TAMIYA TA04 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      also ich habe ja SSG-Platten in meinem chassis so weit ich weiss ist das doch einfach nur silber, oder?
      Auf jedenfall ist es teurer.

      Aber andere frage.
      Ich bin letztens in einer tiefgarage gefahren und dort war es sehr sehr staubig.
      Als ich irgendwann gegen eine mauer gedriftet bin und hinten ziemlich heftig eingeschlagen bin ist der kugelkopf von der sprurstange abgebrochen.
      Das heisst es stegt jetzt das gewinde in dem radtr
    • Auch Hi,
      den Rest vom Kugelkopf kann man sicher mit Hilfe einer Minibohrmaschine entfernen:
      Wenn noch ein kleines bischen vom Gewinde aus der Spurstange raussteht einen Schlitz hineinschleifen (da gibt es so 0,4mm dicke Trennscheiben) und dann vorsichtig mit einem Minischraubendreher raus damit oder ...
      Mit einem d
    • Hi,

      ich habe den rest von dem gewinde rausbekommen und einen neuen eingesetzt.

      Ich denke ich hole mir die Carbon chassisplatte und die alulenkung als tuninig das wars dann aber auch.

      Verringert die alu lenkung eigentlich deutlich das spiel?
    • @T-man
      Das carbon das auto nicht schneller macht und das fahrverhalten nicht beinflusst ist aber nich ganz richtig.
      1. wenn man das auto komplett auf carbon umbaut ist es deutlich leichter, also schneller
      2. carbon macht das auto deutlich steifer und verbessert dadurch das fahrverhalten.

      Aber ein komplett umbau auf carbon ist ja auch extrem teuer.
    • Hi
      Als ich mir mein TA04 holte. flogen mir auch Steine ins Differential und mußte mir ein Kugeldiff holen .Jetzt habe ich aber mein TA04 fast auf die Endstufe von Tuningteile getunt.
      Tuning teile Ta04

      Carbon Lower Deck
      Carbon Upper Deck
      Beide Dämpferbrücken Carbon
      Hineres Alu diff
      Carbon verstärktes Getriebegehäuse
      Alu Racing Spurhalter
      Mittel freilauf alles alu
      Stabis vorne hinten
      Alu Rad mitnehmer
      TRF Stoßdämpfer
      Demnächst:
      Alu Lenkung
      Alu Motorkühler
    • Ich kann dir einen Excel sheet zumailen mit ubersetzungen. Aber mit ein 11T? Keine ahnung. Speed sagt nichts, rundezeiten schon. 11t is recht power, aber fahrst du auf einen speedstrecke oder auf einen technischer strecke? usw usw.

      Selber fahre ich mit GM 17T im verein auf ne highspeed strecke, und dass auto geht schon ab.

      Marc
    • Ich fahre normaler weisse mit 120 / 39-40-41 im TA04 (Im eurocup). Damit komme ich gut vorhanden. 112/47 is recht schwer, auch fur ein 11T. Und dass accu ist gleich lehr.

      1/12 auto's sind viel leichter und haben eine direkte antrieb. Dass kannst du vergessen um zu gewinnen.

      Und Viol ist fun zum fahren. Dass Teppich hat guten Grip.

      Marc
    • Hi,

      schade das ich nicht nach dortmund kann. :cry: :cry: :cry:

      Ich habe mir die tage hinten einen neuen Stabilisatorhalter gebaut, jetzt brauch ich nur noch zwei kleine schrauben lösen und er ist weg.

      Am wochenende kann ich vileicht bilder posten.


      Noch ne frage.
      Ich hab des blöde gefühl das meine stoßdämpfer auslaufen, da sich immer dreck ansammelt und es immer schmierig ist, oder ist das normal?
    • Hi Knuspy, ein bischen zwierig um dass in Deutsch zu machen. Englisch auch gut?

      The shock lose oil during operation. This occures when the piston is moving up and down and then tiny bits of oil move through the rubber and silicon seals. I have the same thing. Because there is oil spilling the shock will pick up dirt. Simply use a cloth or compressor to remove the dirt after driving. Tip, fill up and take out the air in the oil in your shocks every 3 or 4 heats. This will help to maintain the best possible damping.

      Gruss,
      Marc
    • Wie lange hasst du schon dein TA04? Wie lange fahrst du schon? Wass machst du mit dem 04 wenn du dir einen 414 kaufst? usw usw. Denke daruber nach wass du mochtest.

      Zum beispiel. Ich habe 2 saisonen mit dem TB01 gefahren, dann jetzt dass zweite saison mit dem TA04 und habe vor einige wochen ein TRF415 gekauft, nur weil ich jetzt bemerke dass den 04 ein tolles auto ist aber nicht zureichend mehr.

      Den 414 ist ein gutes chassis, so wenn mann die im angebot kaufen kann, jederzeit machen 8) Verkaufe deinen TL01 und behalte den 04 :roll:

      Marc
    • HI,

      also ich finde den TA04 auch kein schlechtes auto (ist ja auch auf dem 414 aufgebaut).
      Ich denke aber es macht keinen sinn den TA04 so zu tunen, weil das einfach dermasen ins geld geht das es sich nicht lohnt.

      Du könntest dir auch einen 414 kaufen, bei dem grossen auktionshaus.
      Jetzt wo der 415 draussen ist und erste bilder von dem Evo4 veröffentlicht sind, geht der zu schleuder preisen raus.
      Oft billiger als ein TA04 R!

      Ist ja kein schlechtes auto.