RCWEB - neuer Server

    • RCWEB - neuer Server

      Wieder ist ein Server von RCWEB ausgetauscht worden. Seit freitag ist ein neuer zusätzlicher Rootserver im Betrieb (dank Layerwerbung finanzierbar), der sich einzig und allein um die Datenbank kümmert. Die Laufzeiten finde ich zwar noch nicht optimal, aber zumindest bricht mir das System abends unter Spitzenbelastung nicht mehr zusammen.

      Die Umstellung kam wohl auch gerade recht, denn wie in jedem Jahr wird RCWEB zum Sportbundtag des DMC regelrecht überrannt. Soviele wollen sich aktuell die Infos vom SBT holen, dass hier die Lichter anfangen zu flackern :)

      ich bin weiterhin bemüht die Performance zu verbessern und die Seitenabrufe zu beschleunigen. Dieses wird jedoch nur nach und nach und in ganz kleinen Schritten von statten gehen. Der neue zusätzliche Server wird dieses sicherlich unterstützen.

      Also meckert mal nicht wenns zwischendurch dann mal etwas kaugummi-mässig wird. Ich bin bemüht.
    • So, nach ein paar Tagen habe ich den Eindruck dass der neue zusätzliche Server sich bewährt hat. Die Datenbankzugriffe sind bei Besucherzahlen von >100 deutlich schneller und ich habe bisher keine Zusammenbrüche bei Volllast mehr feststellen können.

      Bisher war es so, dass wenn wir 130 User und mehr im Moment auf der Seite waren, die Reaktionszeiten des Servers deutlich gestiegen sind und man auch mal bis zu 1 Min. nichts gesehen hat. Grund dafür war dass wenn sich zuviele Anfragen an die Datenbank angesammelt hatte, das System immer langsamr wurde und alle nachfolgenden Anfragen in die Warteschleife gingen. Das ist natürlich ein Rattenschwanz.

      Die Anfragen werden nun wesentlich schneller bearbeitet, da der Server der dieses tut nur noch damit beschäftigt ist.

      Nachteil ist dass sich jetzt jede Seite um sagen wir mal eine halbe Sekunde verzögert, denn der Datenbankzugriff ist nicht auf den lokalen Rechner, sondern muss über das Netzwerk zu dem anderen Rechner geschickt werden. Dadurch entstehen Verzögerungen im Milisekundenbereich, die sich bei mehreren Datenbankzugriffen (wie sie hier bei jeder Seite ergeben) summieren.

      Ich denke aber dass man damit gut leben kann.

      Darüber hinaus habe ich einige Funktionen überarbeitet, was sich positiv auf die Performance auswirkt. Ich denke mal es ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil von rund 30%.
      Dabei müssen wir nun leider auf den Kalender in der Kopfzeile verzichten. Bei der Gelegenheit sind dann auch gleich, wie gewünscht, die Geburstage aus dem Kalender entfernt worden.

      Und es geht weiter voran :)