TAMIYA TRF 414 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ JanTC4int


      Hi nochmal ich, ich wende mich direkt an dich weil du mir die betse auskunft geben kannst wegen den aufhängungne vom Tb evo 3 fogendes Problem :Ersten welche Fährst du bitte mit Bustaben beschreiben , Zweitens was ist beim 414 standard Drittenes ich habe :4xA 1xD , 1xC, 1xB
      Welche soll ich verwenden da ich auf der voderachse übersteuere wurde mir empfohlen voderachse der Härter machen und 2° vorspur was meinst du dazu Viertens könnstes du mir sagen welche blöcke es alles gibt mit der Gradzahl


      Wie immer möglichst schnell wenn es geht Im voraus für dein mühe schon mal danke :D
    • Hinten fährt man in der Halle eigentlich zwischen 2° und 3°, ist immer von der Motorisierung und vom Griff abhängig. Auf der Aussenstrecke sind es eher 2°. Ich würde mal mit 2° anfangen.

      Zu den Blöcken, A auf A ist 0°, ist ja logisch, da ja beide Blöcke gleich breit sind. Wenn Du jetzt weiter auf B gehst, also der vordere A der hintere B, hast Du 0,5° und so geht es weiter, immer 0,5° dazu addieren. Dann musst Du natürlich noch gucken, welche Radträger Du hinten drin hast, bei den Alu musst Du nochmal 1° dazu addieren (für 2° z.B. A-C, oder B-D)), bei den Kunststoff 2° (also A-A usw).

      Zu den Blöcken selber, Du musst drauf achten, welche Du nimmst, die von meinem 414m waren damals grau und entsprechen von der Breite her den A-Blöcken. Beim 414m2 war es glaube ich auch so. Der unterschied zu den A-Blöcken ist allerdings, dass die grauen 2mm tiefer liegen. Dann gibt es noch die A1-Blöcke, die liegen 1mm tiefer als die A.

      Setup musst Du ein bischen ausprobieren, mein 414 ist meistens nur noch Deko :)
      Wo fährst Du denn? Asphalt oder Halle?
      Probier mal für den Anfang in der Halle vorne weisse Federn, hinten blaue Federn, 60er Öl, 3-Loch-Platten, rundum -1,5° Sturz, Bodenfreiheit vorne 5mm hinten 5,5mm. Aussen gilt das gleiche, nur rundum gelbe Federn und die Bodenfreiheit um ca. 0,5mm erhöhen.
      Hinten 2° vielleicht mal 2,5° Vorspur probieren, vorne 0° Vorspur.
      Wenn Du hinten Griff brauchst, Vorspur erhöhen, oder auch mal hinten mim Sturz auf -2°.

      Kannst ja mal testen, sonst schreib ne PN, dann können wa ja mal weiter gucken.
    • TRF414 M: Für ein Fahrverhalten wie einSlotcar mit leitkiel:

      Insgesammt sehr ruhiges und gutmütiges verhalten.:: :idea:

      Freilauf vorne und Zentral, hinten kugeldiff
      Stabi: vorne rot hinten gelb ! mit tape spielfrei in den lagern umwickeln!
      Federn: vorne gelb ,hinten gelb
      Bodenfreiheit: vorne 6,2mm hinten 6,7mm
      Dämpfer:2 Lochplatten 800er Öl
      Dämpferpos. unten-außen vorne u. hinten
      Oben: vorne 3te loch hinten 2te loch von innen
      Sturz: alle Räder 1,5°
      Radstand: beide Achsen hintere Pos.
      Ausfederbegrenzung: vorn 20mm hinten 19mm (abstand achsmittelpunkt zur unterkante Bodenplatte.
      Vorspur: vorne 0,0 hinten 2°-(Radträger)
      Alle Vorspurblöcke "A"
      Vorderachse: vorderen Block mit 0,7mm Unterlegscheibe hinten keine.
      Hinterachse: vorderen Block mit 1,5mm unterlegscheibe hinten keine
      Obere Querlenker auf den Bulkheads befestigt: vorne ohne , hinten 2mm Unterlegscheibe.
      Spurverbreiterung: nur vorne +2mm
      Querlenkerbefestigung an den hinteren Radträgern unten.
      Felgen : Team Orion x-tra hard kein Offset
      Reifen Take Off CS 27 Mit take off einlagen M-blau.
      Karo: HPI SKyline 190mm ,Spoiler 9,5° angestellt
      Servo :Graupner C577
      ESC: TAMIYA ESC2000 TRF
      RC: XS6 mit sr6syn

      Gewicht fahrfertig LEIDER: 1531g :ohmann:
    • Hallo wollte mal fragen was ich für meinen gut erhalten 414 m2 noch verlangen könnte er hatt einige tunnigteile und leichte gebrauchspuren da ich aber nicht weiss wie man bilder reinstellt wäre es nicht schlecht wenn mir einer erklärt wies geht ????