HPI Sprint EP u. Sprint 2 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey ihr Leuts gibts nichts neues???? Erzählt doch ein bisschen von euren Erfahrungen die ihr mit eurem Sprint gemacht habt und Rennen bitte das hier ist schlieslich ein HPI SPRINT TREAD. Also rann an die Tastatur und Berichte schreiben!!!!


      Mit freundlichen Grüßen Benjamin
    • sprint probleme!!!!

      hallo leute,

      ich besitze auch einen sprint 1(rally)fun fun fun, doch der spass hielt nicht lange!!! bin vielleicht 10-15 akkus gefahren da fing es an. das ganze chassis bewegte sich auf und ab, (machte dabei auch knackende geräusche) wie eine welle und lies sich nicht mehr richtig fahren!habe dann mit ein paar freunden den fehler gesucht und herausgefunden, daß sich die riemenräder mit fettartigem schmutz zugesetzt hatten und der riemen übersprang.habe jetzt den (xrayt1r)um welten besser!!!!!

      da ich den sprint aber als zweitauto benutzen will, würde ich gerne von

      euch wissen ob ihr so ein problem kennt???

      habt ihr tipps oder tricks wie so was nicht mehr passiert?

      liegt es am riemen???

      ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!????

      mfg camaro
    • der sprint ist nicht wirklich ein parkplatz auto (hab ich leider schon mitbekommen) steinchen und schmutz sind gift für den antrieb. also vorher lieber schaun wo du fährst. und sonst : auto reinigen. (würd ich auch beim xray öfters machen) :wink:

      gruß
    • hallo,

      das Problem mit dem Dreck in den Zahnscheiben läßt sich recht gut mit Siliconspray in den Griff bekommen. Einfach ein zwei Stunden vor der fahrt alle Zahnräder ein mal einsprühen und mit einem Lappen nachreiben, dann bleibt der Dreck nicht so hängen (das kann man auch mit dem Zahnriemen machen).

      Vor der ersten Fahrt muß man mit Bremsenreiniger die Diffs entfetten. wenn nur ein bischen Fett im Zahn ist, setzt sich sofort Staub und Sand in den Zahn. das mache ich auch immer nach dem Halbjährlichen Diffinspektionen.

      Thomas
    • tach,
      ich hab mir nen sprint 2 bestellt, und wollt mal fragen, wie das mit dem ritzel ist, weil da is ja noch ken motor dabei.
      is da dann so eine tabelle für übersetzungen dabei oder muss mann das ritzel selbst bestimmen?
      danke schon mel im voraus
    • Also wenn ich mir da die Tabelle hinten auf der Anleitung anschau, dann bräuchtest du ne Gesamtübersetzung von 7,3 ~ 7,4, also ein 24er Ritzel mit dem 83er Hauptzahnrad (7,37) oder das Standard-Hauptzahnrad mit nem 25er Ritzel (7,41)


      PS: Du kannst übrigenss deine Beiträge editieren, musst also keine Doppelposts machen :wink:
    • grüßt euch,
      wollt ma wissen wie ihr das mit der motorkühlung macht.
      mein motor wird im mom immer so derbst heiß das ich nich einen akku durchgehend leerfahren kann. könnt daran liegen das der motor vll schon ´bissl runter is, schon wieder^^ :?

      wie kühlt ihr euer triebwerk denn so?

      n kühlkörper passt bei mir nich so richtig.

      mfg Daniel
    • Also bei mir wird der net soo heiß, also handwarm.

      Es aber gibt diese Platte wo der Motor drankommt auch mit Kühlkörper, man muss aber ein bisschen suchen bis man die findet, aber ich kann dir ne PN schicken wenn du willst. (Die is doch bei Sprint EP und Sprint 2 gleich, oder?)
      Und ich hab auch schon Bilder gesehn mit Kühlkörper, wieso passen bei dir keine?
    • Sprint schrieb:


      Aber die Montage ist recht schwierig, wenn man keine schrauben lösen möchte. Ich habe die 4 Schrauben der hinteren Bulkheads gelöst (die unteren, die in der Chassisplatte verschraubt werden). Danach habe ich die 3 schrauben gelöst, die die Aluplatten an der Hinterachse (in die der Motor eingeschoben wird) an der Mittelverstrebung (an der das Oberdeck befestigt wird) halten. Nun kann man die gesamte Hinterachse samt des Motors entfernen. Vorsicht mit dem Vorderen Riemen, den muss man gar nicht abmachen.
      Nun kann man von unten den Motorkühlkörper an den Motor schnappen und nach oben drehen. Danach muss man die Hinterachse wieder montieren und fertig.
      Mit friemeln und drehen kriegt man den Kühlkörper nicht dran. Man muss da Schrauben lösen.

      Ich hoffe, mich hat jetzt jeder verstanden... wenn noch Fragen offen sind, dann immer her damit.


      Machst du dir da nicht zu viel Arbeit. Ich steck den kühlkörper einfach bei einbau des Motor drauf. Also Motor raus- Kühlköper von oben reinhalten- dann motor wieder reinschieben dabei Kühlkörper mit draufschieben- Motor festschrauben-das war es.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Sprint 2 Kegeldiffs

      Hi,
      Ich würde gern mal wissen mit welchem Difföl ihr eure Kegeldiffs vorne und hinten im Sprint 2 befüllt habt und was dabei zu beachten wäre. Bei LRP lautet eine Empfehlung für den Sprint EP: Vorne 15000er
      Hinten 5000er
      Feue mich über jeden sinnvollen Beitrag :wink:
      Gruß sprintRClown

      <u>Garage</u>:

      Sprint 2 RS
      Wild Dagger tuned
      Grasshopper 2
    • &quot;Tuning-&quot;Akku-Halterung für Saddle-Packs

      Meine beiden Söhne und ich fahren Sprint 1 (der 2er ist aber genauso betroffen!) und der originale Akkuhalter ist mir definitiv zu teuer geworden!? :x :x :x
      Im Rennstreß achten die Jungs nicht darauf, wenn der Gummiring sich mal wieder nach oben geschoben hat oder benutzen im Befestigungsbolzen das obere Splintloch.
      Folge: Die eine Hälfte des Akkus kann wandern! Nach außen (aus dem Chassis heraus!) ist fast harmlos, da durchgescheuerte Schrumpfschläuche reparabel sind, nur die 2 durchgeschliffenen Zellengehäuse waren "endgültig". (Fragt mich nicht, was da jetzt vom Akku-Inneren auf der Piste liegt! :roll: ) Rutscht die Akkuhälfte nach innen, kommt es zum Kurzschluß und was das bedeutet weiss eh wohl jeder. :x

      Zum Glück gibt es ja X-Ray Akkuhalterungen wie z.B. die Nr. 306105!!! :D :D :D Wer möchte kann natürlich auch die Alu-Schraubausführung einsetzen.
      Die Montage ist äußerst einfach: Auf jeder Chassisseite muß nur ein Loch neu gebohrt und von unten angesenkt werden und schon hat man für 11 euronen eine komfortable und vor allem SICHERE Akkubefestigung! :D :D :D

      Gruß aus Südostfriesland
      Uwe