1:12 EB mit 4 Zellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an Alle,

      Ich verfolge diese Debatte mit großem Interesse.
      Bis anfang des Jahres bin ich TW gefahren und mein Wiedereinstieg nach 6 Monaten Pause soll über 1/12er laufen.
      Wenn sich das Reglement ändert wäre ich davon sehr angetan da ich sowieso ein 4 Zellen Chassis kaufen wollte.

      Dann muß ich nur noch schauen das die Klasse auch hier im Norden etwas größer wird.

      Gruß
      Martin der Rückfällige :D
    • Mal so als Zwichenfrage:
      Wer hält es denn überhaupt noch sinnvoll 1:12EB mit 6 Zellen und 27T zu fahren??
      Ja das ist einfach nur Gut . Die 27er Motoren haben bei den 1:12 keinen Streß . Es entfällt so wie bei EA das man Empfängerakkus Fahren muß da die BECs kollabieren .
      EB so wie es ist ist super da past alles .
    • Oh, die erste eindeutige Stimme fuer EB mit 6 Zellen.

      Also ich bin EA ohne Empfaengerakku mit 11er und 12er Motor gefahren, dabei ist kein BEC kollabiert. Wie es bei weniger Windungen oder BL aussieht, keine Ahnung.

      Ich glaube ein Kondensator am Empfaenger bringt es da schon.

      Das Problem sollte mit 19turns noch seltener der Fall sein.
    • Hallo @ all,

      bin EA mit 9 turns ohne Empfaengerakku gefahren und habe auch oft den 19 turn Corally mit festem 24 grad timing eingesetz ewige Laufzeit ohne Abdrehen und sehr sehr lange Kohlen laufzeiten Uebersetzungsspectrum von 45-50 mm ohne Probleme.

      Gruss Stefan

      PS: das waere mal wieder eine richtige Einsteigerklasse die nicht so lahm wie TW z.B. mit Buechsenmotor ist aber doch so beherrschbar das man sogar einem newbie das ding in die Finger geben kann.
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Mobers schrieb:

      Mal so als Zwichenfrage:
      Wer hält es denn überhaupt noch sinnvoll 1:12EB mit 6 Zellen und 27T zu fahren??

      Gruss,
      Mob


      Sinnvoll ist das wohl schon länger nicht mehr, denn EA und EB sollten sich schon deutlich
      voneinander unterscheiden was die Rundenzeiten angeht. Wir fahren in unserer Rennserie
      EA und EB in einer Klasse und es ist während der Läufe nicht möglich zu unterscheiden
      welches Auto EA und welches EB ist. EB soll doch auch eine Einsteigerklasse sein.
      Vier Zellen 19 Turns ist der richtige Weg. Das sich beide Klassen dann die Starter gegenseitig wegnehmen glaub ich nicht.
      Die Starterzahlen in EB können nur steigen.

      @ Mob
      Kann ich die Anker zurückgeben? :wink: :wink:

      MfG Oliver Hellmann
    • @ Viper07,

      ich fahre 1/12 seit 1985, dazwischen war eine längere
      Pause, da durch unsinnige Reglementänderungen die
      Fahrer zu den TW abwanderten.
      Deine Meinung, daß die 27T keinen Streß machen, kann
      ich so nicht stehen lassen.
      Motorisiert mit dem hammerstarken Brilli hat man 40 Watt
      mehr Leistung wie mit einem EA 10T Modifiedmotor.
      Beim Fahren wirkt sich das so brachial aus, daß ich mit
      großer Strombegrenzung und Turboeinstellung dieses
      Gerät so fahre. Bevor ich diese Maßnahme ergriff, habe ich
      bei 2 Rennen eingepackt, da das Fahrzeug nur wild
      herumschleuderte.
      Mit meinem 19T ICT GM Motor und 4 Zellen bin ich nur
      unwesentlich langsamer, ca 0,3 sec/Runde, bei sehr guter
      Kontrollierbarkeit. Die E-Komponenten habe ich gegenüber
      6 Zellen nicht verändert.

      Grüße manny
    • Hallo Gentli,

      ein klares NEIN bin in der letzten Sesion mit 3300 GP locker 9:00 min. gefahren und das bei der optimalen Uebersetzung mehr kam nicht mehr.

      Gut wenn man IB 4200 einsetzt dann hat man halt durch die Spannungslage mehr Leistung aber das ist dann bei freier Akkuwahl wie immer nicht zu vermeiden.

      Gruss Stefan

      PS: es waere schoen wenn sich hier erstmal nur die, die auch 1/12 fahren oder dies beabsichtigen auslassen...
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • also ich schrieb dazu, dass die fahrtzeit so gewählt sein muss, dass man mit 3300er akkus locker durch kommt ohne leer zu gehen. alles andere ist mist, da es wieder mit kosten verbunden ist.

      1/12 ist doch die ideale trainingsmöglichkeit für 1/8er fahrer im winter :)
    • Mobers schrieb:

      Mal so als Zwichenfrage:
      Wer hält es denn überhaupt noch sinnvoll 1:12EB mit 6 Zellen und 27T zu fahren??

      Gruss,
      Mob


      Hi,

      also mir macht das fahren mit den 27T und 6 Zellen viel Spass, und hält nebenbei die Kosten für Akkus gering, da ich in TW und EB dieselben Packs verwenden kann.

      Angeregt durch die Diskussion hier, hab ich mir heute mal das Vergügen bereitet den ganzen Tag mit 4 Zellen und 19 T zu testen... bin bis auf 1/10 sec an die Zeiten mit 27T 6 Zellen herangekommen. Auto fuhr genauso, nur halt minimal weniger Schub aus den Ecken. Wo ist das denn nun langsamer ? Wenns langsamer werden soll, denn müssen da noch ein paar Windungen mehr sein, meinetwegen 21 oder 23 , aber wirklich schleichen ist mit der heutigen Technik nicht mehr drin.

      Warum wartet man denn nicht ab, vielleicht sind ja bald alle Klassen auf 4 Zellen ?

      Gruß
      PK
    • Hallo CrazyPit,

      also meiner Meinung nach besteht der unterschied genau darin weniger schubs und das Auto rollt viel besser in den kurven und ist erheblich leichter abzustimmen.

      Wenn man mit 6 Zellen und dem 27 turns aber anfaengt sind diese Autos fuer Einsteiger nicht so schoen zu fahren.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Mahlzeit,

      ich habe die Mail vom Manne bekommen, undich muss sagen das ich diesen Antrag voll unterstützen werde.
      Ja auch ich habe wieder etwas Lust auf 1:12 bekommen, und wenn wir fast alle der Meinung sind das es mit 4 Zellen 19 Turn wieder aufwärts geht, dann sollten die Vereine ihre Mitglieder oder Stimmberechtigten zum SBT schicken und dafür abstimmen, denn nur wenn genügend Stimmen zusammen kommen hat die Änderung eine Chance.
      Ich bin ehrlich, ich werde wohl dieses Jahr mehr 1.12 fahren, okay, zumindest Fahrerisch versuchen , wen nich n aide tollen Strecken denke, Ingolstadt, Althengstett, da wird mir jetzt schon der Finger Kribbelig.

      Was ich aus Erfahrung nicht sagen kann.
      Geht die Elektronik mit 4 Zellen ohne Empfängerpack ?
      Wie ist die Fahrzeit bei 19 Turn 4 Zellen mit 3300 ?
      Gehen auch ältere 6 Zellen Chassis oder muss jeder was neues kaufen ?

      Was auch Interesannt wäre, auch im Süden diese Klasse zusätzlich mit ausschreiben, das müsste doch auf dem kleinen Dienstweg gehen, und dann auf dem SBT durchboxen.
      Es wurde ja wie schon geschrieben auch auf dem SBT die 7 minuten Fahrzeit bei TW beschlossen obwohl die Saison schon lief.
      Und wenn wir alle im Boot sitzen dann müsste es klappen, und ich denke mal die Mehrheit ist dafür.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Hi Jungs!!
      Bezüglich Empfängerakkus kann ich nur ein klares "NEIN" für die Notwendigkeit aussprechen.

      Ich habe in den letzen 3 Jahren keinen mehr genutzt. Bei vielen Reglern ist selbst ein Kondensator nicht notwendig, bei manchen reicht dieser vollkommen im BEC Ausgang des Empfängers aus.

      @Peter K. aus R :wink:
      Naja, es war auf jeden Fall schon mal langsamer.....
      Denke auch, daß der Reifenverschleiß viel geringer ist, der Motorverschleiss sowieso....

      Schau' Peter, du bist vielleicht Einer der Wenigen die die Leistung beim Beschleunigen (6Z 27T) noch bewältigt bekommen. Viele nicht mehr.

      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Hallo,

      ich habs schon zuvor geschrieben, aber in der
      Vielzahl der Texte ....

      Ein fahren mit 4 Zellen ist im 6 Zellenchassis ohne
      Probleme möglich, am Schwerpunkt ändert sich zu
      4 Zellenchassis nichts.
      Kontrollierbarkeit sehr gut, kein Vergleich zu Brillipower.

      Die an sich schon gute Elektronic der 1/12er funktioniert
      anstandslos ohne Empfängerakku oder Umbauten.
      Fahrzeit mit 3300GP und 45 mm/rev auf der kurvigen
      Heidenheimer Bahn beträgt 9 Minuten, Rundenzeiten
      etwa 9,5 sec/ Runde.
      Ich war am Anfang sehr skeptisch und habs nur mal versucht.

      Grüße manny