1:12 EB mit 4 Zellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Markus

      am WE treff ich die Jungs vom SLR bei der HPI DM am Harburgring. Mach da Zweitzeitnehmer mit der Windows Race-Control vom Franz.

      Außerden hab ich ja die Adressen der letzten Fahrer 1:12 im Süden und könnte diese bzw. ihre Vereine anschreiben. Klär dies aber mit meinem Sk-Vorsitzendem noch ab bin ja "nur" der Stellvertreter.
      Manfred "DOC" Schneider
    • Ich (der Kumpel von Marcel "Cello" Geiger) bin seit Sonntag auch sehr angetan von den 1:12ern :D
      Bin Marcels Hara Hammer gefahren mit nem 9er und 4 Zellen. Macht richtig Laune! :)
      Immer abwechselnd zum TW mit Brushless gefahren, der is ja soo träge (und 0,5sec langsamer auf ner 8-9Sekunden Strecke) ;)

      Achja und was mir gefällt:
      mit 3300er Zellen so 7min gefahren.. Motor hatte dann so 40°C am Gehäuse, 45-50 am Kopf und der Kollektor sah nach 5-6 Akkus noch wie neu aus :). Und um Reifen brauchte man sich auch keine Sorgen machen..
      Gut auf Rennen und mit 4200er geht dann schon noch bisl mehr, aber trotzdem im Vergleich zu TW denk ich recht günstig und enstpannt!

      Ich als Südler hoffe auch, dass es im 1:12er Bereich wieder etwas mehr wird! Ich denke ich werd mir demnächst sonen kleinen zulegen (Carpet Knife vermutlich) und würd dann gern mal nen SM-Lauf hier mitfahren..

      Und zurück zum Thema: 4Zellen mit 19T scheint mir (als noch Außenstehendem) auch als sehr sinnvoll.
      Ich denke dann besteht ein vernünftiger Speedunterschied zwischen EA und EB und letztere Klasse wäre dann auch etwas einsteigerfreundlicher.
      Und man bräuchte eben nur noch 1 Chassis für beide Klassen.. Kann also einfach mal wechseln..

      Gruß vom Bald-1:12er-Neuling ;)
      Stefan
    • Hallo Manfred.

      hier wären auch noch zwei Interessenten für 4 Zellen und 19T. Eric ist just for fun im Winter oft mit seinem Calandra und 4 Zellen mit 17T Motor gefahren. Das Fahren mit 8T war mit den Verbrennerfinger nicht so toll und es war immer schnell der Akku leer.

      Für uns wäre dies eine Möglichkeit den Winter kostengünstig zu überbrücken.

      Gruß
      Hermann
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Hi @ all,

      habe den Antrag schon im letzten Jahr stellen wollen aber bin von unseren EB Fahrern fast gesteinigt worden!!!

      Ich persoenlich bin in der letzten Sesion haeufig mit dem 19 turn in Modified EA gefahren um die Bahn kennenzulernen und bei Viol bin ich persoenlich nur eine Runde weniger gefahren als wenn ich nen 9 turn drin hatte.

      Mein Fazit ist ganz klar mit 19 turns ist das Auto schnell aber viel leichter zu beherschen da nicht ueber powerd ist.

      Was erwaehnt wurde das die 19 turns nicht halten ist bei 4 Zellen absoluter quark , abdrehen nach fruehstens 15 Akkus und die Kohlen halten locker 30-40 Akkus.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Servus,

      dann werd ich mal heut Abend ein Schreiben aufsetzten und an die Vereine im Süden versenden.

      Hoffe dann auch dass wir unserem Status "der wilde Süden" gerecht werden und uns mal einig zeigen!

      Wenn sich einige Vereine zusammentun und dementsprechend der Antrag am SBT vorgetragen wird denke ich haben wir die besten Chancen auf eine Reglementsveränderung.

      Denn wir die Fahrer müssen uns einig sein was wir wollen. Erst dann lohnt sich ein Antrag am SBT.
      Manfred "DOC" Schneider
    • Hi @all: euer Vorschlag ist recht gut würde als noch nicht 1:12fahrer auch zustimmen, wäre zumindestens ein guter Schritt. macht aber diesen Vorchlag/antrag in mehreren Sportkreisen nicht nur in einem SK. Dann habt ihr wohl auch die Größte Chance diese Regelung zuändern. Aus dem SK5 wird wohl kein Antrag kommen da es dem Vorsitzdem meist egal ist. Mich wundert es nur das diese änderung letztes Jahr am SK5 gescheitert ist, es gibt doch noch 4 weitere SK´s die sowas mit entscheiden.
      Und das wichtigste und größte ist die anpassung an die EFRA damit würde die BRD endlich mal das Gleiche machen wie der Rest der Welt.

      Meines erachtens ist doch auch weltweit 23T die Einsteigerklasse, 19 Turn die Mittelklasse und offen die Königsklasse. Oder Täusche ich mich da? Markus müsstest es doch wissen, er hat ja nun auch schon einpaar Jahre RCCar aufm buckel? Daher dürften die Motoren doch eigentlich garkein Problem sein.
      Die Chassis könnten evtl auch Preiswerter werden da man ja nur noch 4 Zellen Chassis konstruieren muss und die Teile bei der Doppelten Anzahl in der Produktion dann auch etwas preiswertwer werden.

      Eine Kohlenreglementierung ist ein zugroßer Kontrollaufwand.

      Eine Reglementierung auf einen Motor sowie auf eine Firma würde ich sofort ablehnen, da diese Firma dann das Monopol hätte und die Preise immer weiter hoch schrauben kann, und das wäre nicht das Ergebniss was ihr möchtet (Kostensenkung). Was ist wenn die Firma aufeinmal einen lieferengpass hat, dann bekommt man aufeinmal keine Motoren mehr wenn man einen braucht.

      mfg Norman
    • ich bin begeistert!!!

      4seiten und es herscht frieden und einigkeit!

      da können sich die türenwagenfahrer aber mal ne scheibe abschneiden! :lol: :lol: :lol:

      auch von mir, ein klares ja zu 4zellen und 19turns, denn die standard klasse mit 27er ist schon längst ne modifiedklasse und hat viel zu viel power! der unterschied zwischen den klassen muss einfach wieder deutlich rauskommen und dann bekommen wir ganz bestimmt wieder mehr zuwachs. :wink:
    • @Norman:
      In den meisten Ländern ist das ganze in 27T, 19T und offen aufgegliedert.
      Die Motoren werden keine Probleme machen, bei 4 Zellen sowieso nicht.

      23 Turns wird hier und da auch gefahren, z.B. beim TW Yama-Yama-Cup in Japan.

      Es gibt bereits nur noch zwei Hersteller, die 6 Zellen Autos produzieren, das sind CRC und Corally, wobei sich CRC da auch immer mehr distanziert.
      Gruss,
      Markus

      Ach ja, in USA ist es offen, 19T und 27 Turns.
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Hy,

      nur noch ein Hinweis für die Oldtimerfahrer:
      die alten 6 Zeller gehen mit 4 Zellen gleich gut
      wie die 4 Zellenchassis. Eigene Tests fanden statt.
      Bei den 12er Rennen spielt die Motorleistung keine
      große Rolle, der Fahrer ist für das Ergebnis maßgebend.

      Wenn der GM ITC Motor ausgewählt wird, gibt es da auch
      kein Wettrüsten und GM / Graupner können sicher den
      Markt beliefern.
      Mit den Markenpokalkohlen herrscht auch Einigkeit, oder?

      Den einzigen Nachteil sehe ich bei den EAs, wer will denn
      da noch fahren?

      Grüße manny
    • @Manny
      Ich glaube schon, daß noch einige Leute EA fahren....
      Ich denke eher, daß wir neue Leute gewinnen oder auch "alte" Hasen wieder zurückholen!!!

      Na wie wärs Habicht und Reto?? :lol:

      Zu den 19T Motoren wollte ich noch sagen, daß es hier nicht so aussehen soll, daß ich eine Marke durchringen will, es ging vielmehr darum es zu vereinfachen....

      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec