1:12 EB mit 4 Zellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin dagegen. die beiden klassen EA und EB sollen so bleiben. nur so ist das teil auch für anfänger zu gebrauchen. wenn ihr 4 zellen fahren wollt dann fahrt EA und messt euch mit markus.
      ich weis nicht warum ihr nun noch die EB weiter reglementieren wollt. so wie sie jetzt ist ist sie ne richtig geile klasse, vorallem für die verbrennerfahrer als wintertraining. wenn 1/12 starter hat dann in der EB, vorallem hier in der region. wenn ihr das reglement verändert dann ist 1/12 hier tot weil es keinem mehr spaß macht.
      ich weis nicht warum immer ein reglement für solch einen schwachsinn geändert werden muss. wenn dann macht euch n eigenes reglement und fahrt einen funcup o.ä. aus.
    • @Matthias:
      Fährst du 1:12?? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich habe dich noch nie auf einer Liste der SM Läufe Ost/Nord gesehen??

      Schau Matthias, EA und EB sind jetzt gleich schnell, was nicht der Sinn sein sollte, oder?? Wenn Marc, Daniel oder ich in EB fahren würden, wären wir sogar schneller als EA!!!
      Gruss,
      Markus

      P.S.: In der Gruppe Ost ist nur in der letzten Saison recht viel 1:12 gefahren worden, weil auch dort die DM war. Vorher war es auch tot und hat wohl nix mit 4 oder 6 Zellen zu tun, oder??
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Genau, ich will nur 1:12 fahren um mich mit Markus zu messen, wenn ich das dann geschafft habe, fang ich das Fliegen an. :lol: :lol:

      Aber, ich habe in Geilenkirchen des Öfteren 6 Zeller mit 27 fahren sehen, meines Erachtens ist das auch fast schon wieder an der Schmerzgrenze des Fahrbaren, bezeichnet man im Rheinland auch eher als "Hammerwerfen" anstatt harmonisch um den Kurs zu fahren, ich denke die Aussage stößt zwar auf erheblichen Widerstand von Dieter Weck, aber ich empfinde es als übermotorisiert.

      Ich bin mit nem 17T bei EA bei den SM Läufen mitgefahren und konnte gut mithalten, dies zum Thema "freiwillige Selbstkontrolle"

      Vorteil war auch die Materialbelastung, ich mußte glaube ich nach 3 Rennen den Kollektor abdrehen.

      Es geht nicht darum, immer wieder was zu ändern, sondern darum, daß man die technische Entwicklung berücksichtigen muß und den entsprechenden Leistungszuwachs in den Griff zu bekommen, was nützen 800 PS, wenn ich damit in der Fußgängerzone unterwegs bin ?
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Servus,

      da bei uns (RCC-Heidenheim) ca. 10 Jungs 1:12 fahren lese ich das hier und möchte auch meinen "Senf" dazugeben.

      Also im Moment ist es kein Unterschied bzgl. Rundenzeiten ob man EA od. EB fährt.
      Deßhalb ist auch mein Vorschlag EB auf 4 Zellen zu reduzieren.
      Durch diesen Schritt kommt man auch der Industrie entgegen die ja eh keine 6 Zellen Chassis mehr entwickelt!

      Welchen Motor also ist die Frage.....

      Da stellt sich die Frage was ist EB (Standard) und wie soll das ganze aussehen!

      EB (Standard) ist für mich eine Klasse in der der Spaß am fahren im Vordergrund stehen soll. Auch günstig soll das ganze sein und nicht in eine Schlacht wie in EGTWST ausarten.

      Motor 17T:

      Haben wir viele Markenpokale in Deutschland und dementsprechend sind Erfahrungen vorhanden. Nachteil meiner Meinung stehen wir mit eine Klasse EB 17T 4Z alleine in Europa da.

      Motor 19T:

      Hier wird in Deutschland Neuland betreten (für viele) da keine Erfahrungen vorhanden sind. (oder spärlich). Dafür kann man auf eine EFRA 19T Liste zurückgreifen und somit wieder ein Argument gegenüber der EFRA eine Klasse EB 19T 4Z in Europa ein zu führen. Denn Chassis + Elektronik ist für 4 Zellen ja schon da. Dann noch die 19T mit EFRA Zulassung was spricht dagegen?


      Sodele wie wir "Südländer" sagen.

      Wir sollten auf vorhandene, bereits homologierte Komponeten zurück greifen jedoch auch über unseren Suppenrand "BRD" schauen und keinen Alleingang vollführen den wir dann bereuen werden.

      Mein Vorschlag:

      EB = 19T Efra + 4 Zellen
      Manfred "DOC" Schneider
    • Schöner Beitrag Manfred, danke!!!
      Bei euch fahren 10 Leute 1:12?? Mensch, motiviert sie mal die SM Läufe zu fahren. Vielleicht richtet ihr auch mal einen SM Lauf im Süden aus.

      Früher war der RCC ja eine 1:12 Hochburg, an die ich sehr viele schöne Erinnerungen habe.
      Gruss,
      Markus
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • sodele bin für 19T und 4Zellen

      weil nur noch ein chassis für Mod. und Sta.

      @Uwe: und die Halbwertszeit bei 4 Zellen und halbsoleichten Autos ist doch sicher viel besser !!!!

      über eine Homologation der Motoren muss nachgedacht werden !!!
      Kohlen zu homologieren ist sehr schwierig da nicht zu kontrollieren !!!
      spreche aus Erfahrung(grins!)

      P.S. ja ich fahre 1:12 jedenfalls bald !
    • @ Mob,

      ich habe hier vor dem letzten Sportbundtag vorgeschlagen,
      die EB mit 19T und 4 Zellen zu fahren.
      Mein damals gemachter Fahrtest war OK.
      Die Fahrleistung mit 45mm/rev hat mich überrascht, ebenso
      die Fahrzeit mit 3300GP und dem GM 19T.
      Dieser Motor ist hochtouriger und leistungsstärker wie der GM 17T.
      Obwohl der Einsatz mit einem 6 Zellenchassis sehr gut ging, hat
      die Skepsis einiger oder aller Ostfahrer dazu geführt, diesen
      Antrag nicht einzubringen.
      Die von Marcel vorgeschlagenen 3 Kohlentypen, GM03, CS 601
      und LRP p Kohlen verwende ich bereit seit langem.

      @ all,
      kommt mir jetzt nicht damit, daß was in einem 830 Gramm EB
      sehr gut geht in einem Tourenwagen ebenso läuft.
      Meinen EB mit Brilli fahre ich mit starker Strombegrenzung, damit
      meine Fahrlinie nicht direkt in der Bande endet.

      Sehr guter Vorschlag
      manny

      [/quote]
    • Hallo Markus,

      wenn man schon was am Reglement änder will und soll dann muss dies auch für mindestens zwei Jahre bestand haben. Sonst ist die Klasse wieder tot. Deßhalb die 19T, denn die gibts ja schon!
      Für eine Entscheidung beim SBT muss man ja auch den DMC im Rücken haben und dementsprechend stichhaltige Argumente bereitstellen.

      Ja in HDH biste glaub ich das erstemal Meister geworden!
      Seitdem hat sich manches verändert. Permanente Hallenstrecke 500m² in Giengen a.d. Brenz mit knapp 90m Länge, 50 Schrauberplätze + Küche.

      Bis denn
      Manfred "DOC" Schneider
    • @manny:
      Ich denke das der SK 5 gegen diesen Antrag gestimmt hat, weil dort genau indem Jahr die DM statt fand, sonst wäre es wahrscheinlich unwichtig für die Jungs gewesen..... (nicht böse gemeint natürlich)

      Bei uns hier sind fast alle nun von EB weggerannt und fahren EA.
      Was wohl der Grund dafür ist? :lol:
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec