Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Florian

      also empfindlich ist meiner nicht so auf Kurbs es sei denn, der ist hart
      abgestimmt. Sonst nicht. Fahre auf Teppich derzeit mit grünen Federn
      vorne und blaue Federn hinten.

      Ich warte erst mal auf mein neues Chassi. Das alte ist schon so
      ausgelutsch das kaum eine Schraube hält bzw. nicht mehr fest sitz.
      Hast Du innen den Riementunnel bearbeitet oder wie?
      Ich habe endlich die andere Dämpferbrücke bekommen.
      Brauche dann noch paar Alu-Schrauben. Zumal optik und mehr das
      Gewicht nach unten legen zu können. Baue dann eine Alu-Abdeckung
      vom Riementunnel dran. ist nur 10g schwerer als original. Und dann
      bei der Lenkung noch irgendwie Gewichte dran machen. Mal gucken
      ob es mit den Gewichten so klappt. Natürlich die Kanten wieder rund
      machen.
      Kannst Du mir die Nummer vom alten blauen Riemen geben?
      Bringt eigentlich der Riemen Umbaukit nur auf großen Strecken was?
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Hallo Extremdriver,

      ich finde, dass der Umbaukit einiges bringt. Das Auto rollt länger und wenn man sogar jeden zweiten Zahn entfernt, kann der Antrieb noch ein Stück länger laufen.

      Du hast die vordere Dämpferbrücke bekommen, oder?

      Die ist auch super, denn man kann seine Spurstange parallel zur Schwinge anbringen und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Außerdem habe ich mir eine hintere Dämpferbrücke gemacht, wo ich wiedermals die Spurstangen parallel zur Schwinge anordne. Dadurch wird das Auto wendiger und bleibt einfach zu fahren.

      Wozu willst du denn den blauen Riemen?
      Antriebsriemen XXXS: Best-Nr.: A3208
      wobei ich empfehle dir den Umbaukit mit der Best-Nr.: A3280

      MFG
      Florian
    • ich habe mir gerade so die Beitrage durchgelesen und stelle mir einige Fragen :)

      Ich überlege mir gerade, welches Auto ich mir kaufen soll. Den Losi oder nen XRay.

      Ich stelle meine Fragen einfach mal an euch:

      Wo bekomme ich Ersatzteile und Tuningteile für das Auto ? (bitte per pn schicken :) )

      Ihr habt von einem Freilauf gesprochen... Muss der von lsi verbaut werden oder geht auch ein anderer (Xray oder so) ?

      Welche Öle kann man so auf Teppich fahren ? 40er ?

      Welche Federn sollte ich mir kaufen ? Original oder von anderen Firmen ? (vor allem Welche Farben ?)

      Sollte man lieber direkt Tamiya Dämpfer kaufen, oder reichen die Original Dämpfer aus ?

      Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Arbeit machen würde und natürlich auch lust hat um mir die Fragen zu beantworten :)


      Gruß
      Daniel
      Signaturen sind doof!
    • Hallo Daniel,

      ich fahre den Freilauf von Losi, der ist nicht schlecht. Allerdings habe ich schon einen Losi-Fahrer gesehen, der einen Xray-Freilauf verbaut hat. Frag mich nicht, wie er das gemacht hat.
      Ich fahre gerne ein 50ger Öl und die grüne Feder von Losi. Diese Feder funktioniert fast auf allen Bahnen. Des Weiteren fahre ich die Orginalen Stoßdämpfer, da sie vom Dämpferverhalten wahrscheinlich nicht schlechter sind, aber zeitaufwendiger in der Pflege. Damit meine ich, dass man die Dämpfer öfters neu befüllen sollte.

      MFG
      Florian
    • Mhhh.... die Dämpfer sin bestimmt nicht schlecht, aber irgendwie mag ich mehr Dämpfer die zum einstellen der Federvorspannung, Clipse oder Schraubgewinde einsetzen. Aber mal abwarten... ich fahre erstmal die Stabdard Dinger :)

      Habe gerade mit meinem XXX-S Touring Sedan angefangen.... ging bisher recht flott... hab nen Stündchen bis Beutel B gebraucht. Fange dann morgen c an :) Bis Sammstag morgen muss ich fertig sein... Ich muss sagen bisher macht er richig Spaß zu bauen :)
      Signaturen sind doof!
    • HI Daniel

      also die Dämpfer sind etwas Zeitaufwendiger aber funktionieren auch gut.
      Das passende Öl für die Strecke. Bin sonst auch schon mal 80er Öl auf Teppich gefahren. Geht auch sehr gut. Sehr direkt Lenkung und für griffige Strecken gut.
      Ich kenne einen der auch einen X-Ray Freilauf in den Losi rein bekommen
      hat. Der passte schon ganz gut aber war viel arbeit. der läuft etwas leichter aber nicht wirklich viel wie er selber festgestellt hat.
      Ich habe erst mal mein neues Chassi bekommen und es bearbeitet.
      Warte noch auf die hintere Brücke und dann geht es wieder auf die Piste. Dieses Jahr werde ich wohl kein Rennen fahren können.
      Das Auto hat echt noch viel Potential.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Alle im Urlaub ?

      Hallo !

      Endlich ist er fertig . Es war für mich das erste Baukasten car ,aber trotzdem sehr easy zum zusammenbauen . Die erste Fahrt war zwar bei feuchtem Wetter , aber erfährt sich echt gut . Dieses Auto ist wirklich zu empfehlen .

      Grüße Michael[/list]
      Dateien
      • losi xxx-s.JPG

        (133,61 kB, 616 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • car klein.JPG

        (207,32 kB, 550 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Fränky R.,

      für den Losi XXXS gibt es keinen metrischen Schraubensatz, da es nun mal ein amerikanisches Auto ist. Man kann zwar an einigen Stellen, wo das Gewinde rausgedreht wurde, eine metrische Schraube reindrehen, allerdings ist das Graphit des Losis sehr haltbar, sodass man dies nicht machen braucht.

      Wenn du dir ein neues Auto zulegen willst, dann würde ich auf den neuen Losi JRX-S noch warten, da das Auto gute Verbesserungen hat.

      MFG
      Florian
    • Ist denn Zoll-Werkzeug im Baukasten enthalten ?

      Das Problem ist, dass ich schnell ein Auto brauch.
      Und ich habe knapps 400 euro zur Verfügung, wenn ich in den Ferien eine Arbeit finde, wenn nicht, war's das.
      Und ich brauche auch noch Akkus, Reifen, Karosserie.
      Deshalb muss ich in den nächsten Ferien wieder arbeiten gehn.
      Deshalb muss es ein günstigeres Auto sein.

      Da ich noch relativ neu bin in Sachen Setup usw. benötige ich praktische Hilfe, deshalb brauch ich ein Auto, was weiter verbreitet ist.
    • Nein, der neue ist bestimmt teuer (Carbon sei Dank) und wird wie gesagt, nicht viel gefahren bzw. es dauert ein wenig, bis er verbreitet ist.

      Ich brauche das Auto SCHNELL.
      Im Mai fängt die Aussensaison an und ich will dabeisein (Ja TBone, I'll be there, vielleicht, geh sogar arbeiten.... :wink: :D )

      Aber ich brauch das Auto schon vorher, habe nämlich noch nie einen 1:10 Elektro bewegt.
      Ja, richtig, noch nie einen 1:10 Elektro bewegt, 1:5 , 1:8 , 1:10 Offroad (4WD und 2WD) hab ich probiert aber noch nie das wohl weit verbreiteste, was es gibt.

      Training ist also notwendig.

      Ist das Mutternkreuz das selbe wie bei den europ. Wagen oder auch zöllisch ?
    • Ok...mal sehn, was raus kommt..... Es gibt momentan einfach ZUVIELE Chassis und jeder ist von einem anderen überzeugt.

      Was macht man beim XXX-S, wenn der Riemane mal reisst ?
      Hab mir sehr viele Bilder angeguckt und jetzt denke ich, dass man das Auto ja +/- KOMPLETT Auseinandernahmen muss.
      Andererseits kann er ja schlecht reissen, denn er ist ja gut eingepackt.

      Wenn XXX-S , Welchen ?
      Den Graphite + oder den Sedan ?

      Wohin mir dem Regler. Ich sehe den immer, auf der anderen Seite vom Empf. , also ''hinter'' dem Motor.
      Kann mir vorstellen, dass es dort extrem eng werden kann.
      Mein Regler ist 38mm x 40mm groß, somit also nicht gerade klein (oder ist das noch in Ordnung? )
      Hat der Platz ?

      Dieses Graphite. Ist das so teuer wie Carbon, oder geht es doch eher Richtung Plastik ?
      Das ist mir sehr wichtig, weil ich echt geschockt war als ich sah, dass man für eine Pro4 -bodenplatte ÜBER 100 € zahlen muss.
      Somit hätte der Losi auch dort Vorteile, dass ich als Schüler, der alles selber finanzieren muss nicht an den teueren Carbon-Teile pleite gehe.

      Hat der Losi irgendwelche Mängel ?
      Also kein auto ist perfekt, obwohl jahrelang daran entwickelt wird.
      Wie sieht's beim Losi aus ?

      Und ist das Auto nicht veraltet ?
      Einerseits ja, denn das gab es ja schon zu Axis 2 oder Pro3 Zeiten (2001).
      Andererseits Nein, weil es ja immer noch bei großen Rennen dabei ist (oder nicht ? )
      Mit dem Asso TC3 ist es ja auch so, aber der fährt ja immer noch vorne mit.

      Vielleicht müsste ich auch hinzufügen, dass ich nur hier in Lux. Rennen fahre in einer eher kleinen Rennszene, keine EM oder WM, ist also eher hobbymässig gedacht.

      CU
      Fränky
    • Hallo Franky

      also mit dem XXX-S G+ machste nichts verkehrt. Muss nur noch paar andere Federn holen und schon bist Du gut bedient mit dem Modell.
      Der geht schon ziemlich gut aus der Kiste. Muss nur noch den Freilauf
      glaube ich nach kaufen. Als Karosse ist da eine Losi Alfa dabei. Die
      ist für Asphalt echt klasse.
      Setups kannste hier bekommen. Also der Losi geht mit dem Baukasten
      Setup schon gut. Ich weiss auch nicht genau was der neue Kosten wird
      und wann der genau kommt. Ist leider noch ungewiss.
      So einen Radkreuz gab es mal glaube ich von Trinity damals.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Federn brauchst du im Grunde nur Grün Grün und Purple Purple, dann kannst du überall n gutes Setup bauen. Freilauf ist auch noch wichtig, um gute Zeiten zu fahren, optional noch das vordere Diff zur Starrachse umbauen. Fährt sich mit dem kleinen riemenrad fast wie Freilauf, aber strapaziert halt die Kardans.

      Sonst ist das Auto wirklich stabil. Ein kleiner Mängel ist vieleicht das breite chassi, aber das lässt sich mit chassikanten abschrägen entschärfen.

      Der Losi bietet eigentlich viel Platz im Chassi. Da dürfte dein Regler schon reinpassen.

      Setups und Tipps findest du unter losi-setups.de.vu


      MFG. Martin Hofer.
    • Der "alte" Losi geht wirklich sehr gut. In den SM - Läufen Nord wurden in der Standartklasse 3 von 4 Hallenrennen gewonnen.
      Genau gesagt führen die beiden Losifahrer Uwe Reimers und Lars Hoppe die Hallenmeisterschaft 2004/2005 an.
      In der Freiluftsaision für 2005 führt Lars Hoppe mit seiem Losi XXX-G.
      Das alte Auto geht immernoch sehr gut gegen die neueren Autos.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit