Alu Bearbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alu Bearbeiten

    hi wie bearbeitet ihr alu, also sägen und bohren ich leer immer ein bischen spiritus drauf zur schmierung (hab ich von meinem opa gelernt^^) aber es dauert drotzdem ewig bis man ein stück zusammen hat. was habt ihr für tricks???

    mein größtes problem gerade ist wie ich mittig ein loch in ein alustab bekomme auser mit einer drehbank. ich hab es schon so probiert: stab in die bormaschiene und bohrer in den schraubstock aber das wird auch nicht gescheit mittig, also habt ihr tips???
  • Re: Alu Bearbeiten

    Vochlrupfer schrieb:


    ... leer immer ein bischen spiritus drauf zur schmierung (hab ich von meinem opa gelernt^^) ...


    ist das nicht etwas riskant ???? Der Alkohol kühlt zwar, aber ist natürlich auch extrem hitzeempfindlich.


    Vochlrupfer schrieb:


    ...
    mein größtes problem gerade ist wie ich mittig ein loch in ein alustab bekomme ....


    Warum nimmst Du nicht einfach ein Alu Rohr?

    Gruß
    Lucky :wink:
  • Also Alu kühlt man beim Bohren garnicht.
    Der richtige Anschliff des Bohrers ist der ganze Trick.
    Spitzenwinkel 130 ° anstelle 118 ° für Stahl.

    Und die Geschichte mit dem Alustab geht ausser mit einer Drehbank höchstens noch mit einer vernünftigen Ständerbohrmaschine und einem Dreibackenfutter zum spannen des Werkstückes.

    Gruß
    Klaus
  • KE schrieb:

    Also Alu kühlt man beim Bohren garnicht.



    Nachtrag:
    OK das war zu meiner Lehrzeit ( also vor 31 Jahren ) noch so
    Aber Oje :oops: :oops:
    Nach dem Europa Lehrmittel Tabellenbuch Ausgabe 2004 nimmt
    Bohremulsion ( Gemisch aus Wasser und Öl )

    Dabei greift die Säure im Öl doch das Alu an.
    Ts, ts, ts.
  • Ohne gutes Werkzeug wird das nix. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Zum Glück leistet man sich hin und wieder mal was. So hat man im hohen Alter dann immer das richtige Werkzeug. Ob dann die Augen noch was taugen, ist eine andere Frage :)

    Gruß,
    Ede