XRAY T1 Factory Kit - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      das der X-Factory viel mehr Vorderachsgriff haben soll als der T1r kann ja nur an den kürzeren Querlenkern liegen den sonst unterscheidet er sich fast nicht vom T1r(Freilauf vorne auch verbaut,CFK Oberdeck usw.)Wir lassen dabei mal die Gewichtsoptimierung der rotierenden Massen und des Fahrzeugs außer acht!

      Oder?

      MFG

      Dirk
    • Hallo Clark,

      würdest du denn sagen, daß der Factory in Rundenzeiten ausgedrückt,
      einen Vorteil gegenüber dem Raycer bedeutet?

      Bezüglich der "aggressiveren" Lenkung mag das auf Teppich ja noch
      ein Vorteil sein, aber auf Asphaltstrecken mit weniger Griff ist das dann
      schnell zuviel des guten und der einfacher zu fahrende/abzustimmende
      Raycer könnte die Nase wieder vorn haben ?!
      keep on racing

      RaceDoc
    • Hallo Peer,

      zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, daß der Factory Kit schneller ist, als der Raycer. Ich konnte meine schnellste Runde bei Viol um 0,6 Sekunden verbessern, was aber zum Teil auch an den Sorex Reifen gelegen haben wird. Wie es auf Asphalt ausschaut, werden wir im Sommer sehen. Durch den sehr leichten Antrieb steckt in dem Auto aber viel mehr Spritzigkeit als im Raycer. der Raycer allerdings ist nach wie vor und auch über alle Marken gesehen, DAS Auto mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Nach einem Jahr war es für mich aber mal wieder Zeit für was Neues und so vergnüge ich mich im Moment mit der Carbon Schönheit.

      beste Grüße

      Clark
    • Frank R. schrieb:

      Hallo
      Wie unterscheidet sich die Rollcenterbrücke von Joel Voss von der
      Alu Roll Center Bridge 303030

      Gruß
      Frank


      da beim alten die langen schwingen verwendet werden, geht diese brücke nach innen....beim joel bzw. factory sind die kurzen schwingen verbaut, dadurch muss der obere querlenker ebenso gekürzt werden.
      zensur!
    • nein, es ist kein factorykit spezifisches tuningteil...das gibt es schon seit okt. 2001 (damals der normale alte T1)
      die brücke ist so wie ich es beschrieben habe. wobei die verarbeitung der joel brücke zu wünschen lässt!!

      edit..

      weil ich grad den post drunter gelesen habe, die org. brigde verursacht nur positiven sturz bzw. hebt den eingestellten sturz wieder auf wenn der reifen einfedert (bei den kurzen schwingen)
      zensur!
    • Hi,
      hatte die alte rollcenterbrücke mal. Es lassen sich ganz einfach bei der alten rollcenterbrücke die oberen querlenker nur zwischen den blöcken montieren. Bei der Joel Voss Rollcenterbrücke jedoch auch außen, also den rädern näher. Somit hat der obere Querlenker einen anderen anlenkpunkt und müsste demnach theoretisch mehr sturz beim einfedern entwickeln.

      Mal ne ganz andere Frage; Habt ihr irgend eine Lösung gefunden den Akku auf der Linken Seite ganz vorne zu befestigen? Der vordere Bolzen der Akkuhalterung stößt da nämlich an die untere Schwingenhalterung. Weiß wer Rat?

      MfG
      Ripgid :D
      MfG
      Ripgid
    • Hallo zusammen,

      durch Verwendung der Rollzenterbrücke von Joel bekommt das Auto, je nach Anlekpunkt keine Sturzveränderung bis hin zum positiven Sturz. Es wiederspricht alen, was ich bisher über Fahrwerkseinstellugen wußte, aber es funktioniert excellent. Die Verarbeitung ist im übrigen sehr gut.

      beste Grüße

      Clark Wohlert
    • Servus

      Hab am Wochenende meinen ersten Ausflug mit dem Factory gemacht
      und mußte auch feststellen das die Lenkung im Basissetup sehr aggressiv ist.
      Mir ist in engen Kurven beim einlenken ständig das Heck ausgebrochen. Allerdings war er recht leicht wieder einzufangen.
      Den Lenkausschlag habe ich deutlich reduziert, auch verschiedene Anlenkpunkte der
      Stoßdämpfer haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
      Habe die oberen Löcher des Rollcenters benutzt, kein AntiSquat.
      Wenn ich nun die mittleren oder unteren Löcher nutze, wie würde sich das
      auf den Kurveneingang auswirken? Meiner Meinung nach sollte dadurch
      das Heck stabilisiert werden.
      Achso, weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen AntiDive und KickUp gibt?

      Rene
    • Mein xray hat bei den letzten 3-4 mal wo ich auf der strecke war, zimmlich an top speed verloren... woran könnte das liegen?
      motor ist ein Lrp Fusion Phase 4 12x2 , und der wurde frisch abgedreht und hat neue kohlen verpasst bekommen... könnte es an den kugellagern liegen? soll ich keramik lager rein machen? wo kriege ich die ausser bei hopf? der hat leider nicht alle grössen...

      miLkA
    • Da ich meinen wohl in den nächsten Wochen auch endlich haben werde, wollt ich mal fragen, wo ihr die Klebegewichte herbekommen habt?
      Habe die noch nirgends gefunden. Und wie viele brauche ich ungefähr?

      Habe hier gelesen, dass manche über 100g einkleben mussten...

      Oder sollte ich lieber die Xray Gewichte zum Anschrauben nehmen?

      MFG

      Christian
    • Das hat mit dem mindest Gewicht zutun das du bei Rennen haben musst.In der Tourenwagenklasse ist das Gewicht 1500g was nicht unterschritten werden darf.Hierdrin ist aber das komplette Auto mit Karo und Akku.Da der Faktory sehr auf Gewicht getrimmt ist ist es nicht verwunderlich das die Leute so viel Gewichte verkleben müssen ^^.Ich finde ihn schön und würde den mir sofort holen wenn ich mit meinem Raycer nicht mehr zufrieden bin....
      Meine Cars:
      HPI Sprint
      X-Ray T1R
      Kyosho Pure Ten alpha
      HPI RS4 evo
      HPI Pro 4
      X-Ray XT8
      X-Ray 808 09 u. 011
    • miLkA schrieb:

      Mein xray hat bei den letzten 3-4 mal wo ich auf der strecke war, zimmlich an top speed verloren... woran könnte das liegen?
      motor ist ein Lrp Fusion Phase 4 12x2 , und der wurde frisch abgedreht und hat neue kohlen verpasst bekommen... könnte es an den kugellagern liegen? soll ich keramik lager rein machen? wo kriege ich die ausser bei hopf? der hat leider nicht alle grössen...

      miLkA


      moin!

      das kann ja an mehreren sachen liegen... schon mal ritzel ab gemacht? jede achse gleichzeitig gedreht? wenn ein rad erheblich eher zum stillstand kommt dann wirds wohl das kugellager sein... oder die kohlen müssen sich erst einlaufen, oder dein akku war kalt, oder der andere racer war einfach schneller wie du... oder.... oder... oder...

      ich kann nur sagen, ich habe meinen raycer seit gut einem jahr und habe, weil sich eben ein kugellager verabschiedet hat, neue kaufen müssen... tamiya hat die grössen auch! und die sollte jeder vernünftig sortierter fachhandel haben... und günstig sind sie allemal, und! du kannst sie sauber machen... und langsamer bin ich damit auch nicht... du bekommst die aber auch bei ebay, oder bei conrad, oder bei obi :wink:
    • Hi, jetzt gibts den X ray schon länger und wollte wissen, wie ihr euren X Ray fährt (set up)?

      Ich habe am Baukastensetup nur den hinteren Sturz auf 2 grad erhöht und den Vorspurclip auf 3mm ausgetauscht (original ist ein 2mm drin)!

      Welche Federn hat ihr drinen, denn vorne ist der extrem weich?

      mfg

      Akrroth