TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rade schrieb:

      Beim TB-02 kommen aber unten die Carbonteile zusätzlich dazu also erhöht sich das gewicht


      hö?? da kommt doch nix dazu, es werden die original-teile ersetzt!

      z.b. die dämpferbrücken: die originalen aus kunsstoff werden demontiert und statt dessen die aus carbon verwendet --> Gewichtseinsparung

      oder was meinst du damit, daß die "zusätzlich dazu" kommen?
    • Also mit dem Carbo nzu der Chassisplatte kann ich nix sagen.

      Doch meistens ist es so das die Kunststoff Teile durch die Carbon Teile ersetzt werden, dadurch ist das auto steifer und leichter.

      das die chassisplatte unten drangeschraubt wird kann ich mir nicht vorstellen. evtl. wird das chassis steifer, aber es würde mehr gewicht haben. Aber ich denke nicht das Tamiya sowas macht.

      Bin da auch der Meinung das die Plastikwanne demontiert wird und die Kohlefaserplatte montiert wird.

      So wars auch schon beim Tb-01, dem Vorgänger.
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Die Carbon Center Plate (Tamiya Nr. 53679) sieht so aus:



      ja stimmt, die kommt wirklich zusätzlich dran... aber das teil dürfte nur ein paar gramm wiegen, aber das chassis um einiges steifer machen. der vorteil überwiegt somit. aber unbedingt brauchen tut mans glaub ich nicht, zumindest ICH nicht :)
    • so ich hab beim rumstöber im forum hier diesen tollen praktischen thread entdeckt ^^

      nur irgendwie schreibt jeder sein tb-02 zeuch woanders rein was auch für mich am anfang sehr umständlich war:-(

      aber jetzt können ja sämtliche tb-02 bezogene fragen ja wieder hier rein

      ich würde mal vorschlagen so für den anfang hier, dass jemand der ahnugn vom tb-02 hat hier nochmal so ne grobe wiederholung sprich setup einstellungen und so gibt.(würd ich ja machen aber kenn mich da nicht so aus).

      ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und die tips geben:

      1. ALU-Felgenmitnehmer sind sehr gut!! geben verlieren des kleinen mitnehmerstiftes sowol um das eiern der räder zu unterdrücken
      2. Tuning Federn sind bei richtiger verwendung sehr nützlich

      MfG Philipp

      P.S.:hoffe auf rege beteiligung
    • hallo
      Das Problem mit den Diffschrauben kenne ich. Bin sehr zufrieden mit dem TB02 bis auf das hintere Diff. Ich habe schon 3 Schrauben versemmelt. Immer wieder reisst der Kopf ab. Jetzt habe ich mir VA Schrauben bestellt. Mal sehen ob die dann halten.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Diffhälften ? Sind sie das Geld wert ?

      Art. Nr. 53627 TB-EVO III Diff.Gelenke Tamiya
      Dateien
      • diff.jpg

        (13,06 kB, 1.393 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo habe heute eine E-Mail von einem Suuuper Modelfachhändler bekommen.

      Beim Zusammenbau der Kugeldiff`s von TB-02 Cassis sind folgende Punkte zu beachten:

      1. Die Differentialplatten ( Teile Nr. MA12 )
      Bei genauerer Betrachtung ist erkennbar, daß die Löcher ind den Platten nicht auf beiden Seiten gleich sind. Eine Seite ist scharfkantig, die andere Seite
      hat einen kleinen Radius. Wichtig ist, daß die scharfkantige Seiten auf den Differentialgelengen aufliegen. Anderen Falls könnten die Scheiben über die
      kleinen Stege rutschen, diese zerdrücken und das Diff würde durchrutschen. Damit diese Scheiben während des Zusammenbaues nicht verrutschen können,
      müssen beide Seiten der Scheiben mit Differentialfett bestrichen werden. Sie kleben dann sozusagen leicht auf den Diffgelenken. Natürlich ist auch verkleben mit
      Sekundenkleber möglich. Dann aber darauf achten, daß kein Kleber auf die Stege oder die Differentialscheiben gelangt.


      2. Das Differentialfett
      Für Kugeldifferentiale dürfen nur spezielle Kugeldifferential-Fette verwendet werden. Diese erhöhen den Reibungswiderstand und sorgen so überhaupt erst für ein
      Funktionieren dieser Diff`s. Normale Fette, die ja den Reibungswiderstand minimieren, würden diese Diff`s durchrutschen lassen, bis hin zum Schmelzen von
      Differentialteilen.

      3. Die Druckkugellager ( Teile Nr. MA11 )
      Unglaublich, aber Wahr : Wir hatten schon Fahrzeuge zur Reparatur, bei denen diese Drucklager gar nicht eingebaut waren; man hatte sie schlicht für unwichtig
      gehalten. Diese Lager sorgen aber dafür, daß sich bei Kurvenfahrt die Diffschraube nicht lockert oder fester anzieht. Die Druckkugellager dürfen nur mit normalen
      Fett geschmiert werden, keinesfalls mit Differentialfett.

      4. Die Sicherungsmutter ( Teile Nr. MA15 )
      Sie sorgt mit ihrem Kunststoffeinsatz dafü, daß sich die Zylinderkopfschraube ( Teile Nr. MA14 ) nicht verstellen kann. Sie kann wegen ihres relativ kleinen
      Kunststoffeinsatzes nur einmal verwendet werden. Wird das Diff wegen Wartung oder Problemen zerlegt, sollte diese Mutter unbedingt ersetzt werden. Dann
      sollten allerdings Muttern mit etwas größerem Kunststoffeinsatz verwendet werden. Hierzu empfehlen sich die selbstsichernden M2 Mutter der Firma Krick.

      5. Die Zylinderkopfschraube ( Teile Nt. MA14 )
      Sie "spannt" das Diff. Je fester diese Schrauben angezogen wird, um so mehr wird das Diff gesperrt. Zu locker ist genau so schlecht wie zu fest. Um die richtige
      Einstellung zu finden kann man wie in der Bauanleitung in Baustufe 4 ( Bild rechts oben ) vorgehen. Besser ist es jedoch das zusammen gebaute Diff auf einen
      U-Bügel aus 1,5 - 2mm Stahldraht zu stecken. Dann wird versucht das Kugelldifferential-Tellerrad zu drehen. Beim vorderen Diff sollte das Tellerrad gerade nicht
      oder nur ganz leicht durchrutschen, das hintere Diff sollte keines Falls durchrutschen können. Diese Zylinderkopfschrauben reißen nur ab, wenn sie viel zu fest
      angezogen werden, meist bei einem falsch zusammen gebautem Diff.

      6. Die Differentialferder ( Teile Nr. MA16 )
      Diese Feder sorgt dafür, daß das Diff recht feinfühlig gesperrt werden kann. Ohne sie könnte kein Diff funktionieren, da sie auch die beim Anfahren oder Bremsen
      entstehenden Kräfte aufnimmt und " abfedert ", ohne das Diff durchrutschen zu lassen.

      7. Die Differentialkugeln ( Teile Nr. MA13 )
      Sie sorgen dafür, daß sich die Differentialhälften gegenläufig oder unterschiedlich schnell drehen können und trotzdem Kraft übertragen werden kann.
      Damit das funktionieren kann sind die Kugeln reichlich mit Differentialfett zu schmieren.

      8. Die Reifen
      Die eigentliche Aufgabe von Differentialen ist es, den Drehzahlunterschied an den Rädern einer Achse auszugleichen. Die geschieht normaler Weise nur bei
      Kurvenfahrt, da sich hier das Kurveninnere Rad langsamer dreht als das Kurvenäussere Rad. Ist aber nun beispielsweise ein Reifen einer Achse sauber mit der Felge
      verklebt und der andere Reifen kann sich an einer ober mehr Stellen leicht von der Felge abheben, so wird dessen Durchmesser während der Fahrt durch die
      Umdrehungsgeschwindigkeit grösser und das Diff muß dauernd ausgleichen, wird heiß und schmilzt letztlich. Gleiches kann auch durch ungleichen Sturz an
      den Rädern einer Achse geschehen, da der Sturz ( also das leichte schräg stehen ) der Räder ebenfalls den Raddurchmesser verändert. Besondere Aufmerksamkeit
      ist bei Moosgummireifen geboten. Im Gegesatz zu Hohlkammerreifen fahren sich Moosgummireifen sehr schnell ab und haben oft schon nach einem Akku
      unterschiedliche Durchmesser. Moosgummi sollten nach jeder Fahrt an jeder Achse von links nach rechts gewechselt werden. nach 4-5 Akkus sollten die Räder über
      Kreuz an den Achsen getauscht werden.

      Werden alle diese Punkte beachtet, so funktioniert ein Kugeldiff problemlos uber Monate ohne Wartung und Nachjustierung
    • marcelhe schrieb:

      Ich hab noch eine frage und zwar die Alukardanwelle bringst die? Denn beim TT-01 schlägt die bei stärkeren Motren.


      hi dann hast du etwas falsch gemacht. ich habe den lrp challenge 17t im tt-01und da schlägt nichts. evtl. machen die kegeldiff beim bremsen geräusche. aber mit kugeldiffs ist das auch aus der welt.

      beim tb-02 ist sie mit im baukasten. von daher habe ich keine ahnung was eine lakritzstange im tb bewirkt.

      mfg
      olibritz
    • Gibt keine Lakritz für den TB02!

      Es gibt nur die gleiche wie beim Bausatz, in blau eloxiert. Und auf dem Parkplatz liegen Steine, und wenn sich da mal einer blöd verklemmt kann der die Stange ganz schön durchscheuern!

      Daher gibts die. Eigentlich als Ersatzteil gedacht :wink: