TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      Ich habe mir vor 3 Wochen ein tamiya Tb-02 gekauft (gebraucht)! Ich bin noch ein RC CAR neuling :D
      Ich habe ein paar Fragen :

      1.- Was muss ich mir alles an Zubehör kaufen (Tuningteile) sodass ich den Nosram Brushless Motor Strorm Evolution 4.5T mit dem Nosram Brushless Regler Matrix Evolution Spec Racing fahren kann?
      (ich habe mir schon die richtige Übersetztung gekauft , 61 + 16 )

      2.- Was sind Diffs? (für was sind sie gut und wo baut man sie ein!?)
      3.- Wo kauft ihr Eure Tuningteile, auf welcher Internetseite?

      4.-Ich habe vor 1 tag das 61er Ritel eingebaut!! Jetzt ruschtsch die Antriebswelle um ca 2mm nach vorne bzw. nach hinten, ist das normal oder was kann ich dagegen machen?


      Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!!


      mfG Fabian
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      zu 1: der motor ist viel zu stark für einen Anfänger. Würde mir für den Anfang irgendwas um die 17,5t holen. hast mehr spass mit. was für akkus fährst du überhaupt?

      zu 2: mit diffs meint man die Differenziale an den beiden Achsen. vorne kann auch auch freilauf oder spool (direktantrieb) eingebaut werden. die diffs sind für den Drehzahlausgleich der räder zuständig, da das kurvenäussere Rad einen längere weg zurücklegen muss als das innere. das wird durchs diff ausgeglichen.

      zu 3: ich hole meine tamiya teile im i-net bei modellbau-seidel. must mal nach googlen. ist schnell und günstig und antwortet auf fragen meiste innerhalb von einem tag

      zu 4: evtl mit shim-scheiben versuchen das in den griff zu bekommen
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
      Ich bin schon paar mal mit einem 13t gefahre aber da ich seit 10 jahren Modellflug betreibe und davor auch schon einen
      50km/h schnellen, billgig verarbeiteten HBX Buggy hatte ist das nicht alzu schwer für mich!

      Aber was müsste ich noch einbauen, dass das Nosram set funktioniert?

      mfG
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      okay vielen Dank!
      Öldruckstoßdämpfer sind vorhanden! Kugellager auch und bei der Übersetztung habe ich ein 61er und ein 16er genommen!
      Das würde funktionieren oder?
      Bräucht ich nicht noch einen Alu Motorhalter?

      mfG
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      F.a.b.I schrieb:

      Ich habe mir vor 3 Wochen ein tamiya Tb-02 gekauft (gebraucht)! Ich bin noch ein RC CAR neuling :D
      Ich habe ein paar Fragen :

      1.- Was muss ich mir alles an Zubehör kaufen (Tuningteile) sodass ich den Nosram Brushless Motor Strorm Evolution 4.5T mit dem Nosram Brushless Regler Matrix Evolution Spec Racing fahren kann?
      (ich habe mir schon die richtige Übersetztung gekauft , 61 + 16 )

      2.- Was sind Diffs? (für was sind sie gut und wo baut man sie ein!?)
      3.- Wo kauft ihr Eure Tuningteile, auf welcher Internetseite?

      4.-Ich habe vor 1 tag das 61er Ritel eingebaut!! Jetzt ruschtsch die Antriebswelle um ca 2mm nach vorne bzw. nach hinten, ist das normal oder was kann ich dagegen machen?


      Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!!


      mfG Fabian


      Ich würde sagen das bei dieser Motorisierung der TB-02 ein Fehlkauf war.
      Die Plastik-Diffs halten auf Dauer dem Druck nicht stand und auf Alu oder Delrin zu wechseln wird teuer.

      Martin
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      als Teile benötigst du nur die Alu Motorplatte (Wenn der Rest noch Original ist). Meiner hat Vorne Stahlkardans, da die Radachsen schnell Verschleißen.
      Die Diffs sind schon ein Knackpunkt, meinen habe ich mit den Aluringen aus dem Cyclone versehen. Da das Auto gebraucht ist solltest du alle Kugelköpfe und Pfannen tauschen, die Dämpfer neu befüllen, drin ist meist das Gelbe Tamiya Öl, 400er, und die Diffs warten (lassen). Als Ersatzteile würde ich mal profilaktisch die Vorderen Radträger (51103) und C-Hubs (51107) kaufen. Wenn das Auto zu viel Radau macht solltest du auch die Kegelräder erneuern (2x50987).

      gegen das Rutschen der Antriebswelle hilft den Stift in das richtige Loch zu Stecken. Das Vordere in der Antriebswelle ist richtig. :winke:

      Als Einsteigermotor würde ich ebenfalls maximal einen 13er Vorschlagen.

      Fürs Tunig bekommst du hier
      http://www.tamiyausa.com/product/item.p ... t-id=49348
      einiges zu sehen. Ziehe dir auf jeden Fall mal die Bedinungsanleitung des TB-02-R. Da stehen einige Tips drin.

      Thomas
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      Ich habe mir das Nosram Set schon gekauft!!!! :?
      Aber ich bräuchte doch noch auf JEDEN Fall neue Diffs oder?
      Ich habe jetzt etwas bange, dass das Chassie durcj die enorme kraft des Motors kaputt geht! Was soll ich tun?
      Falls jemand ein TRF 416 verkauft könnte er sich ja mal bei mir melden!

      mfG Fabian
    • Re: TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

      N'Abend Thomas,

      wenn du auf einer großen Strecke fährst und nicht allzu viel einschlägst, wird den Diffs nicht mehr passieren wie im 416. Die Defekte an den Diffausgängen treten nur bei Einschlägen und Bandenkontackten auf. Und auch nur wenn du an der Vorderachse einen Spool oder Freilauf fährst. Sonst hast du wie alle anderen auch Verschleiß an den Diffs, Diffausgängen, Kardans bei einem 4,5er auch hinten Kardans, Antrieb Ritzel und Kegelräder,... Bei einem 4,5er ist halt richtig Last auf dem Antrieb.

      Wenn du den Motor Fahren willst muss noch einiges am Setup geändert werden.
      Dämpfer 800 Öl, 2 Loch Platte.
      Federn vorn weiß extra hart, hinten weiß hart.
      Bodenfreiheit vorn 5-6mm hinten 6-7mm auf Teppich oder Glatten Asphalt Stecken. Auf einem Parkplatz vorn 7-8mm hinten 8-9mm.
      Stabis währen angebracht.
      Einen schnellen Servo benötigst du auch.

      Schreib mal wie dein Roll Out war.

      Thomas