Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Hallo,


      bin schon länger am grübeln, aber irgendwie komme ich mit der Vorspurtabelle für die Hinterachse nicht klar....

      Welche Blöcke mit welchen Buchstaben muss ich wo haben, um z.B. 1,5° (2°, 3°) Vorspur zu haben?

      Wäre freundlich, wenn mir das jemand erklären würde.

      Gruß,
      Stefan
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Die Stellung ist abhängig von der gewünschte Spurbreite!
      die Minuswerte sind "Nachspur"
      Nehmen wir an "out = Loch nach außen" und "in = Loch nach innen" front (vorderer Halter) und rear (äußere Halter).
      rear---front
      out------in
      FF-------BB
      EE------CC
      DD------DD
      CC------EE
      BB------FF
      Alle 5 Varianten geben 3,0° aber die Spurbreite nimmt aber von oben nach unten ab.
      Die Spurbreite ändert sich von Buchstabe zu Buchstabe um ca. 0,75mm. Deine Spurbreite würde also von
      rear---front
      out------in
      FF-------BB
      zu
      BB------FF
      um 3mm schrumpfen.

      Nehmen wir an du willst 1,5° so breit wie möglich stellen, das wäre dann FF->rear/out und CC front/out.
      Willst du aber die 1,5° so schmal wie möglich, dann stellst du CC->rear/in und FF->front/in.
      Das wäre eine Differenz von 6,75mm!!!

      Martin
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Andi (14) schrieb:

      hi!

      er gewinnt dadurch etwas mehr grib auf der hinterachse ist aber zugleich etwas unruhiger zu fahren!!

      mfg andy

      sponsored by teamracing keg austria


      Hi Stefan
      Diese Antwort habe ich bei den Shin-Schwingen bekommen, die sind etwas kürzer als die normalen. Ich denke das dies dann auch bei der Vorspureinstellung gilt.

      @ rc-spezie
      hast du dir schon die Tabelle besorgt?? Ansonsten lade dir doch einfach das .pdf File weiter oben runter oder auf der Kyoshoseite das original.

      Martin
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Danke Martin, hab alles was ich brauch, danke der Nachfrage.
      Eine bescheidene Frage hab ich dennoch: Ist die Schwinge hinten nicht die gleiche wie beim alten auch? Sind doch meiner Info nach nur die Achsstifthalter breiter, wodurch sich ein anderer anlenkpunkt der schwingen ergibt... :roll:
      Klär mich mal bitte einer auf... :crazy:
      Aso, wenn das Auto gesamt etwas breiter gebaut wird, ist die Kipptendenz bei viel Haftung geringer, das Auto sollte aber parallel vorne zu hinten breiter gemacht werden, nicht nur hinten alleine, verluste gibt es etwas bei der Agilität des Autos.Ich habe ihn original gelassen, dafür an den Rädern breiter gemacht, Chrissie fährt den wieder ganz anders, vielleicht stellt er seine combo mal hier ein??
      :dafuer:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Hm, ich frag nur, da die Topcad-Federn wesentlich günstiger sind als die Kyosho und das Set 4 Federn mehr beinhaltet.

      Daten aus der Auktion: "Die Länge der einzelnen Federn ist ca. 31-32mm, Durchmesser innen ca. 14mm, aussen ca. 17mm."

      Bild:


      Welches Set der Kyosho-Federn würdest du denn für Halle/Teppich empfehlen? Das harte oder das weiche?


      Letzte Frage: Auf dem Setup-Sheet sind für die Stabilisatoren Zahlen angegeben, von 1,0 bis 1,6. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Härtegrad der Stabis mit aufsteigender Zahl zunimmt, also 1,6 der härteste ist?
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      @ Hasi: Es gibt von Kyosho nur 3 Federsorten. Blau,gelb und rot. Für die Halle würde ich vorne blau und hinten gelb probieren.
      Mit den Stabbi hast du recht. Der 1.6er ist der dickste und somit auch der härteste.

      Gruß,
      Chrissi
      Kyosho - Orion - Much More - Sanwa - Xenon - LMI
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      @Chrissi

      Merkwürdig, auf der Kyosho-Homepage habe ich beim Zubehör für den TF-5 oder auch Stallion keine Federn gefunden; weder bei den Tuningteilen noch bei den Ersatzteilen.

      Habe daraufhin so nach Federn gesucht und 2 Sets gefunden: Federnsatz hart

      Federnsatz soft

      Könntest du mir einen entsprechenden Link oder eine Artikelnummer zu den von dir genannten Federn geben?
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      @ zelle: Röööchtiig. Das sind die richtigen Federn.

      @ Hasi: Das sind glaub ich die Federn für den TF-4 oder so. Also nehm lieber die für den aktuellen. Dann läufts besser :wink:
      Du kannst auch HB/HPI Federn probieren. Geht auch sehr gut


      Chrissi
      Kyosho - Orion - Much More - Sanwa - Xenon - LMI
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      @Hasi

      die Federn Hart kenne ich noch von der Kyosho TF-3 Serie. Natürlich wurden die auch für TF-4R und KX-One auch benutz.
      Die habe ich immer gefahren. Die Sorte soft nie da zu weich.
      Aber denke für den aktuellen TF-5 sind sie überholt. Der Chrissi hat schon die passenden Federn für den TF-5 genannt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      So, jetzt bin ich doch wieder hier gelandet, mit einer Frage bezüglich der Lochplatten für die Dämpfer.

      Beim Bausatz waren ja nur 2-Loch-Platten dabei, zumindest bei mir. Gibt es da noch andere?
      Habe die hier auf der Kyosho-Hp gefunden (wieder mal nur beim Shin): W-5181-03 Daempferkolben#Satz
      Ist das der richtige?


      Und... passen auch Platten anderer Hersteller, z.B. Tamiya?

      Gruß,
      Stefan
    • Re: Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Beim Shin ja, beim TF-5 (Kardan) waren sie noch nicht dabei, zumindest als ich ihn bei der C&D gewonnen hab. Da war er auch noch nicht auf dem Markt.

      Darum meine Frage ;)

      Aber wenn Tamiya passen, ist ja alles in Ordnung; an der Strecke direkt gibts kein Kyosho, da kann ich dann Tamiya als Ersatz nehmen. Werd mir jetzt aber erst die vom Shin bestellen.