der andere SBT des DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Jörg Nun, dein Beitrag bringt uns ja auch nicht voran..... Auch Du bist leider einer derjenigen, der den Graben größer macht........ (PS: keine Diskussionen um dein Angagement!).....
      Warum meldet sich keiner der Top Fahrer hier zu wort, obwohl ich mir sicher bin, daß 90% mitlesen????
      aber wir sind weit weg vom thema.... ich denke schon, daß ma diskussionen über die anträge im vorfeld führen kann, jedoch muß die abstimmung und abgleichung immer in einen persönlichen treffen stattfinden.
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Ralph schrieb:

      Leider hat so ein Forum einen entscheidenden großen Nachteil, man sieht die mimik des Gegenüber nie und weis nie ganz genau wie ein Text einzuschätzen ist, provokant, ernst, lustig, freundlich, neidisch, schnell ist auch was geschrieben was man eigentlich gar nicht sooo biererst gemeint hat, wenn man sich das vor Augen hält liest man vielleicht machen Post mit anderen Augen und schreibt die Antwort dann auch anderst.


      Danke Ralph, genau das ist das Problem, warum wir über Dinge diskutieren über die wir schon lange einig sind..... (Ich habe schon sehr oft mit Menschen über Wochen im Web gestritten, um dann nach 15 Min. persönlichen Gespräch festzustellen, daß wir das Gleiche wollen).... Darum: ich wünschte mir, ich könnte mich mit jeden persönlich treffen....
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Rainer, was hat das alles denn mit den Top-Fahrern zu tun? Die betrifft das alles genauso viel und so wenig wie die Durchschnittsfahrer welche die Starterfelder nennenswert machen.

      In der anderen Diskussion hatte ich eine Frage zum Reglement Großmodell Offroad. Antworten habe ich nicht bekommen. Wurde aber von Elektro- und Verbrenner-Glattbahnfahrer darauf hingeweisen daß ich ja kein recht hätte mich zu beklagen (was ich gar nicht tat, denn ich hatte ja nur Fragen zum Reglement...) weil ich ja nicht auf dem SBT war und soweiso nicht im (mehr) DMC bin.

      Daraus wird eigentlich für mich deutlich, wieviel Spannungen da im Feld sind. Das ist immer das Gleiche. Die Antworten und Argumente sind immer die gleichen.

      Wenn ich noch Teamleiter eines DMC-Clubs wäre (das habe ich einige Jahre gemacht) oder engagiertes DMC-Mitglied wäre, dann würde ich doch ein Interesse haben, mein Hobby mit anderen zu teilen. Ich könnte mir vorstellen, daß es Sinn macht, gewisse Dinge des Reglements und der Verfahrensweisen den "Unwissenden" zu erklären. Möglicherweise fühlen die sich - wenn man sie akzeptiert und mit einbindet - eher motiviert, was mit / im DMC zu machen.

      Was ich aber mitbekomme ist nur Ablehnung, Misgunst und ständiges "übers Maul fahren" seitens einiger weniger die beim SBT waren, bzw. sich im DMC engagieren. Man hat oft den Eindruck als würde einem gesagt "Tritt gefälligst ein oder verp..... dich"

      Keine gute Werbung für das organisierte Hobby, für Rennveranstaltungen und für den DMC! Das ist sehr schade, denn ich weiß, daß es im DMC viele gibt, die das anders sehen und betreiben und sehr wohl eine gute Werbung für den DMC machen. Nur leider sieht man die hier nie oder selten.

      Für den unbedarften Interessenten zeigt sich der DMC nach aussen dadurch eben leider nicht von seiner besten Seite.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Joerg schrieb:

      Rainer, was hat das alles denn mit den Top-Fahrern zu tun? Die betrifft das alles genauso viel und so wenig wie die Durchschnittsfahrer welche die Starterfelder nennenswert machen.

      In der anderen Diskussion hatte ich eine Frage zum Reglement Großmodell Offroad. Antworten habe ich nicht bekommen. Wurde aber von Elektro- und Verbrenner-Glattbahnfahrer darauf hingeweisen daß ich ja kein recht hätte mich zu beklagen (was ich gar nicht tat, denn ich hatte ja nur Fragen zum Reglement...) weil ich ja nicht auf dem SBT war und soweiso nicht im (mehr) DMC bin.
      "
      Und damit überträgst du deine erfahrungen aus anderen bereichen/chats/foren auf diesen und eine "normale" unterhaltung ist kaum möglich....
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • CrazyPit schrieb:

      Eine Abstimmung per email.... sorry, aber anonymer und diskussionsärmer geht es nicht

      Mal abgesehen davon, dass alle Funktionen bis zum Versand der E-mail mehr oder weniger schon vorhanden sind, nur keiner von den Nörglern sie wirklich nutzt...

      Meinetwegen kann man hier über eine Onlinediskussion mal was in Gang bringen, aber ohne real einem gegenüberzustehen und zu diskutieren ist das ohne den SBT ,so wie er ist, sinnlos.

      Laßt den SBT und hört auf jedes Jahr hier wieder nachzukarten, das ist zum Kotzen... hinfahren, Antrag vorlesen und denn.. aber hier nur rumpupen...


      ....


      Genau Peter, immer das Nachkarten, das ist echt der Witz!:haarerauf:
      Ich kann Dir nur zustimmen!

      gruß
      ralf
    • Keiner kann die Zukunft aufhalten :!:

      1. Der Sportbundtag wird ins Forum verlegt und wir freuen uns über die informative Werbung zwischen den Beiträgen :roll:

      2. Wir kloppen unsere Autos in die Tonne und fahren nur noch Virtuell-RC :idea:

      3. Vom ersparten Geld besorgen wir uns einen lebensgroßen 3-D-Bildschirm mit Touch-Screen und schaffen die Frauen ab. :knuddel:

      "Schöne neue Welt"

      In Hoffnung, MM.
    • @ Rassa

      .............
      "Ironiemodus EIN"
      klasse idee, so können wenigstens auch alle mitbestimmen, ohne den DMC zu unterstützen / finanzieren
      "Ironiemodus AUS"

      Den Verein möchte ich mal sehen, der "Nicht-Mitglieder" mitbestimmen lässt und das auch noch finanziert.


      :idea: Genau mit diesem Denken und dieser Einstellung gewinne ich KEINE neunen " Kunden/DMC Mitglieder"

      Ich denke es zeigt sich in jedem Betrieb daß alte, starre Strukturen nicht überleben.....

      Stell Dir doch mal vor du oder DMC bekommt eine Möglichkeit eine Sache aus Sicht der 30 000 RC Car "Otto Normalos" ( Zahl ist aus der Luft gegriffen ) zu sehen. Du , er, versucht über die Wünsche , Ängste, Überlegungen nachzudenken, sie zu verstehen.

      Ja ist es dann nicht möglich , daß die die sich dann verstanden fühlen, Mitglieder werden und dann entgegen Deinen Befürchtungen das sogar mitgestalten und finanzieren ????????????

      Ich stehe immer zu 100 % zu meinem Posting ! Wenn man über den Tellerrand rausschaut ist das narürlich nicht immer bequem !!

      Eine Bitte habe ich noch ;
      :arrow: schreibt doch alle mal EUERE Vision vom Alternativen Sportbundtag !


      Gruß
      Gerhard
    • Naja, ich sehe schon. Es hat halt keinen Sinn darüber zu diskutieren. Das Beispiel mit dem Kindergarten und gem Schüppchen ist ja schon mehrfach gefallen und Rasa hat das mit seiner Antwort auf meinen Beitrag abermals bestätigt "nee, selber. Du viel mehr als ich. Ätsch". (Kopfschüttel)
      Lese Dir vielleicht nochmal den aller ersten Beitrag in diesem Thread durch und überlege gaaaanz in Ruhe warum ich das wohl geschrieben habe. Ich überlege es mir derweil auch nochmal :)

      Der Beitrag von MadMike war da auch nicht wirklich hilfreich. Keiner hat hier vorgeschlagen den SBT ins Forum zu verlegen und das Beispiel mit der Werbung passt absolut hier nicht rein. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in dem Beitrag garnichts finden können was irgendwie sinnvoll zum Thema passt. Wundert mich aber auch nicht, denn von solchen Beiträgen haben wir hier ja nun doch einige.

      Und ich muss erkennen dass es vergebene Liebesmühe war dass ich soeine Idee gepostet habe. Es wurde wieder mal nur das daraus interpretiert was ein jeder gerade für seine Rückmeldung nutzen wollte. Da bin ich plötzlich der DMC Kritisierer der den doch gut laufenden DMC als einziger in ein Forum umwandeln will. Und als Piamount-Kirsche bekomme ich noch den Aufdruck "nicht Kompromissbereit". Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

      Aber was habe ich auch erwartet. Viele Jahre Sportkreistage, Sportbundtage, und inoffizielles DMC Forum (mit immerhin über 2100 Beiträgen) hätten mich wissen lassen sollen dass hier garnichts geht. Hier will man nur sezieren mit dem Schüppchen hauen.

      Sobald sich wieder jemand mit sachlichen, objektiven und auch kontroversen Inhalten meldet, bin ich gerne wieder mit dabei. Ansonsten viel Spaß ! ;)
    • also, ich bin auch immer ein freund von neuerungen.

      aber soweit es den dmc betrifft muss es mit dem vereins- & verbandrecht vereinbar sein.

      mein vorschlag wäre, wie schon mal vorgeschlagen, die entscheidungen auf dem skt´s zu treffen und dann auf dem sbt nur noch durch die sk-vorsitzenden, den referenten und dem präsidium bestätigen zu lassen. ich denke, dass das ein gangbarer weg wäre.

      was man machen könnte wäre z.b. meinungsumfragen per email oder per dmc-forum.

      kritik gegenüber dem dmc, wenn sie wirklich sachlich ist, ist gut, aber man muss auch mal die kirche im dorf lassen.
    • was man machen könnte wäre z.b. meinungsumfragen per email oder per dmc-forum.

      Das wäre auf jeden Fall ein guter Anfang, wenn die unorganisierten auch zumindest mitlesen dürfen. Wobei da ein Forum wirklich geeigneter wäre als das per E-Mail abzuhandeln.

      aber soweit es den dmc betrifft muss es mit dem vereins- & verbandrecht vereinbar sein.

      Inwiefern kommt man da mit Gesetzesvorgeben in Konflikt? Ich bin kein Jurist, kannst du erklären wo da das Problem liegt?
    • Ich bin ja auch für eine Online- oder E-Mail Abstimmung. Allerdings bedarf dies einer Satzungsänderung und damit einer 3/4-Mehrheit.
      Dürfte ziemlich schwierig sein.
      Ist aber durchaus bergüßenswert, wenn jemand den Vorstoß zu einem solchen Antrag wagt.
      Diskutiert werden kann ja in einem Forum. Dazu bräuchte man den Sportbundtag sicher nicht unbedingt.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hier mal der Kommentar zum vereinsrecht über die Mitgliederversammlung, was beim DMC der SBT ist:

      Ein Verein hat mindestens zwei Organe, den Vorstand und die Mitgliederversammlung.
      Daneben kann durch die Satzung für einzelne Geschäftsbereiche (z.B. Judoabteilung eines Sportvereins / Leitung eines eigenständigen Projektes in einem anderen Bundesland / Führung einer Vereinsgaststätte oder einer dem Verein angegliederten Kinderkrippe) ein besonderer Vertreter gemäß § 30 BGB eingesetzt werden, der innerhalb seines Wirkungskreises dieselbe Stellung wie der Vorstand hat und ebenfalls in das Vereinsregister einzutragen ist.

      Weitere Organe wie Beirat, Kuratorium, Präsidium oder ähnliches können durch die Satzung beliebig eingesetzt und mit Kompetenzen ausgestattet werden, solange nicht gegen gesetzliche Vorschriften (vor allem die Vertretungsmacht des Vorstands) verstoßen wird. So wird häufig ein Kuratorium mit klangvollen, bei Spendern zugkräftigen Namen besetzt und dieses mit beratender Funktion ausgestattet. Auch können Finanzentscheidungen zum Beispiel auf einen gesondert zu wählenden Beirat vom Vorstand weg verlagert werden.

      Mitgliederversammlung
      Nach dem Gesetz (§ 32 BGB) ist die Mitgliederversammlung das oberste beschlussfassende Organ des Vereins. Es werden alle Vereinsangelegenheiten durch die Mitgliederversammlung geregelt, soweit sie nicht durch Satzung ausdrücklich einem anderen Organ zugewiesen sind. Die Mitgliederversammlung ist gegenüber dem Vorstand weisungsberechtigt. Diese vom Gesetz vorgegebene Stellung der Mitgliederversammlung kann die Satzung (das ist der Gründungsvertrag der Mitglieder) weitgehend abändern.
      Üblicherweise findet eine Mitgliederversammlung nach entsprechender Ladung unter Bekanntgabe der Tagesordnung statt, das heißt, »der Gegenstand der Beschlussfassung« (§ 32 Abs.1 S.2 BGB) muss bekannt sein. Anträge, die nicht in der Tagesordnung angekündigt worden sind, können nur bei besonderer Dringlichkeit beschlossen werden. Die Satzung kann aber auch bestimmen, dass eine Tagesordnung bei der Ladung nicht notwendig ist.
      Zu beachten sind dabei die in der Satzung angegeben Ladungsfristen, werden diese nicht eingehalten, können Beschlüsse der Versammlung angefochten werden. Eine Online-Mitgliederversammlung soll dann möglich sein, wenn die Satzung hierfür eine Grundlage enthält oder alle Mitglieder dieser Verfahrensweise zugestimmt haben.Das einzige Recht, das der Mitgliederversammlung durch die Satzung nicht genommen werden darf, ist das, über die Auflösung des Vereins zu beschließen. Auch muss die Mitgliederversammlung bestimmen, wer bei Auflösung des Vereins das Vermögen erhält. Gemeinnützige Vereine haben meist auf Verlangen des Finanzamts bereits in der Satzung hierzu eine Regelung getroffen (siehe dazu den Abschnitt Liquidation und Insolvenz).
      Üblicherweise wird die Mitgliederversammlung in ihren Rechten nicht derart beschränkt, sondern es werden häufig folgende Aufgaben der Mitgliederversammlung ausdrücklich zugewiesen:
      • Wahl des Vorstands, nach dem Gesetz mit einfacher Mehrheit,
      • Wahl von RevisorInnen/KassenprüferInnen, mit einfacher Mehrheit,
      • Satzungsänderungen; nach dem Gesetz mit 3/4-Mehrheit
      • Änderung des Vereinszwecks; nach dem Gesetz ist hierzu die Zustimmung aller Vereinsmitglieder notwendig,
      • Entgegennahme der Jahres-/Kassenberichte des Vorstands
      • Entgegennahme des Prüfungsberichtes von RevisorInnen oder KassenprüferInnen
      • Entlastung des Vorstands.

      Die gesetzlich vorgegebenen Mehrheiten beziehen sich jeweils auf die anwesenden Mitglieder, wobei Stimmenthaltungen wie nicht anwesende Mitglieder gewertet werden (nach einem Entscheid des Bundesgerichtshofs von 1982). Die Mehrheiten können durch die Satzung anders bestimmt werden. Dies empfiehlt sich vor allem bei Änderung des Vereinszwecks, da bei vielen Vereinen die Zustimmung aller Vereinsmitglieder schwer einzuholen ist.

      --> also durch eine Satzungsänderung wäre es möglich die Reglementspunkte online zu behandeln. Ob sinnvoll will ich nicht beurteilen.

      Viel Spass beim Antrag für die Satzungsänderung wünsche ich dann mal.

      --> eine Online Mitgliederversammlung könnte auch möglich sein, aber hier ist es weitaus schwieriger die Grundlagen zu schaffen. Nicht nur dass die satzung geändert werden muss, sondern hier muß man dann noch die Behörden einschalten und das ist bei einem "e.V." im Moment noch unzumutbar, wenn es einer machen muß. Ich habe dies schon mal probiert (bei meinem anderen Hobby) und habe nach einem 3/4 Jahr ca. 200 Briefen und viel Zeit aufgegeben. Also von der mitgliederversammlung gesamt Online würde ich die Finger weglassen.

      Zum Thema Nicht DMC Mitglieder:
      Meine unumstößliche Meinung hierzu:
      Ein Nicht Mitglied hat es nicht zu interessieren, was in dem Verband oder verein los ist wo er gar kein Mitglied ist. Werdet Mitglied, dann dürft ihr nicht nur lesen sondern auch schreiben.

      Man könnte sich über einen Gastzugang, der jährlich 100 Euro Aufwandsgebühr/Schtzgebühr kostet, gerne unterhalten.

      @Stefan Dait@
      Genau die Reaktion von dir zeigt mir das Diskussionen im Forum nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Du wirfst ein Thema auf, dann machste eine Gegenmeinung von mir runter, weil du meine Aussage vollkommen falsch interpretiert hast, und als noch mehr Gegenwind aufzieht spielst du die beleidigte Leberwurst. (Das war jetzt meine interpretation von deinem letzten Eintrag)

      Markus
    • Weitere Organe wie Beirat, Kuratorium, Präsidium oder ähnliches können durch die Satzung beliebig eingesetzt und mit Kompetenzen ausgestattet werden, solange nicht gegen gesetzliche Vorschriften (vor allem die Vertretungsmacht des Vorstands) verstoßen wird. So wird häufig ein Kuratorium mit klangvollen, bei Spendern zugkräftigen Namen besetzt und dieses mit beratender Funktion ausgestattet.

      Wenn das Forum die Funktion eines Kuratoriums übernehmen würde und beratend tätig würde, dann wäre doch das Hauptziel in meinen Augen schon erreicht.

      Ein Nicht Mitglied hat es nicht zu interessieren, was in dem Verband oder verein los ist wo er gar kein Mitglied ist. Werdet Mitglied, dann dürft ihr nicht nur lesen sondern auch schreiben.

      Demzufolge braucht ein Nicht Mitglied der Verband auch nicht zu interessieren und somit braucht man auch nicht beizutreten und Beitrag zu zahlen. Ich bin doch nicht blöd und trete wo bei wovon ich nicht vorher weiß worauf ich mich einlasse. :crazy:
    • ich bin hier mal wieder sehr verwundert.

      weil fast alles was hier gefordert wird ist möglich mit der jetzigen Struktur nur muss es auch so gelebt werden. und dazu sind halt die Mitglieder offenbar nicht bereit das muss man auch mal so klar formulieren

      Normalerweise sollte es so ablaufen.

      ein Verein erstellt einen Antrag dabei können sowohl DMC mitglieder mit wirken wie auch nicht DMC Mitglieder, dieser Antrag wird vom Verein an den Sportkreistag geschickt, gleichzeitig werden vom Verein die Delegierten für den SBT und SKT gewählt wenn alle anträge vorliegen werden die Anträge wieder im Verein beraten und geben den Deligierten mit welche meinung die Mitglieder haben entsprechend der Meinung hat der Deligierte bem Sportkreitag zu entscheiden. Der Sportkreistag gibt dann die beschlossenen Änderungen als Antrag zum SBT weiter. Wieder findet vor ort eine Mitgliederdiskussion statt wo wieder den Delegierten die Meinung des Vereins mitgegeben wird und er stimmt beim SBT entsprechend ab.

      Dieses ist das system der Deligierten wie es beim SBT zur Anwendung kommt.

      Also jeder der Hier nach ein Änderung des Verfahrens ruft sollte erstmal in seinem Verein checken ob denn sein verein sich überhaupt korrekt verhält und die entsprechenden Versammlungen macht und wenn nicht wie ich den meisten Vereinen die ich kenne erstmal vor seiner eigen Haustür kehren sprcih die einhaltung des prozederes einfordern, denn so würden viele der Kritikpunkte umgangen werden können.
      Aber schauen wir uns mal die realität an und da ich nicht über andere Sprechen will schildere ich es aus der sicht die ich erlebe.

      Unser verein unterhält 3 Sparten die mit RC-Cars zu tun haben
      1 für OR
      1 für VG und Großmodelle
      1 für EG

      von den fast 200 mitgliedern dieser Sparten sind rund 50 im DMC organisiert, den Rest interessiert es einfach nicht weil sie überwiegend sagen ich fahre keine SM-Läufe und brauche deshalb dort nicht mitglied sein

      theoretisch müssten also aus meinem Verein mind. 4 Delegierte zum SBT fahren nur um die sektionssitzungen abzudecken tatsächlich fahren bestenfalls 2

      warum ?

      Die eine Sparte sagt mich interesiert es nicht ,
      die andere sagt ich würde schon gerne mitkommen, aber ich habe die 2 Wochenenden davor und die 2 danach rennen und das macht meine Familie nicht mit (aus meiner Sicht verständlich).

      Was bleibt als fazit festzustellen viele interessiert es nicht, was an sich nicht verwundert, da nicht wenige rein aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied beim DMC sind.

      Was ich aber sehr belustigend finde sind solche aussagen wie die Meinung der nicht DMC Mitglieder wird nicht berücksichtigt, zum einen entbehrt es der Grundlage, denn wenn ich mir die Beschlussfassung des letzten Sportbundtages so anschaue insbesondere für die klasse VG 10 Scale standart, dann ist das eine Klasse die gerade vielen noch nicht DMC Mitgliedern entgegenkommt und gerade für diese optimiert wurde.
      Wenn sich die Deligierten, die ihr ja wählen sollt, nicht darum kümmern dann liegt es wohl daran das den Delegierten keine entsprechenden Aufträge dafür gegeben werden oder ihr im Verein die falschen Deligierten wählt. Dieses dem DMC vorzuwerfen finde ich doch recht verwunderlich.

      Ebenso finde ich es sehr fragwürdig den SBT auf eine reine Reglemtbeschlussfasung zu reduzieren, wie ich es aus vielen Post hier entnommen habe. Aber der Rest des Sportbundtages interessiert mit ausnahme des Festsetzung der Mitgliedbeiträge ja die meisten noch viel weiniger.

      Was mich ebenso verwundert ist wenn jemand sagt nur weil ich mit dem SBT nicht einverstanden bin trete ich nicht in den DMC ein. Lustig lustig ich 99 % der Vereine in die man eintritt kennt man die internen Strukturen und Beschlussfassungen nicht genau insofern kauft man eigentlich immer die Katze im Sack, aber wer nur deswegen in einen Verein/Verband eintrit und es demjenigen nicht darum geht primär das Hobby auszuüben, ist vielleicht bei einem Verein und Verband wo es primär um das Hobby geht vielleicht grundsätzlich nicht richtig aufgehoben.
      Auch kenne ich kaum einen Verband der derart offen mit Internas umgeht.

      Man stelle sich nur vor der Sportverein stellt seine Anträge öffentlich zur diskussion auch für nicht mitglieder.

      Die Anträge zum Sportbundtag werden 6 Wochen vorher im Internet veröffentlicht somit kann sich jedes Mitglied eine Meinung bilden und auch auf seinen Delegierten zugehen udn wer keinen Internetzugang hat kann sich die Infos über seinen DMC Teamleiter oder seinen Delegierten holen.

      Es muss also nicht jeder zum Sportbundtag aber jedes Mitglied und jedes nichtmitglied das aber in einem DMC Ortsverein Mitglied ist hat die Möglichkeit also auf seine Delegierten zuzugehen.

      Bevor er sich beschwert das seine Interesse nicht berücksichtigt worden sind, solte man prüfen ob man denn seine Möglichkeiten jeder hat auch genutzt hat, die nicht mal geld und auch nicht viel zeit kosten

      Dazu muss man aber auch eines mal Klar formulieren nicht jedes Mitglied des DMC äußert sich in diesem Forum oder überhaupt in Foren, letztlich tut es nur ein kleiner Teil des gesamten DMC, insfoern kann man auch nciht davon ausgehen das, das was hier diskutiert wird auch die Meinung der Masse der DMC Mitglieder ist.

      Was aber auffällig ist, es sind vor allem die Meckerer und mauler die sich in solchen Foren äußern die mehr oder weniger zufriedenen äußern sich kaum.

      Sehr deutlich wird es auch an einem anderen Post hier. Da ist einer seit über 20 Jahren dabei und weiß wie Termine beim Sportkreis gemacht werden und beschwert sich vor dem SKT das die noch nicht feststehen und fordert das die Termine der Klasse VG sich nach besonderheiten und Terminen der EG klasse richten sollen, wohl wissendlich das die Veranstalter bei der Terminfindung erstmal die gemeinsame Nutzung der Strecken für die Klassen VG und Großmodele berücksichtigen müssen, sowie zahllose Sperrzeiten durch die efra zu berücksichtigen sind. Sowie die von den Fahrern gewünschten regelungen zum Abstand der rennen. Hier wird dann wieder der Eindruck erweckt der Böse DMC dabei haben die verantwortlichen Stunden und Tage damit verbracht einen terminplan hinzubekommen der dem allem gerecht wird udn wie schlimm wir haben nicht das Interesse eine einzelnen Fahrers berücksichtigt der in vielen verschieden Klassen fährt.

      Mir geht es hier nicht um den einzelfall, aber es wird eines daran sehr deutlich kein Verband oder verein kann es allen recht machen, das ist nunmal so in der demokratie die mehrheit entscheidet
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder