TAMIYA TRF 414 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jungs
      Auch ich bin der Besitzer des TRF 414 M2.
      Allerdings noch in der Stock-Version.

      Ich habe jetzt gelesen dass ihr verbaut habt:

      -SSG Carbon (rein nur Optik oder?)
      -Evo3 Freilauf Ausgänge
      -Evo3 Blöcke (Vorne D, hinten das volle Programm)
      -TA-04TRF Racing Freilauf (bringt der was spezielles mit aussert dass er blau ist?)

      Was gibt es sonst noch zu modifizieren?

      Ich würde das Chassis gerne mal einsetzen.

      Gruss
      Gregory
    • -die Chassisplatten, die Akkus liegen bei der SSG Version näher zusammen, also weiter in der Mitte, das Chassis wird 6mm schmaler.
      -die Freilaufausgänge sind nur da, weil die originalen zu kurz sind, wenn man vorne D-Blöcke nimmt.
      -die D-Blöcke hab ich drin, damit ich mit den 4mm Radmitnehmern (6-Kant) auf 190mm breite komme.
      -den Freilauf habe ich leider noch nicht drin, der Unterschied ist, dass er einteilig ist und nicht zweiteilig wie der original.

      Na ja, alles in allem sicher nur schöne Spielereien, liegt ja wie immer am Fahrer das auch umzusetzen :)
    • Okay, alles klar.

      Danke für deine Antwort. Der Freilauf wird wohl das Sinnvollste Tuningteil sein, und hinten die Vorspurblöcke.

      Das wird mich ja wieder ne Stange Geld kosten diese Teile, na ich schau dann mal wie das Auto so läuft, muss nur die Akku-Halterung für Stick-Pack montieren (Darum hat die SSG Platte keine Vorteile für mich)

      Wie macht ihr eure Saddle Packs an? Gibts da ne Halterung von Tamiya? Ich hab jetzt das Auto mit einer Xray-Halterung gekauft.

      Ja, am Fahrer liegts. Das ist so.

      Gruss
      Gregory
    • Na ja, ob man den Freilauf nun wirklich braucht, ka, ist ja eigentlich schon einer dabei und der ist auch nicht schlecht.

      Zu der Akkuhalterung, also von Tamiya gibts keine, kannst dann wieder reinkleben, oder eine selber bauen.
      Die von XRay passt nicht ganz genau rein, da muss man glaube ich was nacharbeiten.
      Ich hab meine von einem gewissen Mike Grandl, der hat die damals gebaut, vielleicht kennt den ja irgendwer hier, ich hab die e-mail nichtmehr.
    • JanTC4int schrieb:

      Also die sind 1mm länger, das hat bei mir vollkommen ausgereicht.



      :lol: 8) Danke, hat super geklappt, läuft super mit den 415er Blöcken und den EVO 3 Freilaufausgänge! Danke noch mal für den genialen Tipp! :wink:
      Gruß Uwe
    • Welches Servo?

      Hallo 414'er-Treiber,
      welche Servos fahrt ihr eigentlich in eurem TRF 414M?
      Durch die bauartbedingte Begrenzung der Servolänge können ja nicht
      alle "Arten" Servo verbaut werden.
      Habe da z.B. ein schönes High-Speed-Servo mit einer Länge vom 40,5mm.
      Leider passt das nicht. Änderung der Servobefestigung nicht möglich wg.
      des mittleren Riemenspanners!
      Also, welche Servos fahrt ihr?
      Danke und Gruß,
      Tom
      speed seperates the men from the boys
      -----------------------------------------------
      mein Rennstall:
      TRF 414 M
      HPI Pro III
      HPI RS4 Mini
      HPI RS4 MT 2
      GM MRX4
      TB01, TA03-RS, .......
    • Hallo TRF 414 Fahrer,

      da ich seit ein paar Wochen nun auch einen TRF 414 M2 fahre haben sich bei mir einige Fragen angesammelt und ich wollte Euch um Hilfe bitten bzw. nach Euren Erfahrungen fragen:

      -- Die Alu Antriebswellen (53502) sind in den Listen als "rear" bezeichnet; passen sie nicht auch vorne oder wie lautet die Nummer der vorderen Alu-Antriebswellen?
      -- Habe in den Listen nur die Nummern für die SSG- Carbonteile gefunden (49272 - 49275) wie lauten die Nummern für die "normalen" Carbonteile? Was sind die Vor- und Nachteiel der SSG- Versionen (abgesehen von dem oben bereits erklärten Aspekt mit den Saddle-Packs)
      -- Der vordere Riemen ist ja mit dem des TA 04 identisch, wie ist es aber mit dem hinteren? Einige Listen bezeichnen den 53464 für hinten als passend; habe den Eindruck dieser ist etwas zu kurz.
      -- Fahrt Ihr das Auto mit oder ohne Stabis?

      Vielen Dank
    • -Du kannst vorne die gleichen Antriebswellen fahren. Die sind nur mit hinten ausgezeichnet, weil sie aus Alu sind und die vorderen aus Stahl. Wenn Du vorne Freilauf fährst, empfehle ich Dir die aus Stahl, da diese stabiler sind und Schläge besser verkraften.
      - 4004019 Chassisplatte
      - 4004018 Radioplatte
      - 4034008 Dämpferbrücke vorne
      - 4034009 Dämpferbrücke hinten
      - Na ja, der Vorteil ist wohl, dass die SSG Chassisplatte schaler ist. Sonst ist es wohl eher Geschmackssache, ob schwarz oder silber.
      - Der vordere Riemen ist identisch mit dem vom TA-04, da brauchst Du auch die Bestellnummer vom TA-04 Riemen. Der hintere Riemen ist länger, die Bestellnummer ist 6244004. Ich habe mitlerweile hinten den Riemen vom 415 drin, der passt von der länge auch, hängt zwar ein bischen durch, aber das tut der original Riemen auch.
      -Na ja, mal abwarten, Setup kommt erst nächste Woche oder so. zur Zeit fahr ich halt Evo4.

      PS: Alle Bestellnummern sind laut Tamiya.de lieferbar!!!
    • Naja ich finde das sich ein ta 04 trf auch harmonischer fahren lässt als der trf 414! aber man gewöhnt sich da schnell dran! ...stelle gleich mal ein bild von meinem 414 mit rein! (13 Turn LRP V10 Spec. 2 Motor, Hitec HS 5925MG Digi Servo, Regler leider noch von conrad - No Limit, CS 27 Gummis)
      Dateien
      • DSC00719.JPG

        (48,71 kB, 1.217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Uwe h.

      Hallo habe gesehen das du die Aufheungsteile vom TB EVO 3 drin hast frage: Kann man die einfach so ein bauen oder muss man was beachten dann wollt ich noch wissen ob man auch die Alukardans in der größe 42mm einbauen kannn?? Ach ja un was kostet den der racing stabi ???
      Kann man in das 414 auch den Freilauf vom EVO 3 einbauen ?? danke im voraus für die Antworten !!! (bitte um möglichst schnelle anworten )

      Marco (alias 414 Driver)
    • Der Evo3 hat die gleichen Aufhängungen wie der 414. Oder meinst Du hinten die Aluradträger? Die passen natürlich auch in den 414. Haben allerdings nur 1° Vorspur und nicht 2° wie die im Baukasten, musst also je nach dem andere Blöcke fahren.

      Die Alukardans in 42 kannst Du auch fahren, wenn Du Freilauf fährst am besten aber nur hinten, da die vorne einfach zu leicht verbiegen.

      Für den Stabi frag Deinen Händler, falls der überhaupt noch lieferbar ist. Sonst den für das TA-04 nehmen, da fehlt aber der ganz harte Stabi.

      Den Freilauf vom Evo3 kannst Du nicht fahren, wenn Dir der normale nicht gefällt, kannst Du den vom TA-04 nehmen.