Kondensator auf Motherborad defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du das sauber hinbekommst, dann ja. Voltzahl muss gleich oder größer sein. Kapazität möglichst gleich. Da die Kondensatoren, die gut "sichtbar" sind (also die "Riesendinger") und wovon du wahrscheinlich einen meinst, immer zur Spannungsstabilisierung eingesetzt werden, kann er auch mehr Kapazität haben. Weniger ist nicht zum empfehlen. Sicherheitshalber aber lieber gleiche Kapazität nehmen.

      Wie hast du überhaupt festgestellt, dass der Kondensator defekt ist?

      Ach ja, ich denke Standard Kondensatoren müssten reichen. Du kannst natürlich auch LowESD Kondensatoren verwenden, die haben einen niedrigeren Innenwiderstand, aber eigentlich müsste das nicht nötig sein!
    • da mein rechner sich beim starten immer aufgehangen hat, hab ich halt diverse komponenten durchgetestet. als alles nichts brachte, hab ich mir nen anderes board besorgt.
      bei dem einbau ist mir dann aufgefallen, das mein tower nen bischen bescheiden aufgeteilt ist. soll heisen, die unteren beiden 5 1/4zoll schächte kommen sehr dicht an das board ran. und dabei ist mir aufgefallen, das ein kondensator start abgeknickt und verbeult ist. ein beinichen ist schon ein bischen aus dem kondensator rausgekommen.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • cuco schrieb:


      Ach ja, ich denke Standard Kondensatoren müssten reichen. Du kannst natürlich auch LowESD Kondensatoren verwenden, die haben einen niedrigeren Innenwiderstand, aber eigentlich müsste das nicht nötig sein!

      Also die Aussage ist schlichtweg falsch. Auf Mainboards werden vorwiegend Low-ESR Elkos verwendet, im Bereich Prozessor, Speicher und Grafikkarte sowieso. Das läßt sich aber leicht feststellen, steht auf dem Elko u.A. irgendwo 105° ist das ein Low-ESR da diese zudem auch für erhöhte Temperaturen vorgesehen sind. Standard Elko wäre 85°. Das Problem ist nur daß Low-ESR Elkos nicht so einfach zu bekommen sind, in dem niedrigen Spannungsbereich der auf Mainboards üblicherweise verwendet wird und mit den kleinen Abmessungen sowieso nicht. Man kann da nicht irgendwas einbauen.
      Man sollte auch nicht vergessen daß Mainboards in Multilayertechnik aufgebaut sind, wer sich da nicht auskennt zerstört beim Löten evtl. das Board.
    • Du hast Recht, das ist Multilayer, daher schwer zu löten!! Das die meisten Low-ESR Kondensatoren sind, wusste ich nicht - ok denn halt 'nen Low ESR rein. Die soll man nicht bekommen können? Die werden in Massen für die Mainboards produziert und hier wurde irgendwo schon mal eine Adresse von einem Shop gepostet, der nur Low-ESR-Kondis in allen Variationen zu kleinen Preisen verkauft... Die Suche geht ja bloß leider net, kann den Link also nicht wiedersuchen.

      Wegschmeißen? Probier lieber die Reperatur, wenn du schon weißt, welches Teil das ist. Wenn's danach ganz kaputt ist, dann ist es halt ganz kaputt. Weggeschmissen hättest du es so oder so!
    • Nee, wegschmeißen muss man´s deswegen nicht. Aber Multilayer löten ohne das richtige Werkzeug ist nicht so einfach, vor allem weil sich die Lötpunkte/Leiterbahnen gerne auflösen wenn man zulange rumbrät. Ne gescheite Lötstation sollte man schon haben und Entlötsauglitze hilft enorm.

      Das wüßte ich auch mal gerne wo man Low-ESR Elkos herbekommt, vor allem zu kleinen Preisen. Als Firmenkunde ist das kein Problem, als Privatmann schon. Bei eb** hab ich schon welche gesehen, allerdings ist das meist nix gescheites und die Unterschiede bei den Low-ESR sind enorm.

      Laut deinen Angaben definitiv Low-ESR aber G-Luxon ist nix besonderes, da müßte jeder Ersatz-Typ funktionieren. Ich würd mir aber zuerst mal das Board genau anschauen ob die anderen Elkos oben nicht ausgebeult oder ausgelaufen sind, was grad bei Noname-Typen schon oft genug vorgekommen ist.
      Wenn dir nicht sicher bist kannst ja mal Bilder von dem Board posten wo man speziell den Bereich CPU-Sockel und Speicher gut sieht.
    • Du kannst auch nen vergleichbaren von einem anderen schrottmainboard auslöten wenn du dir das zutraust habe auf die art und weise schon 3 Barebone Mainboards und 4 Epia's gerettet ! in meinem fall waren die (Spender-) Elko's von nem alten P4B von Asus mir nem Layerschaden !
    • Ja geht natürlich auch, wenn man ein defektes Board überhaupt rumliegen hat. Was mich etwas verwundert ist daß es 10V Elkos sind. Es scheint daß der beschädigte Elko im Bereich Speichermodule eingesetzt wird. Hier sind normalerweise 1000 od. 1200uF 6,3V Elkos üblich die wesentlich einfacher zu bekommen sind als 10V Typen.
      Aber such mal bei nem bekannten Auktionshaus, da gibt´s so Elkos ab und zu.