Goldenes Optima Chassis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldenes Optima Chassis

      Habe neulich in der Bucht einen Optima und einen Optima Mid ersteigert. Die Beschreibung war sehr knapp und es gab auch nur ein Bild. Als ich das Paket geöffnet hatte, konnte ich meinen Augen nicht glauben.

      Alle Aluminiumteile des Optimas sind golden eloxiert!!! Weiterhin hat er einen Riemenantrieb verbaut und goldene Option House Dämpfer an allen vier Ecken.
      Das Fahrzeug hat einen Frontschaden (Achsschenkelhalter und Bumber nicht mehr zu retten), ist aber, wahrscheinlich genau deswegen, noch im sehr gutem Zustand.

      Ich möchte diesen Optima restaurieren und suche jetzt nach einer sehr "sanften" Methode um die Reste des Schraubensicherungslackes zu entfernen. Hat jemand Erfahrung mit eloxiertem Alu? Dort wo die Karosserie gescheuert hat, gibt es nämlich schon kleine Kratzer.

      Weiterhin besteht die obere Chassisplatte aus einfachen Kunstoff und der Lenkservo ist hinter dem Akku angeordnet. Meine anderen Optimas besitzen alle Epoxy? Platten, bei denen der Servo vorne eingeklebt wird.
      Kann mir jemand sagen, an welchem Optima diese Plastikplatte verbaut war (meine Anderen waren glaube ich ein Salute und ein Turbo)?

      Der Optima kam mit einer mit Optima-Pro Karosserie, von der unteren Wanne ist leider nur noch der mittlere Steg übrig, der allerdings gut die Kratzer vom edlem Leiterrahmen ferngehalten hat...

      Tja, was würdet Ihr mit diesem Optima machen? Meine zwei Optionen wären:

      - Das damalige Jubiläums Modell nachbauen (Kettenantrieb wieder rein, die kleinen roten Dämpfer und eine Standart-Optima-Karo).

      - Weitere Option House Teile sammeln (goldene Nerf Bars und die leider etwas zerkkratzte Motorschutz-abdeckung vom Turbo hätte ich schon...) und Ihn ohne Karosserie aufs Regal stellen.

      mal schauen... für Anregungen bin ich offen.

      Achja, weiß zufällig irgendwer etwas über die Produktionszahlen des goldenen Optimas bzw. des Chassis kits?

      Hier noch ein Bild. Unter dem Staub befindet sich der Optima :wink:
    • Also, die Radio-Platte stammt vom Optima-Pro, der hatte diese als einziger, wahrscheinlich mußte diese wegen der Karosse nachgerüstet werden.
      Ich würde mir daraus einen Javelin machen, wie er im ´88 Hauptkatalog abgebildet war, mit allen erdenklichen option house parts.
    • Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, das Chassis ist viel zu schön, um es unter einer Karosserie zu verstecken...

      Den Überrollkäfig eines Javelins zu finden (am besten noch in grün, weil es besser zu gold passt), halte ich aber für unmöglich. Könntest Du trotzdem das Bild aus dem Katalog hier reinstellen?

      Hier ist ein Bild meines Optima Runners. Das Chassis ist noch gut zu sehen und die Karo finde ich auch schön. Es ist nur leicht modifiziert und läßt sich schnell wieder zurück bauen, also reißt mir nicht gleich den Kopf ab.
      Goldene Felgen gibt es in der Bucht... Mit dem Goldchassis wäre der Käfer dann aber nur noch für die Vitrine geeignet (was wirklich schade wäre, denn er macht echt Spaß...).
      Dateien
    • da es hier im raritäten forum zur zeit ziemlich ruhig geworden ist, hier mal ein kurzes update vom chassis.
      ich habe den optima über die tage mal zerlegt, gereinigt und alle hop-ups verbaut, die ich finden konnte... als karo kommt jetzt nur noch ein javelin käfig (habe keinen) oder eine normale optima karosserie mit jps (schwarz und gold) lackierung in frage.
      Dateien
      • k-IMGP1134.JPG

        (44,2 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMGP1125.JPG

        (46,82 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMGP1115.JPG

        (42,65 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMGP1104.JPG

        (49,41 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMGP1101.JPG

        (41,36 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )