RCWEB - Performancebeeinträchtigung durch Suchmaschinen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RCWEB - Performancebeeinträchtigung durch Suchmaschinen

Mit dem neuen System ist es nun auch etwas einfacher möglich Besuche von Suchmaschinen zu registrieren. Damit wird mir nun auch etwas deutlicher wie intensiv Suchmaschinen zeitweise das System runter ziehen können.

Zur Erklärung: Ein Suchmaschinen-Spider ist ein Zugriff deiner Suchmaschine wie Google, der alle Seiten abruft, die per Link auf den Seiten zu erreichen ist. Wenn also ein Spider auf RCWEB kommt, findet dieser auf der Hauptseite reichlich Links denen er nach geht. Und das zeitgleich. Es werden dann parallel alle möglichen Seiten von RCWEB abgerufen und für die Suchmaschine ausgewertet.

Dieses belastet natürlich den Server und zieht alle weiteren Besuche mit runter. Da wir hier aber täglich im Durchschnitt 10.000 Besucher haben und auch diese Ihre Seitenaufrufe machen, geht dass schon ganz schön an die Performance.

Nun könnte ich die Suchmaschinen aussperren, aber eine Seite wie RCWEB lebt davon dass sie in den Suchmaschinen present ist. Ich will mal schauen wie man das regeln kann.
    • Wobei ich sagen muss, dass wenn ich was im RcWeb-Forum suche, ich in letzter Zeit fast nur google verwende, weil die boardeigene suche ein bisschen komisch ist.

Beispiel - gebe ich hier in der Forumsuche den Suchbegriff "Moosis" ein, dann erhalte ich einen einzigen Treffer. Google hat 486 Treffer (zwar einige doppelt - aber trotzdem ein x-faches mehr an Treffern) bei der Suchabfrage "site:rcweb.de moosis". Also ich weiß nicht ob das an mir liegt, aber ich hab generell sehr wenige Treffer wenn ich direkt im Forum was suche.

mfg
      Gorin
    • Ich muss da Gorin allerdings zustimmen!

Ich "hasse" die Suche vom RCWEB. Kann jetzt leider kein Beispiel geben, da ich sie schon lange nicht mehr benutzt habe... aber wie ich es noch versucht habe kahm eigentlich nie was zufriedenstellendes bei raus...

Und mit der Suche bei anderen Foren komme ich super zurecht!

Ich gehe davon aus das ich und Gorin nicht die einzigen sind die dieses Problem haben. Also wirst du (Stefan) bestimmt noch einige Beispiele bekommen.

Gruß Chrizzz