Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Wenn du einen Freilauf verwendest darfst du auf keinen Fall bremsen da dann das Heck immer ausbricht, wenn du einen Motor mit einem hohen Rastmoment wie Brushless verwendest hast du automatisch eine Bremse........

      Freilauf würde ich auf Parkplatz oder anderen rutschigen Untergründen nicht verwenden wenn das Heck ausbricht, eher Diff oder Starrachse (Spool), Starrachse ist vom Fahrverhalten zwischen Diff und Freilauf.
      Was ich auf jeden Fall machen würde ist das SSG T-Stück, welches auf die Chassisgrundplatte geschraubt wird rausnehmen, hatten immer alle so gemacht, das Fahrzeug wird dadurch einfacher zu fahren.
      Die Standart Dämpferbrücken sind tip top, vorne und hinten die Standartfedern verwenden oder die gelben, oder wenn du mit Freilauf fährst die pinkige oder grüne Feder(an der Vorderachse).
      Was für einen Nachlaufwinkel fährst du an der Vorderachse?
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      ja mit dem Freilauf und nicht Bremsen das hab ich mittlerweile schon öfter gehört das da bremsen nich drin is...
      Und das ist nich so mein Ding ich muss einfach das Auto auch ma Bremsen können. Mit Freilauf geht einfach nichts.
      Wie verhält sich denn das Fahrverhalten wenn man Freilauf, Spool oder Diff vorne drin hat? Also was verändert sich dadurch, außer das man nicht Bremsen kann?

      Ich denke du meinst mit dem T-Stück das Carbon Teil das unter der Kardan liegt. Kann mir jetzt auf die schnelle nicht vorstellen was das bringen soll, außer dass das Modell nicht mehr so Starr ist. Machen das wirklich ALLE oder nur ein paar aus deinem Freundeskreis? Werde es auf jeden Fall mal versuchen... Ist ja gleich draußen .

      Die Standart Carbon Dämpferbrücken hab ich rausgenommen, weil ich mich mehrmals überschlagen hatte, und dabei die hintere brach. Jetzt hab ich vorne und hinten die Plastik brücken drin. Ich glaube müssten die vom K5 sein.
      Die Dämpfer sind vorne im MIttleren Loch und Hinten eig auch in der Mitte nur etwas nach unten versetzt. Also da sind vier Löcher oben und zwsichen dem zweiten und dritten Loch liegt eins nochmals drunter, dort ist es drin.
      Ich hab nun ein paar Seiten vorher gelesen das ich die Dämpfer steiler und gerader Stellen soll. Könnte das was bringen?
      Und auch irgendwo stand das man die Federn auf der Seite vom Akku ein Tick härter stellen soll als auf der anderen. Machen das auch die meisten?
      Habe die Standartfedern drin, weil ich keine anderen hab. Also die silbernen.

      Nachlaufwinkel auf der VA, mhh kann ich jetzt nichts mit Anfangen wie ich das messen könnte... Was genau ist das?

      Noch ne Frage die Original Kugelpfannen sind die ok, oder sollte man andere nehmen? Weil meine sind etwas ausgenudelt hab ich so das Gefühl...


      Danke für deine Hilfe!
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Hi

      Ein Differential ist sicherlich am einfachsten zu fahren da es am meisten über die Vorderräder schiebt, das heisst das Fahrzeug beschreibt einen grösseren Kreis wie durch die Stellung der Vorderäder vorgegeben und Bremsen ist absolut kein Problem.

      Ein Spool (Starrachse) ist agressiver, das Fahrzeug lässt sich leichter in eine Kurve einlenken, baut mehr Geschwindigkeit ab, tendentiell richtung Übersteuern.

      Ein Freilauf koppelt die Vorderäder ab sobald du Gas zurücknimmst, das heisst du hast dann einen 2WD und sobald du wieder Gas gibst hast du wieder 4wd. fahrzeugheck bricht leichter aus, übersteuern.

      An der Hinterachse wird immer ein Diff verwendet.

      Es fahren alle ohne die Carbonverstrebung ausser mit Moosgummireifen auf Teppich (extrem hoher Griff)

      Ich weiss nicht ob die Dämpferbrücken vom K5 identisch sind wie die originalen, ich fahre vorne wie hinten in der mittleren Stellung so wie du

      Bei den schwingen (unterer Befetigungspunkt der Dämpfer) fahre ich hinten im äussersten Loch und vorne im 2 innersten.

      Öl vorne 45 hinten 35 (Kolbenplatten mit 2 Loch)

      hinten:rechts/links Gewindestangen im Radträger im 2 äussersten Loch an der Dämpferbrücke untere Reihe im mittleren Loch
      vorne: rechts/links Gewindestangen im Radträger im mittleren Loch an der Dämpferbrücke untere Reihe im inneren Loch

      Droop hinten wichtig: (Ausfederwegbegrenzung) 4mm von Chassisunterseite zu Radträger gemessen(Verstellen durch Madenschraube in Schwinge). kontrolliere dass die Ausfederwegbegrenzung nicht durch einen zu kurzen Dämpfer passiert sondern durch die Schraube in der Schwinge.

      Droop vorne 3.5mm

      Sturz 1.5° überall

      Stabis keine

      Federn vorne Pink hinten Gelb

      Bodenfreiheit vorne 4mm hinten 4.5mm (wenn flach, sonst musst du mehr geben ebenfalls darf die Karrosserie nicht am Boden schleifen sonst kommt Fahrzeug aus der Balance)

      Spiel ist ebenfalls nicht gut gegebenfalls Kunststoffpfannen ersetzen Kugellager in den Radträgern kontrollieren auf Leichtgängigkeit indem du sie rausnimmst und mit einem genug grossen Kreuzschlitzschraubendreher druck auf den inneren sich drehenden Ring gibst so spürst du gleich obs hakelt oder die Kugellager io sind.
      Dämpfer ausbauen und kontrollieren dass die Aufhängung absolut leichtgängig zu bewegen ist, das heisst aus eigener Kraft wieder nach unten geht.
      Links und recht muss das fahrzeug gleich abgestimmt sein (Ferdern usw.) ausser was bei Kardanfahrzeugen gemacht wird ist hinten links ein bisschen mehr Droop, ist aber nicht zwingend.
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Cool Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag!
      Hab dadurch einiges gelernt woran ich vorher nie gedacht hab, z.b. die ausfeder Begrenzer da wär ich nie drauf gekommen die richtig einzustellen ^^
      Hab auf dem Parkplatz immer die Maximale Bodenfreiheit gehabt was man machen kann. Also ganz rein unten die Dämpfer. Ist halt dort nicht schlecht. Werde demnächst auf flachem Asphalt fahren da werd ich mal richtig tief legen. Vorher werd ich die Carbon Bodenblatte an den Kritischen stellen wie rändern abkleben.

      Gut das mit dem Öl werd ich erstmal lassen, hoffe mein Vorgänger hat Ordentliches rein.

      Keine Stabis? Dachte die wären zwingend.

      Frage welchen Lenkservo kann man empfehlen für die 1/10er? Mein Lenkservo ist von meiner alten Funke und der ist erstens nicht der stellste und zweitens nicht der Stärkste. Sollte nicht zu teuer sein.

      Kunststoffpfannen gibt es ja wie Sand am Meer. Gibt es da keine guten Hersteller die weniger Spiel haben bzw länger halten, weil dickeres/stabileres Kunststoff?

      Frage wo könnte man denn so ein Diff für vorne oder ein Spool für den Sd bekommen? Habe da keinen Speziellen Shop der das führt...
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Kein Problem, helfe immer gerne........

      Es ist sehr wichtig dass du die Bodenfreiheit nicht durch die Position der Dämpfer an den Schwingen oder der Dämpferbrücke änderst!! sondern durch die Rändelmutter auf der Mantelfläche des Dämpfers durch Drehen, dabei darf die Feder nicht vorgespannt werden, gegebenenfalls den Dämpfer durch Rausdrehen der Kunststoffkugelkopfpfanne verlängern/kürzen bis man die gewünschte Bodenfreiheit hat. Oder durch den Einsatz der längeren Kunststoffkugelkopfpfannen (sind im Baukasten dabei empfiehlt sich jedoch nur an der Vorderachse).

      Stabis kannst Du natürlich auch verbauen sind aber sicher nicht Pflicht, ich würde vorne wie hinten die metallig farbenen und somit mittelharten ausprobieren.

      Kunststoffpfannen gibt es gute von RPM, du musst nur Acht geben dass sie nicht zu dick sind (es gibt verschiedenste Varianten) und somit an der Felge schleifen würden.

      Der SSG ist ja schon 4 Jahre alt und fahren tut ihn im Wettbewrb ja schon lange niemand mehr, zum guten Glück gibt es die Drift-Serie von Yokomo mit Kardanantrieb, mit anderen Worten jeder Yokomhändler kann dir solche Teile bestellen.....


      Zum Thema Servo: Ich fahre nur Kopropo, sind meines Erachtens die "besten"(Geschwindigkeit/Kraft/Stellpräzision) jedoch auch von der teueren Sorte. Mit der Firma Futaba fährst du sicherlich nicht schlecht, 0.1-0.15 Sekunden Stellzeit, Standartgrösse

      wenn weitere Fragen anstehen nur zu...
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Ok das mit der Bodenfreiheit wusst ich auch nicht, dass man die so einstellt...

      Welches Auto fährst du eigentlich, wenn ich fragen darf? Das der SSG schon so alt ist wusst ich gar nicht, was wird den Aktuell an Yokomo gefahren?

      Leider wohn ich hier in einer Gegend wo man wenig Chancen hat einen guten Modellbau Händler zu finden. Immer mehr schließen. Deswegen ist man eigentlich auf die Online Händler angewiesen. Kennst du da welche die viel Yokomo Teile haben?

      Die RPM Kugelpfannen hab ich jetzt auch nur in Ebay gefunden aber ich glaube die sollten passen. Sind für 4,3mm und m3 gewindestangen. In der beschreibung steht noch das die auch für Yokomo Bd etc passen also sollte es ja auch an den sd gehen.
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Ich fahre nebenbei ab und zu auch noch den SD-SSG neben einigen anderen, war schon ein tolles Car, wobei es heute schon schnelleres und einfacher abzustimmendes gibt. (keine Angst, so gross sind die Unterschiede nicht, vielleicht 2 oder 3 Zehntel pro Runde)

      Das aktuelle Wettbewerbsmodell von Yokomo ist der MR4TC-BDM (M steht für Masami Edition) ist aber auch schon ein Jahr auf dem Markt, ich könnte mir durchaus vorstellen so wie ich Yokomo kenne dass da bald was neues kommt......

      Händlerlinks sende ich dir per PM

      Die RPM Pfannen sollten passen!
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Ok ich bin heute auf ner Rennstrecke gefahren und muss sagen der geht schon gut ^^.
      Die haben gemeint man fährt auf der Strecke am besten Take Off 27 aber naja ich bleib erstmal bei den LRP Vtec 27R.

      Probleme die ich beobachtet hab:
      Auto springt, es springt wenn ich auf der geraden fahre. also wippt vorne und hinten. Die Reifen sind eigentlich einigermaßen gut geklebt woran könnte das liegen?

      Wenn ich die Kurven schnell fahre springt das auto gut 2 cm Hoch, wie auf nem Trampolin. Das ich um die Kurve noch rumkomm wundert mich ^^.

      Manchmal rutscht mir noch das Heck weg, die anderen sind wesentlich schneller um die Kurve gekommen und nicht weggerutscht. Da muss ich wohl noch das Setup verändern...

      Ich hatte die ganze zeit ein Ratterndes Geräusch. Da muss ich noch schaun woran es liegt, aber das Motorritzel sieht schon wieder böse aus, und das HZ leider mit darunter....

      Ich werde wohl auf Empfehlung von dort den Freilauf doch drin lassen. 1. Geld gesparrt, 2. is die Strecke relativ eng und wenn ich da zuweit rauskomme weil ich zu schnell bin, lande ich auf der anderen Fahrspur und kann Geisterfahrer spielen ;)

      Noch ein Prob wenn ich auch auch schon langsamer fahre und komplett einlenke dann flatter das Rad, dass in der Kurven inneren ist. Sollte ja noch am sehr großen Spiel der Kugelpfannen liegen, oder? Werde ich demnächst ersetzen.

      Ansonsten ist mir gegen Ende noch der Tamiya Stecker geschmorrt was mir seit 3 Jahren nie passiert ist.
      Da werden dann bald Goldstecker drauf kommen.

      Meine Akkus haben nicht genug Power, da muss ich wohl auch noch einiges kaufen....



      So mal als kleinen Report ;)
      Wenn ihr Tipps habt, kann alles gebrauchen :)


      P.s. als ich das kleine Deck unter der Kardanwelle entfernen wollte hab ich 2 Inbus schrauben rundgemacht. Kein Plan wie ich die rausbekommen soll.
      Hab hier nen 2,5mm Stahlbohrer liegen. Dachte ich kann mit dem evtl. ein kleinen Schlitz reinbohren damit ich mit dem Schlitzschraubenzieher rausdrehen kann, oder eben kopf abbohren.
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Bei einem losen Heck würde ich 3° Vorspur an der Hinterachse verwenden, stabilisiert dieses sehr stark. Es ist sehr schwierig "vom Schiff" aus etwas beurteilen zu können. Gerade das Springen in der Kurve habe ich noch nie gesehen.......Ich würde an der Strecke einen "Profi" fragen...
    • Re: Yokomo SD-SSG - der ultimative Info Thread

      Hast mal die Diffausgänge kontrolliert?
      Denn diese bekommen schnell ne Kante und dadurch kann beim Beschleunigen das Auto springen.

      Das Lose Heck ist immer so ne Sache bei den Kardanautos.
      Sonst versuche mal mit 3° Vorspur hinten und kontrollier mal ob die Schwingen leichtgängig von alleine runter gehen ohne Dämpfer.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen