XRay XB8R - ultimativer Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XRay XB8R - ultimativer Info Thread

      Hallo User!

      Das hier ist der UIT des XB8R's aus dem Hause XRay. Wenn Ihr auch einen XB8R fahrt, dann könnt Ihr hier Euren Senf dazu geben!
      Natürlich werde ich Euch auch Fragen beantworten, falls sich welche ergeben. :wink:

      Meinen XRay besitze ich seit Samstag. Am Montag um circa 11:00 Uhr hatte ich ihn fertig gebastelt. Ich habe mir extra viel Zeit gelassen, damit der XB auch richtig gut läuft (ich denke mal das er das auch tut). Leider konnte ich ihn noch nicht testen, aber das wird sich morgen oder am Wochenende wahrscheinlich ändern.

      Im XRay fahre ich einen LRP Z.21 Spec. 2 und einen Masterfix Krümmer und Reso. Das Lenkservo ist ein Graupner C577. Als Gasservo benutze ich einen Robbe S3003, ansonsten habe ich noch nichts verändert.
      Die Servos sind nicht die besten, deshalb werde ich mir zu meinem Geburtstag neue Wünschen (ich weiß leider noch gar nicht welche das sein werden). Die Funke ist eine Graupner XS-6. Als Sprit verwende ich einen 20% Tornado.

      Hier sind noch ein paar Pics von meinem XRay (es folgen noch mehr Pics und wahrscheinlich auch mehrere Videos):
    • Erfahrungen kann ich noch nicht schreiben, ich wart auf mein Urlaubsgeld ;) dann werd ich mir vermutlich auch sowas holen ;)

      Dann Berichte bitte fleißig weiter hier! Wie ist der Zusammenbau verlaufen? Irgendwelche Probleme? Alles gepasst? Nacharbeiten erforderlich?

      Die LRP Box schon getestet?

      Gruß
      Tom
    • Glückwunsch -Nitro- ,

      Du hast eine sehr gute Wahl getroffen !!
      Ich würde Dir noch die Dämpferbrücken vom XB8 oder TQ empfehlen und auch noch andere Federn.

      Ich hoffe Du verheizt das gute Stück nich in einer Kiesgrube, denn die Kiste gehört auf die Rennstrecke!

      Wenn Du ein Set-Up brauchst kannst Dich ja ma melden.

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • @timbo: Der Zusammenbau ging eigentlich reibungslos über die Bühne. Es gab nur ein paar Probleme mit den Diff´s und den 2 Servos, aber sonst ging alles gut.

      Was meinst Du mit Nacharbeiten?

      Die LRP Box ging irgendwie nicht. Ich hab die 2 Akkus angeschlossen und die Box lief irgendwie nicht. Weiß jemand woran das liegt? Ich hab vorher noch nie eine Starbox gebraucht/benutzt.

      Ich werde bald noch ein paar Pics von meinem fertigen XRay posten und vielleicht auch ein Video.

      @Knuth: Wenn ich Probleme habe werde ich mich an Dich wenden. Danke für die Unterstützung! :)


      Gruß
      Max
    • Hallo Nitro,

      herzlichen Glückwunsch zum neuen Xray XB8R ,wirklich ein prima Auto für das Geld.Ich hatte bei meinem XB8 keine Probleme beim zusammenbau gehabt,weder beim Diff noch bei den Servos. Probleme mit ner Starterbox hatte ich nicht,ist vielleicht irgendwo ein kabel ab oder die Akkus eventell alle oder die haben eventuell bei der elektrik was vertauscht,probier doch mal ob die beiden Motoren laufen wenn sie direkt mit dem Akku verbunden sind,eventell ist in einem kabel auch ein kabelbruch,ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.Ich benutze eine Mugen B2 Starterbox.

      Hier mal meiner aber schon getunt:



      Wünsch dir viel Spaß und Freude mit dem XB8R ich hab sie mit meinem.

      MfG Heiko
    • Hallo Nitro,

      na wie siehts mit deinem XB8R aus,schon die erste Ausfahrt gemacht, ich wollte zwar dieses Jahr auch noch mal fahren aber komme seit 1 Monat nicht dazu,hatte mir ende vorigen monats Ersatzteile für meinen XB8 bestellt aber kaum welche bekommen,da wie ich von Clark Wohlert erfahren habe Xray grade beim Umzug in Ihr neues Firmengebäude ist und deshalb etwas mit der Auslieferung von Teilen hinterherhingt,vielleicht wirds ja doch dieses Jahr noch was mit dem Fahren, die hoffnung stirbt ja zu letzt.

      Bis denn dann. Heiko
    • Hi,

      nein, ich bin auch noch nicht zum Fahrn gekommen. Vielleicht wird es morgen was :S. Ich hab erst noch alle Akkus geladen, die Karo komplett fertig gemacht und das Auto ein bisschen eingestellt.

      Hier die neusten Bilder meines Schmuckstückes:
      Dateien
      • XRay XB8R - 2.jpg

        (54,32 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • XRay XB8R - 1.jpg

        (47,77 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Karo.jpg

        (44,81 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielleicht hast Du Recht, aber ich finde meine Karo so schön.
      Vielleicht etwas mager, allerdings sehen zu viele Aufkleber auch nicht sonderlich gut aus.

      Ich werde mir mal irgendwann nochmal die XB8R Karo kaufen und mir mal richtig viel Zeit nehmen.
      Da hätte ich auch mal eine Frage: ich wollte so einen Effektlack auftragen, ich kenn mich aber nicht sonderlich gut mit diesen ganzen Farben aus, also gibt es sowas überhaupt und wen ja, von welcher Firma? Diese "Magic Colors" von LRP, taugen die was?

      Ich hab da auch noch eine Frage an die XB8R-Fahrer:
      Der Tank ist etwas wackelig (er wird nur von zwei plastik Stiften gehalten), habt ihr den vielleicht auch nocht stabilisiert? Gut, man kann ihn bewegen aber ich denke nicht das er so leicht abreissen würde. Angst habe ich allerdings schon einwenig.
    • Hi Nitro,

      der Tank ist bei meinem XB8 genauso befestigt, auf plastikstiften mit gummi dämpfung,wegen der Vibration und luftblasen bildung im Tank.

      Zu dem Magic Colors Farben von LRP sind gut, aber etwas teurer als Tamiya oder so,aber ich benutze diese Farben nur.

      Also die karosse geht doch zum Anfang und da sie zum fahren ist würd ich dafür nicht unbedingt eine Airbrush karosse nehmen außerdem sieht man das rot bestimmt gut auf der strecke.

      MfG Heiko
    • DAS IST EIN XB8R THREAD!

      Wenns hier weiter ums lacken von Karos oder das Einstellen/Einlaufen von Motoren geht ist er bald dicht!
      Die OT Beiträge lösche ich die Tage.

      EDIT:
      Alles zu Motoren, Starterbox, Farben... habe ich gelöscht. Sowas gehört nicht in die UITs!
      Man kanns ja mal nebenbei ansprechen. Aber hier gings über fast 2 Seiten nur OT!
      Also entweder bleibt ihr beim Thema (Das im Titel genannte Chassie!!!) oder ich sperre den Thread.

      So, und nu zurück zum Thema.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • So, der Motor hat jetzt schon fast einen halben
      Liter durch. Er muss nur noch etwas eingestellt werden,
      aber das werde ich morgen machen.
      Ich bin echt von meinem XB8R begeistert. Bis auf
      die anfangs Schwierigkeiten hat eigentlich alles
      super geklappt. Die Teilequalität ist auch echt klasse!

      Wenn der Wagen gut eingestellt und fertig eingelaufen ist,
      werde ich die nächsten Bilder und vielleicht auch das erste
      Video machen.

      Wenn jemand Fragen (etc) hat, bitte stellen. Ich hoffe das der
      Thread wieder an Interesse gewinnt.

      Gruß
      Max
    • Hallo

      Besitze seit ca 3 Monaten auch nen XB8R mit Ninja MR21- B01 und Mugen Masterfix 2011.
      Funke Graupner DX2.
      Servos Graupner Z590 / 6,5 Kg
      Sprit. Graupner Titan RS 25 Pro, mom Graupner Titan RS 16 Pro ( Dealer hat mom nichts anderes ).

      Auto hat jetzt exact 12,5 L durch.

      Zum Motor: Nur Geil, Leistung ohne ende und Drehmoment untenrum wie Sau, in verbindung mit dem Reso ( Direkter vergleich mit nem Mugen MBX5 mit OS V-Spec auf 60m ca 5m vorsprung ).

      Auto: Zusammenbau 1A, nur gibt es für mich 2 Probleme bei dem Auto!!!

      1: Schrauben, 2-3 mal losmachen rund ( und ich habe vernünftiges Werkzeug ). Egal bin gerade dabei die Schrauben zu pimpen.

      2: Was mir auf den Sack geht sind die Diffs, egal ob vorne-Mitte-Hinten nach ca. 2 L ist irgend ein Zahnrad der Diffs. im Arsc. ich denke das hier die Qualität der Zahnräder nicht stimmt ( Vergleich Mugen MBX5/12,5 L durch, die Diffs sehen aus wie neu ).

      Diffs: Es kann nicht sein das die Kegelradzahnräder ( heißen die so,meine die mit den 10 Zähnen ((4*)) das da jeweils 1 Zahn rausreist ?????.
      Und die 18 Zähne Zahnräder kann ich auch alle 2L entsorgen weil keine Zähne mehr ( Originale ).
      Diffs. werden so zusammengebaut wie in der Anleitung beschrieben.

      Bin dazu übergegangen die Zahnräder von Mugen zu benutzen ( C0 229/C0230 ).Problem dabei ist die Zahnräder müssen um 1mm aufgebohrt werden 6mm ( 18 Zähne) Stifte hierfür sind 9,8 mm ( kürzer wie Original / 11,8 mm ),.

      Wenn man das komplette Diff. pimpt ( die 6 Zahnräder ) muss das Diff-Gehäuse auch gepimt werden ( höher gelegt werden ), sonst ist essig mit Drehen.
      Habs vorne komplett gemacht, und sieht nach ca. 6L wirklich noch gut aus.

      Lange Rede kurzer Sinn, hat hier noch jemand Probleme mit den Diffs ?????


      Mfg. APeuschi
    • Hi !

      Das Prob mit den Diffs kann ich nich nachvollziehen.
      Ich fahr meinen XB8 seit zwei Jahren bei Wettbewerben und ich habe noch immer die ersten Diffs in der Kiste. ( schauen aus wie neu)

      Der einzige Defekt war ein Hauptzahrrad, was aber auf ein falsches Zahnflankenspiel zurückzuführen war!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Ich hab so ein Problem auch nicht. Das Zusammenbauen des
      ersten Diff´s hat ein paar Probleme bereit, aber nach ein
      paar Minuten war alles wieder im Lot.

      @KNUTH: Welche Wettbewerbe fährst Du?
      Gibts da spezielle Klassen?

      Würde auch gerne fahren, aber ich hab keine Ahnung
      ob es sowas auch in meiner nähe gibt (Raum Aschaffenburg, Kleinkahl).

      Gruß
      Max
    • Hallo APeuschi ,

      also ich fahre genau wie KNUTHMUTH 73 seit gut 1 1/2 Jahren meinen XB8 mit RB WS7II aber beim diff hatte ich noch nie Probleme,vom zusammenbau bis jetzt kein einziges Problem,entweder liegt es am materieal der Zahnräder,da ich gehört habe,das Xray wohl probleme mit der Charge des Diffzahnradmaterial gehabt hat oder in deinem Diff selber,das da irgendwas schwergäng geht oder ein anderes Problem.vor einiger Zeit mußte ich nur mal mein Diffgehäuse wechseln,da sich eine Madenschraube vom Kardan zum vorderen Diff gelöst hatte und ich knapp ne tankfüllung mit Heckantrieb gefahren bin,ging das ziemlich aufs Diff, war kaum noch Öl drin und die Kleinen Kegelräder hatten sich um ca.1,5mm im Gehäuse gedreht,ich mußte das Komplette diffgehäuse aufsägen um die Kegelräder raus zu bekommen,aber wie gesagt habe nur das Gehäuse gewechselt,die Kegelräder sahen noch Top aus.

      Ich vermute mal das deine Kegelräder wahrscheinlich deshalb kaputt gehen,weil Xray einen Fehler bei der Charge des Materials gehabt hat.

      MfG Heiko
    • Hi Nitro,

      soweit wie ich weiß gibt es in der 1:8 Buggy klasse nur 1 klasse,,kann aber sein das ich mich täusche,weil standard oder Modifid gibts da glaub ich nicht.

      der abrieb am Hauptzahnrad und der Kupplungsglocke ist normal,dürfte nur ne legierung sein.

      Wie sehen eigentlich deine Kupplungsbacken aus,müßtest ja auch alu backen drin haben oder,ich meine wegen dem Grat,ich entgraten meine immer leicht.
      werde aber im Frühjahr mal ne neue Kupplung ausprobieren,ne CRF V6 Adjustable Clutch.

      (Die einstellbare V6 Kupplung ist die neueste Innovation im 1/8 Offroad Verbrennerbereich. Die CRF V6 Kupplung kann präzise und stufenlos eingestellt werden und überträgt die Kraft des Motors auf den Antrieb auf effizienteste Weise.

      Statt der herkömmlichen 3 Kupplungsbacken, verwendet die CRF V6 Kupplung 6 Kupplungsbacken.

      Das CRF V6 System ist für Kupplungsglocken mit einem Innendurchmesser von 26mm bis 26.5mm geeignet. Mit dem beiliegendem Spezial-Werkzeug wird die Einstellung an der CRF V6 Kupplung denkbar einfach.

      Das V6 System bietet höchste Leistung bei geringerem Wartungsaufwand )



      Aber der Preis von 59€ ist ein wenig fettig.
      Mal schauen ob die was bringt.

      MfG Heiko
    • Hi,

      für Wettbewerbe solltest Du einen Verein in Deiner Nähe suchen und nachfragen was für Veranstaltungen er ausrichtet.

      Ich bin in den letzten zwei Jahren Nitro-Masters und Ost-Bayernpokal gefahren.

      Ich werde 2007 auch noch Bayerncup Rennen mitfahren.
      Beim Bayercup kannst Du in der Klasse Expert und Hobby teilnehmen.

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!