XRAY T1 Factory Kit - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diff problem beim T1FK

      hi, nach langem habe ich mal angefangen das auto zu zerlegen und eine grundreinigung vor zu nehmen. das diff habe ich auch auseinander genommen. alles gereinigt und wieder zusammen gesetz. so nun meine frage. im eingebauten zustand sollte sich doch wenn das auto aufgebockt ist und ich das rechte hinterrad vorwärts drehe das linke dann rückwärts drehen oder ? bin mir leider nicht mehr sicher und bin ja auch anfänger so das ich mir natürlich nicht alles merken kann. vorne ist dummer weise ein freilauf drin wo ich mir also nichts abgucken kann.

      nach der anleitung habe ich die paar teile eigentlich korrekt eingebaut. nur verhält es sich meiner meinung nach falsch. irre ich mich vieleicht ? wär schön wenns so ist aber ich befürchte das dies nicht normal ist. wenn es falsch sein sollte wie beschrieben wäre ich über hilfreiche tipps die das problem beheben dankbar.

      bis denne
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Kann es sein das dein Diff zu locker ist?
      Wenn du mit einer Hand das Hauptzahnrad plus ein Rad festhälst und mit der anderen Hand am anderen Rad drehst darf das fast nicht drehen.

      Es muss fast oder ganz fest sein sonst ist das Diff zu locker.
      Dann dreht sich das auch nicht so wie es sein soll, denn die Diffkugeln reiben ja nicht richtig an den Diffscheiben!

      Anziehen mit einem Rad und der blockierten Achse vom Diff. Da ist ja so ein kleines Loch wo du fest halten kannst. Siehe bauanleitung oder Set-Up-Buch.
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • also ich denke ich habe es ganz fest angezogen. ich stecke immer einen kleinen imbus ins loch dann halte ich das rechte rad fest und das linke drehe ich rückwärts bis es nicht mehr geht dann sollte das diff fest sein. ich nehm den imbus raus und teste. ich drehe nur an einem rad ohne ein hauptzahnrad fest zu halten. wennich nu das eine rad drehe muss das andere doch entgegengesetzt laufen. das ist aber nicht der fall. wenn ich nu das diff etwas lockere gleiches spiel. ich raffs nicht ehrlich nicht.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Hatte mal einen X-Ray EvoII und bin der Meinung das du den Inbus in das Loch steckst und am linken Rad (in Fahrtrichtung gesehen) nach hinten drehst. Dann wird das Diff fest und wenn du nach vorne drehst wird es lose!?

      In einem anderen Forum schreibst du das du beide Diffringe gefettet hast.
      Entfetten und nur ein bischen Fett auf die Seite wo du Kugeln laufen.

      Haben die Diffringe eine "Nase"? Oder können sie durchdrehen auf dem Mitnehmer?
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • so wie du es sagst drehe ich das linke rad fest indem ich es nach hinten drehe. mit den diffringen am zahnrad meine ich nur ich habe halt beide seiten gefettet. das sollte doch aber wursch sein hoffe ich. eine kleine spur von den kugeln hatten sie aber nu habe ich sie ja umgedreht denn die andere seite hat ja keine spur bisher. ich habe lediglich das diff zum säubern zerlegt. vorher ging es. warum sollte es nu nicht mehr gehen ? kaputt ist halt nichts. die kleinen kugeln sahen ansich auch gut aus. vor dem reinigen ging ja das diff also sollte es danach nicht schlechter gehen.

      ich merk schon ich bin halt zu dumm und werde das auto mal zum laden bringen. trotzdem danke.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Hallo,

      soviel ich in Erinnerung habe sind die Seiten der Diffscheiben unterschiedlich. Eine ist poliert auf dieser Seite sollten die Kugel laufen.
      Dein Problem das ein Rad nicht entgegengesetzt läuft hatte ich auch nachdem ich mien Diff zerlegt hatte.
      Habe damals auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt :roll:
      Ich habe den Teil des Drucklager und Federscheiben nochmals zerlegt und alles erneut zusammengebaut, und siehe das es ging. :wink:
      Mei Maschie is hie
    • also meinst du ich habe vieleicht die kleinen dummen gewölbten scheiben nicht richtig rum drauf ? hmm also ich nehm das nochmal auseinander und guck mir das nochmal an. ich bin jedoch der meinung das ich darauf aufgepasst habe das die wölbung immer gegeneinander läuft also von links nach rechts gesehen spannring, ><><scheibe groß, drucklager, scheibe klein. ist das so notwichtig mit der polierung der scheibe am drucklager ? die habe ich auch gedreht :) sowie auch die scheiben am zahnrad logisch weil sie ja riefen haben.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • wie habt ihr eure diffs eingestellt für die halle ? fährt man da eher weich oder eher hart ? könnte mir einer vieleicht sagen wieviel radumdrehungen es sind wenn man es hart eingestellt hat und dann weicher einstellen wird. für vorn und hinten bitte. auch wäre mir eure meinung wichtig wie ihr die spur habt vorne. aus dem baukasten setup ist glaube ich 1 grad nach innen. viele fahren jedoch 0,5 nach aussen. was fahrt ihr da so ?

      nutzt ihr andere federn als die weissen ? will nicht gleich das ganze federn teil kaufen wenn man eh nur 2 sätze andere federn nutzt. welche hat ihr drin ?

      danke vorab
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Hallo
      Was die Federn angeht, fährt es sich mit weißen Federn sehr agil, sehr viel Lenkung, vielleicht schon etwas zu viel.
      Bei den Federn fahren wie hinten meistend die Grünblaue (15lbs und eine Stufe weicher als die weißen)
      Vorne fahren wie die Hellblaue (20lbs und damit eine Stufe Härter als die weißen.)

      Damit man alles hat was man braucht würde ich folgende Federn empfehlen:

      Spring-Set D=1.5 (15 LB) Blue-Green (4)
      #308384
      Spring-Set D=1.6 (20 LB) Light-Blue (4)
      #308385
      XRAY Spring-Set D=1.6 (22.5 LB) Blue - Soft-Medium (4)
      #308395

      Andere Federn sind wir bisher noch nicht gefahren, das sollte eigentlich reichen.
      Mfg
      Alexander STocker
      Blue ist better!
    • Hallo,

      Habe mir jetzt das 3,5 mm Chassi mit den ganzen Ausfräsungen zugelegt (War ein Schnäppchen) !
      Hat schon jemand Erfahrungen gemacht damit ?
      Welche Akkuposition auf der linken Seite ist die bessere Wahl ? Ganz hinten oder ganz vorne ? Empänger u. Regler alles Links !
    • set up 3,5mm chassis y-ray factory

      hallo MS-MIKE du kannst das fahrzeug mit den 3,5er chassis das set up vom fectory übernehmen, näheres zeige ich dir am samstag in wörth wenn du kommst, generell etwas weicher als mit 2,5er chassis vorn 60er öl 3loch platte wichtig ist die feste platte,feder light blue, hinten 50er öl 3loch feste platte, feder blue green oder gelb
    • Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, besitzen die beiden Pfosten des Akkuhalters einen unterschiedlichen Abstand zu den Zellen! Macht das Sinn?
      Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Könntest du vielleich tnoch zur Verdeutlichung eien Zeichnung anfertigen? Ich glaub ichhab das net so ganz verstanden!

      Gruß Driver0