Angepinnt Bau meines ersten Modells - Einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bau meines ersten Modells - Einige Fragen

      Hallo habe mal ein paar fragen da ich mich gerade bei den planungsarbeiten für mein Modell AIDA Cara befinde.

      Rumpf: Mit welchen Materialien beplanken und wie verstärken
      Habe aus 5mm Hartholz bereits die spannten und den Kiel erstellt und wie am bauplan auf einer unterkonstruktion aufgebracht (kieloben bauweise)
      Jetzt stellt sich mir jedoch die frage mit welchen holz ich Beplanken soll. Habe ein bisschen herumgeforscht und gesehen das viele auf spezialholz verzichten und alles aus ganz normalen "fichtenholz" machen. gut hab mir mal ein 1000m langes Fichtenbrett gekauft und einen (LxBxH) 1000x5x2mm Streifen abgeschnitten und wollte überprüfen wie der verformungsfaktor ist - Lässt sich toll biegen und ist auch relativ leicht - jedoch befürchte ich das 2mm dicke beplankungen auf ein modell von 1940mm Länge sehr dünn ist und sich diese sofort auflösen sollte man mal treibholz oder dergleichen rammen. Darum meine Frage kann ich eine 2. Schicht drüber geben - Natürlich verstezt - um mehr stabilität zu erhalten oder würde dies nichts bringen und lieber gleich dickere Planken nehmen.

      Deck:aus Holz oder ABS platten
      da das beplanken sowieso längere zeit dauern wird werde ich nebenbei bereits den aufbau der Decks beginnen da ich Stufendecks habe.
      Ich habe einen großen vorrat an holz und könnte alles aus holz bauen jedoch befürchte ich das das modell auf grund seiner höhe von knap 450mm der obere bereich sehr schwer wird und das modell im wasser kippen würde. also lieber doch mit ABS platten - Würden ja 0,8mm reichen.Hätten zwar mehr anschaffungskosten aber die müssen bei so einem großen projekt in kauf genommen werden.

      wie komm ich wieder rein
      Da das modell nicht wie andere mit einem seitenrand ist sondern das deck "!Optisch!" direkt mit dem rumpf ferbunden ist , wird es eine schwierigkeit sein einen einlass zu bauen um jemals wieder zu der eingebauten elektronik zu kommen, deswegen bitte ich hier um Ratschläge wie man das lösen könnte. es wird zwar sowieso alles so geplant und eingebaut das man nur stelten bzw wenns möglich ist nie zur elektronik muss aber.....naja im auge eines modellbauers ist ein modell nie fertig :D Ich hab mir das ja so vorgestellt einfach das letzte deck ist abnehmbar und mit einer art "kletverschluss" angebracht oder eine einfache steckverbindung so das es im notfall trotzdem wasserdicht abschließt.

      Eingebaute Elektronik
      Da ich aus keinen Unterlagen lesen kann wie schnell das modell in 1:1 fährt hab ich absolut keinen plan welche motoren ich nehmen soll um auf eine realistische 1:100 Modellgeschw. zu kommen. in den 2 Zeilen beschreibung die beim bauplan dabei sind ist die rede von 2 Stk. EF-76-Motoren (6 V). Leider sagt mir dies nichts. Ich bitte deshalb um altanativen. in einem Modellbauchat wo i mal zufallsmäßig gelanden bin habn die mir gesagt das sie Auto-Scheibenwischermotoren genommen haben und diese tadellos Funktionieren und extrem stark im Drehmoment sind.

      Bullaugenbeleuchtung
      Die bullaugen werden bei mir nicht nur aufgemalt sondern richtig rebohrt/ausgeschnitten jedoch hab ich noch keine ahnung wie/was ich einsetzten soll um sie Durchsichtig zu machen da ich eine innenbeleuchtung mache um auch bei dämmerung das richtige "feeling" zu erhalten. Da ich mich vorher mit RC-cars beschäftigt habe(noch immer aber im winter fahren geht bei mir nicht) habe ich von den unzähligen karosserien die ich besitzte genug Lexanüberbleibsel die ich nehmen könnte jedoch stellt sich da wieder die frage ob Lexan sich mit Epoxy/polyester/Polyesterspachtel verträgt oder ob es trübe wird oder sich gar auflöst?

      Ich weis das ist viel auf einmal aber ich hoffe das , wenn auch hier wenig über schiffe geschrieben wird weil es eigentlich hier hauptsächlich über Rc-Cars handelt sich doch jemand bereit erklärt und die notwendige erfahrung hat um mir weiter zu helfen.


      MFG