Fotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • toddiebandit schrieb:


      Richtig, gute Fotos können sicherlich duch Nachbearbeitung besser werden, aber schlechte werden meißt nicht besser, sondern kaschieren vielleicht nur die vorher gemachten Fehler, oder zeigen sie noch deutlicher.


      Jaein! Natuerlich geht nichts ueber ein schoen und richtig gemachtes Foto - aber die Computerbearbeitung ermoeglicht heuzutage wirkliche Zauberei in ein Paar Sekunden.
    • Jep ist Photoshop,

      wie wohl geht:

      photos-of-the-year.com/panning/

      Und Minuten dauert es sicher nur wenn man schon Stunden daran gefeilt hat ;) und die Kniffe kennt...also im Endeffekt genauso lange wie ein gutes Foto ;)

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ja - das ist in Photoshop gemacht. Einfach zwieten Layer erstellen - verwischen und dann ueber dem Auto loeschen. Dann noch die Raeder in Bewegung setzen und es sieht deutlich schneller aus. Mit etwas Uebeung dauert sowas wirklich nur 2 Minuten.
      Dateien
      • aston_martin.jpg

        (83,92 kB, 537 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • toddiebandit schrieb:


      Und Minuten dauert es sicher nur wenn man schon Stunden daran gefeilt hat ;) und die Kniffe kennt...also im Endeffekt genauso lange wie ein gutes Foto ;)

      Gutes Foto zu schiesen ist doch schneller - jedoch leider nicht immer wiederholdbar. In dem Fall ist es schon sicherer ein scharfes Foto mit kurzer Belichtungszeit zu schiessen und diese dann nachbearbeiten.
      Soll natuerlich niemanden daran hindern zu lernen perfekte Fotos zu machen. :D
    • ach motion blur...

      ok, lang nichts mehr mit PS gemacht.

      Bei mir gings vorallem um die Einstellung der Kamera. Das "nachziehen" bin ich ja schon fleißig am üben.

      Nächste Woche gehts zur DM nach Ettlingen. Mal schauen ob ich dann bessere Fotos liefern kann. :wink:

      Danke erstmal! Könnten ja den Thread hier am leben erhalten und evtl. weiter mit Informationen füllen.

      Was für eine Ausstattung benutzt ihr z.B.
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • Re: Fotografie

      Hi,
      ich kann besonders die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des Autofocus dieser Kamera nicht mit Profikameras vergleichen. (350D hat 7 AF Punkte die EOS-1D hat 45...)


      Hi,

      das stimmt bzgl. der AF-Punkte. Ist aber nicht entscheidend, da die Schärfe nicht auf alle AF-Punkte ausgerichtet wird. Bei 7 AF-Feldern wird 1 genutzt. Gleiches gilt bei 45 Feldern.
      Ist auch einstellbar welche Du nutzen willst.

      Die 350D mit einem anständigen Objektiv (zB. 70-200 2,8 IS L) stellst so schnell Scharf, da kann ich Dir jeden Jet auf der Flugschau und auch RC-Flieger mit abschiessen :lol:
      Da sind 45 AF-Felder wurscht :wink:

      Spar die 2000€ für die CAm und leg es in einem Objektiv an.
      Hast Du mehr von.

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • toddiebandit schrieb:

      Hi,
      sieht doch gar nicht soooo schlecht aus.

      Am besten/idealsten ist es, wenn du die ganze Fläche des CMOS-Sensors mit deinem Motiv ausfüllst.


      Guter Tipp.
      Würde ich gern mal sehen wie Du einen 1:8er bei Vollgas auf der Gerade vollformatig mitziehst :lol:

      Wenn das klappt hast Du entweder 1000 Versuche hinter Dir oder bist ein SUPERPROFI. Dann verneige ich mich vor Dir.

      Lass mal sehen was Du an richtig schnellen RC-Cars so fotografiert hast.

      LGMicha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Hallo,

      Arbeite mit deiner EOS350 bei bewegenten Objekten IMMER mit AI Servo.
      Bei angetippten Auslöser führt die Kamera die Schärfe eines sich bewegenden Objekts laufend nach.

      Dieser AF-Modus eignet sich für sich bewegende Objekte bei sich änderder Entfernung.

      Aber nicht vergessen nachher wieder in den One Shot Modus umzustellen :lol: sonst werden z.B. Portrais unscharf.

      @Braunschweiger
      Bei der EOS 1D MKII kann man auch im AI Modus eine automatische Ausweitung auf 7 oder 13 AF-Messfelder einstellen.
      Da kann das Objekt auch mal aus der Mitte sein, dann wird automatisch ein anderes Messfeld aktiv.
      Ich arbeite im AI Modus immer mit 7 Messfeldern, so werden 99% der Bilder scharf.

      Hilfe jeglicher Art bekommt ihr auch im Canon Forum. Schaut mal rein, es lohnt sich auf jeden Fall
      dslr-forum.de

      Viele Grüße
      Oliver
    • Hi Micha,

      braunschweiger schrieb:

      toddiebandit schrieb:

      Hi,
      sieht doch gar nicht soooo schlecht aus.

      Am besten/idealsten ist es, wenn du die ganze Fläche des CMOS-Sensors mit deinem Motiv ausfüllst.


      Guter Tipp.
      Würde ich gern mal sehen wie Du einen 1:8er bei Vollgas auf der Gerade vollformatig mitziehst :lol:


      Guter Tip, aber den Sinn meiner Antwort leider nicht verstanden.

      Es geht wie schonmal beschrieben nicht darum ob ich nen 1:8er in voller Fahrt erwischen kann oder nicht sondern rein um die Tatsache das Motiv so groß wie Möglich auf den Sensor zu bekommen. Was da persönlich für jeden machbar ist überlasse ich jeden selbst.

      Sicherlich ist es einfacher das Auto auf Stecknadelgröße auf dem Sensor zu bannen und dann mit noch zusätzlicher minimierter Auflösung das beste Ergebnis am PC mit Hilfe von PS zu erreichen.

      Es geht hier einzig und allein darum gute Bilder zu machen. Je größer das Motiv auf dem Sensor erscheint desto besser das Bild. Ich würde persönlich die 1000 Fotos vorziehen, denn wenn ich das einmal raushabe (und das sollte ich bei 1000 Fotos) ist die Trefferquote am Ende doch recht hoch...

      Und das mit den AF Meßfeldern hat Olli richtig wiedergegeben. Sicherlich kann ich von 45 nur eines aktivieren, aber so eine Spotmessung wird selten benutzt.

      Sollten die neueren AI Servo Einstellungen schnell genug für RC-Cars ein, klasse dann braucht man vorher nicht zu fokusieren. Sollte das auch bei der 350D gehen noch besser. Dann streicht das, das der AF zu langsam ist.

      Gruß
      Torsten

      P.S. Ich habe noch gar kein RC Car richtig fotografiert, bisher nur 1:1. Ich brauch mich aber nicht zu beweisen...hab ich nicht nötig...desweiteren habe ich nur ne analoge Spiegelreflex und dazu noch die kleinste von Canon. Da kann ich mit AI Servo nicht arbeiten weil zu langsam und fokusiere vorher (wie beschrieben). Für die von mir mit einer KB Kamera erzielten Ergebnisse bin ich aber trotzdem zufrieden. Werde mich mal beim nächsten Rennen auf knipsen stürzen denn aufs fahren. Aber das Ergebnis wird nicht mit einer 350D mithalten können.
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo,

      ist hier wohl ein heißes Thema, was man innerhalb von 24 Stunden diskutieren kann... ;)

      I-1 schrieb:

      toddiebandit schrieb:


      Richtig, gute Fotos können sicherlich duch Nachbearbeitung besser werden, aber schlechte werden meißt nicht besser, sondern kaschieren vielleicht nur die vorher gemachten Fehler, oder zeigen sie noch deutlicher.


      Jaein! Natuerlich geht nichts ueber ein schoen und richtig gemachtes Foto - aber die Computerbearbeitung ermoeglicht heuzutage wirkliche Zauberei in ein Paar Sekunden.


      Bei diesem Bild ist dir aber ein Fehler unterlaufen, den Schatten solltest du noch "normal" lassen, wie man hier sehr gut sehen kann:




      :P

      Gruß
      Matthias
    • toddiebandit schrieb:

      Hi Micha,
      P.S. Ich habe noch gar kein RC Car richtig fotografiert, bisher nur 1:1. Ich brauch mich aber nicht zu beweisen...hab ich nicht nötig...desweiteren habe ich nur ne analoge Spiegelreflex und dazu noch die kleinste von Canon. Da kann ich mit AI Servo nicht arbeiten weil zu langsam und fokusiere vorher (wie beschrieben). Für die von mir mit einer KB Kamera erzielten Ergebnisse bin ich aber trotzdem zufrieden. Werde mich mal beim nächsten Rennen auf knipsen stürzen denn aufs fahren. Aber das Ergebnis wird nicht mit einer 350D mithalten können.



      Hi, nimms mir nicht über aber über Sache in der Theorie zu sprechen :roll:
      Hatte es mir fast gedacht daher "no more comment" :wink:

      Aber als Info, auch nach 1000 Fotos hat man das Mitziehen nicht raus. Da brauchst Du schon erheblich mehr Erfahrung und Übung.
      Aber das ist es was am Fotografieren den Spaß bringt.
      Übern, besser werden und schöne Fotos machen worüber sich auch andere freuen können.

      Eine Bearbeitung mit PS um gewisse Effekte zu erzielen find ich schlecht. Ausser man hat keine entsprechende Cam, dann ist es ok.

      So werde mich am WE mal an 1:8er versuchen. Das gibt bestimmt Nackenschmerzen vom schnellen mitziehen :lol:

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • braunschweiger schrieb:

      toddiebandit schrieb:

      Hi Micha,
      P.S. Ich habe noch gar kein RC Car richtig fotografiert, bisher nur 1:1. Ich brauch mich aber nicht zu beweisen...hab ich nicht nötig...desweiteren habe ich nur ne analoge Spiegelreflex und dazu noch die kleinste von Canon. Da kann ich mit AI Servo nicht arbeiten weil zu langsam und fokusiere vorher (wie beschrieben). Für die von mir mit einer KB Kamera erzielten Ergebnisse bin ich aber trotzdem zufrieden. Werde mich mal beim nächsten Rennen auf knipsen stürzen denn aufs fahren. Aber das Ergebnis wird nicht mit einer 350D mithalten können.



      Hi, nimms mir nicht über aber über Sache in der Theorie zu sprechen :roll:
      Hatte es mir fast gedacht daher "no more comment" :wink:



      Nunja an dem geposteten Bild ist es ja zu sehen, das ich nicht nur aus der Theorie spreche. Und die Technik solche Bilder zu machen ist immer gleich, egal ob 1:1 oder 1:5: Zielen, fokusieren, abdrücken. Wenn die neuen AF Systeme schnell genug sind ein 100km/h schnelles RC Car zu verfolgen, na klasse freu dich, was an meinen Aussagen falsch sein soll kann ich leider nicht sehen.

      Nur weil ich keine RC Cars fotografiert habe, habe ich keine Erfahrung ? :roll:

      Ich denke vom groben Ansatz her sind wir auf einer Linie, bei den Feinheiten kann man immer unterschiedliche Meinung sein.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • @BigTiger
      Scharfes Auge hast Du. :D Das liegt einfach an der schneller Demonstration. Wenn Du nochmal nachschaust, siehst Du weitere - und sogar deutlich groessere Fehler. Z.B. hatte ich keine Lust die Antenne bei dem RC Car zu verschonen - denn die Details bedeuten Handarbeit.

      @braunschweiger
      Eine Bearbeitung mit PS um gewisse Effekte zu erzielen find ich schlecht. Ausser man hat keine entsprechende Cam, dann ist es ok.

      Da spricht aber nur mangelnde Erfahrung aus dir. Bidbearbeitung ist feinfuehlige und kreative Arbeit und heuzutage geht fast alles durch den Computer. Daran ist nichts schlecht, denn es spart Geld, Zeit und vor allem schafft neue Qualitaet. Kreative Computergrafiker gelten seit langem als Kuenstler.
      Das Resultat entspricht vielleicht nicht der Realitaet - aber wenn man ales diebezueglich puristisch sehen wuerde, koennte man den Models auch kein Makeup verpassen.
    • Hallole,

      ich habe noch ein Tipp am Rande.
      Um mehr "Gleichmäßigkeit" beim Mitziehen hinzubekommen ist es
      hilfreich, auch nach dem Auslösen den "Zug" fortzuführen.
      (Ähnlich dem Nachhalten beim Tontaubenschießen.)

      BTW:
      Ich habe das Mitziehen mit einem Einbein-Stativ gelernt.
      (Was man bei RC-Cars natürlich vergessen kann.)

      Nicht zu unterschätzen ist die Balance in der Hocke wenn man selbst Probleme
      mit dem Gleichgewicht hat, kann man nicht erwarten gute Bilder zu machen.
      Knien ist in vielen Fällen besser… ... auch wenns Flecken gibt!


      Grüße Karsten
    • Nochmal eine kleine Demonstration, wie man ein Foto schnell aufwerten kann. Das Porschefoto ist ein schoenes Bild - jedoch wuerde es in dieser Form jeder Profi weglassen. Das Auto rennt naehmlich aus dem Bild - wobei es von der Seite gezeigt wird. Es reicht hinter dem Auto etwas abzuschneiden - so dass "vorne" im Vergleich zur "hinten" etwas mehr Raum bleibt.
      Desweiteren sieht man vorne die Leitplanke von "hinten" und dieses Detail platziert den Fotograf automatisch irgendwie abseits des Geschehens. Man merkt, dass es von einem Zuschauer - nicht von einem Insider gemacht worden ist. Ein einfacher, besser ausgewaehlter Ausschnitt und der Eindruck ist ganz anders. Na - ja und wenn man dazu etwas mehr Geschwindigkkeit andeutet...
    • Wie wäre es wenn wir hier ein kleines Foto-1x1 sammeln ?
      Wer Lust und Know how hat, macht zu einem Thema einen Beitrag und wir sammeln diese als Hilfe.

      Es gibt ja soviel zu beachten beim fotografieren unserer kleinen Flitzer. Grundlegendes worauf man achten muss. Was es bedarf um gute Fotos zu machen und wie man oft gemacht Fehler vermeiden kann. So sieht man ja immer wieder Fotos von fahrenden Modellen mit einen verwischten Ghost davor. Ich denke da kann man doch bestimmt viele Tipps geben. Und damit die nicht wild durch das Forum verteilt sind, tragen wir sie einfach zusammen in einem Thread.

      Was meint Ihr ? Wer würde mitmachen ?