VRC - Virtual RC-Racing - Wo sind die RC-Webber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VRC - Virtual RC-Racing - Wo sind die RC-Webber?

      Seit einiger Zeit ist die neueste Version vom genialen VRC RC-Rennsimulator auf dem Markt. ( virtualrc.com für die Unwissenden ;))

      Mich interessiert, wer hier aus dem RCWEB da mit dabei ist und auch an den Online Wettbewerben (Daily Challenges, weekly Races) etc. teilnimmt.

      Wenn es ausreichend Leute sind und Interesse da ist, könnte man mal einen RCWEB-internen Wettbewerb organisieren.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,
      ich fahre regelmäßig aber nur Offline.

      Leider hat VRC seit mitte des Jahres Ihr Lizenzverfahren geändert. Es gibt nun nur noch eine Demoversion ohne "wirkliche" Strecke.

      Damals gab es halt noch Oslo als Offline Version. Und man konnte für etwa 10$ neue Strecken kaufen.

      Nun muß man erst das "Basic Game Pack" für 120$ oder knapp 100€ kaufen und dann kann man an den Online Rennen teilnehmen. Es sei denn man hat damals mindesten eine Strecke gekauft.

      Eigendlich schade, aber 100,- sind doch arg viel. OK, wenn man die "einzelpreise" der Strecken und das erste Jahr Online Gaming zusammenrechnet kommt man auf einen höheren Wert aber ich würde mir die andere Lizensierung mehr wünschen.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Jetzt kann man ja noch nicht mal mehr Oslo Offline fahren, wenn man nicht die Strecke kauft. Wenn man sich jetzt am Server anmeldet, fragt das Spiel die Strecken ab und merkt, das man zwar die Datei Oslo hat, die aber nicht gekauft wurde. Was soll das denn auf einmal? Und hundert Euro für das Spiel und eine Rennlizenz für ein Jahr? Da weiss ich aber was besseres mit meinem Geld anzufangen. Für mich kommt der kauf dieses Spieles erst dann in Frage, wenn man da TRF 415, Xray T2 und HB Cyclone bewegen kann :wink:
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Hi,
      tja Sascha da haben sich im VRC Forum schon viele Leute aufgeregt. Besonders wenn man bedenkt das 10 Strecken und 12 Monate Racing als Online Version wenn sie nach und nach gekauft würde mehr bringt als die einzelne CD.

      Ich hätte überlegt immer mal wieder Strecken zu kaufen und vielleicht auch mal eine Rennlizenz, aber nn erstmal so tief in die Tasche zu greifen ist doch recht happig.

      ABER: Das Spiel ist ein super Training. Das Fahrverhalten sowie die Setup Möglichkeiten sind sagenhaft.

      Und viele Funken können direkt an das Spiel angeschlossen werden, auch ohne das Empfängergelumpe was die Sache unnötig komliziert macht. Ich z.B. habe mir einen Adapter für meine Kopropo EX1 selbst gemacht und "eigendlich" paßt dieser Apater (JoyWarrier RC, Schaltplan gabs mal in der CT) auf alle funken, man muß nur das Basissignal finden. Hier im forum ist auch eine anleitung für die Graupner XS6 vorhanden.

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich habe am Wochenende zum ersten Mal bei einem Online-Rennen mitgemacht und wollte mal kurz berichten, wie das läuft.

      Der Event war einer der Serie "Weelky Races" auf dem schönen Kurs von Luxemburg, der mich besonders reizte, weil ich diesen bei der HPI Challenge Europameisterschaft schon selbst im Original befahren bin und weil dort ja auch in Kürze das LRP Nitro TCM stattfindet.

      Event-Details: http://www.virtualrc.com/events/eventde ... px?eid=259

      Man meldet sich also einfach an. Als registrierter Besitzer der VRC Software CD hat man nichts zu zahlen, denn das Startgeld für ein Jahr ist bereits im Kaufpreis der Software enthalten. Besitzer der heruntergeladenen Version zahlen 1 "Credit" (das offizielle Zahlungsmittel bei VRC, welches natürlich mit echtem Geld erkauft werden kann)

      Dieses Wochenende waren die 1:8er Sportscars dran. Ne ganz schöne Handvoll, wenn man solche Raketen noch nie gefahren ist. Die Aufgabe ist also zunächst, im Offline-Training das Setup so anzupassen, daß man das Auto einigermaßen gut handlen kann. Da das Programm ja alle Einstellmöglichkeiten bietet, die ein echtes RC-Car auch hat und die Autos erwartungsgemäß realistisch auf Setup-Änderungen reagieren, kann man die Erfahrungen mit richtigen RC-Cars komplett anwenden.

      Dann hat man am Samstag ca. 24 Stunden Zeit, bis zu 6 Vorläufe á 5 Minuten gegen 6 AI-Gegner (Expert Level) zu fahren. Wie im richtigen Leben sind das meist viel zu wenig, weil man ja gerne noch sooo viel probiert hätte und sowieso nie den perfekten Lauf hinbekommt (hätte ich bei meinem ersten Versuch auch gar nicht erwartet)

      Die besten 20 Fahrer ziehen ins sonntägliche Finale ein. Ich qualifizierte mich auf Platz 20 - Glück gehabt!

      Sonntag hat man dann wieder gut 24 Stunden, um ein 15-minütiges Finalrennen gegen 9 sehr aggressiv fahrende AI-Gegner zu bestehen. Es gibt nur einen Versuch - Der muss also sitzen!

      Die Konzentration ließ zwischenzeitlich mal ganz schön nach...man muss sich an vieles erst gewöhnen. Von daher verlief das Rennen erst mal ganz schön harzig, aber es war zu schaffen. Ich sollte erwähnen, daß ich den Motor so abgestimmt hatte, daß ich mit einem Tankstopp hinkommen sollte. Auf einen Reifenstopp konnte ich verzichten (Entsprechend härtere Reifen wie im Vorlauf wählen!)

      Am Ende reichte es für Platz 16. Also 4 Plätze gegenüber meinem Startplatz verbessert. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren und hoffe, daß noch weitere Kollegen aus dem RCWEB hinzustoßen.

      Das Ergebnis kann man anschließend hier nachsehen: http://www.virtualrc.com/events/eventre ... px?eid=259

      Ein Wort zu denen, die bemängeln, daß es nur Verbrennercars und keine Elektros gibt: im richtigen Leben könnte ich das wegen der Geräuschkulisse und dem Spritgeruch (mir gefällts!) verstehen. Hier riecht nix (na vielleicht der Fahrer selbst ;)) und das Geräuschniveau lässt sich bequem über den PC-Lautsprecher regeln. Die Erfahrungen mit dem Fahrwerkssetup können natürlich auch auf die Verbrenner angewendet werden. Alles in allem sehe ich keinen Grund, auf eine "Elektroversion" zu warten. Wer nicht länger als 5 Minuten fahren kann/will, kann das natürlich auch mit einem Verbrenner tun. Der Reiz ist es aber, die Konzentration und den Speed auch über 15 oder sogar 30 Minuten aufrecht zu erhalten und überhaupt erst mal den Sprung unter die Top 20 im Finale zu schaffen.

      Also und macht mit! ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • So einige bekannte Namen kann man in der Mitglieder-Liste ja finden. Aber die wenigsten haben auch Online-Rennergebnisse vorzuweisen.

      Der erfolgreichste Fahrer scheint unser deutscher Meister Ronald Völker zu sein: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=6946

      Martin Kruse: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=7504
      Peter Arbeiter: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=5516
      Jan Asmer: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=5573
      Markus Feldmann: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=3867
      Andy Krämer: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=2788
      Ingo Boos: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=2861
      Stefan Habbecke: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=3346
      Reto König (Burito): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=1816
      Patrick Feschtschenko: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=26975
      Alexander Stocker: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=28767
      Bernhard Bopp: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=29077
      Patrick Gassauer: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=30513
      Jörg Baldes: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=31364
      Flavio Budulig: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=31333
      Dieter Fleischer (Dreherkönig): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=31250
      Marc Kreisig: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=34066
      Steffen Leinburger (sleini): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=34435
      Mirco Thalheimer (Fireblade): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=34754
      Dai Sakaguchi: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=41342
      Heiko Alexander (Dark Stingray): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=1936
      Michael Gebel (gibts den noch?): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=8120
      Michael Gaul: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=9096
      Holger Wittek: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=22823
      Gunter Krebs (Nitroking): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=120319
      Robert Budde: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=1018
      Stefan Dait (sdait): virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=119991
      Jörg Unkelbach: virtualrc.com/mypage/mypage.aspx?mid=3176

      Ihr könnt die Liste ja gerne mit den Euch bekannten Namen hier aus dem RCWEB oder von den Rennstrecken ergänzen, bzw. Euch selbst hier linken, wenn Ihr dabei seid und noch nicht in der Liste steht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • mit ronald völker, den heurigen shootingstar einen noch vergessen, mit dem ich letztes Jahr 2x in der World Series hart gefightet hab. Ein Sieg in Luxemburg für ihn und einer in Kagegawa für mich.

      VRC 1 fand ich einfach am besten vom Fahrfeeling. 1/8 mit Spool vorne und Diff hinten, gab ein richtiges 1/10er Elektrogefühl her und brachte ungemein viel als Training.
      Leider haben sich die Verbrennerfahrer etwas aufgeregt und jetzt ists Fix Freilauf/Spool.

      Der damalige Preis von 6$ pro Strecke und dann die Erhöhung auf 10$ war auch mehr als happig. Die AI-Gegner sind auch nicht grad das gelbe vom Ei und bringen für mich kein größeres Rennfeeling.
      Diverse Bugs bei den Rennen, wie der Rundenzeitbug (Zeit lief schneller, wenn man vorm Onlinefahren 1 Stunde Offline trainierte), Uploadbugs usw. gaben einem das Gefühl, das man nur Betatester ist und dafür noch zahlen darf.
      Ich denke das VRC erst einen größeren Durchbruch erlangt, wenn es Multiplayer mit 10 Fahrern unterstützt und einem richtigen Finalstart etc. mitbringt.
      das letzte mal vor mehreren Monaten angeschaut, oder hat sich da eh schon was geändert?
    • So... Nabend erstmal ;)

      Also ich hab die alte Demo gezockt und auch mit einem Adapter und bin durchaus begeistert. Problematisch finde ich nur die Beschaffung des ganzen.

      Also wenn ich das nächste mal Geld bekomme... und wenn mir irgendjemand sagen kann wo es ein komplettpaket problemlos zu kaufen gibt dann bin ich gerne dabei.

      Problemlos bekommt man scheinbar nur die Kyosho Version, aber weiß da jemand inwiefern die beiden eigentlich ja gleichen programme zusammenarbeiten? Ich lese bei der Kyosho Version immer nur von deren Autos und auch nur von Kyosho veranstaltungen - wer bringt licht ins dunkle?

      Übrigens hab ich auf der VRC Page gelesen das LRP das ganze vertreibt ? Hab ich ehrlich gesagt noch nix von mitbekommen - aber hier kann ja vielleicht JOerg was dazu sagen ;)
    • LRP macht den offiziellen Vertrieb in Deutschland. Die LRP-Version enthält 11 Strecken und alle Autos. Die Kyosho-Version ist auf die Kyosho-Autos begrenzt. Ob es noch weitere Abspeckungen gibt, weiß ich nicht.

      Aufgrund der Vertriebsstruktur sollte eigentlich jeder Fachhändler imstande sein, das Spiel zu bestellen, bzw. sogar am Lager zu haben.

      Wer wirklich Schwierigkeiten hat, kann mir eine PN schicken, dann kann ich ja mal nen "Dipp" geben ;)

      Ein Komplettpaket in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt die Software und dann entweder den USB-Adapter zum Anschluß des eigenen Senders, oder eben den USB-Sender mit Drehknopf oder Knüppel. D.h. mann kann sich die Kombi zusammenstellen, die man möchte.

      Ich selber verwende den USB-Sender mit Drehknopf.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,
      laut der VRC Homepage gibt es auch einen Händler in Paderborn der das offiziell führt. Die Inet Seite poste ich hier mal nicht da ich nicht weiß ob es "nur" ein Importeur ist.

      Das ganze kostet da als CD "Basic Game Pack" dort 79,- ohne einen Adapter oder Anlage. 10 Strecken und 1 Jahr ist dabei.

      Die Kyosho Version enthält auch 11 Strecken und 1 Jahr Online Racing. An autos gibt es nur Kyoshos, aber das Fahrverhalten ist gleich, egal ob es ein 710er oder ein RRR ist (so die Aussagen im VRC Forum). OK, die Übersetzungen sind angepaßt und auf der Kyo seite steht, das weitere Fahrzeuge t´runtergeladen werden können.

      Eine Anleitung gibts unter kyosho.de/vrc/manual/vrc-manual-german.pdf

      Ich würde am besten die eigene Anlage benutzen und eigendlich alle können alle Anlagen "umgebaut" werden. Man benötigt den Baustein von codemercs.com/D_index.html und den Schaltplan aus der CT unter heise.de/ct/04/20/230/. Dann braucht man noch das PPM Basissignal der Anlage (z.B. Lehrer Schüler Buchse, oder das Eingangssignal am Sendemodul wie es z.B. an der EX1 aniegt) welches man an dem Baustein anlegt und schon paßt es.

      Hilfe für die EX1 gibts bei mir, einen Plan für die Graupner XS6 gibts/gabs mal hier im Forum finde Ihn leider nicht mehr.

      Vorteil der eigenen Anlage:
      - Alle Einstellungen wie Gaskurve, Expo, usw können verwendet werden
      - Man muß nicht umdenken mit einer anderen Anlage
      - Weniger Kabel als bei der empfängerlösung
      - Preiswerter als die Empfängerlösung

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo,

      auch wir haben uns einen original USB Adapter zugelegt und ich muß sagen das Ding funktioniert einwandfrei mit unserer Sanwa M8.
      Leider haben wir nur die Demo version mit 2 Strecken und ich glaube Einzelstrecken gibt es auch nicht mehr zu kaufen(hab auf jedenfall keine mehr auf der Seite gesehen).

      Das Orginalspiel gibts im Moment für 69€ in der großen Bucht incl. 1 jahr Onlinelizenz.

      Einfach mal nach VRC suchen.

      Gruß
      Mario
    • Hi

      Brazzo schrieb:

      Und was ist nach dem Jahr? Kann ich dann wieder 79 EUR ausgeben damit ich weiter zocken kann?
      Weil das kanns nun wirklich nicht sein!


      Online kostet das $40 für ein Jahr.

      Man braucht das aber nicht, wenn man nicht Online fahren möchte. Das Spiel funktioniet natürlich länger als 1 Jahr ;)

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Wenn man es sieht wie in beliebiges Computerspiel, dan mag das vielleicht teuer sein. Die VRC-Leute sehen das aber als Alternative zu den "richtigen" RC-Rennen, wo selbstverständlich deutlich mehr Geld Pro Rennwochenende ausgegeben wird. Das was die Rennlizenz für ein Jahr kostet (und mehr!), verballern viele Racer nur an Reifen an einem einzigen Wichenende.

      Den Spaßfaktor pro ausgegebenen Euro berechnet natürlich jeder für sich anders. Ich für meinen Teil bin aus Zeitgründen in den letzten Wochen und Monaten nur sehr wenig auf die Rennstrecken gekommen. Daher freue ich mich über diesen guten Ersatz.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hy,
      war einer der ersten der bei VRC senie Runden gedreht hatte..
      muss aber mal wieder fahren ist schon lange her ..:(
      hier mal ein resultat der vergangenheit auf der Luxemburger Strecke...lol


      Racer: Tom Maquel (LU)
      Date: December 17, 2004
      Time: 18:43:57
      Result: 21 laps 5:10.088
      Car: Mugen MRX-4
      Controller: VRC-2 USB Adapter

      fastest lap: 0:13.979
      slowest lap: 0:17.258
      ave. laptime: 0:14.766

      fastest pitstop:
      slowest pitstop:
      race ave. laptime: 0:14.766

      Lap Time
      1 0:14.511
      2 0:14.913
      3 0:14.536
      4 0:14.740
      5 0:14.597
      6 0:15.031
      7 0:14.484
      8 0:14.643
      9 0:14.580
      10 0:13.979 - fastest lap
      11 0:14.124
      12 0:14.811
      13 0:17.258 - slowest lap
      14 0:14.138
      15 0:14.171
      16 0:14.579
      17 0:14.974
      18 0:14.344
      19 0:14.247
      20 0:16.849
      21 0:14.579

      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Also kommt für mich auf jedenfall KEINE Kyosho Version in Frage.

      Werd mich bei nächster Gelegeheit mal mit nem LRP Händler kurzschließen.

      Was die LIzenz angeht so bin ich inzwischen gewöhnt für Spiele bezahlen zu müssen.

      Ich spiele recht intensiv MMORPG´s und da ist es üblich daß man pro Account zwischen 10 und 15 EUR im Monat zahlt. Von daher is das ganze bei VRC sogar noch verhältnismäßig günstig ;)