Meine erste flug erfahrung, Schreklich ammer DF4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine erste flug erfahrung, Schreklich ammer DF4

      Hallo erstmal.
      Habe mir vor ehmm gut 1 dicken Monat ein DF4 bestellt, mit craschkit für 99 Euro.
      Na gut, komm heute rein und seh doch wie schön es Draussen ist. Nehme mein DF4 und starte los.
      Wie immer ganz vorsichtig, aber ich war es leit und wollte ihn endlich mal höher fliegen sehen. Ich gebe gas er hebt ganz sanft ab schmiert nach rechts ab, ich fang ihn auf, dann -> war ja klar schmiert nach links ab und crash auf Steine und Rassen.
      Ich geh schauen und oben am Hauptrottorblatt hat sich die Halterung gelöst und der rechte Fuss hatt sich im dreck reingebort.
      Fuss geklebt und der rest repariert, nix schlimmes kaputt.
      Aber ich hab irgendwie die lust dran verloren. Der heli schwebte gut aber er ist so unstabil. Ich würd sagen das Hochkommen ist leicht, aber das runter kommen umso schwerer.
      Na ja.
      Werd mir ein besseres Gestell basteln.
    • Leider leider geht es sehr vielen so. Helis sind nunmal sehr schwer zu fliegen und diese kleinen Billigdinger sind aeussert instabil - selbst erfahrene Piloten sind da selten begeisstert. Crashs, Enttaeuschung und Ernuechterung sind vorprogrammiert und unausweichbar. Entweder beisst man sich da hartnaeckig durch, oder man ist froh, dass man nicht mehr investiert hat. Ich kenne mindestens 8 Leute, die es probiert haben - den Heli aber nach dritter Reparatur frustriert verkauft haben.
    • Das Problem und das Schlimme ist, dass die meißten "Billig-Einsteigerhelis" entweder garnicht fliegen, oder nicht richtig eingestellt sind.

      Beim Heli ist es sehr wichtig, dass alles korrekt justiert ist, da kann jede Kleinigkeit dazu führen, dass der Heli unfliegbar ist.
      Wenn jemand versucht, ohne Erfahrung so einen Heli einzustellen/zu fliegen wird er sich sehr schwer tun, dies zu lernen.

      Hab mir nur zur Gaudi mal so einen Drangonfly gekauft. Aber ohne gröbere Änderungen an der Elektronik war da garnicht ans Fliegen zu denken. Ich mache das halt nun schon ein paar Jahre, aber wie soll jemand, der sich noch nie zuvor mit sowas beschäftigt hat mit dieser Situation umgehen?

      Das Beste um das Hubschrauberfliegen zu Lernen ist immernoch, sich vorher in einem Fachgeschäft, einer Modellflugschule oder auch dem nächstgelegenen Modellflugplatz an Leute zu wenden, die sich auch mit der Materie auskennen.

      Habe mir selbst das Helifliegen mit einem Piccolo bzw. Eco16 gelernt und kann aus Erfahrung sagen, dass ich im Nachhinein lieber eine Flugschule hätte besuchen sollen. Hab das bei einem guten Freund gesehen: Nach einer Flugstunden (80,- Euro) konnte er sicher Schweben, Landen und Starten. Für 80,- Euro hab ich seinerzeit Ersatzteile für den Eco gekauft, nachdem er beim Landen mal wieder umgekippt ist (trotz Trainingsgestell). Und das war nicht nur 1-2 Mal der Fall bis ich es raus hatte...