Untersetzungslimit in Standard analog DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mizi brauchst dich nicht aus dem Staub zu machen ich stell mich hinter dich!
      Ich will auch kein Übersetzungslimit in Standart! Ich finde den Geruch von gegrillten Motoren meiner Kontrahenten sogar berauschend gut :) Dein Vergleich mit der F1 finde ich sogar gut! Die Fia hat auch kein Übersetzungslimit erlassen nur weil Mercedes dauernd die Motoren um die Ohren geflogen sind.

      @Joe dein gejammer mit der HPI Challange kann ich echt nicht mehr hören was die jungs sich nicht alles zuende ausgedacht haben interessiert mich nicht. Geh doch bitte und fahr HPI Challange wenn dir der BaWue Cup und sein Wettbewerb nicht gefällt. Das ist doch ein Sport wo es nicht nur auf den Fahrer ankommt, sondern auch wie gut er seine Technik im Griff hat, oder irre ich schon wieder? Andernfalls würde ich vorschlagen, dass das Reglement ganz abgeändert wird auf alles in Einheit, Jeder muss einen Xray T2´007 fahren mit fertig verklebten TakeOFF CS27 mit JRP Einlagen auf GM Felgen mit Xenon Ritzel 27z und Kimbrough 84z Hauptzahnrad ein Kopropo 2143 Servo und Spektrum SR3500 Empfänger und DX3 Sender und Hopf-Akkus und LRP Haftmittel und Parma Stratus Karosserie die mit 2 lagen Createx Farben in Giftgrün und Schweinchenrosa lackiert sein muss, nicht zu vergessen der Regler darf natürlich nur ein CS RocketMax sein. Und selbstverständlich müssen die ganzen Komponenten von der TA in 5min. auf gleiche Leistungsdaten überprüft werden mit Motortester und was weis ich nicht noch alles. Und wenn ein Servo ein zu hohes Stellmoment hat wird der Fahrer disqualifiziert der alte Betrüger.

      Wenn ich mich nicht irre haben wir zur Zeit ca. 40 Starter in der Standartklasse, davon einige die vorher Expert gefahren sind, dann kann das doch alles nicht so verkehrt sein oder? Auf Einzelschiksale kann man nunmal in einer großen Gruppe keine Rücksicht nehmen.

      Fakt ist, ich bin beim letzten Lauf in Konstanz das ganze WE mit einem einzigen Motor gefahren, der meiner Meinung nach nicht mal besonderst gut war und konnte damit einige Runden vor und einige Runden hinter dem Mizi herfahren, eben solange das Ding zwischen meinen Ohren mitgespielt hat. Wenn da dann ein aussetzer war bin ich eben zurückgefallen weil ich einen Fahrfehler gemacht habe, nicht weil mein Auto zu langsam war. Den Motor hatte ich mir vor Beginn der letzten Saison gekauft und den fahr ich immernoch weil der Kollektor noch nicht ganz am Ende ist. Wo also bitte liegt das Problem?

      Ich befürchte viel eher das einige Fahrer nicht mehr fahren wenn ein Übersetzungslimit kommt weil sie sich da nicht bevormunden lassen wollen, ich für meinen Teil werde weiterhin keine Mitgliedschaft im DMC anstreben, nach diesem Ergebniss auf den SBT.
    • Ich gebe da johannes mayer und mizi ganz recht wenn das übersetzungslimit kommt werden immer mehr die Motoren "selektiert" oder neue gekauft um dann so auf der geraden schnell zu sein. und wenn das übersetzungslimit wirklich kommen würde fände ich es auch gut wenn man maximal werte für die motoren einführt... :roll: , wobei ich es eiigentlich so wie es ist sehr gut finde ... da hätte ich es besser gefunden standard auch mit 5 zellen zu machen,denn ein wechseln der klassen modified und standard ist jetzt eigentlich kaum möglich außer man hat entweder geld für einen 2. satz akkus oder man lötet jedes mal um...
    • @ Berni hast du einen Motortester? Hast du auch 2 gleiche Motortester? Hast du da auch mal die Ergebnisse mit ein und dem selben Motor verglichen? Ich möchte die Diskussionen auf dem Rennen nicht erleben wenn sowas eingeführt wird! Dann können wir unser Hobby auch gleich an den Nagel hängen und ein Diskussionsverein gründen.
    • Mike das geht gar nicht um´s sich leisten können. Das geht viel eher um die Prozesssicherheit und -genauigkeit. Und vor allem um den Irrglauben das wenn alle das gleiche Material haben dann gewinnen auch alle das A-Finale.
      Das gewinnt aber nur derjenige der es mehrmals schaftt 7min. FEHLERFREI den kürzesten Weg um den Kurs zu finden.


      Noch was dringendes an die BaWue Cup Leitung die hier wahrscheinlich auch mitliest.
      Bitte entscheidet euch so schnell wie möglich, wie das Reglement auszulegen ist und gebt das bekannt, da wir ja in Weingarten das Reglement dann auch umsetzen müssen. Danke.
    • @Ralph
      da bin ich aber froh, daß Du hinter mir stehst :wink:

      Noch ein kleiner Nachtrag: Bitte bedenkt auch das die Klasse TW Standard nicht die "langsamste" Klasse darstellen muß, denn hier gibt es noch Ausweichmöglichkeiten - und um die GT/Hobby Fahrer nicht zu kränken (ist auch nicht so gemeint) :oops: nenne ich jetzt mal nur die BaWue-Einsteiger mit CE4 Motor....

      Und wem die Jungs bei Standard zu sehr beim Material übertreiben, der findet bei GT/Hobby doch Gleichgesinnte. Das funktionierte doch bis jetzt auch einwandfrei.

      Zum Thema Motortester: Wenn, dann muß da genau ein einziges Gerät herhalten, welches von Rennen zu Rennen wandert (Ist bei HPI soweit mir bekannt ist auch immer in den Händen der beiden TK's für die einzelnen Sportkreise) - genau aus den Gründen, die Ralph bzgl. Gleichheit aufgeführt hat.... Und gab es beim BaWue-Cup denn in den letzten zwei Jahren bei Standard irgenwelche Zweifel über illegale oder getürkte Motoren? Ist mir nichts bekannt, aber das wird bei einem Übersetzungslimit kommen, da bin ich mir sicher....
      Und der ganze Mehraufwand bei der TA will ja auch bewältigt werden......
    • Hallo Zusammen

      Es ist ja wieder eine heisse Diskussion entbrannt.
      :?: :?: :?:

      Aus meiner Erfahrung heraus wird alles neue erst einmal zerplückt, schlechtgemacht. Alles Mist , grosse Scheisse, usw usw.

      Macht es doch ganz einfach:
      zB. Untersetzung
      Reifendurchmesser x 3,14 durch 6,6 und ihr habt den Weg, den das Fahrzeug bei einer Motorundrehung zurücklegen darf.
      Hab mal nachgemessen bei CS27 sind es 63 mm Durchmesser
      29,97 mm Wegstrecke (30 mm aufgerundet)
      Winkelmesser Mitte Achse anlegen und anzeichnen , eine Motorumdrehung abrollen und wieder mit Winkelmesser messen. Wenn es mehr als 30 mm sind stimmt die Untersetzung nicht.Wie auch immer: Grössere Felgen oder geänderte interne Untersetzung oder wie auch immer. dann kann man zur Sicherheit immer noch abzählen und rechnen.

      Bei den Motoren ist es noch einfacher:
      Der Zusatz im Reglement Motorkohlen dürfen getauscht werden streichen. Es heißt dann nur noch: Der Motor muß im Orginalzustand gefahren werden. Und schon ist alles erledigt. Cutten und anbohren und andere Maßnahmen sind dann nicht mehr zulässig.

      Wenn der eine oder andere meint, er müsse Motoren selektieren, nur um ein paar U/min mehr zu haben als andere, der soll dies doch machen.Ist ja nichts neues, denn es wird doch schon seit geraumer Zeit gemacht.

      Wartet doch mal ab, denn ich glaube die Chancengleichheit erhöht sich zusehens und es macht sicher riesigen Spaß wenn alle annähernd gleich schnell sind.Sicher wird es immer Unterschiede geben von einem zum anderen.Es gibt immer Fahrer, die ein gewisses Talent haben und solche die nicht so reich beschenkt worden sind. Es ist doch nur ein Hobby.

      Übrigens:
      Im Reglement vom Bawü steht doch auch der Satz:
      Vorbereitet nach DMC.
      Es sei denn, es wird gegengesteuert.
      Glaub ich aber nicht.

      Meine Meinung:
      Motor aus der Packung und Untersetzung 6,6
      Ich glaube es ist der richtige Weg.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Servus,

      hp.svobo schrieb:

      Aus meiner Erfahrung heraus wird alles neue erst einmal zerplückt, schlechtgemacht. Alles Mist , grosse Scheisse, usw usw.
      .


      Bis jetzt finde ich den thread noch ganz interessant und informativ!
      Es ist doch OK wenn man hier seine Meinung deklariert.
      Im Moment ist ja noch nichts beschlossen (anders wie im DMC) und wer BaWue fährt fährt noch lang keine SM Läufe.

      Zu dem Motoren:

      Bei uns ist es ja noch viel besser Wir haben nur einen zulässigen Motor, das ist auf DMC ebene anders. Es sind Corallys, CS, GM und noch andere Motoren zugelassen und man darf die Kohlen tauschen und bearbeiten.
      Das lässt ziemlich viel Spielraum für Tüftler und Leute mit großem Geldbeutel... Falls mal ein zum Brillant gleichwertiger Motor auf den Markt kommt, der vielleicht noch mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment hat, dann wirds Lustig.

      Deshalb: Kohlentuning verbieten :arrow: Originalzustand

      Motorplatzer: Passiert mir auch mal :wink: Des waren aber meistes Motoren die ich schon mindestens 6 Monate im Betrieb hatte. Neue rauchen bei mir nicht ab (Klopf gerade auf Holz) :oops:
      Bei Ferrari halten die Motoren auch nur ein Rennen...

      Deshalb: Falls begrenzung max [shadow=red]6,0[/shadow]


      Akkus: Finde auch dass man die Ladeströme begrenzen sollte max. 6,6 Ampere linear ( Hard-Flex) Verboten :idea: :wink:
    • @ Peter

      Jetzt sag mir nur noch wie du das mit den Ladeströmen kontrollieren willst.Ist doch unmöglich.

      Ich stell mir schon vor, wie es abläuft:
      Die technische Abnahme macht sich auf den Weg um die Ladeströme auf den Schrauberplätzen zu kontrollieren. Es ertönt wie bei den Präriehunden ein Warnpfiff über den Platz. Alles was die 100 Meter unter 25 Sek. schafft spurtet zum Platz, geht in Habacht-Stellung und dreht hinter verschlossener Hand oder unter einer Decke geduckt den Ladestrom runter. Sieht sicher sehr lustig aus und die Wirtschaft bekommt richtig Arbeit. Denn die verlorengegangenen Kallorien müssen wieder ersetzt werden.

      Kleiner Scherz am Rande :lol: :lol: :lol: :lol:
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • hy!

      sorry, dass ich mich einmische, aber so langsam wird das gar nicht mit untersetzungslimit.

      beim hpi challange gp in wr. neustadt, wurden in der klasse 17t mit einer radarpistole 58km/h gemessen (oder warens sogar 63km/h?).

      und das ist eine echte elektrostrecke. die gerade ist dort eben ideal für elektrofahrzeuge. da kommts wieder mal auf den fahrer an, ned unbedingt aufs material.

      aber der speed ist mehr als ok für standard, selbst wenns nur 40km/h schnell geht, sind einige schon überfordert.

      wichtig ist, dass man halt auf elektrostrecken fahrt und nicht immer auf den grossen verbrennerstrecken, wo man für den gashebel einen gummiring braucht.........

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Also das mit den Ladeströmen is ja wohl en witz..., denn das ist
      1. Nichtkontrollierbar
      und
      2.AUch unnötig wenn einer meint er muss mit 8 Ampere laden um mehr "Druck " zu haben is er ja wohl selber schuld wenn seine akkus bald kaputt
      sind.

      und genauso sehe ich das bei dem Untersetzungslimit,
      wenn einer meint er müsse sein motor so untersetzen das er abraucht, is das sein ding (siehe BAWü Cup bei uns ! Da sind 3 Stück abgeraucht) mir selber ist bis jetz einer kaputt gegangen und der war ca. 1 Jahr alt...
      Wieso das UNtersetzungslimit was damit zu tun haben sollte das es im vorderen Feld enger zu geht weiß ich nicht. Schließlich kann dann genauso einer mit nem motor mit viel drehzahl auf der geraden schneller sein .
      Wieso also sollte das Untersetzungslimit mehr "Spannung" bringen?

      Ich finde es schade das alles so eingebremst werden soll ! Genauso wie bei der Formel 1 , die hieß immer KÖnigsklasse, dabei werden sie nur immer mehr gedrosselt. Es ist doch toll wenn wir immer schneller werden und ich finde es auch nicht schlimm, wenn einer mit nem standard motor so schnell ist wie en modifighter. Wem standard zu schnell ist , der soll ce 4 fahren!

      Das mit der MAterialschonung verstehe ich ebenfalls nicht wirklich.
      Ich sehe ein das der MOtor nicht ganz so beansprucht wird, aber die riemen und riemenräder leiden dafür auch noch mehr , da das auto ja schneller beshcleunigt. Ich bin Schüler und habe nicht so viele geld wie leute die arbeiten, trotzdem bin ich der meinung das das reglement so wie es ist doch eigentlich fast optimal ist. Die Reifenbeshcrenkung finde ich zum beispiel eine tolle sache 2 sätze am wochenende ist doch optimal so können die mit mehr geld auch nicht mehr reifen aufziehen und die 2 Sätze die ich an so einem wochenende fahre reichen mir genau für die trainingszeit bis zum nächsten Rennen , so kann ich es mir sparen einen satz neue reifen im training zu verkleben! ( Das nur als anmerkung weil schon mal bei unserem CLubrennenreglement 1 Satz vorgeschlagen wurde)
    • Hallo Mario,

      wie auch beim Manny hab ich auch gegen dich nichts, aber ist dir schon aufgefallen das wir gar nicht HPI Challange fahren? Und das wir auch gar keine LRP Motoren einstetzen? Bitte lasst doch endlich mal die Vergleiche mit irgendwelchen anderen Rennserien, wir fahren BaWue Cup!

      @Peter Eigentlich würde ich sagen prima Idee nur Orginalkohle zulassen. Aber es gibt ja bsp. auch die günstigere Racingkohle die 30 Akkus halten soll und Fahrer die keine Drehbank haben und auch keinen Zugriff darauf wollen vielleicht diese fahren um nicht sooft jemand auf den Keks zu gehen. Aber es gibt auch andere Leute die 100€ in Kohlen investieren um später festzustellen das die Orginal doch am besten geht so wie ich :) die aber einfach gern experimentieren. Den Zusatz zum Akkuladen überseh ich jetzt einfach mal :) ich würd gern mal live auf meinem Nachbartisch eine Akkuexplosion miterleben :)
    • Hallo,
      ich möchte Euch mal ne Geschichte erzählen:

      Ihr kennt doch alle den Fritzchen, der mit den Witzchen. Stellt euch vor, der Fritzchen fängt nun das MiniCar fahren an! Fritzen macht sich schlau, wo er denn nun seine rennfahrerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Er entscheidet sich - wie kann es anders sein- für den BaWüCup!Na Mahlzeit. Er studiert das BaWü- und DMC REGLEMENT hin und her und meint er habe es verstanden, da Fritzchen unter anderem auch ein Studium der Fahrzeugtechnik zu seinen Fähigkeiten zählen kann (Ist ja alles nur etwas kleiner). Da Fritzchen ein Mann der Praxis ist meldet er sich sofort für das nächste Rennen in Schussental in der Klasse TW-Standard an.

      Im Training fällt Fritzchen schon auf, da er ziemlich flott die Gerade hinter sich bringt. Alle anderen Teilnehmer werfen schon argwöhnisch ein Auge auf ihn. Der erste Vorlauf steht an und Fritzchen das Multitalent fährt allen anderen sowas um die Ohren da fehlen ihm selbst die Worte. Fritzchen bringt nach vollendeter Tat sein Auto brav zur TA, nimmt mit strahlendem Gesicht seinen Streckenpostenplatz ein. 7 Minuten später will Fritzchen sein Siegerauto voller Tatendrang bei der TA abholen. Der gute Mann von der der TA sagt ihm " Hey Du Schlaumeier Du hast ja ne Untersetzung von 1: 5.75 drauf, die max. Untersetzung ist auf 1:6,6 limitert, der Vorlauf ist gestrichen"! Fritzchen fehlen die Worte. Er will dem guten Mann von der TA ja nicht zu Nahe treten aber! Er weist kleinlaut daraf hin, dass im BaWüCup als auch im DMC Reglement steht: " max. Untersetzung 1:6,6. Der von der TA sagt "Ja und?!". Fritzchen versucht zu erklären (mittlerweile hat sich eine Menschentraube um das Zwiegespräch gebildet), dass nach allen Normen dieser Welt sich eine Untersetzung bei mindestens 1:1,01 einstellt und die maximale bei 1:10 (so in etwa) ist! Da ja nun das Reglement eindeutig sagt, dass die maximale Untersetzung 1:6,6 sein muss wollte Fritzchen dieses Maximum auch nicht überschreiten also mit z.B. 1:6,7. Alle im Kreise der zühörenden sahen sich staunend an, der este lief sofort weg und grummelte " Mist, Mist, Mist wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die Diskussion um Fritzchen ging weiter und man konnte ihm dann schlussendlich doch noch beibringen, dass im MiniCar Sport das Reglement so ist wie es die meisten glauben. Der Lauf ist nun gestrichen fertig. Fritzchen fällt vom Glauben.

      Im nächsten Rennen in Althengstett will es Fritzchen nochmal wissen, er meldet sich in Modified an! Er packt exakt 5 Zellen rein und bohrt alles aus um exakt die vorgeschriebenen 1350 g einzuhalten. Fritzchen fährt was das Zeug hält und wird nur zweiter, was ist passiert?! Bei der TA sieht Fritzchen, dass das Auto des schnellsten mit 1373 g eigentlich 23 g zu schwer ist, da ja im Reglement nicht min. oder max. sondern nur 1350 g steht. Fritzchen sieht seine große Chance und schreit laut auf. "streicht dem Mann den Lauf der ist ja viel zu schwer" Nach langem hin und her ist Fritzchen psychisch völlig am Ende, er versteht die Welt nicht mehr denn der Fahrer mit dem vermeidlich zu schweren Auto ist im Recht!?

      Das paradoxe an der Geschichte ist, laut dem was auf der DMC Homepage pupliziert wird, würde Fritzchen bei jedem Richter dieser Welt beide Rennen gewinnen, da alle anderen Teilnehmer disqualifiziert werden müssten!

      Spass beiseite, ich denke wir sollten die 6,6 probieren und nach zwei drei Rennen werden wir sehen, was in der Standard und GT Klasse an Fahrern übrig bleibt.

      Ps. Verzeiht mir meine "naiven" Eindrücke vom neuen Reglement (Ich weiss das es andersherum gemeint ist) aber das musste einfach raus.

      mfg
      Thomas
    • Hallo,
      noch ne Kleinigkeit:
      Das unsägliche Wort STANDART gibt es nicht. Wenn dann Standarte und dass ist eine Wache oder ähnliches! Standard kommt aus dem englischen und beschreibt einfach gesagt ein gewisses Niveau von Leistungen.
      Also bitte schreibt STANDARD.

      mfg
      Thomas
    • Das mit dem Ladestrom finde ich gut, dann kann ich ja noch 1,1 Ampere draufpacken :lol:

      Die Originalkohlen sind eh die besten, wie Ralph nach hunderten von Euro auch schon festgestellt hat - wirklich schade ums Geld :? Und die Kohlen kann man auch locker 30, wenn nicht sogar 50 Akkus oder mehr fahren... Also billig!

      @Thomas
      Heißt des jetzt Untersetzung oder Übersetzung???? Bitte erklär das in dem Zusammenhang auch mal. Der Fritzchen kann dir bestimmt dabei helfen :roll:

      @all
      Wer glaubt, daß bei einem Untersetzungslimit andere als jetzt vorne sind und gewinnen - bitte laut hier schreien! Ich glaub's ja nicht :wink:

      @HPI Challenger
      Wir fahren im BaWue-Cup 27 Turn, keine 17er - das sind mal locker 7000rpm und ca. 30 Watt Unterschied -->> also langsaaamer...

      Es läuft doch sooo gut im BaWue-Standard, also warum überhaupt was ändern??? Bin ich denn soo blind?
    • @ Mizi
      die HPI Challenge Reglementsteile (6,6 als Übersetzung) die wir meinen und die der DMC auch so übenommen hat beziehen sich dort auf auch auf Stock, also 23 Turn mit 135 Watt max, ist noch schwächr als Brilli, hat aber mehr Drehzahl.

      Ich finde es auch gut so wie es im Moment in Bawue ist, aber ich fürchte aufgrund der der DMC........e wird man handeln.

      Mein Wunsch wäre.

      GT und Standard (mit weichem D) wie bisher in Bawue und Einsteiger mit CE4 , Übersetzung 6,6 und 1600 Gramm gemäß DMC, das macht Sinn :)

      Grüße Joe
    • Hallo zusammen,
      also so ganz versteh' ich die Aufregung hier nicht. Was ist denn bisher geschehen? Der DMC beschließt Änderungen in einzelnen Klassen. Eigentlich gar nicht so schlecht, war wohl auch längst überfällig.
      Zumindest hat die BaWü-Cup Leitung mit sowas gerechnet - sonst wären die entsprechenden Hinweise im Reglement überflüssig. Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir das neue Reglement übernehmen sollen oder nicht?

      Im Grunde ist die Frage recht einfach zu beantworten: wenn ab sofort STANDARD (oder auch jede andere Klasse) in Deutschland etwas Einheitliches bedeutet, dann sollten wir das im BaWü-Cup ebenso übernehmen, wäre sonst wirklich zu undurchsichtig - oder eben andernfalls eine neue Bezeichnung dafür finden.
      Wobei wir ja in der einmaligen Situation sind, dass wir das gar nicht müssen ! Wer STANDARD nicht nach dem neuen Reglement fahren will, braucht das ja auch gar nicht - ihm stehen doch in der GT-Hobby Klasse beinahe alle Möglichkeiten offen, die er in der alten Standardklasse hatte.

      Und damit können uns alle HPI- oder CS- oder Sonstwie-Cups interessieren - oder eben auch nicht. Wir können beides: DMC konform und individuell! :P