Hilfe beim Einstieg in die 1:5 er Onroad Szene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Einstieg in die 1:5 er Onroad Szene

      Hallo,
      ich möchte mir einen 1:5er Onroader zulegen da mich dieser Maßstab wirklich begeistert hat^^.Ich Fahre im Moment 1:8 Offroad und bin auch mal kurz 1:10 Onroad Verbrenner gefahren.Jetzt möchte mir einen 1:5 er zulegen da dies auch der einzige Maßstab ist wo ich in der Nähe eine Rennstrecke hätte.Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben worauf ich achten muss und vorallem was ich mir für einen Wagen zulegen soll.Ich möchte ein Fahrzeug haben das gute Qualität hat und nicht die Welt kostet.Ich möchte so in etwa 600-800 Euro ausgeben für das Auto an sich.Funke habe ich eigentlich eine ganz gute Hitec Aggressor mit der ich sehr zufrieden bin.Das Auto wollte ich mir eigentlich bei eb*y kaufen da der Händler bei mir in der nähe recht teuer ist bei allen Modellen.Ich habe auch die Suchfunktion benutzt aber nicht 100% iges gefunden das meine Fargen beantwortet.

      Ich hoffe mir kann jemand helfen.
      MFG
    • ich würde dir natürlich ein Lauterbacher L3 X link empfehlen, das ist der vorgänger von dem jetzt Aktuellen L3 Super Sprint.

      Ich hatte den auch und war sehr zufrieden verarbeitung sehr gut.

      Oder ein Harm SX-3 , oder Technokit. in der bucht werden gerade welsche angeboten.
    • Ja,
      die sehen nicht schlecht aus und machen auf mich nen ganz guten Eindruck.Ich möchte mir aber das Auto erst so gegen Ende des Jahres kaufen da ich ich mir im Moment einen neuen Rechner zusammengebaut habe der nich grad billig war,aber die zwei Autos sahen super aus besonders der Lauterbacher hat mir gefallen.Könnt ihr mir noch weiter Tipps geben zum Autokauf und worauf ich bei gebrauchten achten muss,weil ich ja keinen Schrott kaufen möchte.Und dann möchte ich auch noch wissen wie man das Auto pflegt (Sommer/Winter) und was man alles zum loslegen braucht an Werkzeug,erstzteilen usw.
      MFG
    • also der Lauterbacher ist echt schon gut. aber so ein der angeboten wird würdest du locker für 800 € bekommen.

      Auf was du achten solltest, ist natürlich der gesamtzustand, das Autos. das nix ausgeschlagen ist und so weiter.

      Ich würde dir Raten ein auto zu kaufen( falls gebraucht,) wo schon Servos und Karosse dabei sind denn die servos sind nicht gerade Billig weißt du doch.

      Zur Pflege gibt es zusagen. das man denn in winter neu abdichten und neu lagern sollte, so hab ich das immer gemacht. an sonsten braucht man eigentlich nicht viel an Werkzeug. ab und zu mal den Luftfilter reiniegen und so aber das weißt du ja.
    • Ok,also kann ich das so ähnlich machen wie mit den 1:8 der Monstertruck,da habe ich nähmlich den Motor auseinandergenommen und alles gereinigt und dann mit Speziellem öl wieder eingefettet und dann am Seili gezogen das sich alles verteilt. Den Rest habe ich gründlich sauber gemacht und falls nötig ausgetauscht.Die Lager wurden alle mit spezielöl neu eingeöl.Ansonsten habe ich dann noch den Luftfilter alle 2-4 Liter auch neu eingeöl mit Luftfilteröl.Ich hoffe mal das ich das bei dem 1:5 er auch so ähnlich machen kann ausser bei dem Motor bin ich mir dann ein bissi unsicher, weil das is ja ein ganz anderes Teil.Und wegen den Servos das wäre nicht so schlimm ,da ich noch nen schönen habe der 15 kg zieht^^.Wieviel Servos braucht man über hapzt und für was alles?
      Und nochmal so ne nebensächliche Frage wie sieht es en aus mit der Vielfalt der Karosserien?Ich habe gesehen das man da die Frontschürze und so austauschen kann gibts dann auch fü Showzwecke spezielle Tuningschürzen?
      MFG
    • also ich glaube dein Servo kannst du nicht nehmen ich vermute das du ein normalen servo für 1:8 hast. die kannst du nicht für 1:5 nehmen da sie größer sind als die für 1:8.

      In der regel braucht man meistens 3 Servos

      ein für die lenkung, ein für die Bremse vorne und ein für die Bremse hinten.

      es gibt modelle die nur vorne ne Bremse haben , dann brauchst du nur 2 servos.

      Also für 1:5 gibt es schon viel auswahl was die Karossen angeht.

      Die Frontschürze kann man abschrauben das stimmt.ob es nun dafür Tuning schürzen gibt weiß ich nicht.
    • Wenn man einen Servo braucht für Vorder-Hinterradbremse heisst das dann das man auch mit 2 Kanälen Bremsen kann also wenn ich jetzt z.B ein 2 WD Auto hätte und blöd wäre ^^könnte ich dann gas geben und nur mit der Vorderbremse bremsen damit es ordentlich Qualmt?
      Das möchte ich nur mal so wissen würde ich aber nie machen da das denke ich mal schödlich für Motor und sonstwas ist.
      MFG
    • das geht doch gar nicht.

      wie willst du vorne Bremsen und gleichzeitig gas geben???

      Ich würde an deiner Stelle eine andere Funke kaufen.

      1. eine wo man die servos mit einstellen kann, falls es deine nicht kann.
      denn du musst ja wenn du Bremst die servos so einstellen das die beiden servos für die vorder und hinter Bremse gleichzeitig sich betätigen.

      2. wirst du mit deinerFunke eventuell störungen haben.

      Ich würde dir die DX3 von Graupner oder die Sanwa M8 oder M11 oder noch Besser die Futaba 3pk alle mit Spektrum.

      Denn es ist nicht lustig wenn du plötzlich störungen hast und das Auto von alleine fährt.
    • Naja dann muss ich mich dann mal ein bisschen umschauen nach einer anderen Funke,da meine nicht alle Anspruche hat die man braucht.Naja selber hatte ich noch nie Störungen auch ohne Failsave,aber ein Freund von mir schon 3 mal und jedesmal war der Achschenkel kaputt.Naja kannst du mir auch mal eine Liste machen wo steht was ich alles brauche für einen Problemlosen start?
      MFG
    • aha,gut und danke mal für die schnellen antworten.Kann ich da auch ein normales Failsave nehmen?
      Ihr könnt hier ruhig weiter Tipps oder Autos vorschlagengeben, ich bin für jeden Tipp dankbar.Gibt es auch bei den 1:5 ern noch Sachen die man von Anfang an verbessern muss um gut zu fahren?Gibt es noch andere Gute Hersteller?Wie wind die FG Modelle den so?
      MFG
    • Racewars schrieb:

      Wenn man einen Servo braucht für Vorder-Hinterradbremse heisst das dann das man auch mit 2 Kanälen Bremsen kann also wenn ich jetzt z.B ein 2 WD Auto hätte und blöd wäre ^^könnte ich dann gas geben und nur mit der Vorderbremse bremsen damit es ordentlich Qualmt?
      Das möchte ich nur mal so wissen würde ich aber nie machen da das denke ich mal schödlich für Motor und sonstwas ist.
      MFG


      ^^ Ich habs zwar noch nicht gemacht aber schon vor. Wieso soll das nicht gehen? Du hägst die Gasstange an den Servo für die Bremse der Hinterachse und der 2. Servo ist dann nur für die Vorderachse. Jetzt ne 3Kanal Funke, der Mischer richtig eingestellt und das geht. Mit ner Revolverfunke sicherlich umständlich aber mit ner Knüppelsteuerung kein Problem.

      Gut für das Auto ist dieser Fahrstil nicht gut. Aber wenn mans nicht übertreibt und der Motor eingefahren und warmgefahren ist sollte diese Aktion zu keinen größeren Schäden führen.