Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      mein G+ wog fahrfertig 1470 g plus 30g Gewichte drin.

      Es kommt auf die Komponente an.
      Aber ein normaler XXX-S ist recht schwer gegenüber einem G+.
      Das G+ Chassi ist zumal aus Graphite und ist ausgefräst.
      Also vom Chassi vergleich waren es glaube ich ca. 20g unterschied.
      Bin mir aber nicht mehr sicher. ist schon ne weile her wo ich es noch hatte.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Hallo

      ich hatte folgende Komponente drin:
      Servo: Graupner DS-8418 später ThunderTiger DS-1013
      Regler: Nosram Evolotion
      Empfänger: Nosram Gemini
      Motor: GM GP Stock

      Auffräsungen hatte ich nur etwas hinten am Riementunnel aber hat nur 5 gramm gebracht.
      Die Felgen und Einlagen können auch einiges ausmachen. Mit einer Losi Alfa war der Wagen gleich nochmal 10g leichter.
      Blaue Rädelmuttern für die Dämpfer, viele Alu-Schrauben vom Asso aber nicht unterm Chassi, Kohledämpferbrücke vorne und sonst aus Baukasten.

      Haben viele gefragt warum meiner so leicht ist. Ich weiss es auch nicht.
      Habe den so gewogen und musste oft nachlegen.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Ich fahre einen Normalen XXXS und wollte mal fragen was ich da alles verbessern kann und wo man das bekommt. es ist hier und da die rede vom freilauf, wofür ist das und wo bekomme ich das?
      wo bekomme ich eigendlich alu radmitnehmer?

      Danke schonmal für die antworten.
    • Hallo

      der Freilauf bewirkt, dass das Auto beim Kurveneingang mehr rollt und dadurch viel mehr Lenkung bekommt und wendinger ist.

      Alu-Sechskant gibt es welche von Dynamite.
      Sonst vielleicht den anderen Riemen (gelb) holen, Riemen-Kit, Alu-Kardans oder kauf lieber den XXX-S Graphite Baukasten. Ist billiger.

      Aber was hast Du denn damit vor? Willste nur Just-for-Fun fahren oder richtig erste Rennen?
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Ich setze den xxx-s gewöhnlich für Außenrennen ein. Er ist das perfekte Auto da der Antrieb gekapselt ist. Auf griffigen und engen Strecken fährt man mit freilauf da so der wagen viel leichter einlenkt. an meinem Fahrzeug sind fast alle Dynamite Aluteile verbaut die man bekommen kann. Abgesehen von der Lenkung bin ich sehr zu frieden mit den teilen.
      Hier die Bilder des Fahrzeuges!
      rcworld-ohz.de/losi.htm
      Es gibt eine Menge möglichkeiten das Fahrzeug ohne großen Aufwand zu tunen.... allerdings sollte man schon wissen was man mit dem Fahrzeug machen will. Ohne Modifikationen ist das ganze leider zu schwer und kann mitd er einseitigen Gewichtsverteilung nicht mehr mit den TRF's oder Corrally Fahrzeugen mithalten.

      Hier eine Liste des Möglichen tunings:

      1. Gewindedämpfer aus dem G+ einbauen oder TRF Dämpfer
      2. mit einem Dremel den Riementunnel etwas erleichtern
      3. mit u Schreiben spiel in den querlenkern ausgleichen
      4. RPM Kugelköpfe einbauen
      5. Carbite kugeln ins Diff basteln
      6. Alu Motorkühlkörper von Dynamite kaufen...gut 15 Grad weniger
      7. wennd as Auto zu leicht ist kann man die riemenabdeckung mit einem messingstab oder blei beschweren...oder gar diesen ganz aus messing fertigen...der schwerpunkt geht dann ganz tief runter.
      8. einbau der tiefen rollcenter blöcke vom g+ (einige modifikationen sind dann nötig

      Alles andere ist Luxus und sieht zum teil nur cool aus ;)
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Hi !

      Also ich selber halte vom Losi nicht soviel, allerdings nur optisch.

      Doch finde ich, den Losi wie du ihn hast, ist echt ein Hingucker. besonders der Blau/Rot Mix fehlt, ist so ziemlich 50 zu 50 aufgeteilt mit dem Blau/Rot...hätest du nur blaue TRF Dämpfer, würde das natürlich blöd aussehen. Aber die Roten Alu Teile + die Blauen Schrauben, Blauen Radmuttern & blauen Spurstangen sieht das ja mal echt geil aus :)

      Wie ich sehe hast du den ganzen Spiel ausgemerzt .. was sind das denn für Schaumstoff Ringe, die dazwischen stecken ?
    • Die Schaumstoffringe sind aus dem Offroad bereich. Diese verhindern das Dreck in die Kugelköpfe gelangt und so spiel verursachen. Hpi macht sowas mitlerweile auch an dem pro4. Da ich den xxx-s g+ nur draußen bewege ist es dort sehr sinnvoll!
      Ich möchte noch mal was zu den Riemen sagen. Ich hab nun alles ausprobiert...schwarz, grün blau und gelb! Der echte Wettbewerbsfahrer der um 1000/1 sec kämpft der merkt das vieleicht....der schwarze mitd er großen Rolle ist rein rechnerisch der beste..da weniger widerstand an der umlenkrolle! Für den Hobbyfahrer ist es total egal was er dort fährt..ein fahrfehler in 5 min und der vorteil ist dahin!
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • weis sind von Losi, schwarz von HPI ..denk das es keine blauen gibt!
      Das Hobby heist ModellBAU und nicht Modellkauf!
      Diese ringe baust du einfach selber! du nimmst ein Metallrohrund schärfst vorne die Kanten. Dann legst du den schaumstoff auf ein Holzreststück und stanzt so ein paar extrem saubere Ringe daraus! das Loch in der mitte kannst du mit einer Lochzange erstellen oder halt auch mit irgentetwas stanzen! So bekommst auch Deine Teile in blau!
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Hallo zusammen,

      ich habe vor geraumer Zeit sehr günstig einen XXX-S Sedan erworben. Nun habe ich das Problem, dass ich im Internet keinen Shop finde, bei dem man Ersatzteile bzw. Tuningteile bekommt. Liegt es daran, dass es sich hierbei um ein schon recht altes Modell handelt? Muss man den wahrscheinlich recht zeitaufwändigen Weg über eine Direktbestellung bei Graupner gehen?
      Dann noch eine Frage, die wahrscheinlich nicht fahrzeugspezifisch ist: Bei der letzten Auffahrt sind mir die Motorkabel durchgeschmort. Es handelt sich um einen 12-Turn GT3-Turbo von LRP. Die Kabel des Reglers (GM Profi V80R) sind intakt geblieben.

      Danke im Voraus
    • Hallo Dark otto

      also so alt ist das Modell nicht und an Teile kommt man noch gut dran.
      Ich hatte selber lange das Modell und war zufrieden damit. Hatte die Graphite Version.
      Willst damit Rennen fahren oder so für Parkplatz? Für Parkplatz reicht der normale vollkommen aus.

      Aber glaube weiter oben hatte man schon paar Teile aufgelistet die nützlich sind.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Motorkabel durchgeschmort? waren da 0,5mm² dran! nutze überalle 2,5mm² silkonisolierte Kabel..dann passiert da nichts!
      Ich habe hier schon über 10 xxxs gehabt und Ersatzteilprobleme gab es nie...wenn man an der richtigen stelle bestellt, gut sortierte Händler haben viele sachen ab Lager..alles andere ist meist innerhalb 2-3 Tage am Land!
      Wenn die ersatzteilversorgung beim jrx-s auch mal so klappen würde :(
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Hallo,

      zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und den genannten Shop. Werde mal unter der genannten Seite nachschauen.
      Ich habe die dem Motor beigelegten Kabel verwendet und werde es jetzt mal mit den 2,5mm Kabeln probieren.
      Ich fahre zur Zeit nur auf der Straße, aber ich habe gehört, dass es in Essen jetzt auch eine Indoor-Bahn geben soll, die ich mir mal angucken möchte.
      Bestimmte Tuningteile habe ich noch gar nicht im Kopf, ich wollte nur die Ersatzteilversorgung gesichert haben, da ja immer mal etwas kaputt geht/gehen kann. Ich kann einfach besser schlafen mit dem Gedanken ein nicht völlig veraltetes Fahrzeug erworben zu haben.
      Da ich befürchte, dass der Motor bei dem Kabelbrand Schaden erlitten haben könnte...kann mir jemand einen guten 12 Turn Motor empfehlen, der so um die 40 Euro liegt?
    • Ich kann Dir zu eines raten! Kaufe dir den Motor der in essen als standart Motor gefahren wird...ein 12 turn ist eigentlich nur etwas für profis auf einer Bahn! Als sehr guter standart Motor kann ich dir den GM GP 17x2 ans herz legen..dieser kostet 30 euro und ist demontierbar! wenn du unbedingt ein 12 turn haben willst..ich glaub ich hab hier noch neue liegen..ich fahr die eh nicht weil es kein sinn macht. Auf einem SM Lauf sieht man mit dem xxxs eh keine sonne mehr...
      Also such dir erstmal gleichgesinnte und beratet dann über einen sinnvollen Motor!
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Es wäre wahrscheinlich vernünftiger "nur" einen 17 turn Motor zu fahren. Doch habe ich einen solchen bereits in meinem Tamiya Modell (TA-02) verbaut und möchte dann doch in dem qualitativ viel hochwertigeren XXX-S einen stärkeren Motor fahren, nur um dann auch einmal zu sehen, was das für eine Steigerung bedeutet. Das ist dann eher eine Gefühls- denn eine Vernunftssache... An Rennen im Verein denke ich da noch gar nicht, da ich ja eher ein so genannter Parkplatzfahrer bin.

      Danke