TAMIYA TA04 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interne Übersetzung

      Wie groß ist denn eigentlich die interne Übersetzung bei einem TA04?

      Wenn man sich die Bauanleitung zu Gemüte zieht und das ganze mal durchrechnet, komme ich auf eine interne Übersetzung von 2,46… (also 32 (Riemenrad Diff) durch 13 (Riemenrolle)).

      Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass die interne Übersetzung einen Wert von 2,11 hat. Bin ich nun zu blöde zu rechnen und gibt es unterschiedliche Riemenräder für die Diffs bzw. unterschiedliche Riemenräder für die Antriebsachse?

      Da die interne Übersetzung auch eine entscheidende Rolle bei der Berechnung der Gesamtübersetzung spielt, würde ich nun doch mal wissen, was richtig ist.

      Möchte mit VB ein kleines Programm schreiben, damit man nicht immer mit dem Taschenrechner bzw. mit Excel und Co. Rumrechnen muss.

      Für konstruktive Antworten schon mal vielen Dank!
    • Hallo Robert,

      gelesen habe ich das auch schon, genauso oft wie 2,11, aber irgendwie müssen die anderen ja doch auf diesen Wert gekommen sein.

      Und wenn ich rechne:

      Anzahl der Zähne des angetriebenen Rades
      -------------------------------------------------- = Übersetzung
      Anzahl der Zähne des antreibenden Rades

      komme ich nunmal auf 2,46... :!:

      Oder wird, was ich mir nicht vorstellen kann, bei Riemenantrieb irgendein Wert abgezogen?

      Oder gibt es wirklich unterschieldich große Riemenräder???

      Und laut meiner Bauanleitung hat des eine Rad 32 und das andere 13 Zähne...
    • die formel heisst ja: (Hauptzahnrad/ Ritzel )* 2,13

      in meinem Fall (120/42) *2,13 = 6,08

      ich benutze Modul 0,4, in der Baunaleitung sind Modul 0,6 verwendet...


      das ganze mal anders herum:

      beim baukasten dabei ist ein 83 HZ und ein 25 Ritzel, Gesamtübersetzung ist laut Bauplan 7,08:1, also rechne ich zurück:
      83/25 = 3,32, die 2,13 "hab ich ja nicht" ,also 7,08/3,32 = 2,13253 !!!

      Also komm ich laut Bauplan auf die Konstante 2,13!

      Und die wird dann verwendet bei der Übersetzungstabelle!

      Ich hoffe du kannst meiner komplexn Rechnung folgen, wenn du willst kannst auch selbst nachrechnen.

      mfg :wink: :)
    • Ja, alles klar. Wie heißt es so schön: wer lesen kann ist stark im Vorteil!

      Hatte mich wirklich verlesen. Hab mir auch nochmal die Bauanleitung zu gemüte gezogen. Und tatsächlich "MB13 15T" :oops:

      Asche auf mein Haupt!!!

      Dann haut das auch mit der Berechnung hin...
    • Federwegbegrenzung beim Tamiya TA04

      Hallo, ich fahre einen TA04 und überlege, wie ich den Federweg begrenzen kann.

      Hinten kann ich in die Querlenker kleine (Imbus-)Schrauben reindrehen, da dann auf das Chassis drücken und je weiter ich diese reindrehe, je weniger Federweg habe ich bzw. desto tiefer liegt das Auto.

      Aber vorne? Da sehe ich auf anhieb keine Möglichkeit einer Begrenzung. Kann mir jemand helfen oder wie wie macht ihr das? Machst ihr das ggf. nur über die Länge der Stoßdämpfer? Das erscheint mir aber sehr kompliziert.

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Federweg TA04

      Hallo Knuspy,

      der TA04 ist ca. ein halbes Jahr alt. Aber wo sollen die kleinen Imbusschrauben rein?
      Meinst du die Federwegbegrenzung beim Einfedern oder Ausfedern?
      Ich wollte die Begrenzung beim Ausfedern haben, damit ich die Einstellung der Achshöhe genau einstellen kann.

      Aber dennoch, wo kommen die Schrauben zum Begrenzen beim Einfedern hin?

      Danke
      Gruß
      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hallo Ronald,

      das mit den Schrauben habe ich selber noch nicht probiert. Aber mit den Stoßdämpfern ist das gar nicht so schwierig.

      Ich gehe mal davon aus, dass es die Originaldämpfer (Öli aus Kunststoff) sind. Für jeden Stoßdämpfer gibt es doch so eine Teilesammlung. Da müssten auch verschiedene Distanzstücke dabei sein. Einfach ein längeres Distanzstück rein und schon sollte es funktionieren.

      Sind keine dabei, gibt es im Elektronikfachhandel Distanzstücke in verschiedenen Größen. Die für M2,5 oder M3 sollten eigentlich passen.

      Ist zwar nicht unbedingt die Antwort, auf die du wartest, aber vielleicht hilft es trotzdem ein bißchen.

      Gruß

      Ronald
    • fastgeorge schrieb:

      Hallo,
      passt das 50er Ritzel beim 112Zähne HZ überhaupt drauf (64dp) in der Anleitung gehts nur bis 48Zähne.
      MfG Georg


      Guck dir mal den zweiten Post auf der Seite an...

      Ich glaube damit hat sich die Frage erledigt :D

      Balu16 schrieb:

      Die hab ich gemacht:

      Gilt aber für 64dP !






      PS.: Ich fahr 17T mit 42 / 120 er Übersetzung und für technische Sachen ein 38er Ritzel !

      :P mfg


      Gruß
      Philipp
    • vorstellung meine ta-04

      hallo,
      wollte euch mal meinen ta-04 vorstellen. am anfang war es ein naja seriencar und nun ist er zum evomodell ( eigene bezeichnung ;) ) motiert.
      hier die eingebauten extras:
      - wannenchassie ( ligthway carbon side by side )
      - carbonbrücken und mittelsteg
      - alu- riemenräder vorn, mitte, hinten
      - delrindiffausgänge v+h
      - ligthwaydiffkugeln v+h
      - leichtlaufriemen v+h
      - mittelfreilauf
      - aluradträger vorn
      - alukühlplatte
      - kardans vorn
      - alukarohalter v+h
      - alle träger und radhalter aus verstärktem material
      - trf-dämpfer
      - alle stabis
      - lüfter
      - rmp kugelpfannen
      - riemenspanner eigenbau
      - alulenkung
      - aluservohalter
      - sämtliche schrauben und muttern aus alu
      - umbau auf 48 dp
      elektronik:
      - GM V12 WE
      - Microempfänger Robbe
      - 0,08 highspeedservo

      so für alle die nun gleich losschreien das es unsinnig ist ... JA ist es auch für das geld was ich da reingesteckt habe bekommt ihr locker trf MS mit allem pie pa po. für mich ist es mein zweitauto, just for fun. wollte nur mal zeigen was alles geht (p.s. geht nochmehr und wird auch wohl noch kommen )
      aber auto liegt super und ist voll konkurensfähig. kampfgewicht mit 3700 zellen. 1527 gramm
      gruß pierre
    • Hallo,
      sieht ja richtig gut aus.
      Ich habe auch eine TA04 und möchte diesen auch nach und nach aufrüsten.
      Zur Zeit stellt sich mir die Frage, ob ich ein Kugeldiff vorne einbaue oder lieber einen Freilauf. Beim Freilauf kommt die Frage auf:
      Frontfreilauf oder Mittelfreilauf oder vielleicht beides?

      Wo liegen den hier die Vor- und Nachteile der jeweiligen Maßnahmen:
      - nur Diff vorne
      - nur Freilauf vorne
      - nur Freilauf Mitte
      - beide Freiläufe kombiniert

      Bestimmt kann mich jemand aufklären. Die Vor- und Nachteile gelten bestimmt nicht nur für den TA04, sondern auch für viele andere RC-Cars.

      Danke
      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • ich hab en frontfreilauf mit dem lässt sicht nicht auf kleinen strecken fahren, oda ich mach was falsch :D

      hab noch ne frage zu setup:

      was bewürgt die änderung der dämpfer in der ober dämpferhalterung

      was bewürgt weiter innen und weiter aussen
    • also ich habe festgestellt, dass sich die dämpferposition wie folgt verhält:

      - ganz außen: vom gefühl her härter, mehr grip
      - ganz innen: vom gefühl her weicher, weniger grip


      desto steiler die dämpfer sind, desto mehr grip hast du auf der jeweiligen achse...
      das ist zumindest meine feststellung!
    • denke mal das problem auf kleiner strecke ist das du nicht bremsen kannst ( da freilauf ) auf größeren kannst du ja rechtzeitig vom gas gehen und durch den motor bremsen.
      die verschiedenen positionen bewirken das die federung weicher oder härter wird ( mit den gleichen federn ) durch die hebelwirkung. probiers einfach mal aus ganz innen = weicher ganz außen = härter
      gruß pierre