Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey ihr

      lange nichts gelesen von euch.
      Also ich bin am schrauben wie wild an der Kiste um noch paar hundertstel zu finden. :D Suche immer mehr Lenkung. Fahre hinten jetzt die Radträger mit 0° Vorspur. da kommt der schon etwas besser um die Ecken. Fahre ne Mazda und ne Dodge Karosse. Die Mazda ist wohl wendiger und eckiger aber die Dodge ist in den Kurven manchmal agiler.

      Der neue soll ja bald bei den Händlern stehen. Oder hat den schon wen?
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • habe auch einen losi bekommen jetzt brauchte ich mal ein paar tip´s bezüglich federn /dämpfer position/spur /sturz und ganz wichtig könnte mir einer eine untersetzungliste zu kommen lassen danke

      gruss homer

      ps:fahre 27t(hallen rennen ) und 12t motoren (outdoor rennen)
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Grüß Dich

      also der gelbe Riemen ist der original Riemen und der weicheste von den 4. Der blaue ist etwas härter aber noch etwas weich. Der schwarze ist der längste und der grüne ist nur für den Off-Roader gedacht und auch der härteste.
      Für den XXX-S ist der schwarze Riemen am besten. Dadurch ist der Antrieb effizienter und läuft etwas leichter.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • wozu dann die ganzen anderen riemen? hat ein weicher reimen vorteile? wenn ja wo.. zur zeit fahre ich den schwarzen, hab hier aber noch ein gelben und zwei blaue liegen. Die losi seite gibt auch nicht so wirklich hilfe in der hinsicht.
      Auch würde mich mal interessieren welche zweitherstelelr teile für losi bauen. Dynamite z.b baut ja jede menge alu zeugs...aber es soll noch andere geben die z.b blaue aluteile herstellen für denn xxxs. Ich habe zur zeit 3 xxx-s hier stehen mit unterschiedliche ausstattung.
      Womit ich auch nicht wirklich zurecht komme sind die losi dämpfer... ohne Volumenausgleich ist es ein glücksspiel die dinger gleich hin zu bekommen. Der eine hier hat aber tamiya trf dämpfer montiert...ob die allerdings mit dem rest zusammenarbeiten werde ich erst noch feststellen müssen.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Riemen. Am besten geht es mit dem langen schwarzen Riemen, wo dann noch jeder 2. Zahn abgeknippst wird. Das geht wirklich gut und der Riemen ist schon ein halbes Jahr im Auto. Siehe SM - Nord (Standart), die ersten 2 Plätze wurden von Losifahrern gewonnen. Die Cars wurden aber auch mit stärkeren Motoren gefahren und der Riemen hielt. Freilauf sollte aber schon sein. Tamiyadämpfer sind am leichtesten zu befüllen und arbeiten gut.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Der zur Zeit super günstig angebotene Losi XXX-S G+ gehört wirklich noch nicht zum alten "Eisen".
      Beim SM - Lauf Nord in Neu Wulmstorf belegte Mario Brüser in der 12er Klasse Platz 2 und Uwe Reimers gewann das Standartrennen (31 Starter) mit dem Losi.
      Dateien
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hallo,

      mein nahe gelegener Trainingsplatz, ist leider nicht sauber zu halten.:(
      Trotz vorherigen Kehrens, ist mir mehrmals der Riemen an meinem Sprint gefatzt.:evil:
      Um auch weiterhin zwischendurch ein paar Runden drehen zu können, habe ich meinem
      Kumpel sein „Ersatzteil- XXX-S“ abgezwackt. (Bei dem Fahrzeug könnte es sich um eine
      ältere RTR Version handeln - also nix Graphite und z. T. Plastkmuttern)

      Leider fehlen dem RC-Car ein paar Teile, bei denen ich nach einer guten Lösung
      bzw. Alternative suche.

      - Mein Losi hat deutlich kleinere Sechskant-Felgen-Mitnehmer, als üblich (Was soll der Unfug?). :?
      Eigentlich wollte ich meine Alus draufmachen, die noch irgendwo in der Kiste schlummern.
      Leider hat der Mitnehmerstift einen kleineren Durchmesser, als mein HPI / Tamiya Gedöns.
      Da ich anscheinend um eine Neuanschaffung nicht rum komme, würde mich interessieren,
      ob die Standard-Sechskant-Mitnehmer was taugen, oder ich gleich zu einem Tuningartikel
      greifen sollte? Gibt es so was überhaupt?

      - Im Wagen befindet sich auch kein Servo(Saver). Deshalb werde ich ihn mit
      meinem Graupner DS 5491 bestücken. Da ich ebenfalls eine Neuanschaffung beim Servosaver
      tätigen muss… …Ersatzteil oder gleich lieber einen anderen Saver? :arrow: Empfehlung.

      - Abschließend habe ich noch eine Frage zu der Graphiteversion des XXX-S:
      Ich habe mich bewusst für die alte Chassiswanne entschieden, da sie im
      Vergleich zur Neuen vergleichsweise dicht ist, und ich mir ein bisschen weniger
      Schmutz im Wagen erhoffe. Welche Teile sind den außer der Chassiswanne
      ein „must have“?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf die ersten Runden
      mit meinem LOSI. :D

      Grüße Karsten
    • Hi kgueth

      also der XXX-S G+ hat folgende Ausstattung gegenüber dem XXX-S:
      - dicke Alu-MIP-Kardans
      - Titanspurstangen
      - alle Kunstoff-Teile sind aus Graphite
      - Gewinde-Dämpfer
      - gelber Riemen (leichtläufiger)
      - eine Alfa Karosse liegt bei

      Also mir ist so noch nie ein Riemen gerissen es sei denn die Schraube vom Hauptzahnrad war raus und dadurch eierte das Hauptzahnrad.

      Sonst hatte ich nie dreck in meinem G+ im Getriebe.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Hi

      Ich fahre seit ca einem jahr draußen einen Losi!


      Die großen sechskantmitnehmer gibt es als Tuningteil von Dynamite.
      Die Losi Dämpfer sind schlecht... hier am besten gegen TRF Dämpfer tauschen. Wenn nicht die ganzen dämpfer getauscht werden sollen dann kauf dir wenigstens Alu verstellringe....die aus Plastik sind echt schlecht!
      Wichtig ist auch die serien Kugelpfannen gegen RPM auszutauschen..diese sind viel spielfreier.
      Anständige Spurstangen aus dem G+ wären auch sehr hilfreich.
      Was ich auch für sinnvoll halte ist der Dynamite Motorkühlkörper, dieser senkt die temperatur um gut 8-10 Grad

      Hier noch ein Tuning Tipps:
      Damit ein G+ Chassies genauso dicht ist wie die Normalo Version klebt man einfach eien sehr dünne CFK Platte von unten drunter! Das verbessert auch den Luftstrom unter dem Auto.

      Die Riemenabdeckung unten neu aus Messing herstellen, damit liegt der schwerpunkt extrem weit unten.

      Zwischen Motoraufnahme und kühlkörper etwas Wärmeleitpaste auftragen.

      Es gibt noch zig weitere möglichkeiten aber das soll es erst einmal gewesen sein!

      weitere Infos zu meinem Losi unter rcworld-ohz.de/losi.htm

      P.S. Gruß an Lars Hoppe... Dein Losi fühlt sich hier Pudel wohl :)
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Hallo Leguan

      Fährst Du keinen Freilauf? Wurde jedenfalls nicht aufgelistet.
      Im G+ sind ja die guten Lunsford Titanspurstangen drin. Ich
      hatte die in blau.

      Noch ein kleiner Tipp. Kannst ja mal paar Gewichte an die Abdeckung im Riementunnel kleben oder schrauben, wo die Lenkspurstange her geht, in Richtung vorderes Diff. Dadurch wird der vorne noch viel agiler und lenkwilliger.
      Kannst auch noch was an der Lenkung ändern damit das innere Rad beim einlenken nicht schlackert.
      Entweder auf der Innenseite vom Lenkhebel eine Unterlegscheibe kleben oder auf höhe der Lenkung am Riementunnel passend eine Schraube rein machen die ca. 3mm rausguckt.

      Mit den Dämpfer sage ich mal nicht viel zu. Ich bin mit den originalen gefahren die ganze Zeit und hatte keine Probleme damit. Wenn man die richtig macht bzw. richtig befüllt gehen die auch gut.

      Was hast Du denn für ein Vorspur hintern drin? 0,5° pro Rad oder noch original 0°?

      Mal ne kleine Frage. Bist Du zufällig Matt Francis Fanatiker? :D ist nicht böse gemeint nur Du hast soviele rote Teile drin. ;)
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Ein Freilauf habe ich optional immer dabei genau wie eine Starachse. Das mit dem ausfräsen und mit den gewichten hab ich schon durch..Der Losi fährt so wie er ist schon sehr gut, er ist für Außenstrecken sicher das zuverlässigste auto, aber für die Halle ist er einfach zu schwer. Da fährt man mit einem hpi oder dem neuen Losi viel besser (natürlich nur wenn man in der lage ist den technischen Vorteil zu nutzen)
      Da ich rundum Dynamite teile verbaut habe bestimmen diese hinten die vorspur. Diese liegt hinten bei 1 grad (gemessen mit dem hudy board) Vorne fahr ich je nach untergrund 0-2 grad. Bei unterschiedlichen untergründen ist eh ein ständiges nachstellen erforderlich...auch die außentemperatur ist stark abhängig davon. Ich fang leider gerad erst an das mal aufzuschreiben wie die setupwerte bei welchen wetter sind.

      Ich weis zwar wer Matt Francis ist aber ich habe weder ein Vorbild noch bin ich Fan von jemanden. Ich find die Aluteile einfach schick und stabiel! so können nur noch die schwingen kaputt gehen...so muß man weniger ersatzteile dabei haben. Außerdem hat das auto von lars schon so viele Aluteile drin gehabt.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de