Liebe Rc-Beginner!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starker Tobak!
      Aber zum großen Teil muss ich dir recht geben. Allerdings geht dein Beitrag etwas am Thema vorbei. Inzwischen gehts hier darum wie man den Anfängern etwas helfen kann das die "dummen" Fragen nicht mehr in dieser Masse auftauchen. Das Problem ist das mit dazu auch keine Patentlösung einfällt. Deine Resignation kann ich irgendwo nachvollziehen. Viele noobs kommen stellen 2-3 Wochen lang dumme Fragen und verlieren dann das interesse an dem Hobby. Aber wenn von 10 Leuten nur einer dabei bleibt ist das doch gut.
      Allerdings bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt das ein Tool wie das von mir angesprochene wirklich helfen kann. Ich befürchte einfach das das Probleme sind denen man sich stellen muss. Ich bin schon in etlichen Foren zu unterschiedlichen Theman aktiv gewesen und alle haben das selbe Problem: Newbies stellen doofe Fragen und die alten Hasen sind genervt da kaum was interesantes für sie dabei ist. Aber das scheint nun mal der Lauf der Dinge zu sein.
      Ich versuche meist (auch im Netz) freundlich und hilfsbereit zu sein. Aber das einzige was mir hierzu einfällt ist die Leute am Anfang mal bewusst dumm anzumachen und ihnen mitzuteilen das man sich erst mal die gegebenen Hilfen zu gemüte führen sollte. Da kann man ja auch direkt mit einem Link drauf hinweisen. Kommen unfreundliche Antworten wars das mit dem Helfen. Kommen aber dann Fragen wie: "Da steht auf Seite XY ... . Das verstehe ich nicht so ganz" Dann kann man davon ausgehen das die Person es zumindest versucht hat und dann wir auch wieder freundlich geholfen.
      Mich interessieren selber auch höchstens 1/10 der Threads im Verbrennerbereich. Dennoch versuche ich hier und da gerade auch bei Anfängern mal nen Tip zu geben. Ich schätze man muss das einfach als Dienst an der Gesellschaft sehen.
      Viele von den noobs sind auch noch recht jung. Ich selber bin eigentlich jeden Tag damit beschäftigt mir Informationen zu besorgen und sie so aufzubewaren das ich sie auch wieder finde. Aber darin haben halt viele noch nicht so die Erfahrung und müssen es erst lernen. Dabei kann man sie ja unterstützen. Irgendwann sind die es dann die die Rennen gewinnen.

      In diesem Sinne noch viel Spass beim Fragen beantworten.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Tja, alles nicht so einfach.

      Ich für meinen Teil helfe ja auch schon gerne mal, auch bei kleinigkeiten die man normalerweise auch selbst herausbekommen könnte. Was mich halt auch wirklich nervt sind diese "was ist das beste E-Auto" - Da gibt es einfach keine richtige Antwort drauf und immer und immer wieder schreibt man das.

      Schon vor Monaten wars immer das gleiche "suche Tourenwagen 1:10 Elektro, was ist gut und billig".

      Und da gibt es eben keine "richtige" Antwort drauf. Die einen haben gesagt der Sprint, die anderen der TA04 - und wieder andere haben was ganz anderes gesagt. Also kam man nie auf nen gemeinsammen Nenner... derjenige der Fragte war am Ende mehr oder weniger genauso schlau wie vorher. Und dieses Spielchen hat sich (teilweise ja heute noch) mehrmals die Woche wiederholt. Kein wunder also das die "Experten" langsam genervt waren / sind.

      Daher finde ich es wichtig den Jungs immerwieder bei Fragen die schon 1000 mal beantwortet wurden zu sagen sie sollen selbst mal suchen.

      Dennoch bin ich mir am Ende nicht zu schade auch mal ne Newbiefrage zu beantworten. Also wenn z.B. jemand frägt warum sein Akku nur 3 Minuten durchhält werde ich ihm weiterhin versuchen zu erklären warum das so ist. Aber immer mit dem Hintergedanken daß er eben danach nicht nur das Problem gelöst hat sondern auch weiß warum es gelöst ist.

      Manche legen mir sowas ja ganz gern mal als Klugscheisserei aus... aber das schrammt mir am Heck vorbei ;)

      Übrigens... ich bin gerade am überlegen ein neues Webprojekt auf die Beine zu stellen (nicht zuletzt wegen der angesprochenen Situation) und wenn ich das mache bräuchte ich evtl. ein paar "Profis" aus verschiedenen Klassen, also wundert euch nicht wenn der ein oder andere demnächst evtl. mal ne Mail von mir bekommt ;)
    • Was haltet ihr eigendlich von dem Gedanken, dass das Internet einfach die falsche Plattform ist?
      Es geht eben nicht nur per Fernhilfe. Die einfachste Möglichkeit, sich mit jemandem hinzusetzten, die Karre einzustellen, oder es ihm am eigenen Auto zu zeigen scheint aus der Mode gekommen zu sein. Das war mit dem Gespräch an der Rennstrecke vor allem gemeint.

      Ich kann mir doch nicht eine hoch komplexe Maschine kaufen, die keine "Gebrauchsanweisung" in dem Sinne hat, sondern Wissen und Erfahrung braucht und mich darauf verlassen, dass irgendwo in den Weiten des WWW jemand sitzt, der aus meiner beschränkten Möglichkeit, auch nur die Probleme zu beschreiben, mir helfen kann. 50% aller Nooby fragen lassen sich durch simple Lösungen beheben.
      Der Grund warum sie nicht selbst drauf kommen: im besten Falle kaufen sie noch direkt beim Händler um die Ecke (ob wirklich alle Händler richtige Beratung leisten weiß ich nicht und will ich ehrlich gesagt auch garnicht wissen). Ansonsten haben sie Keinen, der von der Materie Ahnung hat. Ich hab selbst gemerkt, dass ich mit Hilfe der Leute aus meinem Verein eine ganze Menge gelernt habe. Mal ganz davon abgesehen, dass man viel einfacher lernt "schnell" zu sein, wenn man erst einmal jemanden vor Augen hat, der es schon ist. Endweder der hilft einem direkt, oder man muss schrauben und machen und tun (was auch Spaß machen kann ;)
      So seh ich das und soviel zum Thema Noob-Tools und Co. Alles ganz nett, aber es setzt am falschen Punkt an.
    • Natürlich hast du recht, und auch ich predige immer den Jungs (und immer mehr Mädels ;) ) sich doch mal bei nem Verein vor Ort umzusehn.

      Aber das Problem ist daß die Kollegen es einem scheinbar nicht glauben oder für nötig halten Hilfe aus nem Verein zu bekommen.

      Jedoch ist es doch so daß man eindeutig feststellen kann das der Prozentsatz derer die Aufhören nach kurzer Zeit viel größer ist von denen wo sagen "ich will nur auf nem Parkplatzfahren". Modellbauer die sich (wenn auch etwas später) mit Rennstrecken, Vereinen usw. auseinader setzen sehr viel länger bei dem Hobby bleiben. Und das liegt einfach daran daß man nicht so gefrustet ist mit Problemen, man bekommt vor Ort einfach die bessere Hilfe.

      Aber wie gesagt... die meisten denen man sowas vorschlägt nehmen es nicht wahr - schade... aber ist so. Wobei ich sagen muss daß wir vom WMC da irgendwie Glück haben die letzte Zeit, da kamen wohl jetzt schon einige von uns über das Internet "angeworbene" Frischlinge zu uns um nicht alleine mit Ihren Problemen zu sein - evtl. gibts ja langsam ein Umdenken ?! Wer weiß...
    • Moin.
      Das hier aufgegriffene Thema hat schon einiges an Feuer drin.
      Immer wieder kommen identische Fragen auf, die entweder die Suchfunktion beantworten kann, oder aber nicht beantwortet werden können (welches Auto/Motor usw ist das Beste ).
      Allerdings möchte ich auch einmal ein wenig Kritik in die andere Richtung abgeben. In der Vergangenheit kamen seitens RCWEB immer wieder Anfragen, ob ein User für diese oder jene Aufgabe als Moderator tätig sein möchte. In den seltensten Fällen mit Erfolg.
      Verfolgt man ( als Beisiel) dieses Thema, diskutieren hier einige wenige sehr intensiv ( mit sehr guten Einwürfen) . Warum kommt dann keiner auf die Idee zu sagen , wir brauchen ein FAQ und biete sich spontan dazu an?
      Hier sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen, aber inhaltlich dürfte verstanden sein , wo ich hin möchte.
    • @ B. Haas

      Ich muss ehrlich sagen daß ich mich etwas wundere. Du sagst daß User einen Moderatoren Job angeboten bekommen und ablehnen ?

      Ich weiß gerade nicht ob es mich freuen soll oder traurig macht.

      Auf der einen Seite zeigt das natürlich daß ihr nicht jedem als Mod nehmt (was gut ist), denn ich bin mir sicher wenn ihr wo schreibt "wer will hier Mod werden" melden sich ca. 1,5 Millionen User (ungefähr *g*), wovon aber die meisten wohl ungeeignet sind.

      Andererseits finde ich es schade daß es scheinbar nur wenige geeignete User gibt um in den entsprechenden Sektionen als Mod agieren welche dann auch noch den Job machen wollen.

      Hat im grunde ja aber eigentlich nix mit deiner angesprochenen FAQ zu tun.

      Diese FAQ ist eine gute Idee, aber auch hierfür müssen "fähige" Leute gefunden werden (ähnlich wie bei den Mods). Denn ich denke einige würden sicherlich was schreiben. Aber dieses geschriebene sollte dann auch wirklich sachlich richtig und unabhängig von irgendwelchen vorlieben erstellt werden.

      Sprich wenn es um das Thema "Welches Chassie" geht - dann sollte das Thema betrachtet werden ohne dabei Markenabhängig zu schreiben. Man sollte viel eher dem User aufzeigen welche Arten von Modelle es gibt... Riemen... Kardan... vor und nachteile.... usw usw. So damit am Ende der User SELBST entscheiden kann welches Modell für ihn am besten ist. Es kann dann in so einer FAQ nicht sein daß ein Kollege meint er müsse Quasi schreiben "finger weg von Riemen Autos... das ist nix... kauft am besten einen XY".

      Ich hoffe du verstehst was ich meine.

      Die Beiträge in der FAQ müssten halt wirklich fundiert sein und nicht ein geplänkel von falschen Infos.

      Und jetzt find mal jemand der sich ein paar Stunden hinsetzt und sowas schreibt... ich glaube da findest du noch eher einen Mod ;)

      Sollte jedoch so eine FAQ erstellt werden würde ich persönlich mich gerne darin einbringen - also wenn sowas kommt... ich bin dabei (übrigens auch bei allen anderen angelegenheiten... aber mich frägt ja keiner *g*)
    • @Bernd
      die Sache mit den Mods ist (leider?!) nicht unbedingt ein Wunder (im Bereich Elektro-Onroad).
      Ich hätte schlicht und einfach nicht die Lust, meine Zeit dafür auf zu wenden, den Großteil der Threads nur zu lesen. Ein Mod muss meiner Meinung nach für Ordnung sorgen und das beansprucht jemanden sehr. Außerdem bin ich der Meinung, das ich nicht unbedingt die verbindlichste Art habe, jemandem gewisse Dinge taktvoll bei zu bringen. Deshalb halte ich mich persönlich für absolut ungeeignet.
      Wenn ich die Arbeit (zumindest im Elek.-Onroad), die Mods machen sehe, bestättigt das mein Argument mit dem Zeitaufwand.

      Zu den FAQ:
      @Dark die FAQ sind der falsche Weg:
      Du kannst jemandem die Entscheidung kaum selbst überlassen, wenn du ihm Pros und Contras lieferst. (du kannst sie ihm aber auch nicht abnehmen :wink: ) Ich selbst habe mich per Thread über diverse Modelle erkundigt und als ich so etwa 20 Beiträge gelesen hatte, war ich genau so schlau, wie vorher. Ich hab mir dann einen Losi XXX-S G+ gekauft, nur um nach knapp einer Sasion auf den (100€ günstigeren) X-ray T1R umzusteigen. Da hab ich mich nicht im Netz informiert sondern bei den Leuten in meinem Verein (zum Teil war es auch einfach nur das X-ray haben wollen, nachdem zwei andere ihn sich auch gekauft haben :oops: ). Ich muss im Nachhinein sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
      Um dieses Beispiel noch zu unterstreichen. Ich hab mir den X-ray nicht gekauft, weil ich dachte, ich sei dem Ding nicht gewachsen. Als ich ihn dann aber mal in den Händen hatte und auch Leute da waren, die mir halfen (Setup, etc.) lief (und läuft) es immer besser. Das hätte mir selbst der beste Mod, die beste FAQ oder sonstwas nie geben können.

      Also macht ein (großes) Vereinsverzeichnis, also auch mit Interessensgemeinschaten und allem was da ist und schon wird es einfacher sein.
      Mobilität kann es heute nicht mehr sein (ich bin, als ich noch keinen Führerschein hatte jeden Sonntag ne halbe Stunde mit Fahrrad und Fahrradanhänger [mit ordentlich Kilos drin :? ] jeweils ne halbe Stunde zur Strecke geradelt und wieder zurück) Wenn jemanden sein Hobby wirklich interessiert, dann wir man ne Lösung finden!!!!!!!! (und dann ist eben das Internet nicht alles;-)
    • @ Ritzelsucher

      Es stand nie zur Diskussion daß die FAQ die Auskunft von einem Verein ersetzen kann.

      Natürlich ist ein Verein für jeden der dieses Hobby betreiben will die beste Möglichkeit. Man muss ja auch nicht gleich Mitglied werden, mann kann auch einfach so mal vorbeikommen und sich bissel mit den Kollegen unterhalten oder halt wenn man schon ein Auto hat als Gastfahrer selbst über die Strecke donnern.

      Wie gesagt... beste Informationsquelle ist immer ein Verein.

      Aber diese FAQ wäre dann ja für diejenigen welchen die eben nicht bereit sind sich an einen Verein zu wenden, warum auch immer.

      Vielleicht denken die Leute wir "Vereinsheimer" würden Ihnen den Kopf abreißen weil sie als Newbies kommen oder so.... ich weiß es nicht. Fakt ist die meisten wo an einer Strecke anzutreffen sind, sind Hilfsbereite Menschen die auch ganz gerne mal ein paar Newbiefragen beantworten und Tips geben.

      Wie gesagt.... die FAQ könnte dann auch sowas erklären wie "Was sind Turns und was muss man dabei beachten" - auch das wird ja immerwieder gefragt. Dabei Würde es genügen wenn man einmal einen wirklich ausführlichen Bericht dazu schreibt und jedesmal wenn die Frage kommt auf diesen FAQ-Punkt hingewiesen wird. Sollten dann noch Fragen sein können die Leute diese ja gerne stellen.

      Also nochmal... eine FAQ ersetzt keinen Besuch bei nem Verein... aber für die "faulen" User die nicht zu nem Verein wollen ist eine FAQ vielleicht ne Hilfe, und für die genervten User die das alles schon wissen und sonst immer neu beantworten müssen eine erleichterung.

      Aber... wie gesagt... jeder Punkt der FAQ sollte dann auch richtig ausführlich und technisch / inhaltlich korrekt sein, damit keine Diskussionen aufkommen alla "Ne das is doch aber so und so *heuli heuli*"

      So sehe ich das :)
    • Moin erstmal,

      man haut ihr hier auf die Kacke!!!!

      Gut das Ihr alle nie Anfänger wart ....
      wußtet gleich wo die Kolbenrückholfeder
      und die Vergaserinnenbeleuchtig sitzt...

      Ich habe hier auch die "Suchfunktion " ge/benutzt und was kam raus CONRAD !!!!

      Super, dann bin ich also zu blöd was einzutragen, obwohl mein Eintrag richtig war ... oder was!?-

      Kommt mal runter von eurem hohen Roß!!!! Wer hoch kletter fällt auch ganz tief!!!

      Wenn ich so bescheuert wie einige hier meinen Kunden geantwortet hätte auf die zum zigtausend mal gefragte Frage...

      Als ich anfing zu lernen waren die Modellbauer Kunden verdammt hilfsbereit und auskunftsfreudig auch wenn ich das ganze nicht immer gleich verstanden habe.

      Aber hier so rumzupoltern und ein Gewitter vom Himmel holen...
      Wie oft bekommt man an einem RennWe die gleichen Fragen gestellt??

      Und was sagt ihr dann ."... frag mal den da, habs ihm gerade erzählt und nerv mich jetzt nicht weiter.

      Es gibt solche und solche Leute aber deswegen hier so einen Aufstand zu machen.

      Ich habe hier auch lange suchen müssen um zu wissen wo es lang geht und vor allem wie es funzt und das in meinem Alter ....

      Meine Kinder fragen mich auch öfter dasselbe, vergessen oder ein paar Tage dazwischen, was soll ich denen denn sagen, nimm die Suchfunktion
      unter häufig gestellte Fragen nachlesen...

      Wie schrieb mir mal einer ... brenn doch nicht gleich son Feuerwerk ab!!!

      Das hier ist schon ein Vulkanausbruch.

      Fast euch mal an die eigene Nase, wie oft habt ihr zu Angfang den Händler immer wieder das gleiche, nur anders verpackt gefragt???

      Wer ohne Tadel ist, der werfe den ersten Stein nach denen die unwissend sind!!!

      Euch als Kunde, auweia.....
      Kunde, frag mi bloß net, weischt ja eh alles besser...

      MfG.
      Frank

      PS: Lest mal die Fußnote und handelt auch danach...
    • Mxztziptlk schrieb:

      Moin erstmal,

      man haut ihr hier auf die Kacke!!!!

      Gut das Ihr alle nie Anfänger wart ....
      wußtet gleich wo die Kolbenrückholfeder
      und die Vergaserinnenbeleuchtig sitzt...


      Hallo Frank,ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen,aber Du scheinst denn Sinn dieses Beitrags nicht ganz verinnnerlicht zu haben.
      Es geht nicht darum den Anfängern die Hilfe zu versagen,sonder eher ein bisschen Sensibilität in das Hobby zu bringen.
      Klar waren wir alle Anfänger und haben uns über Hilfe gefreut,das Problem besteht doch nur darin,dass viele mittlerweile einfach zu faul,bequem oder was auch immer geworden sind um erstmal selbst die Lösung für ein Problem zu finden,zumal es nicht nur hier,sondern auch im ganzen Web genug Seiten und Info´s gibt mit Problemlösungen( nicht jeder hat einen Verein in der Nähe ,das zur Verteidigung der Newbies).Was viele "Profis"(man beachte die Anführungszeichen) nervt ist die Tatsache,das einfach mal ein neuer Beitrag eröffnet wird ohne vorher mal zu gucken ob´s so einen schon gab.So jetzt stehen da 3 Beiträge die inhaltlich fast identisch sind.Wer hat denn da noch Lust von den Leuten,die sich auskennen,jedesmal eine Antwort zu geben?Dann heisst es ,"warum hilft mir keiner,...?"
      Wie ein Vorredner schon sagte,wir haben ein Hobby das sehr komplex ist und mit dem man sich befassen muss um auch Spass daran zu haben.Wer nicht die Geduld und das Interesse daran hat,hat eben das falsche Hobby und sollte sich vielleicht mit nem Tennisschläger bewaffnen und versuchen den Ball zu treffen(ist zumindest einfacher,als einen Micromotor einzustellen).
      Übrigens liest man leider allzuoft"Schei... Karre" und warum,weil der Bediener nicht in der Lage war,sich wirklich mit der Problematik auseinander zu setzten.Es liegt selten am Gerät,sondern meist am User!!!
      So,das war´s erstmal,Gruss Nicole
    • Ich werde jetzt immer wieder angemailt "lese doch mal da... was da los ist"

      Ich bin dabei... ich lese mit. Ich muss mich ja nicht gleich überall rein drehen.

      Meiner Ansicht nach hat dieser Thread einen sehr interessanten verlauf. Man lese sich mal alle Thread in einen rutsch durch und beobachte wie sich das Thema im verlauf von Hölzchen auf Stöchchen verändert. Und wie verschiedene Leute umbedingt was dazu beisteuern müssen. Auch wenns nicht wirklich ins Thema passt, wie der Beitrag von Frank. Der durchaus nachvollziehbaren Inhalt hat und den man auch (zumindest zum Teil) vertreten kann. Nur eben am Thema vorbei.

      Ich finde den Verweis auf die Suchfunktion auch blöd. ABER... es hat was. Denn es ist wahrlich so dass hier immer und immer wieder die selben Fragen auftauchen. Fragen die im Interesse des Fragestellers ja schnellstens beantwortet wären wenn sie sich vor einer Frage auch lesend beschäftigen würden.
      Wenn ich in eine Bücherrei gehe (gibts sowas heutzutage überhaupt noch ? :-)) dann habe ich einen haufen Bücher vor mir und ich muss nach der Antwort auf meine Frage suchen. Das kann mühsam sein und da würde ich mich freuen wenn da jemand stünde den ich fragen kann und der mir meine Frage beantwortet. Danach kann ich dann ja immer noch ein bisschen stöbern.

      Und so geht es auch den Usern hier im Forum. Man möchte mit möglichst wenig Aufwand und möglichst gestern eine Antwort auf seine Frage haben. (nebenbei, dabei gibts auch ganz dreißte die keine 5 Min. später schon freinen "ja will denn keiner antworten ?")
      Es gibt geradezu ein verlangendes Verhalten. Ein Forum hat Informationen zu bieten und ich als Konsument habe ein Recht darauf das zu finden was ich suche. Und die, die das hier betreiben haben die Pflicht mir zu diensten zu sein.
      Jaja... das ist jetzt überspritz ausgedrückt, trift aber den Nagel auf den Kopf.

      Ich bin noch beim Thema... guckst Du...
      Wenn hier also nun ein Anfänger eine Frage zum 1000 mal die selbe Frage stellt, dann zeigt dies dass er kein Interesse hat den Informationsgehalt des Forums zu nutzen und sich zu bemühen nach einer Antwort zu suchen. Ausgenommen die Fälle in denen es keine Antwort gibt oder in der sich nicht offenbar sind. Aber das sind sehr sehr wenige.
      Diesen aber nun anzufallen (da lehne ich mich an Frank) und ihn mit den Spruch zu strafen "heute schon Suchfunktion benutzt" ist auch nicht korrekt.

      Tatsächlich wäre es schön eine FAQ zu haben, aber so gern dies viele auch haben wollen. Beisteuern (mithelfen) will keiner. Und wenn doch, hält die Begeisterung dafür keine 2 Tage. (ich habe mehrere Beispiele).

      So.... und nun gebe ich Euch noch was zum überlegen mit auf den Weg. Wußtet Ihr dass wir hier im Forum schon sowas wie eine FAQ für Anfänger haben ? Nein... na dann schaut mal ob Ihr sie findet :)
    • Ich denke, Dieser Satz von Heiko aus einem Posting weiter oben trifft den Nagel sowas von absolut auf den Kopf.

      Also ich finde das sind sicherlich alles ganz gute Ideen, aber ich denke wenn sich die Leute (nicht nur die Einsteiger) mal nur 30 minuten mit dem Forum auseinander setzen würden und ein paar Beiträge durchlesen würden, täte sich das Problem meist erledigen.


      Ich denke, man muß sich nicht mal sie viele Arbeit machen und das Rad (die F.A.Q.) neu erfinden. Man müsste den Anfängern nur eine Art "Bedienungsanleitung" für ein so umfangreiches Forum wie dieses geben. Da darf dann auch drin stehen, wie man auf die (zweifelsohne 100-fach bereits gegebenen) Antworten zu den Fragen kommt.

      Ansonsten - gute Diskussion mit Ausnahmen (Frank...) ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @ SDait

      Jo gibt es, ich nehm mal die spielst auf diese Sektion hier an : rcweb.de/board/viewforum.php?f=35

      Aber wenn du diese Sektion meinst dann schau dir auch mal an wie das da läuft. Zumindest nicht / kaum so wie in einer FAQ, da geht das gleiche Frage und Antwortspielchen wie bei anderen Sektionen auch (mal von ein paar wenigen Beiträgen abgesehn).

      Denoch könnte man aus dieser Sektion vielleicht ne halbwegs vernünftige FAQ machen. Evtl. bekommt ihr ja nen Mod dafür der ein bißchen die Beiträge verschieben kann und sich hin und wieder da mal einbringt um das anzukurbeln. Leider jedoch müsste sich der neue Mod bewusst sein daß er ziemlich alleine sein wird wenn es darum geht vernünftige Beiträge zu schreiben, denn wie du selbst schon gesagt hast will sich an sowas irgendwie keiner beteiligen (wohl zuviel arbeit). Das selbe Spiel sieht man ja auch an der Rubrik "Produktvorstellungen" - ganze 11 Beiträge. Kaum werden Anspruchsvolle Beiträge gefordert will keiner mehr - schade. Oder haste die alle unter deinem Schreibtisch liegen und schaust sie dir nur nicht durch ? *ggg* (nur spaß)

      Um nochmal auf den Ursprung dieses Threads zu kommen : Ich denke nicht daß es Sinnvoll ist die neuen User zur Sau zu machen daß sie gefälligst die SuFu nutzen sollen. Dies sollte natürlich in einem Ordentlichen hinweisenden Ton passieren. Evtl. kann man ja wenn man gerade weiß wo der ein oder andere Beitrag steckt der das gleiche Thema beinhaltet schnell noch nen Link dorthin dazu packen. Aber, und das ist ganz klar.... man muss halt auch die "alte Hasen" verstehn wenn die irgendwann kein Bock mehr haben immer und immer wieder die gleiche Frage beantworten müssen. Wenn das alle 2 Wochen oder so mal ist, kein Problem. Aber manchmal ist ein gleicher Beitrag wirklich nur 2-3 Threads weiter unten, und ich denke soweit könnten die User wirklich erstmal selbst lesen. Klar... daß die kein Bock haben 34 Seiten durchzuschauen kann man verstehn.... aber so 2-3 kann man schon schnell überfliegen ob was entsprechendes dabei ist.

      Naja....

      ... jedenfalls sieht es so aus daß wir uns hier wohl demnächst im Kreis drehn werden weil jeder für sich ne andere Meinung mitbringt. Und ob dieser Thread an irgendwas etwas ändert ? - ich bezweifel es.

      Was haben wir denn für eine Möglichkeit ?

      1. Alles läuft weiter wie es ist
      2. Es wird mehr auf die Suchfunktion hingewiesen ohne weitere änderungen
      3. Es wird auf die Suchfunktion hingewiesen in Kombination mit einem Beispiellink zu einem passenden Thread
      4. Es wird an einer FAQ gearbeitet auf die dann zum Teil hingewiesen kann anstatt auf die Suchfunktion (jenachdem ob sich in der FAQ passende Beiträge finden)

      Tja... sicher gibts noch mehr Lösungen, aber daß erscheinen mir persönlich die vernünftigsten zu sein. Wohlgemerkt, das sind ansichten, ich will hier keinem Vorschreiben wir er auf sowas zu Antworten hat (Übrigens auch nervig daß man immer auf alles festgenagelt wird, aber ist ein anderes Thema).

      Ums nochmal deutlich zu sagen, ich hab nix dagegen Newbies zu helfen und Ihnen Auskünfte zu geben. Als Forumuser muss man sich bewusst sein daß ein Forum mal abgesehn vom News und Drive In Bereich im Grunde nur für Hilfesuchende da ist. Aber ich denke halt genauso wie es sich Newbies zum Teil leicht machen und einfach mal ohne auch nur einen Thread zu suchen nen neuen aufmachen den es im Grunde schon 1000 mal gibt, muss es auch den "Fortgeschrittenen" erlaubt sein es sich "einfach" zu machen und bei wirklich häufig vorkommenden Fragen auf die Suchfunktion oder die ja vielleicht irgendwann vorhandene gute FAQ zu verweisen.

      So... daß war nun mein morgendlicher Beitrag :)
    • Mxztziptlk schrieb:

      Moin erstmal,

      man haut ihr hier auf die Kacke!!!!

      Gut das Ihr alle nie Anfänger wart ....
      wußtet gleich wo die Kolbenrückholfeder
      und die Vergaserinnenbeleuchtig sitzt...

      Ich habe hier auch die "Suchfunktion " ge/benutzt und was kam raus CONRAD !!!!

      Super, dann bin ich also zu blöd was einzutragen, obwohl mein Eintrag richtig war ... oder was!?-

      Kommt mal runter von eurem hohen Roß!!!! Wer hoch kletter fällt auch ganz tief!!!

      Wenn ich so bescheuert wie einige hier meinen Kunden geantwortet hätte auf die zum zigtausend mal gefragte Frage...

      Als ich anfing zu lernen waren die Modellbauer Kunden verdammt hilfsbereit und auskunftsfreudig auch wenn ich das ganze nicht immer gleich verstanden habe.

      Aber hier so rumzupoltern und ein Gewitter vom Himmel holen...
      Wie oft bekommt man an einem RennWe die gleichen Fragen gestellt??

      Und was sagt ihr dann ."... frag mal den da, habs ihm gerade erzählt und nerv mich jetzt nicht weiter.

      Es gibt solche und solche Leute aber deswegen hier so einen Aufstand zu machen.

      Ich habe hier auch lange suchen müssen um zu wissen wo es lang geht und vor allem wie es funzt und das in meinem Alter ....

      Meine Kinder fragen mich auch öfter dasselbe, vergessen oder ein paar Tage dazwischen, was soll ich denen denn sagen, nimm die Suchfunktion
      unter häufig gestellte Fragen nachlesen...

      Wie schrieb mir mal einer ... brenn doch nicht gleich son Feuerwerk ab!!!

      Das hier ist schon ein Vulkanausbruch.

      Fast euch mal an die eigene Nase, wie oft habt ihr zu Angfang den Händler immer wieder das gleiche, nur anders verpackt gefragt???

      Wer ohne Tadel ist, der werfe den ersten Stein nach denen die unwissend sind!!!

      Euch als Kunde, auweia.....
      Kunde, frag mi bloß net, weischt ja eh alles besser...

      MfG.
      Frank

      PS: Lest mal die Fußnote und handelt auch danach...


      Mal ganz von deiner Tonart abgesehen, Frank, solltest du nicht vergessen, daß es sich bei dir um Kunden handelt. Du verdienst damit dein Geld also darf der Kunde doch wohl ein wenig Service verlangen.

      Aber ich denke, daß ist nicht Thema von diesem Thread.

      Natürlich haben wir alle mal "klein" angefangen. Nur finde ich die Art und Weise mancher unverschämt, die es als selbstverständlich erachten, das man sofort und immer auf jede Frage antworten muß. Dieses Verhalten kann ich auch sehr oft im chat beobachten.

      Bei mir ist es noch gar nicht solange her, daß ich mit dem Hobby RC-Car angefangen habe. Ich habe bestimmt auch viele Fragen gestellt, aber erst nachdem mir das Forum, Google oder die Herstellerseite keine passende/ausreichende Antwort gegeben hat.
      Ich bin der Meinung ein wenig Ehrgeiz, sich ein paar Fragen selbst zu beantworten kann nicht schaden. Und den vermisse ich, und anscheinend ein paar andere auch.

      Was man nun dagegen bzw dafür machen kann, ist eine gute Frage. Sicherlich sind die Mods in erster Linie gefragt, zu unterbinden, das auf einer Seite 10mal die gleiche Frage steht.
      Mir ist auch klar, daß es zeitintensiv für einen Mod ist. Aber wenn man die Zeit nicht hat oder aufbringen will.....tja dann darf man eben kein Mod sein. Vielleicht füge ich noch meine persönliche Meinung an, wie ich mir einen gut Mod vorstelle. Als erstes soll er gut moderieren können. Also auf korrekten Umgang der User untereinander achten. Das Fachwissen oder gar ein Experte zu sein, ist nicht unbedingt notwendig. Er schreibt eh nix zu aus seiner Sicht Problemchen. Er sollte natürlich schon wissen, was ein RC-Car ist ;) Leider Gottes gibt es immer genug Leute, die sich mit dem Rang eines Mod schmücken.....die Arbeit die dahinter steckt, wollen sie nicht machen.

      So, jetzt ist mein Kaffee leer....
    • Huiuiui. Bei mir ist es gar nicht lange her, dass ich angefangen habe. Und ich hab auch schon geschrieben, dass es verhältnismäßig schwer war, in das Thema von der Seite Internet einzusteigen. Und ja, ich hab mir wirklich Mühe gegeben und ich halte mich in sowas auch für gut. Wenn ich davon ausgehe, dass man weniger ehrgeizig darin ist, die passenden Infos zu finden, dann steht man schnell vor einer Wand. Damit nehme ich nicht die Faulpelze in Schutz, die die Suchfunktion nicht benutzen wollen/können. Aber Leute wie mich oder domtek. Aber wir sind auch gar nicht gemeint. Klar.

      Aber wenn ich das herunterbreche auf eben diese Faulpelze mit ihrer großen Erwartungshaltung, dann blei8bt es dabei: Die meisten Fragen kann man ruhigen Gewissens mit einem Hinweis auf eine Antwortensammlung beantworten. Ohne dass man unfreundlich ist und ohne dass der Neue sich angepisst fühlt. Wenn sich sowas etabliert hat, dann sieht man auch als Neuer, dass da ne Menge Fragen mit Hinweisen auf die FAQ beantwortet werden Und dann wird man sicher auch verstehen, dass es Sinn macht, da erst mal rein zu sehen, bevor man sich so eine Antwort ebenfalls fängt.

      Sicher wird es immer Leute mit mangelnder Medienkompetenz geben, die gibt es überall. Aber warum ignoriert man solche Versuche nicht einfach? Ich sehe, dass solche Fragen ja doch immer beantwortet werden. Warum? Weil es unfreundlich ist, gar nicht zu antworten und weil es keine FAQ gibt, auf die man zurückgreifen könnte.

      Also ich würde mich melden und bei der FAQ mitarbeiten. Allerdings sehe ich ein, dass ich zu neu im Thema bin, als dass ich wirklich fundierte Artikel zu technischen Dingen schreiben könnte. Zum ein oder anderen Thema kann ich mich aber anbieten, gerade was die Erstkauf-Entscheidung angeht. Wenn ihr mir sowas zutraut, kann ich bei Zeiten mal was in die Richtung schreiben.

      Ich halte solche Einsteigerartikel jedenfalls für ganz zentral, um sich solche "dummen" Fragen vom Hals zu halten.

      Zum Thema Vereine: Nicht jeder, gerade wenn er ein Forum benutzt, hat Lust, gleich das große Fass auf zu machen und zu einem Verein zu gehen. Bei mir ist es so, dass ich zuerst so viele Informationen selber heraus finden will, wie ich bekommen kann. Erst dann gebe ich mir die Blöße, jemanden zu fragen. Und in einem Forum zu fragen hat den Vorteil, dass Leute, die mich dann für dumm halten einfach nicht antworten. Also komme ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Leute, die mir blöde Antworten geben, weil sie keine Lust auf mich haben. Also das ist schwer zu beschreiben. Aber die Masse der Angesprochenen Personen ist so groß, dass da die Gefahr gering ist, an den falschen zu geraten. Aber es sollte jedem klar sein, dass es immer besser ist, bei tiefgehenden und besonders bei technischen Fragen jemanden direkt anzusprechen, der Ahnung hat. Nur wer hat Ahnung? Wenn ich keinen Verein kenne, weiß ich nicht, ob die Leute da auch Ahnung haben. Also checke ich in Foren erst mal ab, wer denn Ahnung hat. Ganz einfach. Ist schlicht ne andere Ebene der Vertrauensschöpfung. ich schreib das, damit die leute, die in Vereinen organisiert sind, mal verstehen, warum es Leute gibt, die da eine gewisse Scheu vor haben. ganz besonders,w enn man keine Rennen fahren will, sondern die Sache zum schlichten eigenen Vergnügen macht.
    • Moin Stefan,

      also ich finde nicht am Thema vorbei, habe nur gleich Beispiele mit eingebracht.

      Und das es hier nun mal leider üblich ist gleich mit der SuFu angemacht zu werden...
      Das durfte ich auch mal machen ... :wink: :wink:
      Weil ich vor dir das gleiche Thema anfragte...
      Man hat das gut getan!! :wink: :wink:

      Naja, so steht eben jeder anders dazu, ich lasse sie fragen und höre zu und mache mir mein Bild was er nun wirklich wissen will...

      Laßt sie fragen, gebt den passenden und direkten Hinweis ( mit Wegbeschreibung ) an und fertig.
      Ein Navi für die Suchfunktion ....

      Nur, leider hat man nicht immer das passende Wort parat...

      Suchen, klar unter was und welchem Begriff ???
      Nur mal so als Beispiel:
      Xray so oder X-ray so ??? .
      rc-web.de oder rcweb.de ... und was wenn unter beiden was kommt aber nicht das ist was ich suche???

      Verzweiflung macht sich dann breit, keiner da, den man mal direkt fragen kann also schreibe ich an die Allgemeinheit und ... voll ins Fettnäpfen rein.

      Egal wie man es macht einer/einen wirds immer stören .

      So ist das Leben eben, nicht geradlinig sonder mit Ecken und Kurven, Bergrauf und runter und Formulare von der Wiege bis zur Bare....

      Fragen über Fragen, angebrachte oder eben weil zu bequem zu suchen.

      Ich werde wenn ich kann weiter antworten und hoffen das derjenige es weitegeben wird und anderen das Gleiche zuteil werden läßt.

      Viel Spaß weiterhin am Hobby dennoch.... :lol: :wink: :wink:


      MfG.
      Frank
    • So jetzt habe ich mir einen Kaffe geholt.

      UiUi. Harte Diskussion. Was mich wundert ist das sich bis dato kaum ein "Newbie" gemeldet hat um mal zu sagen wie er sich die Hilfe vorstellt.
      Ich versuche jetzt mal meinen Beitrag ein wenig zu strukturieren:

      @Verein
      Ohne Frage. Vereine sind die beste Grundlage auf der man sein Hobby betreiben kann. Man hat eine Strecke und Leute mit denen man fahren kann. Aber man muss erst mal einen Verein in der nähe haben. Und mit ner halben Stunde Fahrrad ist es meist nicht getan. Ich habe das Glück das ich ein Auto mit großem Kofferraum habe. Aber gerade die jüngeren haben das nicht. Ich bin verzeifelt auf der Suche nach nem Club. Da wäre einer in der nähe (30-40KM) aber der Vorsitzende hat selber ein Geschäft und fahren kann man da nur wenn man sein Equipment auch da kauft. Scheidet also aus Prinzip aus. Dann haben wir den MSC Obermörlen. Von da habe ich bis jetzt nur gutes gehöhrt. Sind aber min 70KM. Jetzt sag mal nem 15 Jährigen er soll da mit dem Fahrrad hinfahren. Der Rucksack wird alleine schon durch die Starterbox gefüllt. Dann hast du noch kein Werkzeug, Sprit geschweige denn ein Auto dabei.
      Wie schon gesagt. Vereine sind die beste Lösung und wenns bei mir mit der Zeit halbwegs hin haut fahre ich nächstes Jahr in Obermörlen. Aber das ist leider nicht für jeden praktikabel.
      Parkplatzfahren ist für viele halt der Einstieg in das Hobby. Wenn die Leute älter werden fahren sie ja evtl auch in einem Verein mit. Deshalb finde ich man sollte auch die Parkplatzfahrer unterstützen.

      @Internet
      Es ist schwer übers Internet einen Verbrenner einzustellen. Mir ist neulich einer begegnet der schon viel Tips übers Netz bekommen hat. Teilweise wirklich erschreckend. Und sein Auto lief immer noch nicht gut. Wir haben dann ein paar Kerzen getestet und ein wenig mit den Schrauben gespielt und nach ner halben Stunde lief das Ding halbwegs. War aber auch noch nicht richtig eingelaufen.
      Wie man sieht ist es besser direkt zu helfen oder hilfe zu bekommen. Aber da unten im Offroadforum gibts nen Thread da fragt einer was er mit seinem Auto machen soll. Er sitzt mit 15 in nem Kaff ohne Strecke und natürlich auch ohne Club oder Leute die ihm helfen können. Darf der jetzt deshalb kein Modellauto fahren. Für ihn ist das Netz die einzige Informationsquelle die er hat.

      @FAQ und Wissensbasis
      Sicher kann man bei konkreten Problemen direkt besser helfen. Wenn ich beim Programmieren ein Problem habe bin ich heilfroh wenn mir jemand hilft. Ich kann aber nicht meine Kollgen fragen: "Wie geht Java?". Die würden mich steinigen. Man muss sich erst mal eine theoretische Wissensbasis aneignen um konkrete Frage zu stellen.
      *Kaffe leer -> Zigarette*
      Das mit dem FAQ ist eine gute Sache. Auch Tutorials sind unheimlich hilfreich. Man muss sie nur nutzen. Ich habe im Tutorialthread mal eine Liste mit Links zu Einstellen und Einfahren von Verbrennern gepostet. Der Thread hat inzwischen über 500 Views. Aber ich frage mich erstens wer die gemacht hat und wer wie lange auf den Seiten war. Ich habe das Gefühl das das vor allem Leute waren die sowieso schon halbwegs Plan haben und einfach noch ein paar Kniffe und Tricks gesucht haben. Aber viel der Beginner haben vermutlich nicht die Gedult sich durch die Seiten durchzuarbeiten. Mit 15-16 habe ich mit Bier und Tüte am See gelegen. Da hatte ich auch wenig Gedult mich mit sowas zu befassen. Vieleicht kommt das einfach mit dem alter (Also so alt bin ich auch nicht: 26).
      Wie auch immer. Ich finde das Internet mit seinen Foren, FAQ und Tutorials die es ja schon gibt unheimlich hilfreich.

      @Mods und Admins
      Die haben meiner Meinung nach nicht die Aufgabe fachlich zu helfen sondern der Admin stellt die Basis und die Mods sorgen für einen freundlichen Umgang und die Einhaltung der Regeln. Wenn er auch noch fachlich helfen kann ist das gut aber nicht umbedingt nötig.

      @Dieses Forum
      Ich finde dieses Forum eigentlich sehr gut. Ich bin auch noch in 2 anderen Foren aktiv. In dem einen tummeln sich fast ausschließlich Fahrer aus Vereinen die auch bei Rennen mitfahern in dem anderen gehts zu wie Kraut und Rüben. Da beschimpfen sich die Leute gegenseitig und Leute geben Tips die nur einem Händler dienen können. Das schlimmste was ich gelesen hab: "Wenn man die Schraube senkrecht auf dem Vergaser weiter zudreht bekommt das Auto viel mehr Dampf" etliche Leute Antworten " Ja super. Mein Auto ist jetzt viel schneller... " Irgendwann kam dann "aber warum wir mein Motor auf einmal so heiß?" erst mit dem 6-7-8 Post kam dann mal einer auf die Idee mal zu sagen das man sich damit wunderbar den Motor himmelt. Sowas habe ich hier noch nicht erlebt. Warum:
      Ich denke hier gibt es eine gesunde Mischung aus "alten Hasen" und Newbies. Außerdem ist dieses Forum im Gegensatz zu anderen rech übersichtlich und nicht zu stark überlaufen.

      @Drängler
      Da kann man wohl nix machen außer sie um etwas Gedult zu bitten.

      @Was kann man machen
      Ich finde es gibt schon einige gute Seiten im Netz. Tuts und FAQ's. Wie währe es für den Anfang mit einer guten Link Liste? Einige habe ich ja schon mal gepostet. Das kann man aber bestimmt noch ausbauen. Ich stelle mich gerne zur Verfügung einfach mal einige zu sammeln, mit Kommentaren zu versehen und zu Kategorisieren. Allerdings habe ich nur von Verbrennern halbwegs Plan. Elektro höhrt bei mir da auf das man keinen Sprit reinschüttet;-)
      Das wäre eine Aktion die man mit wenig Aufwand auf die Beine stellen kann und die schon mal einiges helfen kann. Allerdings liegen etliche Infos auch auf den Seiten anderer Foren oder gar Händler. Außerdem sollte diese Liste leicht zu finden sein. Im Menue währe noch ein wenig Platz?!?

      ******************
      Könnten sich auch die "noobs" mal zu Wort melden und sagen wie si sich eine Hilfe vorstellen?
      ******************
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359