HPI Sprint EP u. Sprint 2 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe mir gedacht mann könnte eine Abdeckung machen durch die der Riemen geht.(Weiß jemand was ich meine???) Also zwischen MOtor und Diff ist ja noch Platz.Dort könnte man entsprechend aus Lexan (oder Pappe,die Pfuschermethode) anbringen so das durch diese abdeckung der riemen durchgeht.So kommen keine Steinchen mehr hinein und selbst wenn fliegen sie bei abgefeiltem Gehäuse hinten wieder raus. Die Methode ist bestimmt nicht die sicherste aber sie hält denke ich den größten Andrang von Steinchen vom Riemen weg.Außer es fliegt ein Steinchen über die Abdekung.
      Hoffe ich habe euch eine Idee gegeben. Aber ich glaube das ist in der Challenge nicht erlaubt.Kann ja aber natürlich auch wieder mit wenig Aufwand abgebaut werden also ich denke für die Parkplatz-Racer ist das sicher eine gute Idee wie mann die "Riemenkiller" abhalten kann.

      Mit freundlichen Grüßen Benjamin


      PS: gibts eigentlich niemanden der auch richtige Rennen mit dem Sprint fährt???? Kann er mir Tipps geben bezüglich meinem Ritzel und meinem 12x2 Turn Motor???
    • Wegschleifen von Teilen

      Alder schrieb:

      Also zum Reglement, du kannst an deinem Auto rumschleifen, es heißt, nicht benötigte Teile können entfernt werden.
      Steht auf der Challenge Seite


      Bauteile müssen im Baukastenzustand gefahren werden und dürfen nicht substantiell bearbeitet sein. Nicht benötigte Teile können weggelassen werden.

      Das Wegschleifen ist meiner Ansicht nach ein substantielles Bearbeiten, zumal es zB. in der SPORT-Klasse kein Mindesgewicht gibt, Du damit also einen "Gewichtsvorteil" hast.

      Und dann gibt es ja auch noch den berühmt/berüchtigten Satz:
      Alles, was in den LRP-HPI-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
    • hi leute!
      bin neu hier und gerade durch die suche auf diesen thread gestoßen. hatte von euch jemand beim sprint 2 probleme mit dem hauptzahnradmitnehmer? der ist mir schon 2 mal kaputt gegangen!

      weiß jemand ob man den alu zahnradmitnehmer vom pro 3 evtl verwenden kann?

      kann ich mit dem richtigen übersetzungsverhältnis auch 64 pitch zahnräder fahren?



      danke schonmal...
    • @carbon:
      Zu dem Zahnradmitnehmer vom Pro3 kann ich dir leider nix sagen.. ich weiss nur dass der vom Pro2 passen würde..

      Aber lass mich raten: Dein (Original) Zahnradmitnehmer ist insofern kaputtgegangen, dass er sich an der Stelle wo normalerweise der kleine Metalstift drinsitzt rundgedreht hat?

      Das hatte ich auch anfangs mal, aber seit ich die zentrale
      Befestigungsschraube des Adapters mit Loctite behandle, hält es.. auch unter Rennbedingungen und mit nem 12er!

      64dp kannst du schon fahren aufm Sprint, habs auch mal versucht, aber mir hats ziemlich schnell das Hauptzahnrad zermahlen.. der Sprint-Antrieb (zumindest bei mir) läuft denk ich nicht präzise genug dafür.. ich würde einfach 48dp fahren, hat ja im Grunde keine nennenswerten Nachteile..


      @Schnucki:
      PS: gibts eigentlich niemanden der auch richtige Rennen mit dem Sprint fährt???? Kann er mir Tipps geben bezüglich meinem Ritzel und meinem 12x2 Turn Motor???

      Ich fahre gelegentlich Challenge, BaWue-Cup oder SM-Läufe.
      Welchen Motor hast du?
      Also Outdoor bin ich mit meinem 12er (LRP Fusion Phase 4 12x1) meistens mit einer Übersetzung von 6,6-7,4 unterwegs. Also z.B. die Baukastenübersetzung 28er Ritzel/87er HZ (auf größeren/schnelleren Strecken)

      Gruß
      Stefan
    • Benztowndrummer schrieb:

      @carbon:
      Zu dem Zahnradmitnehmer vom Pro3 kann ich dir leider nix sagen.. ich weiss nur dass der vom Pro2 passen würde..

      Aber lass mich raten: Dein (Original) Zahnradmitnehmer ist insofern kaputtgegangen, dass er sich an der Stelle wo normalerweise der kleine Metalstift drinsitzt rundgedreht hat?
      ...


      Da hast du wohl recht :) Das nervt halt schon so langsam. Zumal ich ja auch mal bei rennen mitfahre. Also den Metallmitnehmer vom pro 3 kostet bei modellsport-center kulmbach 16,10€. Ist denke ich ein "verhältnismäßig" fairer Preis. (Möchte jetzt keine Diskussion über die Ersatz-/Tuningteilpreispolitik der Firmen los treten^^)

      Ich werds wohl noch einmal versuchen. Diesmal mit Loctite. Kann mir sonst jemand sagen wo ich den Metallmitnehmer vom pro 2 noch her bekomme bzw wie die Artikelnummer ist? Das mit dem vom pro 3 ist mir doch zu gewagt bevor das nicht jemand bestätigt.


      @Sprint: Ich habe mir das Chassis aus Kohlefaser zugelegt und muss sagen das es wesentlich stabiler und steifer wirkt. Beim fahren sowie vor dem Einbau. Hab mal das alte Chassis nach dem Ausbau leicht gebogen. Das schaffte man mit so wenig Kraft beim Kohlefaser nicht. Achja ich hab net das Orginal von HPI sondern eins vom größten Flohmarkt der Welt. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist aber erste Sahne. Sieht sonst übrigens wirklcih nett aus, dein Sprint.

      Sind diese Abriebsspuren am hinteren Zahnriemen auf dem Foto eigentlich normal?

    • Sind diese Abriebsspuren am hinteren Zahnriemen auf dem Foto eigentlich normal?


      Naja sieht schon nach Steinchenkontakt aus.. Nicht auszuschliessen dass der Riemen bald aufreißt, aber ich sehs net genau genug um das zu sagen..

      Ich selbst hab hinten nen 2,5mm Riemen drin, der hält schon fast ein halbes Jahr inkl. mehrerer Rennen in Standard, Challenge und Modified.. und man sieht noch ein wenig die Schrift auf dem Riemen und kaum Abriebspuren..


      Bezgl der Kohlefaserteile:

      Also ich hab in meinem Sprint 2 die RS-Teile drin. Sind zwar für den Sprint 1 gedacht. Aber ne Ausfederwegsbegrenzung hab ich mir selbst gebaut (neues Loch für Madenschraube in Querlenker).

      Ansonsten ist der Wagen mit den Kohlefaserteilen logischerweise ein gutes Stück steifer. Fährt sich direkter (mehr Lenkung), allerdings ist er auch etwas abstimmungskritischer.. Kann auf manchen Strecken schonmal sein, dass das Heck ein wenig zappelig ist.
      Aber wenn man n gutes Setup hat, ist er denke ich schon ein bisl schneller als ausm Baukasten, wenngleich netmehr ganz so schön gutmütig..

      Den Baukasten-Sprint stellste halt hin und schon gehter der Peter..

      Achja, und durch die RS-Teile hat meiner endlich mal Untergewicht (<1500g fahrfertig). Vorher so um die 1520-1550 je nach Bereifung usw.

      Gruß
    • Benztowndrummer schrieb:

      Sind diese Abriebsspuren am hinteren Zahnriemen auf dem Foto eigentlich normal?


      Naja sieht schon nach Steinchenkontakt aus.. Nicht auszuschliessen dass der Riemen bald aufreißt, aber ich sehs net genau genug um das zu sagen.....


      hrhr schade grad hinten. wenn der vorderradantrieb ausfallen würde wär mein 3er bmw mal wirklich orginalgetreu ;) spaß bei seite werde mir wohl mal nen riemen auf reserve holen.
    • Sprint schrieb:

      Also das mit den Abriebspuren bei deinem hinteren Riemen könnte daher kommen, dass dieser am Motor schleift... das kann durchaus vorkommen bei relativ kleinem Ritzel bzw. Hauptzahnrad.
      Es könnte aber auch von der hinteren Abdeckung vom Diffgehäuse kommen. Aber wenn dort was schleift, würde eher das Differenzial schleifen. Also ich denke, es kommt vom Motor.
      Es könnte aber auch ein kleiner Stein sein, der sich in der Hiteren Abdeckung verklemmt hat, da die Abriebspur nur so dünn ist... fährst du auf Parkplatz oder in der Halle auf Teppich oder ähnlichem "steinfreien" Belag??
      Ich hatte das Problem auch, aber ich habe mir dann ein 122er 64pitch Hauptzahnrad zugelegt... da kommt der Motor dann ein wenig nach unten und hat dann viel mehr Abstand zum Riemen. und der Schwerpunkt des Chassis wird dadurch noch stark gesenkt, zumal der Motor das schwerste Bauteil im Chassis ist.
      Und danke noch mal für die Tipps mit den Karbon-Teilen! Die werd ich mir wohl noch zulegen.



      Also ich fahre auf eine Outdoor Rennstrecke. Die wird vor dem Training bzw. den Läufen zwar mit Laubpuster und Besen grob gereiningt, aber es kann durchaus sein, dass da kleine Steinchen rumliegen. An ein 64 Pitch Zahnrad habe ich auch schon gedacht. Allerdings eher in Verbindung mit dem pro 3 mitnehmer. Laut meiner HPI Tabelle müssten 116er 64 pitch mit einem 36er Ritzel vom Übersetzungverhältnis mit meinem jetzigen 87er 48 pitch mit 27er Ritzel equivalent sein.
      Hast du denn beim Handling einen Unterschied zwischen dem 87er und dem 122 gemerkt?

    • Welchen Motor hast du?
      Also Outdoor bin ich mit meinem 12er (LRP Fusion Phase 4 12x1) meistens mit einer Übersetzung von 6,6-7,4 unterwegs. Also z.B. die Baukastenübersetzung 28er Ritzel/87er HZ (auf größeren/schnelleren Strecken)


      Also im Moment fahre ich 12x2 Dyna Run Super Touring von Tamiya ( habe ich ein paar Seiten vorher schon mal gepostet) mit nem (87) HZ und 25 Ritzel (Mein Händler hatte kein größeres, echt beschi.....)
      Wenn ihr mir Tipps geben wollt bitte schreibt mir ne PN (oder ins Forum natürlich)

      Vielend Dank

      Mit freundlichen Grüßen Benjamin
    • Hallo,
      ich fahr auch nen sprint 2 und des Auto hat halt seine Schwachstellen...(was aber nicht heißen soll dass es Schlecht ist)
      @Benztowndrummer: hatte das Problem mit dem ausgedrehten HZ-mitnehmer auch, aber die von dir genannte Lösung funktioniert super.
      @carbon: bei mir sah das mal sehr ähnlich aus.. :( . Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich da ein Steinchen verheddert hat. Hab mir dann ne Abdeckung aus Lexan für das Loch unter dem Motor gemacht. seither keine Probleme mehr
      mfg
      EBBE
    • pelem schrieb:

      wie ich vorher gepostet hab, hab ich ja ein kleines balsaholz als verdeckung. heute hat sich trotzdem ein stein reinverirrt und mir das kegeldiff, den riemen und das riemenrad ruiniert. :cry:


      deinem portmonai gilt mein beileid :cry:
      fährst du aufm parkplatz?
      hoffe mal das passiert bei mir auf der strecke net so häufig mit den steinchen.

      @ebbe & pelem: wie habt ihr denn die abdeckung befestigt?
    • Also wenn niemand Erfahrungen mit dem Pro3 mitnehmer hat würde ich mal das risiko eingehen und mir den auf Verdacht kaufen. (Sobald ich Geld über hab *g*)
      Titan Spurstangen gibt es auch wieder für den Pro3.

      Ich studier grad mal die Anleitung des Pro 3 auf der HPI Seite. Da dürfte man die Teile ja genauer sehen und evtl auch Maße bekommen.
    • @sprint: es gibt von HPI zwei Titanspurstengensätze:
      HA 501 Titanspurstangensatz schmal
      HA 503 Titanspurstangensatz breit
      welche davon auf den Sprint passen weiss ich allerdings (noch) net :roll: . sobald ich was weiss schreib ichs rein. Allerdings kosten die Spustangensätze relativ viel:ca. 95€
      @carbon: wenn du auf einer Outdoor Strecke fahren wirst ist es gut möglich, dass es dir den Riemen noch öfters mal verreißt :( . indoor müsste es aber keine Probleme geben. :D
      mfg
      EBBE
    • Oh, die Sprint Titan Spurstangen habe ich wohl übersehen. :blindeshuhn: Also die vom Pro 3 würden wohl auch nicht passen. Die sind nämlich etwas länger.

      Aaaaalso: Die Mittelantriebsachse des Pro 3 (also die Stange auf der das Hauptzahnrad befestigt wird) hat exakt den gleichen Durchmesser, wie die des Sprint. Demnach dürfte der Mitnehmer vom Bohrungsdurchmesser auf jeden Fall auf die Achse passen. Was mir noch etwas Sorgen bereitet, ist der Abstand der Bohrung für den Mitnehmerstift zum Ende der Achse.

      Update: Also die Bohrung für den Mitnehmerstift ist beim Sprint etwa 9-10mm vom Ende der Achse entfernt. Beim Pro 3 beträgt der Abstand ca 12mm. Es könnte natürlich sein dass es passt, weil der Mitnehmer anders geformt ist.

      Ich werds einfach mal versuchen.

      Find es übrigens super, dass hier so viel los ist. :punk: Hab sonst kein Forum mit größeren Beiträgen zum Sprint gefunden.


      Nachtrag: Bringt der Stabisatz für den Sprint eigentlich viel? Ist ja doch von Auto zu Auto unterschiedlich.
    • Hallo!

      Meiner Erinnerung nach passt der Pro3 Mitnehmner nicht auf den Sprint. Denn dieser nimmt nicht einfach mit einem Stift mit, sondern wird auf ein Kunstoffkreuz gesteckt. Denke das passt nicht.

      Was passt sind der Mitnehmer von Pro2, bzw. wenn die Technik wichtiger ist als die Optik der vom Sport2. Denke da gibt es vom HPI Super EP wieder Teile.... Vielleicht hat der einen aus Alu, denn der passt dan auch.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • LÖSUNG GEFUNDEN!

      Artikelnummer: HA299 ("Nachfolger" vom nicht mehr hergestellten H72039. Ist bloß net lila eloxiert.)

      Quelle: LRP Forum (Moderator)

      Hab das Teil bei Kulmbach für 9,80€ gesehen.



      Zitat:
      "Hallo!

      Also das der so einfach abreißt habe ich auch noch nie gesehen.... Bei keinem der Challenge Rennen, die ich bisher besucht habe. (Und das sind ein paar...)

      Aber es gibt Mitnehmer von älteren HPI Modellen aus Alu, die passen. Und zwar sind das mit ganz leichten Modifikationen:

      HA299 (einfach silber von Mini, Sport, etc.)

      H72039 (der schöne lilane vom Pro 2)

      Bei beiden muß allerdings vom Mitnehmer, oder von den schwarzen Kunstoff Excenter Halterungen der Mittelwelle etwas weggenommen werden, da sonst der Antrieb klemmt.

      Das größte Problem dürfte aber sein, diese beiden Teile noch zu bekommen, da LRP Sie nicht mehr im Lager hat.

      mfg Martin
      --

      *******
      LRP electronic GmbH"

      Aber wie gesagt. Bei Kulmbach habe ich sie definitiv gesehen.