Ich benutze eine Acoms Hayabusa Digital Anlage mit 40 Mhz und den Zugehörigen Empfänger. Habe den Empfänger schon extra nach ganz hinten verlegt( Back bumper ) aber habe trotzdem noch diesen ätzenden Störungen!
    • nee,.. keine ahnung,.. könnte nur mutmaßungen anstellen...

      habe selbst den F1 super reverse,.. aber ohne AI ..
      (ohne AI soll schneller reagieren)

      haste schonmal probiert ob das ganze ausgebaut ordentlich funktioniert ?
      also alles lose auf dem tisch liegend,.. motor vorsichtig festhalten und dann mal richtig vollgas.. vorwärts rückwärts ... testest..
    • irgendwo musste halt anfangen nach dem fehler zu suchen...

      könnt ja sein dass im auto irgendwelche getrieberäder oder sonstwas schwergängig läuft, und der regler deshalb auf failsave geht..

      oder er hat ein problem mit dem servo,.. kann allesmögliche sein..

      vieleicht die erschütterungen beim fahren,..

      die entfernung zum sender.. ..


      was weiss ich,.. nur mutmaßungen,.. aber ich hätte es erstmal so gemacht,.. um einfach möglichst viele potentielle fehlerquellen auszuschliessen..


      wenn es nackt funktioniert einfach schritt für schritt zusammenbauen,.. und nach jedem schritt testen...