Grafikkarte bekommt nicht genügend Strom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte bekommt nicht genügend Strom

      Ich habe vor kurzer Zeit eine Albatron PC6600GT von einem Freund gekauft, Ich habe sie als 2. Grafikkarte parallel zu meiner anderen 6600GT von Gigabyte im SLI-Modus laufen lassen. Die ersten Minuten lief alles einwandfrei, 3DMark05 lief super mit 40fps. Doch dann kam eine Fehlermeldung vom Nvidia Treiber (siehe Screenshot). Dann hat sich die Grafikkarte in eine Art Notlauf gestellt, und hat praktisch keine Leistung mehr gebracht, dann hat die andere Graka fast alles alleine gemacht. Es liegt aber auf jeden Fall an dieser Grafikkarte, mein Netzteil hat genügend Power (550 Watt), am Slot von meinem Mainboard liegt es auch nicht, ich habe die karten getausch und alleine laufen lassen, die meldung kam trotzdem, aber die Leistungseinbußen waren viel geringer als mit 2 karten.

      Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
      Ach ja, die Karte hat KEINEN extra Stromanschluss, und die Meldung kam bei dem Verkäufer auch, aber bei ihm gab es nur minimale Leistungseinbußen, weil sie bei ihm auch alleine lief.

      An Albatron hab ich schon gemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

      mfg Simon
      Bilder
      • fehlermeldung power GPU klein.jpg

        77,44 kB, 439×435, 394 mal angesehen
    • Bekomme diese Meldung nur, wenn ich mal wieder vergessen habe den Stromstecker an die Graka anzuschliessen. Aber wenn du keine externe Stromversorgung für die Graka hast, dann kann es das ja nicht sein.
      Kommt die Meldung bei dir immer, oder nur in bestimmten Situationen?
      Weil es könnte ja sein das dein Netzteil zusammenbricht, wenn der Rechner aufvoller Leistung läuft, und die Graka nicht mehr genug Saft bekommt...
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Die Meldung kommt kurz nach dem Start, wenn ich dann Benchmarks laufen lasse oder spiele ist die meldung sofort da, aber sonst dauert es etwa 10 bis 15 mins, aber ich brauche ja gerade Power beim spielen, sonst würde mir ja eine Graka auch reichen :wink:

      Am Netzteil liegt es bestimmt nicht, das hab ich schon gewechselt, hatte davor eins mit 420 Watt. Außerdem kommt die Meldung ja auch wenn ich nur diese eine Graka in Betrieb hab, also da muss das Netzteil auf Jeden Fall genügend Power haben.
    • Grüsse,

      es kann auch meineswissens an dem Netzteil liegen. Nicht nur die Watt-Leistung ist wichtig sondern auch die Amper-Leistung, schau mal auf der Verpackung des Netzteiles nach der Amperleistung oder frag deinen Pc-Händler, nicht das die interne Sicherung anspringt sobald die GraKa´s gefordert werden.
      Hatte selbst mal das Problem, aber mit nur einer Karte.

      hoffe mal ich konnte zumindestens etwas helfen
    • Auf dem Netzteil steht 4A, das sollte doch reichen, oder?
      Zur Zeit habe ich nur die Gigabyte Graka eingebaut, und hier läuft alles wunderbar. Ist es möglich das die von Albatron so viel mehr Strom zieht?
      Bei meinem Freund kommt die Meldung auch, ich weiß aber nicht was er für ein Netzteil hat.

      Danke für den Tipp
      MFG Simon
    • So, ich habe diese Problem aich in anderen Foren gepostet und kann einen Teilerfolg melden!
      Jemand hat meinen Post gelesn und hatte das gleiche Problem mit seiner 6800GT. Er probiert jetzt etwas aus, er versucht im Bios den Frontsidebus um 1-2 mhz zu erhöhen und daann sollte es klappen, derzeit testet er und informiert mich dann über das Ergebnis.

      mfg Simon
    • Also, mein Freund (er hat die Karte grad) hat es jetzt mit einem anderen älteren Treiber ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

      Das mit dem Frontsidebus, ich weiß nicht ob es funktioniert.
      Der jenige der es ausprobieren wollte hat die einstellung in seinem neuen Bios nicht mehr gefunden und ich wollte mich da nicht dran machen, das ist nämlich eine heikle Sache, kann vorkommen das einem Das Mainboard durchgeht. Bei 1-2 MHz wird das zwar nicht der Fall sein aber sicher ist sicher.

      Und darum habe ich mir heut Vormittag mit Bietfuchs eine AOpen Aelous 6600GT bei Ebay ersteigert, für 44 Euro!

      Dann hab ich auch nichts mehr mit Albatron am Hut, denn die wollen nichts davon wissen geschweige denn Gewährleistung leisten.

      Also nochmal Danke für alle Tipps und Vorschläge!

      MFG Simon