Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Hi RCcarDriver89

      Hast du mal die Forenregeln gelesen? viewtopic.php?f=1&t=43424

      Absatz 12 ist wichtig für dich!

      Dort steht, dass Links zu Händlern sowie Links zu eBay Auktionen verboten sind.

      Leider gab es schon öfter Händler, die so getan haben als suchen sie Hilfe und verlinken nebenbei auf ihre Artikel und Auktionen, um so den Bekanntheitsgrad zu steigern und schnell unterbewusst Werbung einzuschleichen. Daher ist jegliche (!) Art von Links zu Händlern und eBay-Auktionen verboten - man könnte sonst nie sagen, was davon jetzt ernst gemeint und was davon heimlich untergeschoben ist.

      Also bitte editiere deine Beiträge und entferne die Links, sofern nicht jemand (Admin/Mod) mit Moderationsrechten in diesem Forum deine Beiträge schon vorher bearbeitet.

      Danke :)
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Also zu deinem Diff....
      Ich habe echt keine Probleme mit dem diff.
      Schau mal nach deinem Drucklager und Mess mal die Drucklager scheiben.die kann man leider auch verkehrt herum einbauen.
      Da steht nix von drinne in der Bedienungsanleiung.
      Dafür schaut man am besten in eine Anleitung vom X-ray 008 oder 009 da kann man sehen wie rum die Drucklager scheiben kommen.
      Das dein Diff am "kratzen" ist kann auch daran liegen wie du es vorberitest.
      Ich und meine anderen Avid Mitstreiter gehen hin, und schleifen die Difscheiben mit 1200-2000 Schleifpapier bis wirklich keine Kratzer oder Rillen mehr zu sehen sind.
      Die Diffscheiben sind dan wirlich schon fast Poliert.
      Habe das Diff letzte Woche neu gemacht bin am Freitag 5 Akkus und Gestern 12 Akkus gefahren. das läuft immernoch super und könnte weiter drinne bleiben..

      Hier mal ein Bild von meinem alten V1 Diff wie es umgebaut wurde um es von aussen einzustellen..

      gruss Marc
      Asso TC 6.1
      HPI Blitz ESE
      Fujin 211Go
      Losi Strike
      Robitronic Avid v2
      Asso B4 FT-> zu Verkaufen mit jede menge Zubehör
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Hi,
      Ich kann nicht verstehen was du für ein Problem hast.
      Ich benutze von Robitronic die RC1015RS und bin sehr zufrieden.
      An Diff und Starrachse habe ich Keramiclager verbaut, am HZ die originalen.
      Hast du die Lager denn auch entfettet und geölt? Ab Werk kommen die Lager vom Avid leider mit jeder Menge sehr zähem Fett daher.
      Das muss da raus und ein Tropfen gutem lageröls dran.
      Ich nutze seit Jahren ATF D2 von Renault das funktioniert sehr gut und ist billig.
      Eine andere Möglichkeit könnte sein dass du die Bulkheads beim anschrauben auf die Chassisplatte nicht gerade hast und somit die Lager verkannten.
      Beim Avid V2 ist es sehr wichtig alle Schrauben erst leicht anzulegen und dann fest zu ziehen. Denn sonst passiert es dass sich die Bulkheads etwas drehen und schon laufen die Lager schwer.

      Zum Diff kann ich nur sagen dass ich keine Probleme habe.
      Nutze Keramikkugeln, schleife meine Scheiben und habe eine Xray Didffschraube verwendet sowie den Ausgang angebohrt um es von aussen einstellbar zu machen.
      Im Ausgang wo die Schraube steckt habe ich einen Schaumstoffstopfen eingesetzt und über das Loch zum einstellen habe ich Gummiringe geschoben.
      Um das Eindringen von Schmutz weiter zu vermeiden kann man auch noch Diffcovers aus Folie ausschneiden und aufkleben.
      Mit meinem Diff habe ich keinerlei Probleme, fahre allerdings auch nur 17,5t Klassen.
      Bei einem Trainingstag im Regen draussen mit 7,5t war mein Diff dann allerdings auch grütze, dass wäre bei meinem T3 damals siher net besser gewesen.
      Die einzigen Probleme die ich mit meinem Diff habe kommen von den Keramikkugeln, da habe ich mit der Qualität zu kämpfen denn sie haben teilweise Flachstellen oder bekommen sie mit der Zeit. Dafür waren diese aber auch billig :winke:

      töö
      less fast more furious
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Hallo,
      das Problem verstehe ich auch nicht, wird aber nicht nur mit den Lagern zu tun haben. Ich gehe mal davon aus das Du beide Riemen auch ziemlich locker hast, ein strammer Riemen läuft nicht. Lager benutze ich die gleichen vom Marc, Difflager habe ich aber noch nie getauscht, nur mal ausgewaschen und geölt.
      Wie Marc schon schrieb könnten die Drucklagerscheiben falsch verbaut sein, die haben unterschiedlichen Ø
      Mein Diff, ordentlich vorbereitet, fahre ich jetzt schon drei Wochen ohne Kratzen oder sonstiges. Vielleicht ziehst Du es einfach zu stramm an, das würde nach kurzer Zeit das Kratzen erklären.

      Grüße
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      hmm ja Riemen ist vorne etwas straff (2stück nach hinten den extender) hinten ist normale Einstellung und das mit dem Drucklager im Diff das wusste ich mal gar nicht :)

      ich werde das Diff mal komplett mal ausbauen und so wie in der XRAY Anleitung machen.. dann holl ich mir 600, 1000, und 2000er und schleife die schieben ab

      kann man irgendwie testen ob die Keramikkugeln auch rund sind? und vlt liegt es doch an den 2 Kugellager..

      womit kann ich die ganzen Lager vom avid auswaschen vom fett, Bremsreiniger oder Aceton oder einfach nur Bürsten und Spülmittelwasser?..
      ich hab noch bearing öl von prama hier rum stehen :)

      hab mich bei den shop informiert die 12 stück sind die 10x15x4 Lager. hmm und die 2 HZ Lager dann extra bestellen? .. ich mach erstmal meine alten Lager sauber und dann mal Kuken was ich holen werde..
      1.MRC KIENBERG RING CUP: mrc-berlin.org/

      youtube.com/user/RCcarDriver89?feature=mhum
      ROBITRONIC AVID mit LRP SPX ZERO + X12 17,5T + Futaba BLS 451 + Spektrum DX3R
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Es gibt von Robitronic einen Fettlöser. Den nehme ich immer, tu das Zeug und die geöffneten Lager uns Ultraschallbad und helfe ggf mit nem Pinsel nach damit auch alles Fett raus ist.
      Anschließend sprühe ich sie nochmal mit Bremsenreiniger aus damit auch wirklich alles was noch an Fett und Fettlöser drin ist raus kommt.
      Zum trocknen auf ein Zewa und anschließend nen Tropfen Öl und wieder die Dichtungen einsetzen.

      Man kann sie auch nur mit Bremsenreiniger ausspülen dann verbraucht man allerdings meist recht viel von dem teuren und nicht gerade gesundem Zeug.
      Hier eignet sich dann der Bearingblaster von RPM ganz gut zum ausspülen.

      Spüliwasser würde ich wegen Rost nicht nehmen.



      Wenn du nicht sehr große Motore fährst mach den Riemen lockerer.
      Ich fahre in 17,5t den Riemen eine raste nach vorn. Solange der Riemen beim Beschleunigen oder Bremsen nicht rutscht reicht es. Das sieht zwar etwas schlabberig aus aber es läuft sehr leicht. So wenig Spannung wie möglich aber so viel wie nötig.


      Die Kugellager im Diff sind im Seltensten Fall dafür verantwortlich dass es Kratzt.

      Am häufigsten tragen dazu bei dass es Kratzt:

      Schmutz
      Defekte Kugeln
      Eingelaufene Scheiben
      Defektes/eingelaufenes Drucklager

      Wenn es unrund läuft kann auch die Diffschraube krumm sein, was beim Avid aber eigentlich konstruktionsbedingt nicht passieren kann.


      Die Kugeln Kann man sich unter hellem Licht jede einzeln sehr genau ansehen danns ieht man manchmal sogar etwas.
      Das ist aber eine sehr ansträngende und Zeitaufwändige methode.
      Man kann auch zwei plane Platten nehmen und eine Kugel nach der anderen dazwischen herum rollen um zu spüren ob sie Rund sind.
      Ich nutze hierzu 2 alte Festplatten, wobei man erstmal eine Festplatte bekommen muss die auch so hart ist dass die Kugeln keine Riefen in der Platte hinterlassen. 2 Glasplatten sollten auch gehen.

      Beim Drucklager ist das schon schwieriger zu überprüfen da bleibt fast nurnoch der Austausch. Wobei das Drucklager vom Avid eigentlich sehr gut ist im Vergleich zu denen der anderen Hersteller.
      Wenn man Verbindungen zur Industrie hat kann man sich auch Drucklager von SKF bestellen das wäre der Typ BA3 diese passen ganz genau in den Avid sowohl auch in den Xray. Wenn man sie einzeln bestellt kostet ein Lager allerdings schonmal 15€ :schock: :haarerauf:
      Da Lohnt es dann vieleicht eher die Originalen zu nehmen die quasi die gleichen sind nur nicht so viel kosten und man bekommt gleich ne Diffschraube und die Federscheiben dazu.
      Hab damals als ich noch Xray fuhr halt immer die SKF genommen weil ich nicht wusste dass die vom Avid passen und die vom Xray murks sind.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Nein, es gibt kein Upgradekit vom Avid auf den Avid V2 und es gibt auch kein Kegelraddiff.
      Ich habe bisher nur selbstgebaute Kegeldiffs gesehen, schreib dazu mal "Glücksbaer"an.
      Der V2 ist auch nicht lieferbar, es soll ja bald der V2-Lp kommen zumindest wurde der Prototyp bereits letztes Jahr auf der Spielwarenmesse gezeigt. :brav:

      töö
      less fast more furious
    • Re: Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

      Ich habe mir letztes Jahr noch ein Kegeldiff für vorne und hinten selbst gebaut, funktionierten auch sehr gut. Habe auch das Kugeldiff für vorne als Slipperspool umgebaut, war auch nicht schlecht.
      Habe auch noch viel mit zwischenhöhen bei den Rollcentern experimentiert, dann aber letztes Jahr nach der LRP HPI DM das Auto in gute Hände abgegeben.

      Leider kam mir von Robitronic zu wenig Feedback, mir schien da nicht das richtige Interesse Ihrerseits vorhanden zu sein :(

      Grüße
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.