Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hier meldet sich ein Losi-Fahrer! :D Auf Asphalt geht das Auto meiner Meinung nach super, vorrausgesetzt man hat das richtige Setup! Auf meiner Heimstrecke (Bad Berneck) fahre ich rundum 50er Öl und vorne Freilauf für mehr Lenkung :) , als Federn habe ich vorne und hinten die dunkelgrünen Losifedern verbaut; dann noch ne Mazda 6 als Karosserie, und der Spaß kann beginnen!^^

      MFG Marco
      Dateien
      • CIMG9871.JPG

        (66,6 kB, 1.408 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hi Leute

      Ich fahre seit 2 Jahren den xxxs g+ draußen und war immer zu frieden! Leider scheint der freilauf nicht sonderlich robust zu sein...eien seite ist nun hin :( toll.
      Jetzt mußte ich ja meien Hallenfahrzeug raus holen und der yokomo BD ging fast 1 sek schneller um den kurs!
      Ich wollte das auch unbedingt mit dem Losi hinbekommen! Nachdem ich fast 80g überflüssiges Material aus den Bock gedremelt habe und einiges an spiel beseitigt hatte fuhr er mit TRF Dämpfern schon 0,5 sec schneller. Jetzt hab ich den regler durch eien lrp QC1 regler ersetzt und ein Futaba 9550 eingebaut was nochmal 30g gebracht hat. Jetzt konnte ich in den riementunnel untene eein messingstange legen um den schwerpunkt weiter runter zu bekommen. Der Einsatz von Carbite Kugeln scheint auch zu helfen denn die diffs laufen butterweich. Desweiteren habe ich aus dem Asso TC3 FT im oberen bereich die Aluschrauben verwendet was den schwerpunkt noch ein kleines stück runter bringt! in 10 Tagen wird sich zeigen ob die änderungen gefruchtet haben! Um mit dem Ding schnell zu sein muß man viel basteln !

      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Mahlzeit

      das ist ja schön das es noch paar gibt.
      Also wie schon geschrieben habe ich mir wieder einen geholt.
      Meiner war eher immer zu leicht damals ohne fräsen oder so.

      Hatte die Chassi-Balance geändert was ich jetzt auch wieder habe damit der wagen mehr Lenkung bekommt, Freilauf, Alu-Schrauben vom Asso
      und nicht allzu schwere Komponente drin. Werde die komponenten auch wieder alle hinter das Servo legen. Empfänger oben drauf, Regler dahinter und Transponder neben dem Regler hinter dem Servo.
      Passt alles rein so lange es nicht so ein IPC ist.
      Werde den bald fahren wenn ich alles zusammen habe.

      Werde dann auch berichten wenn es soweit war.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Obwohl der Losi XXXS ausstirbt, habe ich mir auch ´nen XXXS-G+ bestellt. Warte noch drauf.
      War gar nicht so einfach noch einen aufzutreiben, habe aber doch einen für 200,- EUR (NEU-ab Händler) gefunden. Glück gehabt - war immer mein Traumauto, nur halt bisher zu teuer.

      Wo gibt´s noch die Dynamite-Teile oder zumindest Auflistung mit Teile-Nr.?
      Hab´auf dynamiterc.com nachgeschaut. Aber hier gibt´s wohl nicht mehr viel. - Speziell interessiert mich die ALU-Lenkung.
    • Nabend

      es gibt noch von einem anderen Lieferanten die Alu-Lenkung und andere Alu-Teile in blau. Habe ich mal bei Ebay gefunden.
      Bin am überlegen vielleicht paar Teile da zu holen.

      Ich warte nur auf meine Teile und dann geht es an den Wagen.
      Dann wird erst mal wieder so umgebaut das er mehr lenkung bekommt
      und agiler wird. Man muss nur paar Unterlegscheiben umsetzen. Mehr nicht. Gucken ob man noch an die Losi Alfa dran kommt.

      Aussterben wird der Losi bestimmt nicht. Glaube ich nicht.
      Teile wird man sicher noch lange bekommen.

      Ich warte noch auf meine Teile für den Freilauf.

      Weiss jemand wo man Freilauflager einzeln bekommen kann für den Losi?
      Also sprich andere als Original.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Nabend leude

      so langsam komme ich voran mit meinem Losi.
      Es fehlen noch paar kleinteile.

      Es gab doch mal Kohlefaser Dämpferbrücken von einem Hersteller.
      Weiss da jemand was? Ich hatte damals bei einem Los eine verbaut gehabt und mit verkauft. ich dummi.

      Weiss jemand wo man Trinity Teile in Deutschland besorgen kann?

      Bis jetzt ist mein Losi auf den Weg unter 1500gr zu landen wenn meine
      Berechnung stimmt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Hallo

      habe mir gestern einen gebrauchten XXX-S G+ bei ebay geschossen. Ich bin im Onroad Modellbau noch kompletter Anfänger, fahre aber seit fast 10 Jahren Buggys, Monstertrucks usw. Ich hoffe ich komme mit der Einstellung zu recht. Kann mir einer sagen wie das Auto etwa in einem Vergleich mit dem HPI Sprint 2 abschneidet?
    • ich hab auch noch einen ...... ich habe mir damals das RTR set gekauft und bin sehr zufrieden . wenn ich jetzt noch einen guten regler und einen guten motor hätte wäre es perfekt .

      würde ein xxx-s brushless auf die dauer aushalten oder gäbe es da nach einiger zeit probleme mit den diffs ??
    • Nabend

      also vorletztes Wochenende bin ich mit meinen alten Losi gefahren.
      Und ich glaubte es selber nicht. Bin in der 17Turn Klasse gestartet und
      bin nach den Vorläufen auf der Pole gelandet. Goil war das erst mal.
      Aber konnte den leider nicht halten. Aber bin noch zweiter geworden.

      Also bin folgendes Setup gefahren:
      Vorne:
      grüne Feder, 30er Öl, 1° Sturz, leichter Nachlauf, 2. Loch von innen an Dämpferbrücke für Dämpfer, Schwinge gibt es ja nur ein Loch, 4° Lenkhebelträger, unter den Kugelkopf am Lenkhebel noch eine 3mm starke Unterlegscheibe gelegt für mehr Lenkung, Spurstange 2. Loch von außen an Dämpferbrücke, 2F an den Schwingen

      Hinten:
      blaue Feder lang, 30er Öl, 1,5° Sturz, 0° Vorspur Radträger, 2. Loch von innen an Dämpferbrücke für Dämpfer, 2. Loch von innen obere Reihe für Spurstange an Dämpferbrücke, Dämpfer an der Schwinge außen,
      2R Schwingenhalter.

      Ringsrum tiefes Rollzentrum und Freilauf vorne. Akku vorne.
      Karosse war ne Losi Alfa. Ging am besten für die kurvige Strecke.

      Habe jetzt die Kohlefaser Dämpferbrücke drin. Dadurch kann der Losi
      noch besser durch die Kurven rollen. Habe die Gesamte Gewichtverlagerung vom Modell nach vorne verschoben durch verschieben der Unterlegscheiben, die für den Radstand da sind, vor die Schwingen gelegt wenn man von hinten drauf guckt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Extremdriver schrieb:


      ..., unter den Kugelkopf am Lenkhebel noch eine 3mm starke Unterlegscheibe gelegt für mehr Lenkung
      Hinten:
      blaue Feder lang, ...


      1. das mit den Unterlegscheiben verstehe ich nicht, wo hast Du diese untergelegt ?
      2. Was meinst Du mit "blaue Feder LANG" ?
      Härte 14,6 Losi-Best.Nr: A5125?

      Achja, noch was...
      Fahre nun endlich auch meinen XXXS-G+ und bin begeistert. Auf Asphalt (Parkplatz) geht der richtig gut! Besser als mein XRAY-T1R.
      :roll: NUR habe ich festgestellt, daß das Motorgräuch um einiges lauter ist als bei Xray und Co. Liegt wohl an der Schallübertragung durch den Riementunnel. :roll:
    • Hallo zusammen,
      der alte Losi geht schon richtig gut wenn mann sich etwas Arbeit macht.
      Das mit dem lauten Riemengeräusch kann ich so nicht bestätigen, meiner ist schön leise, macht nur unwesentlich mehr Geräusch als mein X-Ray und der ist richtig leise.
      Der Freilauf geht allerdings ziemlich schnell drauf und ist als Ersatzteil sehr teuer.
      Günstiger ist die Reparatur. Die eingebauten Freilauflager stammen von der Firma INA, sind also Made in Germany und hier bei uns auch im gutsortierten Kugellager Fachhandel zu bekommen, Stückpreis ca 10 €.
      INA Best.Nr: HF 0406 KF A
      Der Aus- und Einbau ist mit etwas Geschick leicht zu machen.
      Per PN kann ich auch eine Bezugsquelle nennen.

      Bis denn
      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • Nabend

      also ich versuche es mal zu erklären.
      Also auf dem Lenkhebel wird ein Kugelkopf geschraubt damit die
      Spurstange mit Lenkeinheit verbunden wird. Und bei diesem Kugelkopf beim Lenkhebel habe ich noch eine Unterlegscheibe gelegt und dadurch steht der Kugelkopf etwas höher. Hoffe das ich es gut erklären konnte.
      Sonst muss ich mal versuchen ein Foto davon zu machen.

      Zu den Federn jetzt.
      Also es gibt einmal die 1" Federn und die 1,15" Federn.
      Die grüne die ich fast immer auf der Vorderachse fahre ist eine 1" Feder
      und die weichste von den 1" Federn. Die blaue ist von der härte wie die grüne nur ist diese in der 1,15" Länge. Daher sage ich Lange zur der blaue.
      Ich habe noch irgendwo eine Liste mit den Losi Federn und Bestell-Nummern. Müsste ich mal raussuchen und hier mal reinstellen damit
      man nen Überblick hat.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Mahlzeit

      also vom Fahrgeräusch ist meiner nicht wirklich zu hören.
      Fahre derzeit die 48er Verzahnung. Mit der 64er wäre der noch leiser.
      Man muss schon das Ritzelspiel richtig einstellen. Dann geht der auch
      sehr leichtgängig. Mir fehlt noch der schware Riemenkit. Dann geht der Antrieb noch leichter.

      Die Freilauflager habe ich auch über INA besorgt aber keine 10 € je Stück bezahlt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • @Extremdriver,
      1.
      Mit den Unterlegscheiben habe ich nun verstanden, verstehe nur nicht warum er mehr Lenkung haben soll wenn die Kugelköpfe etwas höher stehen ? Ist aber nicht weiter wichtig.

      2.
      Mit dem "lauteren" Motorengeräuch meine ich auch den MOTOR, d.h. Selbst wenn der Motor ohne Ritzel montiert ist, hört er sich lauter an als beim Xray und anderen. Evtl. liegts aber auch an meinem Regler (GM V8RW) da dieser nur mit 1KHz getaktet ist, verursacht der Regler auch mehr Motorengeäuch als höher getaktete. Allerdings ist mein Xray mit gleichem Regler ausgerüstet. Mag halt keine Regler ohne Rückwärtsgang und der V8RW hat viele Einstellmöglichkeiten (Bremskraft, Automatikbremse, Rückwärtsgang, Rückwärts-Speed usw.)

      3.
      Der Antriebsstrang des XXXS-G+ ist SUPER LEISE

      4.
      Habe den HD-Riemenkit (langer, schwarzer Riemen), läuft super.
      Auch das Überspringen von 2-3 Zähnen bei Vollbremsung ist weg. Allerdings kannst Du nicht mehr die Akkukabel durch den Riemen (Lexan-Getreiebabdeckung) führen, da die Umlenkrolle des Riemenspanners nun weiter hinten sitzt und somit am Kabel schleifen würde.

      5.@ ALLE:
      Welche Erfahrung habt Ihr mit den Kugeldiffs gemacht? Wie oft sollte man diese öfnnen und nachfetten? Hab mit ASSO-Diff-Fett geschmiert. Überschüssiges Fett wurde bei der 1. Fahrt rausgeschleudert, habe dann alles gereinigt (Diff von aussen und Riemetunnel) nun schmeißt es kein Fett mehr raus.

      6. Achja, Federn:
      Habe hinten auch die langen blauen und vorne fahre ich die kurzen purple
    • Moin

      das mit den Unterlegscheiben hat mir mal ein guter Teamfahrer gesagt.

      Also am Diff tue ich lange nichts. Bin jetzt gut 20 Akkus gefahren und es geht immer noch gut.

      Die Purple fahre ich wenn eher auf Teppich mal oder wenn das Asphalt
      mal super Gripp hat was aber leider selten ist. Sonst immer die grüne vorne drin.

      Ich muss sagen, dass der Losi mit der Mazda am besten um die Strecke geht auf Asphalt und 0° Vorspur in den Radträgern. Geht echt gut.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • @Extremdriver:

      Hoffe nur es gibt noch lange Ersatzteile, zumal der XXXS ja nicht mehr hergestellt wird. - Ich mag dieses Auto, optimal für Asphalt wegen gekapselten Antrieb.

      Welchen Motor und welche Untersetzung fährst Du (SpurGear und Ritzelgröße)
    • Nabend

      also denke mal das es noch lange Ersatzteile gibt.
      Der neue ist ja nicht so der Renner derzeit in Europa.
      In den Staaten schon eher aber weiss auch warum.

      Man bekommt glaube ich sogar noch Teile für den alten
      XX4 Street Weapon.

      Welchen Motor und welche Untersetzung kommt immer auf die Strecke an. Fahre damit Rennen.
      Fahre meistens den 17er Motor mit einer Übersetzung von 6,40

      Also 88 HZ und nen 25 Ritzel. Interne Untersetzung ist 1,83 falls die nicht parat hast.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen